Zlatans Fahrzeugpflege Blog
Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.
Blogautor(en)
Zlatan75
Meine Artikel
- Alles Gute zum Geburtstag
- Maschinelle Lackaufbereitung: Tipps und Empfehlungen
- Rupes Nano iBrid Long Neck Kit Deluxe
- Aufbereitung meines Lexus SC430
- Rupes BigFoot LHR 15ES II MARKII: Meine ersten Ein...
- Lexus SC430: Winteraufbereitung die 1ste
- AUDI A5 Sportback: Winteraufbereitung die 2te
- Fahrzeugaufbereitung der nicht alltäglichen Art
- Felgenaufbereitung mit Finish Kare - 1000P Hi-Temp...
- Meine erste Maschinenpolitur
- Ein kleines Experiment, Waschanlage und Wachsschicht
- Lexus SC430: Frühlingserwachen
- Gloria Snow Foam FM10: Erfahrungsbericht
Letzte Kommentare
-
Möllie
02.08.2019 08:08:21
[quote]Wenn das Getriebe kaputt geht verhält sich... -
Zlatan75
12.04.2019 05:58:58
Genau, die Antwort auf die Rupes iBrid ist die A1... -
Dynamix
05.04.2019 10:20:45
Falls es interessiert, Liquid Elements hat wohl m... -
Trackback
05.11.2018 12:36:02
Kommentiert auf: [b]Rund um Produkte und Zubehör ... -
Trackback
26.10.2018 15:35:10
Kommentiert auf: [b]Außen- & Lackpflege[/b]: [ur...
Besucher
- anonym
- braisel1
- shigger
- AJ007
- Möllie
- Dehku
- wolfhenning
- BulliKarl
- Chris492
- Karlchen4Motion
Thu Jul 06 20:50:30 CEST 2017 | Zlatan75 | Kommentare (12) | Stichworte: Lexus, SC, Z4
Hallo zusammen,
heute bin ich nach 4 Wochen endlich mit meiner Aufbereitung fertig geworden. Ich musste immer in Etappen arbeiten, mal 4 Stunden, mal 5 Stunden und manchmal auch nur 2 Stunden, da meine Frau kein Verständnis gehabt hätte, wenn ich 3 Tage in der Garage verschwunden wäre.
Insgesamt sind so 39 Stunden für die Aufbereitung meines Wagens (Onyxschwarz Uni) zusammen gekommen die sich wie folgt aufteilen.
Fahrzeugwäsche:
3 Stunden
Darunter fällt: 2 Eimer Wäsche, Felgen und Reifen, Radhausschalen, Innenraum
Polieren:
34 Stunden
Schritt 1: Menzerna Medium Cut Polish 2200
Schritt 2: Menzerna Super Finish 3500
Zwischendurch habe ich immer wieder das Polierergebnis überprüft, indem ich die polierte Stelle mit IPA 1:1 gesäubert habe.
Hat mir das Ergebnis nicht gefallen, bin ich einen zweiten Durchgang gefahren. Ein Durchgang bestand aus 3 Kreuzgängen, poliert habe ich immer Flächen von ca. 40 x 40 cm.
Als ich dann komplett fertig war, habe ich den Wagen mit Hilfe von IPA von den letzten Politurresten gesäubert und ihn für das "Wachs" vorbereitet.
Während des Polierens ist mir folgendes beim Umgang mit der Menzerna 2200 aufgefallen. Die Politur lies sich gut verarbeiten und hat sehr gut leichte Kratzer und Swirls entfernt, jedoch musste ich feststellen, das obwohl ich sie gut durchgearbeitet habe (hat zum Ende immer gut gestaubt) ein relativ hartnäckiger öliger Film auf dem Lack geblieben ist, der zwar irgendwann runter ging, jedoch mehr Mikrofasertücher verschlissen hat als ich geplant hatte. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Die "3500er" hat diese Eigenschaft übrigens nicht gezeigt und war dadurch sehr viel angenehmer zu verarbeiten bzw. abzunehmen.
Zum polieren habe ich Exzentermaschinen von Rupes eingesetzt.. Zum einen die LHR75E Mini mit einen 75mm Polierteller und die LHR15 Mark II mit einen 125mm Polierteller.
Polierpads habe ich von RotWeiss (orange in 80mm und 125mm) und Rupes (grün und gelb in 80mm) und LakeCountry (CCS Light Cutting Pad 139mm, orange und CCS Polishing Pad 139mm, weiss) verwendet. Die Maschinen sind einfach Spitze. Lassen sich gut bedienen und gerade die "LHR75E Mini" ist wirklich eine Erleichterung bei dem meiner Meinung nach sehr komplexen Blech des SC430. Besonders die Heckpartie vom Spoiler hinunter zum Logo und den Schriftzeichen hat mich verzweifeln lassen. Ohne die Mini hätte ich da von Hand arbeiten müssen. Genauso wie mit den Schwellern und Teilen der Motorhaube. Da macht die "mini" einfach Spaß. Ich denke zu Weihnachten gönne ich mir dann noch die "Rupes BigFoot Nano iBrid Long Neck"
Wachsen:
2 Stunden
Da musste ich heute leider eine Enttäuschung erleben. Letztes Jahr habe ich mir von Soft 99 das Fuss Dark gekauft (ein japanisches Wachs für ein japanisches Auto), doch leider hat es bei der ersten Anwendung Probleme gegeben. Da es letztes Jahr doch noch recht kalt war (ca. 10°C - 15°C) habe ich es auf die Temperaturen und einen Fehler meinerseits geschoben. Doch heute bei optimalen Temperaturen, das gleiche Problem. Beim abnehmen hat das Fusso geschmiert und ich hatte immer Wolkenbildung. Ich habe nur sehr wenig von dem Produkt aufgetragen, aber ich habe es nicht in den Griff bekommen. Also habe ich die Stelle noch mal mit der "3500er" poliert und habe mein bewährtes Wachs, das Collinite #476 aufgetragen. Hier nun ohne Probleme.
Ich bin der Meinung, dass ich einen Anwendungsfehler ausschließen kann und werde wohl darauf verzichten müssen es auf meinen SC aufzutragen. Ich werde demnächst meinen AUDI A5 (Ibisweiß, Uni) dann mal damit behandeln. Bin gespannt, wie es sich dort verhält.
Fazit:
Ich habe für euch Bilder gemacht, damit ihr das Ergebnis selber Beurteilen könnt. Zum Schluss habe ich dann ein paar Swirls an den Schwellern nicht mehr rausbekommen. Das lag daran, das bei mir die Schweller als letztes dran kommen und mir die Polierpads ausgegangen sind. Das Pad welches ich drauf hatte war bereits so voll mit Politur, das es keinen Biss mehr hatte. Jedoch durfte ich feststellen, das bei Sonnenlicht diese Stellen fast nicht zu erkennen sind, nur unter sehr starker Beleuchtung, konnte ich sie aufs Foto bringen. Seht selbst. Ansonsten konnte ich keine weiteren Stellen ausfindig machen. Über eure Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge freue ich mich, also bitte immer her damit.