• Online: 3.567

Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Tue May 06 20:26:56 CEST 2014    |    Zlatan75    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Lexus, SC, Z4

Endlich, nach 5 Monaten Pause konnte ich wieder meinen Wagen aus dem Winterschlaf holen. Als erstes war eine ausgiebige mehrstündige Ausfahrt angesagt, um den Wagen und den Motor schön "einzufahren". Nach dem Winterschlaf verfahre ich in der Regel immer so, dass ich die ersten Wochen gar nicht wasche, sondern höchstens mit dem Hochdruckreiniger mal kurz den Staub und sonstige Verunreinigungen die nach ein paar Ausfahrten da sind abwasche. Nun war es aber soweit :), meine Frühlingsaufbereitung stand auf dem Plan.

Erst mal eine Aufstellung, welche Produkte verwendet wurden.

- Frosch Glasreiniger für die Scheiben

- Caramba Motor Kaltreiniger & Sonax MotorPlast für die Konservierung des Motors

- Sonax Cockpitreiniger (matt) für die Kunststoffe im Innenraum

- Meguiars High Endurance Gloss für die Reifenflanken

- Meguiras NXT Car Wash für die Fahrzeugwäsche

- Auto Finesse Avalanche in Verbindung mit der Gloria FM10 für die Vorreinigung

- Poliboy Metallpolitur für die verchromten Auspuffblenden

- Baumarkt Felgenreiniger W5

- Meguiars Ultimate Compound in Verbindung mit Lake Country Handpolierhilfe

- Meguiars Deep Crystal Polish Step 2 für ein sattes schwarz und zur Vorbereitung für das Wachs

- Meguiars Deep Crystal Caranauba Wachs als Abschluss

- Lexol Lederreiniger und Pflege

 

Leider habe ich vergessen meine Kamera mitzunehmen um den Ausgangszustand des Wagens aufzunehmen. Somit sind nur Bilder vom nächsten Tag nach der Aufbereitung vorhanden. Sorry. Aber besonders schlimm sah er eh nicht aus, da er mehr gewaschen als gefahren wird. :(

 

Gesamtdauer der Aufbereitung:

12 Stunden

 

Ergebnis:

ganz ganz leichte Swirls auf der Heckstossstange, Heckspoiler und Frontstossstange zu finden. Werde ich beim nächsten mal noch mal versuchen zu korrigieren.

 

Aussenansicht:

 

Detailausschnitte:

 

Mit den Auspuffblenden bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden, hier muss ich beim nächsten mal noch mal ran.

 

Motorraum:

 

Innenraum: