• Online: 1.966

Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Sat Dec 28 23:33:29 CET 2013    |    Zlatan75    |    Kommentare (10)

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Gloria Foam FM 10 teilen. Verwendet wurden für die Fahrzeugreinigung folgende Produkte.

- 2 Eimer

- Lupus Basic Waschhandschuh (untere Zone)

- DODO JUICE Wookie Fist Waschhandschuh (obere Zone)

- Floria Snow Foam FM10

- Auto Finesse Avalanche Snow Foam

- SONAX Glanz Shampoo (für die Felgen)

- Meguiars NXT Car Wash (für den Lack, 20ml auf 10 Liter Wasser)

- Meguiars Endurance High Gloss (für die Reifen)

- Frosch Glasreiniger

- diverse Mikrofasertücher für die Aussentrocknung und Innenreinigung

 

Zuvor der Ausgangszustand des Fahrzeugs:

 

 

 

Versuch 1:

Es wurden 10ml "Auto Finesse Avalanche" auf 1 Liter kaltem Wasser (der max. zulässigen Menge Wasser) gemischt. Die FM10 wurde dann auf max. Druck gebracht (geht ohne große Anstrengungen). Der Betriebsdruck reicht aus, um z.B. Kotflügel, Reifen und eine Türe ausreichend mit Schaum zu benetzen. Danach muss die FM10 wieder "aufgepumpt" werden und der Vorgang am restlichen Fahrzeug wiederholt werden.

Ergebnis:

Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Der Schaum ist sehr flüssig und fließt sehr schnell ab.

Das Bild wurde ca. 1min nach Auftrag gemacht.

 

Versuch 2:

Nun wurden 20ml "Auto Finesse Avalanche" auf 1 Liter kaltem Wasser gemischt.

Ergebnis:

Nun ist der Schaum deutlich zähflüssiger und bleibt dadurch länger haften.

Das Bild wurde ca. 1min nach Auftrag gemacht.

 

Fazit zum Mischungsverhältnis:

Mit dem Mischungsverhältnis von 20ml "Auto Finesse Avalanche" auf 1 Liter kaltem Wasser, kann ein guter Schaumteppich erzeugt werden. Das verwendete Wasser hat einen Härtgrad von 10,7° dH in meiner Region und kann Einfluß auf die verwendete Menge Snow Foam haben. Es werden noch Versuche mit warmen Wasser gleichen Härtegrades, sowie mit entmineralisiertem Wasser folgen um den Einfluß auf das Mischungsverhältnis zu untersuchen. Tests mit anderen Snow Foams die hier so empfohlen werden, werden folgen.

 

Belastung der Wachsschicht:

Ich konnte nach der Wäsche keinen negativen Effekt Wachsschicht feststellen. Ich werde mit der Menge von 20ml Snow Foam weiterarbeiten und prüfen ob sich bei regelmäßiger Verwendung eine Verschlechterung der Wachsschicht einstellt.

 

Hier noch zum Schluß, das Endergebnis:

 

 

 

31.12.2013: Fortsetzung mit entmineralisiertem Wasser:

 

 

Habe den schönen Vormittag genutzt um zu untersuchen ob entmineralisiertes Wasser ein besseres Schaumbild erzeugt als das normale Leitungswasser mit einem hohen Wasserhärtegrad.

Das Mischungsverhältnis habe ich natürlich bei 20ml auf nun 1 Liter entmineralisiertes Wasser gelassen.

 

Hier nun das Schaumbild aufgenommen 1min nach Auftrag:

 

Leider habe ich nicht den gleichen Winkel beim Fotografieren getroffen, aber ich denke man kann sehen, wenn man die Fensterflächen betrachtet, dass es keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem entmineralisierten und "hartem" Wasser gibt. Wenn überhaupt scheint das "harte" Wasser etwas schäumiger.

Ich stelle mal die These auf, dass der Härtegrad des Wassers nicht entscheidend für die Qualität der Schaumbildung ist, sondern durch das verwendete SnowFoam bestimmt wird. Ich werde deshalb, weil es auch bereits oft genannt wurde, das "ValetPRO" kaufen und es mit dem "Auto Finesse" vergleichen.

 

Hier noch ein paar Bilder ca. 5min nach dem auftragen:

 

Allgemeine Anmerkungen:

- Schäumdauer:

Wird die FM10 auf 3bar Druck gebracht kann man bis zu 23s schäumen (heute nachgemessen).

 

- Schmutzlösekraft:

Die Schmutzlösekraft des "Auto Finesse Avalanche" bei einem Mischungsverhältnis von 20ml auf 1l Wasser ist ungeachtet des Schaumergebnisses gut. Grobe Schmutzteile die besonders an den Schwellern haften lassen sich deutlich leichter entfernen als ohne. Dies wurde an beiden Fahrzeugen getestet.

 

- Nächster Vergleich:

"ValetPRO" vs. "Auto Finesse"