• Online: 1.596

Zlatans Fahrzeugpflege Blog

Es werden Fahrzeugaufbereitungen vorgestellt, Polituren und Pflegemittel verglichen und diverse Erfahrungswerte vorgestellt.

Sun Jan 14 21:36:11 CET 2018    |    Zlatan75    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: iBrid, Nano, Rupes

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nach Weihnachten noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gegönnt und mir die iBrid Nano Long Neck gegönnt.

Taktisch sehr unklug, da ich bis jetzt warten musste um sie mal im Einsatz erleben zu können. :-)

Hier mal meine Eindrücke:

 

Verarbeitung:

Rupes typisch, ist die Verarbeitung sehr gut. Beim anfassen, merkt man die sehr solide Verarbeitung. Der Kunststoff gibt unter Druck nicht nach, es knarzt nichts. Haptik ist einfach gut.

An der Poliermaschine wurde ich nur an einem Punkt überrascht. Wenn der Akku entfernt wird, blickt man auf die Leiterplatte mit den elektronischen Komponenten. Teilweise ist sogar die Bezeichnung der Bauteile ablesbar. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die elektronischen Komponenten geschützt vor manuellem Zugriff sind. Ich hätte erwartet, dass dort eine Abdeckung ist, welche nur die Kontakte herausführt zum kontaktieren des Akku. Deshalb rate ich jedem ab, da mal mit dem Finger rein zu langen. Man weiß nicht wie stark man selbst elektrisch aufgeladen ist und ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, gegen welche ESD Spannungen die Poliermaschine ausgelegt ist.

 

Akku:

Im Lieferumfang sind zwei Akkus enthalten. Es handelt sich um Standard 10,8V Akkus mit einer Kapazität von 2.0Ah. Die Akkus laden sich in ca. 20min voll auf, die beworbenen 30min Akkupower zum arbeiten kann ich bestätigen. Somit ist ein unterbrechungsfreies Arbeiten möglich. Wie das in x Jahren aussieht wird sich zeigen. :-) Aber dafür gibt es ja noch das Netzteil.

 

Ich werde jetzt nicht den ganzen Lieferumfang hier abtippen, dass könnt ihr euch auf der Website anschauen.

 

Arbeiten mit der iBrid Long Neck:

Gestern hatte ich nun die Möglichkeit endlich die Poliermaschine am Fahrzeug testen/einsetzen zu können. Das Ding ist wirklich selbst erklärend. Der Drehregler hat fünf stufenlos einstellbare Leistungsstufen und eine OFF Stellung.

Nach einem kurzen Eingewöhnungsmoment habe ich gemerkt, wie ich nur noch mit dem Daumen arbeite. Taster bei OFF gedrückt und mit dem Daumen die gwünschte Leistungsstufe wählen.

Wie ihr an den Bilder seht, habe ich an meine A5 Sportback die Klavierlack Leisten an den Türen bearbeitet. Ich habe zu den im Lieferumfang enthaltenen gelben (fein) und blauen (grob) Pads noch die grünen (medium) in beiden Größen gekauft. Ob das für das praktische arbeiten reicht, weiß ich noch nicht, dass wird die Erfahrung zeigen.

Auf jeden Fall sind zumindest die kleinen Pads (Durchmesser 34 - 40mm) nach dem reinigen sehr schnell trocken und wieder bereit zum Einsatz.

Für die arbeit an den Leisten, habe ich mich für das kleine gelbe Pad mit der Politur von Rupes "Keramik Gloss FINE" entschieden. Ich erlaube mir noch keine Meinung zur Politur, ich konnte jetzt aber nicht erkennen, dass sie sich von anderen Polituren aus dem Hause Menzerna oder Koch Chemie absetzt. Negativ wie Positiv.

 

Fazit:

Die iBrid Nano ist ein tolles Spielzeug. Ich freue mich bereits sehr sie im Frühling an meinen Fahrzeugen zum Einsatz bringen zu dürfen. Bei meinen Fahrzeugen hasse ich Kompromisse, ich will immer das richtiger Werkzeug haben um ohne Einschränkungen arbeiten zu können. Die LHR75 Mini war der erste Ansatz und mit der Maschine kann man bereits viel reißen um kleine verwinkelte Ecken bearbeiten zu können. Doch es gab immer wieder stellen, wo auch die Mini an ihre Grenzen kam. Jetzt werde ich mit der Nanon die Grenze deutlich nach hinten verschieben. Viel Spaß bei den Bildern.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.