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Sat Aug 29 13:50:33 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (0)

Hier die Nachrüstung des Voll digitalen Tachos im 205 und 253 Mopf.

 

Das Ganze ist nicht mal eben umgebaut und erfordert etwas mehr Zeit als erwartet...

 

Benötigt werden folgende Teile:

 

-Digitales Kombiinstrument mit 0km oder zurückgesetzt

-A176 540 45 06 Leitungssatz KI -> HU

-A205 540 41 37 Blende KI

-A205 906 99 03 Lüfter

-A463 820 43 06 LTG Lüfter mit falschen Kabelfarben

-A205 831 94 00 Luftkanal

-A166 540 07 81 Stecker KI

-A003 982 14 26 KONTAKTBUCHSE 0.08-0.14mm² MQS 6x

-A008 545 55 26 KONTAKTBUCHSE 0.5-0.75 mm² MQS 2x

-A016 545 41 26 KONTAKTBUCHSE 0.25-0.5 mm² MQS 6x

-A013 545 15 26 KONTAKTBUCHSE 0.5-0.75mm² SLK2.8 2x

-A001 997 94 90 KABELBINDER

-A002 997 24 9064 KABELBINDER

-A000 983 89 10 FILZSTREIFEN

-A006 989 84 8510 KLEBEBAND

 

Für die Zusatzfunktionen welche sich mit dem Voll digitalen Kombiinstrument ergeben wird eine Fakra Leitung zur Head-Unit benötigt. Unter anderem um später die verschiedenen Designs anzuwählen.

 

Dann benötigt der Digitaltacho einen Externen Lüfter und Luftkanal. Der Luftkanal wird direkt hinter dem Ki auf den Instrumententräger geclipst. Dazu war es nötig die gesamte I-Tafel zu lösen, um den kanal an die richtige stelle vernünftig aufzusetzen. Lüfter hinter Sicherungsträger I-Tafel Links befestigen, Leitungssatz verlegen und anschließen.

 

Anschließend nur noch den Code 464 in die Datenkarte eintragen lassen und eine SCN Codierung von HU, EZS und KI durchführen.

 

Natürlich ist es auch möglich im neuen Tacho das AMG Menü inkl. AMG Skala und Design zu aktivieren. Wie auf den Bildern. Da es auch ein echter AMG war, bleibt auch die 330 Skala. In allen nicht AMG Fahrzeugen bleibt zwar das Menü und die Optik aber die Skala ändert sich auf 280

 

Bei Interesse gerne Anfragen und Angebot einholen.

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Sat Aug 29 13:19:37 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (4)

Das Beduftungssystem im Handschuhfach Air Balance ist relativ schnell und einfach nachgerüstet.

Handschuhfach ausbauen, Zerstäuber einbauen und anschließen. Strom, LIN Bus und Innenraumlicht wird benötigt.

 

Anschließend Codieren und man hat 4 Einstellmöglichkeiten im Comand über die Beduftung im Innenraum.

 

Ab Werk ist beim AIR BALANCE PAKET auch ein Ionisator am Luftkanal verbaut. Allerdings ist dieser sehr Teuer und dient lediglich der "Reinigung" der Innenluft. Das Beduftungssystem funktioniert auch ohne diesen und verteilt aktiv den Duft im Innenraum.

 

Nettes Feature aber kein must have.

 

Wie immer bei Interesse gerne anschreiben

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Sat Aug 15 19:19:01 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (0)

Hatte ja vor einiger zeit die Nachrüstung der Beleuchteten Lüftungsdüsen im CLS Design und mit 3 Farben Ambiente im 205/253 Vormopf beschrieben.

 

Hier nun Analog die Variante mit 64 Farben im 205 Mopf.

 

Alles Original über Comand Steuerbar.

 

Bei Interesse gerne Anschreiben. PN, WhatsApp oder E-Mail.

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Sat Aug 15 19:15:07 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (2)

Im W205 Mopf und W213 Vormopf ist es mit Comand NTG5.5 möglich das Kostenpflichtige SA AMG Track Pace nachträglich zu Aktivieren.

 

AMG Track Pace läuft dann wie ab werk.

 

-Rundenzeiten

-Race Start überwachung

-Rennstreckenverlauf

uvm...

 

 

Bei Interesse gerne Anschreiben. PN, WhatsApp oder E-Mail

Weitere Bilder folgen...

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Sat Aug 15 19:05:49 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 205, Android Auto, Apple, Assistent, C205, CarPlay, C-Klasse, Design, Firmware, HU5.2, nachrüsten, W253

Im 205 und 253 wurde mit Modelljahr 2019 eine Hardwareänderung von Melco auf Panasonic (Code 154) durchgeführt. Somit ist bei diesen Modellen das CarPlay und Android Auto möglich zu aktivieren.

 

Für alle älteren Fahrzeuge mit HU5 geht das auch aber es muss die HU5 gegen die HU5.2 getauscht werden. Audio20 Geräte sind sogar gar nicht so teuer z.B. bei MBGTC...

 

Bei Interesse gern Anschreiben und Angebot einholen.

Oder Hier die Fahrgestellnummer eingeben und vorab prüfen ob Code 154 vorhanden ist.

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Sat Aug 15 18:58:58 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (0)

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Hier die Nachrüstung des beleuchteten Mercedes-Sterns. Original ist eine Box mit bei, die Can Bus Signale abgreift und den Stern nur eine bestimmte Zeit beim Aufschließen leuchten lässt.

 

Möglich ist es auch den Stern mit Strom vom Scheinwerfer zu versorgen. Dann leuchtet er immer mit dem "C" im Scheinwerfer oder den "Augenbrauen" beim X204. Diese können auch zum Tagfahrlicht codiert werden und somit leuchtet der Stern dann immer. Oder ohne Codierung halt nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

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Sat Aug 15 16:20:56 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 212, 218, Android Auto, Apple, Assistent, CarPlay, E-Klasse, HU5.1, möglich, NTG5.1, S212, W212/218

Im 212 und 218 MOPf mit Comand NTG5.1 ist es möglich das Apple CarPlay und Android Auto zu aktivieren.

 

Allein Google Maps, das beste Navi mit Stauumfahrung. WhatsApp zum vorlesen und direkt antworten. Spotify mit allen Playlists...

 

 

Bei fast allen Geräten ist vorher ein Update nötig, wenn es nicht schonmal erledigt wurde. CarPlay kann sonst aktiviert werden aber es erscheint trotzdem nicht.

 

Bei interesse gerne mit Fahrgestellnummer anschreiben...

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Mon Aug 03 18:44:37 CEST 2020    |    V6.    |    Kommentare (2)

Hier geht es um die Nachrüstung/ Umrüstung des Comand NTG4.5 im GLK X204 auf das neuere Comand NTG5.1, welches es im GLK nie ab Werk gab.

 

Glücklicherweise ist die Front vom Comand NTG5.1 genau die gleiche wie aus dem W176, W246 oder X156. Sonst wäre ein Umbau gar nicht erst möglich, da es die HU5.1 im GLK nie ab werk gab.

 

 

Erstmal zu den Gegebenheiten:

-Nachgerüstetes Comand NTG4.5 (Vorher Audio20 mit Becker Map Pilot)

-Nachgerüstetes DAB+

-Nachgerüstete Rückfahrkamera mit Hilfslinien

 

 

Vorteile der HU5.1:

-Smartphone Integration (Apple CarPlay, Android Auto und Mirror Link)

-WLAN Hotspot

-Nutzung des LTE Bands

-Deutlich besserer Klang auch mit Serienlautsprechern

-Viel schönere Optik

 

Voraussetzungen an das Fahrzeug/ die Ausstattung für HU5.1:

 

  • Rückfahrkamera oder 360 Grad Kamera werden nun über LVDS Leitungen mit dem Comand verbunden. Somit fallen die alten Fakra Kabel weg und die RVC204 und SVS166 müssen ersetzt werden. RVC218 und SVS207 ab MY806 (Änderungsjahr 2016) erfordern die elektrische Servolenkung. Diese war im GLK Mopf bereits verbaut, ansonsten hätte sich der Umbau finanziell wohl gar nicht mehr rentiert... Trotzdem ist es jedoch möglich die Lenkung entsprechend zu tauschen.
  • Da sich die Busgeschwindigkeit des Telematik Can geändert hat, muss das Zentraldisplay und der Controller ebenfalls erneuert werden.
  • Der MOST-Bus wurde ebenfalls in der Geschwindigkeit angehoben und deshalb müssen alle verbauten MOST Komponenten wie z.B. Soundsystem Verstärker und DAB erneuert werden.
  • Neue Kamera hinter der Windschutzscheibe. die alte VORMOPF Kamera MPC212 wird nicht mehr unterstützt. Somit muss die MOPF Kamera SMPC oder MPC verbaut werden. Dadurch müssen auch alle Assistenten wie Distronic, Verkehrszeichenassistent, Spurhalteassistent auf Mopf Standard angehoben oder darauf verzichtet werden.

 

 

Soviel erstmal dazu, das ist keine Günstige Angelegenheit und macht eigentlich nur Sinn wenn keine bis wenig Assistenten verbaut sind oder in diesem Zuge direkt alle Assistenten nachgerüstet werden sollen.

Im GLK waren keine Assistenten bis auf Verkehrszeichenerkennung und IHC vorhanden. Alle anderen Ausstattungen wie DAB und RFK mussten erneuert werden.


Hier nun die Teileliste der benötigten Teile für den GLK mit der individuellen Ausstattung:

 

  • Comand NTG5.1 aus W176, W246 oder X156
  • Display gültig für MY806
  • WLAN Antenne
  • MPC Kamera gültig für MY806
  • Controller vom W172 gültig für MY806
  • DAB Tuner gültig für MY806
  • USB Anschlusseinheit gültig für MY806 und CarPlay
  • USB- LTG
  • USB Port Halter
  • Rückfahrkamera RVC218
  • RFK LTG bis D-Säule
  • RFK LTG Heckklappe bis D-Säule und Sam/ Can Verteiler
  • CAN E2 Verteiler
  • Diverse Kontaktfedern und buchsen
  • Leitungen
  • optional:
  • KOM/ Telematik Modul
  • LTG KOM Modul
  • LVDS KOM -> Comand
  • KOM GPS Antenne

 

Die meisten Teile wurden gebraucht gekauft und sind somit um einiges günstiger. Leitungen immer Neu. Jetzt musste erstmal geplant werden, was wohin und was ersetzt/ umgeändert werden muss.

 

Wer vorher das Media-Interface UCI hatte, bei dem entfällt dieses mit der HU5.1 da diese Funktion nun über die neue USB Buchse gegeben ist.


Zum Umbau:

 

Comand:

Als Erstes mussten neue Leitungen angefertigt und vorhandene im Quadlock umgepinnt und umgecrimpt werden.

 

-Zusätzlicher Masseanschluss im Beifahrer Fußraum mit 2,5mm² Querschnitt

-5 Neue Leitungen an die OBD Dose da das neue Comand nun DoIP fähig ist und auch nur noch mit DoIP fähiger Diagnosehardware geupdatet werden kann.

-1 Leitungen zur USB Buchse zusätzlich zur LVDS Leitung

 

Can Bus Leitungen benötigen statt MCP2.8 nun MQS Kontakte. Der externe Lüfter wird nicht mehr über das Comand gesteuert, sondern direkt mit Masse im Fußraum und vom SAM-F mit Plus versorgt.

 

Nun die Sitze, Mittelkonsole, Teppiche, Kabelkanäle, Kofferraumverkleidungen ausbauen und alles Freilegen.

Externer Lüfter:

Nun muss das SAM-F ausgebaut und gedreht werden. Der Stecker für den Lüfter ist 2I und auf dem Pin 7 muss die Leitung mit einem SLK2.8 Kontakt gepinnt werden. Die Leitung mit 0,75mm² Querschnitt dann Richtung Lüfter. Masse direkt aus dem Fahrerfußraum.

 

WLAN Antenne:

Auf der rechten seite des Instrumententrägers hinter der I-Tafel mit dem Airbaghinweis kann die Antenne eingeklipst werden. Die Antenne hat einen eigenen Halter. Leitung zum Comand legen fertig.

Später kann man sich dann mit WLAN oder Bluetooth verbinden. Bei WLAN erstellt das Comand automatisch auf wunsch einen Hotspot für die Mitfahrer. Sehr Praktisch.

 

DoIP:

 

Für die neuen Diagnoseleitungen benötigt man 2x2 jeweils verdrillte Leitungen und eine Wake-UP mit jeweils 0,35mm²

Diagnosebuchse: 12 / 13 |8| 3 / 11

 

Comand Stecker B: 5 / 6 |7| 11/ 12

 

 

USB Anschluss:

Das Media-Interface UCI entfällt wie bereits erwähnt mit der HU5.1.

Der GLK hatte dieses auch zuvor nicht also einfach neue USB Buchse gültig für CarPlay in der Mittelkonsole verbauen und zu der neuen LVDS Leitung welche zum Comand läuft noch 1 weitere Leitung in den Quadlockstecker einpinnen. Eine 0,75mm² Leitung direkt zum SAM-R auf den Stecker 14I Pin 5 für die Spannungsversorgung der Anschlusseinheit. Wenn UCI verbaut war, kann diese Leitung einfach vom Handschuhfach verlängert werden, da dort das Steuergerät UCI sitzt.

Controller:

Nun wurde der Drehdrücksteller getauscht. Da mit HU5.1 dieser meist 4 tasten hat und nicht nur 2 haben wir uns für den Controller aus dem SLK W172 gültig für MY806 entschieden. Dieser hat auch nur 2 Tasten aber das Gehäuse ist anders. Beide zerlegt und das Innenleben gewechselt. Jetzt haben wir einen NTG5 Controller mit einem Passenden Gehäuse für den X204.

Zentraldisplay:

Das Display muss wie gesagt auch erneuert werden. Der Stecker der LVDS Leitung ist ein anderer und muss entweder getauscht oder abgeschliffen werden. Die zweite Masse (falls Vorhanden) entfällt und muss zurückgebunden werden. In unserem Fall war diese gar nicht vorhanden da sie bei den letzten Modellen schon weggefallen ist.

Das Display kann ansonsten 1:1 getauscht werden.

 

Somit läuft das System erstmal und alle wichtigen Komponenten sind getauscht. Schlüssel drehen und es Startet. Diebstahlcode mit Vediamo eingegeben und ein paar Codierungen durchgeführt.

 

Da sich die Fahrgestellnummer im Comand geändert hat, muss auch das Kartenmaterial aktualisiert werden, wie immer mit Freischaltcode. Das Update installiert sich zwar 3x schneller aber es sind auch 3x mehr Daten als beim NTG4.5.

Somit dauert es wieder einmal ca. 90min.

 

Als Nächstes ging es dann ans DAB und die RFK

 

DAB+

 

Da DAB+ schon zuvor nachgerüstet wurde und die Fakra Leitung schon aus der Heckklappe in den Kofferraum verlegt war, konnte der Tuner relativ einfach getauscht werden. Die MOST Lichtleiter waren auch schon verlegt und es konnte Plug-and-play angeschlossen werden. Nur die Fakrakupplung hat nun die Haltenase seitlich und nicht mehr in der Mitte. Kann ebenfalls einfach getauscht werden...

 

RFK

Die Original RVC166 ist im Entriegelungsgriff integriert, damit alles funktioniert wurde die neue RVC218 aus ihrem Gehäuse entfernt und in den original X204 Griff eingeschoben.

 

Anfangs hat die Linse zu weit herausgeschaut und das sah nicht gut aus. Einfach ein paar Dichtringe oder Abstandshalter mit reinlegen und die Linse sitzt Perfekt und Bündig. Oben mit einem weiteren Gummiring und dem original Blechhalter alles wieder fixieren. Die Kamera passt perfekt in die Halterung und es wackelt nichts.

Neue LVDS Leitung, welche die alte Fakra ersetzt zum Comand verlegen und den CAN Bus nun auf den CAN E2 und nicht mehr CAN G. Hier kommen wir zum Nächsten Problem...

 

Der GLK hatte keinen CAN E2. Also die Kamera auf den "alten" CAN G (dem Vorläufer vom E2) gesteckt und probiert ob sie läuft. Erstmal kam immer die Fehlermeldung im Comand "Rückfahrkamera nicht verfügbar"

durch ein paar Änderungen der Codierung wurde nun endlich ein Bild angezeigt und nach einer Kalibrierfahrt auch die dynamischen Hilfslinien sowie die 180 Grad Ansicht und der Anhänger Rangierhilfe.

 

CAN G und E2:

Die Kamera kann somit auch auf dem CAN G betrieben werden und es muss in diesem Fall nicht zwingend der E2 nachgerüstet werden.

Wir haben auch versucht den E2 gegen den Can G zu tauschen und es hat durch Umflashen von SAM und CGW, einigen Codierungen und umpinnen auch funktioniert, nur wurde das Fahrzeug dann in Xentry nicht mehr richtig erkannt da es im X204 nie ein CGW231 gab... (im 212 könnte man es Problemlos auf CGW231 und somit E2 ändern, da es diesen hier in den Letzten Baujahren hatte)

Also ist das die perfekte Variante. Alles wird erkannt, wie es sein soll.

Nur die Variante der Rückfahrkamera RVC218 eben nicht da es diese ebenfalls im X204 nie gab.

 

Smartphone Integrationspaket:

Für CarPlay und Android Auto waren ein paar Codierungen nötig, dann standen auch diese Features in der neuen Head-Unit 5s1 zur Verfügung.

 

IC204 Firmwareupdate:

Das IC204 musste noch auf einen neueren Firmwarestand geflasht werden damit auch zwischen Wechseldatenträger USB1 und USB1 gewählt werden kann.

 

KOM-Modul:

Das KOM Modul kann zwar verbaut werden und wir haben es auch getan aber bisher noch ohne Funktion. Wir werden noch ein wenig damit experimentieren und ansonsten lassen wir es einfach weg. Life Traffic steht dann nicht zur Verfügung aber das kann man auch in der Codierung auf TMC ändern und somit hat man trotzdem eine Stau Info. Es kann nicht offiziell aktiviert werden da es im X204 nie ein NTG5.1 oder gar KOM Modul gegeben hat.

Das ganze System funktioniert soweit Hervorragend. Der Klang ist besser (auch ohne HK) als beim NTG4.5. Das Design, die Funktion, CarPlay, neue verbesserte Navigation und Anbindung Per WLAN oder Bluetooth sind sehr nützlich.

Weitere Bilder im Komplett eingebautem Zustand folgen... Ambientebeleuchtung wird ebenfalls noch Nachgerüstet.

 

Alles in allem ein sehr gelungener Umbau mit vielen tollen neuen Features und Möglichkeiten, welche es im GLK X204 ab Werk NIE gab.

 

Vielen Dank für das Durchhalten falls du bis hier unten gelesen hast. ;)

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