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Fri Apr 26 20:09:39 CEST 2019    |    V6.    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, 4.5, 4.7, Adapter, Assistent, Benz, C-Klasse, Comand, Display, Japan, Mercedes, Mopf, NTG, original, Radio, Rückfahrkamera, S204, S212, star diagnose

Nachdem ich ja bereits das Originale Japan Steuergerät im S204 für Dynamische Hilflinien eingebaut hatte, habe ich mich nun entschlossen den Umbau auf die 212 Mopf Rfk durchzuführen.

 

Originale Rückfahrkamera W204 (Ohne Linien):

-schlechter Blickwinkel

-schlechte Bildqualität

-keine Dynamischen Hilfslinien

>Abeitet mit Strom vom Rückfahrlicht

 

Originale Rückfahrkamera mit Japan Steuergerät (mit schlechten Linien):

-schlechter Blickwinkel

-schlechte Bildqualität

+Dynamische Hilfslinien (unproportional und nicht schön)

+Assistent zum Querparken (noch nie genutzt)

>Arbeitet mit Daten vom Can Bus

 

Mercedes W212 Mopf Rfk mit Dyn. Hilfslinien:

+sehr guter Blickwinkel

+Top Bildqualität

+Dynamische Hilfslinien

+PTS Logo

>Arbeitet mit Daten vom Can Bus

 

Besonderheiten bei nicht 212 Mopf:

Die Kamera kann teilweise problemlos eingebaut werden (dazu unten in der Liste schauen) jedoch kann die Kamera nicht wie gewöhnlich codiert und Kalibriert werden, da z.B. im W204 Mopf der erforderliche CAN E2 nicht vorhanden ist. Daher wird die Kamera am CAN E1 angeschlossen und muss separat angesprochen werden zum Kalibrieren.

 

Benötigte Teile:

-TS Rückfahrkamera A212 905 44 05 (230€)

-El. Leitungssatz A212 440 21 35 (23€)

-Sicherungsträger A004 545 28 01 (4€) falls der noch nicht im SAM Heck wegen einer anderen Ausstattung verbaut ist.

-Sicherung 7,5 A

-einen Codierer (Mercedes kann dies NICHT durchführen)

 

Der Einbau ist eigentlich wie immer: Heckdeckelzierleiste ausbauen, Rückfahrkamera einklipsen, neue oder selber angepasste Zierleiste wieder einsetzen, Leitungssatz in den Kofferraum legen und Plus und Masseleitung anschließen (Noch nicht die Sicherung einsetzen!!

nun noch die CAN Bus Leitung zusammen mit dem Fakra Kabel auf der Fahrerseite bis nach vorne legen. CAN Bus Kabel in den Fahrwerks Potential Verteiler stecken und Fakra weiter bis zum Comand legen und anschließen.

 

Nun noch per Direktansprache Codieren und Kalibrieren und man hat dynamische Hilfslinien mit dem PTS Logo (bei vorhandener Ausstattung)

 

Das Kameragehäuse passt nicht in jede Heckklappe, hier eine kleine Liste wo der Einbau möglich ist.

C204 VorMopf, Mopf

W207 VorMopf, Mopf

A207 VorMopf, Mopf

W212 VorMopf, Mopf

S212 VorMopf, Mopf

W204 VorMopf, Mopf

S204 VorMopf, Mopf nur mit Anpassung vom Blech

 

Bei Interesse an Einbau oder Codierung hat, kann sich gerne bei mir im bereich 28xxx Bremen melden.

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Sun Apr 21 15:47:02 CEST 2019    |    V6.    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: 205, Burmester, GLC, Klang, Nachrüsten, Original, Soundsystem, Telematics, W253, X253 W253

Habe vor kurzem das Originale Burmester Soundsystem Code 810 im GLC nachgerüstet. Der Einbau ist zb. Beim 205 fast identisch...

 

Vorweg:

Es gibt VIELE die das Burmester System nicht überzeugend oder sogar sehr schlecht finden, natürlich ist das System auch nicht das Gelbe vom Ei aber Hörbar besser als das Seriensystem...

Das beste Soundsystem, welches ich ab Werk gehört habe ist das Burmester High-End für knapp 10.000€ aber wer ist mal eben bereit so viel Geld auszugeben.

Außerdem sollte alles Original und wie ab Werk bleiben. Daher gab es keine Alternative.

Infos zur Ausgangssituation:

GLC Bj 2016 mit Audio 20 CD und Serienlautsprechern

Benötigte Teile:

-Verstärker A222 900 06 18 700€

-Halter Steuergerät

-Lautsprecher D-Säule A205 820 04 02 2x 30€

-Tieftöner Links A205 820 11 02 100€

-Tieftöner Rechts A205 820 12 02 100€

-Abdämpfung A205 827 00 88 2x 3€

-Halter A205 820 08 14 2x 1€

-LS Hochtöner A222 820 22 00 4x 30€

-LS Tür A205 820 56 00 4x 40€

-LS Center A205 820 05 02

-Gelenkstück befestigung D-Säule A000 993 44 60 6x

-Halter Verstärker A253 545 02 40 15€

-El Leitungssatz MOST A253 540 74 07 30€

-El Leitungssatz A253 540 63 28 130€

-El Adapter A205 540 94 14 4x

-Hinten 2x neue Zierleisten je nach Design

-Mutter N910 112 006 001 2x

-LS Blenden 4x groß 2x klein

 

Keine Günstige Angelegenheit...

 

Nun zum Umbau:

Am besten erstmal den gesamten Innenraum zerlegen, sprich Sitze raus, Einstiegsleisten raus, die vorderen Bodenbeläge (Teppich links und rechts), am besten auch den hinteren Teppich, also auch die Sitzbank hinten.

Des weiteren die Mittelkonsole mit den Bedienelementen und die gesamte Mittelkonsole mit Mittelarmlehne.

Jetzt den Kofferraum freilegen und die Stoffschale ausbauen, bis alles auf Blech frei ist, dann noch die Seitenverkleidung rechts. Dazu die Zurrösen losschrauben.

 

So jetzt hat man genug Platz um entspannt den Kabelbaum im Fahrzeuginneren zu verlegen.

 

Angefangen habe ich mit dem Verstärkerhalter im rechten Heck, dafür werden 2x M6 Muttern und 2x M6 Schrauben benötigt. Danach das Steuergerät in den Halter schieben und mit 2 weiteren M6 Muttern befestigen.

Nun habe ich im Fahrerfußraum die Blende gegen den Tieftöner getauscht. Das interessante, auf der Beifahrerseite war bereits ein Tieftöner, der auch angeschlossen war... Aber trotzdem falsch für das Soundsystem ist also auch austauschen.

 

Dann natürlich alle Lautsprecher in den Türen tauschen und hinten die neuen Blenden für die Hochtöner einbauen. Vorne ein Adapterkabel vom Mitteltöner zum Hochtöner im Spiegeldreieck legen. Dann noch die Lautsprecher kappen gegen die von Burmester tauschen und die Türverkleidung wieder anbauen.

 

Jetzt den Leitungssatz und den Lichtleiter Leitungssatz durchs Auto legen. Hinten am Verstärker anfangen und rechts nach vorne verlegen. In der Mitte über den Getriebetunnel und auf die Linke Seite und das letzte Kabel bis nach hinten in die D-Säule legen.

 

Die Kabel jeweils in den Türtrennstellen Einpinnen und die Tieftöner anschließen.

Genauso das Wake-Up Kabel und die MOST LWL an die Headunit.

Das Wake-Up Signal liegt auf Pin 16 im Quadlockstecker.

 

Wenn alle Lautsprecher getauscht und angeschlossen sind, kann die Masse (-) und mit einer 40er Maxi Sicherung Plus angeschlossen werden. Eine zusätzliche Plus Leitung fehlt noch, eine 5er Mini Sicherung und ein selbstgecrimptes Kabel auf Pin 2 neben dem LWL Stecker.

 

Jetzt noch schnell die Headunit auf external Amp codieren und die Soundprobe kann losgehen.

Nun wird auch ein neues Soundmenü freigeschaltet.

 

Wenn alles läuft dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

 

Ich finde das Burmester System echt nicht schlecht, dafür dass es Original ist und trotzdem schon ordentlich Bums nach ein paar Equalizer Anpassungen hat.

 

Wer fragen zum System oder Interesse hat, kann sich gerne bei mir Melden.

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Sat Apr 13 13:43:26 CEST 2019    |    V6.    |    Kommentare (12)

einstiegsleiste-bannereinstiegsleiste-banner

Habe heute die beleuchteten Einstiegsleisten mit "Mercedes Benz" Schriftzug im GLC X253 nachgerüstet.

 

Aktuell ist leider noch kein Nachrüstsatz im Angebot, daher müssen alle teile einzeln herausgesucht und bestellt werden...

 

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach:

-Vordersitze losschrauben und nach hinten kippen

-Bodenbelag (Teppich) Rechts und Links ausbauen

-Alte Zierleisten vorsichtig mit Heißluft und einem Kunststoffkeil lösen und Kleber Reste entfernen

-Neue Zierleisten aufkleben und Kabel in den Innenraum legen

-Steuergerät hinter Fußstütze befestigen (aufkleben) und Leitungssatz zur Zierleiste und Massepunkt verlegen

-den restlichen Kabelbaum über den Getriebetunnel auf die Fahrerseite zur Zierleiste, Innenraum Can Potentialverteiler und Sicherungskasten an der I-Tafel legen.

-alles Anschließen, Sicherung einsetzen und die Leisten leuchten nun beim Öffnen der Tür.

-Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

 

Der Einbau verhält sich ebenso bei der C-Klasse 205 und auch ähnlich zum 204 und anderen Baureihen.

 

Einbauzeit ca 1 Stunde

 

Bei Interesse gerne PN schreiben

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Sat Apr 13 13:25:23 CEST 2019    |    V6.    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 205, Assistent, Automatische, Benz, C-Klasse, Mercedes Codierungen, original, Radio, Rückfahrkamera, star diagnose, W205, X253 W253

Die Rückfahrkamera (Code 218) ist ja bekanntlich eine SEHR beliebte Nachrüstung, jedoch wird es in aktuellen Baureihen wie dem W205 oder X253 immer Aufwendiger diese Durchzuführen...

 

Aber NICHT unmöglich!!

 

Von Mercedes ist derzeit noch keine offizielle Nachrüstung vorgesehen, daher müssen alle benötigten Teile einzeln herausgesucht und gekauft werden.

 

Teile:

 

-Heckdeckelgriff mit Rückfahrkameraklappe A166 760 09 93

-Kamera A2229052206

-Steuergerät A2229000905

-Leitungssatz X253: A253 540 73 10

ODER

-Leitungssatz W205: A2055402234

 

Griff im Heckdeckel ersetzen, Leitungssatz bis SAM Heck (BC-R) verlegen und Steuergerät anschließen. Die beiden Massekabel anschrauben und den Sicherungsträger einsetzen.

 

Das Braun/ Braun Rote Can Bus Kabel auf der Fahrerseite in den Fußraum verlegen und in den Potentialverteiler Innenraum Can Stecken.

 

Das Videokabel (LVDS) und das Gelbe Can Bus Kabel auf der Beifahrerseite in den Fußraum legen und in den HMI Potentialverteiler stecken sowie das Videokabel bis zur Headunit legen und dort anschließen.

 

Das ist der grobe Einbau der Rückfahrkamera, jetzt noch Codieren und Kalibrieren und die Kamera zeigt beim Einlegen des Rückwärtsganges dynamische Hilfslinien.

 

Außerdem kann noch die

-180° Ansicht mit Objekterkennung

-Das PTS Logo

-und bei vorhandener Anhängerkupplung das Hilfstool dafür codiert werden.

 

Codierung und Einbau bei mir möglich...

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Informationen

Mercedes Nachrüstungen in

28xxx Bremen

 

WhatsApp: 0176 46539664 NUR WhatsApp KEINE Anrufe

 

Alle Codierungen sind keine Veränderung der Software, sondern "nur" ein Aktivieren/deaktivieren der Funktionen. Sie können also Rückgängig gemacht und beliebig geändert werden.

 

Garantie bleibt erhalten !

 

Die Modelle, die noch nicht getestet sind, können sich trotzdem gerne bei mir melden!

 

Bei WhatsApp kontakt nur WhatsApp und KEINE Anrufe !

Informationen

Bei fragen, Anregungen oder Interesse an Codierung gerne eine PN oder E-Mail schreiben.

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