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rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Sat Jun 21 22:07:25 CEST 2008    |    rpalmer    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 80, Anleitung, Golf, Golf 2, Golf 3, Golf II, Ibiza, Spurstangenkopf, Toledo, Vento, Wechsel

Übersicht Spurstangenkopf
Übersicht Spurstangenkopf

Die Bilder wurden an einem 93er Vento GT geschossen, jedoch ist das Prinzip bei vielen Fahrzeugen gleich.

 

Benötigtes Werkzeug:

- Gabelschlüssel SW 22

- Gabelschlüssel SW 19

- Gabelschlüssel SW 13

- Hammer

- Abzieher

- Unterstellbock

 

Ausbau mit Abzieher

1. Radschrauben lösen, Auto aufbocken und Rad abnehmen.

2. Befestigungsschraube (SW 19) des Spurstangenkopfes lösen

3. Kontermutter (SW 22) des SSK lösen.

4. Abzieher ansetzen und Spurstangenkopf aus dem Lenkspurhebel herausdrücken.

5. SSK abdrehen, dabei die Umdrehungen merken! Spurstange am Sechskant (SW 13) gegenhalten.

6. Gewinde säubern.

7. Neuen SSK mit derselben Umdrehungszahl aufdrehen, Spurstange gegenhalten.

8. SSK in den Lenkspurhebel eindrücken.

9. Kontermutter 50 Nm mit SSK kontern.

10. Befestigungsmutter 35 Nm festdrehen, neue selbstsichernde Mutter verwenden!

11. Rad montieren, Anzugsdrehmoment der Radschrauben 110 Nm bei 4-Loch Felgen, 120 Nm bei 5-Loch Felgen.

12. Spur einstellen lassen (Werkstattarbeit)

 

Ausbau ohne Abzieher

1. Bis Schritt 2 der Anleitung mit Abzieher verfahren

2. Spurstangenkopf unter Spannung setzen. Dazu mit einem Wagenheber das Gewinde des Spurstangenkopfes anheben. Alternativ mit einem Montierhebel/Brechstange zwischen Spurstangengelenk und Lenkspurhebel fahren und Hochdrücken.

3. Mit einem Hammer mehrmals kräftig seitlich gegen den Lenkspurhebel schlagen.

4. Mit Schritt 4 der Anleitung mit Abzieher weiter verfahren

 

Erfahrungssammlungen

Bei der Montage ist darauf zu achten dass die Lenkgetriebemanschette nicht verdrillt wird.

 

Am Vortag die Schrauben mit Rostlöser einsprühen, möglichst nach drei, vier Stunden nochmals besprühen. Bei mir waren die vorher schier festgebackenen Muttern ohne bezeichnenden Kraftaufwand lösbar.

 

Während der Abzieher gespannt wird, sollte gelegentlich auf den Lenkspurhebel geschlagen werden. Achtung, der SSK löst sich plötzlich und mit einem Ruck. Die Hände deswegen nicht über den SSK halten.

 

Falls der Spurstangenkopf sich nicht von der Spurstange abdrehen lassen will mit zwei Hämmern dagegen schlagen. Immer wieder zwischendurch probieren, irgendwann klappts.

Ansonsten bleibt nur Erhitzen übrig. Nicht durchglühen lassen!

 

Bei der oben genannten Methode ist meist das Gewinde der Spurstange beschädigt. Dies ist mit einem Gewindeschneider 14,15 mm wieder nachschneidbar.

 

Die, häufig rundgedrehten, Kontermuttern bei der Gelegenheit gleich ersetzen.

VW-Teilenummer: N10218708 Kostenpunkt: 0,43€


Sun Jun 22 13:42:41 CEST 2008    |    pit63

Prima !

Sun Jun 22 15:26:36 CEST 2008    |    Fensterheber10225

ich kann das zwar fachlich nicht kommentieren, aber ein supi beschriftetes bild !

Harry

Sat Jun 30 10:42:05 CEST 2012    |    Rostlöser21720

Super beschriebenen! Mit ein wenig handwerklichen Geschick, kein Thema!!!

Sat Jun 30 16:43:50 CEST 2012    |    Schattenparker45820

was für Abzieher?Marke?

Mon Jul 23 13:40:44 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: dodo's Blog:

 

..dodo's kleine Laberecke.., OT, Golfiges, überflüssiges, unterbliebenes..

 

[...] Schau mal was ich gefunden habe, er beschreibt das mitm Wagenheber... Das habe ich noch nie Probiert, sollte aber auch klappen..

 

Ansonsten [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Sep 10 01:36:01 CEST 2015    |    Federspanner42671

Hier ein kleiner Film, der das oben Beschrieben in der Praxis zeigt:

http://www.dailymotion.com/.../...tangenkopfes-an-der-vorderachse_auto

Thu Jun 16 20:08:45 CEST 2016    |    Rostlöser34922

echt super beschreibung, tausend dank dafür!!! mit der anleitung sollte die praxis kein problem werden :)

Sat Mar 17 10:42:19 CET 2018    |    Spurverbreiterung48355

Für alle die wie ich das ganze zum ersten mal machen wollen - ich hab´ es nach mehreren Stunden hinbekommen, aber fragt nicht wie. So leicht wie in so manch einem Video geht es nur im besten Fall. Ihr müsst eventuell (so wie ich heute) folgende Schwierigkeiten bewältigen :

1. Kontermutter: lässt sich trotz mehrmaligem Einsprühen mit Rostlöser über mehrere Tage und letztlich zusätzlich mit Schock-Rostlöser von Caramba (-45 Grad) nur mit brachialer Gewalt öffnen.

2. Die 17er Mutter unten am Kugelkopf lässt sich zwar öffnen, aber nicht vollständig herunterschrauben, weil sich plötzlich der Bolzen, auf dem sie sitzt, mit dreht.

Also Bolzen durchsägen (erstmal in den Baumarkt gefahren, neue Sägeblätter kaufen).

3. Spurstangenkopf herausschlagen - das ist das einzige was problemlos geklappt hat.

4. Nun denkt man, der Spurstangenkopf lässt sich herausdrehen. Weit gefehlt ! Trotz des tagelangen Einwirkens des Rostlösers und des Versuchs das festgerostete Teil mittels Schock-Rostlöser zu lösen, hat es sich auch mit brachialer Gewalt nicht lösen lassen (19er Gabelschlüssel ist dann irgendwann drüber gerutscht, sodass das Teil immer runder wurde - will damit sagen, dass ich schon ausreichend Kraft angewendet hatte). Von Nachteil war nun, dass ich den Spurstangenkopf wegen des abgesägten Bolzens auch nicht mehr fixieren konnte. Also Spurstangenkopf erstmal abgesägt an der Stelle wo das Innengewinde beginnt - also wo die Spurstange drin ist (wollte ich zumindest, habe aber ein bisschen zu viel abgesägt und einen Teil des Spurstangengewindes abgeschnitten). Dann das verbleibende Stück in Längsrichtung an zwei gegenüberliegenden Stellen tief eingesägt (bis nahe an die Spurstange) und schließlich Schraubenzieher in die Schnittstellen angesetzt und mittels Hammer aufgeschlagen. Ich glaube da hatte jemand den Spurstangenkopf ohne einzufetten auf die Spurstange geschraubt, oder es war nach 9 Jahren und 80.000 km, tatsächlich noch der erste Spurstangenkopf (bei einem Renault wäre das erstaunlich).

5. Montage des neuen Kopfs : fast problemlos - wollte nur erstmal nicht greifen auf dem abgesägten Spurstangengewinde.

6. Ob nun tatsächlich die Spur noch stimmt ? Durch die Kontermutter war zwar makiert wie weit der Kopf drauf war, aber kann sein, dass ich doch eine Umdrehung zu weit gedreht habe (wegen dem abgesägten, also nun kürzeren Spurstangengewinde, dachte ich, im Zweifelsfall dreh ich lieber mal eine Umdrehung mehr als weniger. IST DAS NUN EIN PROBLEM, WENN DER KOPF NUR ETWA 8 - 10 GEWINDEUMDREHUNGEN AUFGESCHRAUBT IST, STATT VIELLEICHT 15 - 20 ?

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