11.03.2009 20:03
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rpalmer
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Kommentare (23)
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1993, 90PS, Arbeit, Ausbau, Auto, ESD, Golf 3, GT, Sport, Sportauspuff, Volkswagen, vw, Walker
Ein Tipp: Kauf dir deine Teile selber! Aber wollen wir erstmal anfangen: Mein Endtopf war fällig und Ersatz wurde fällig. Naja, derzeit ist es zu kalt um im Freien zu Schruaben, also zur Werke. "Ja so'n neuen Endtopf kann ich dir für 35€ anbieten". Nee, soll schon seine 5 Jahre halten. "Da hätte ich entweder Eberspächer für 140€ oder du gehst zu VW". Naja bei vW bestimmt über 200€. Und der Eberspächer hat sich gut gemacht, hat 6 Jahre gehalten. Ok, der Termin für den Mittwoch gemacht. Am Freitag (6.4) ruft er mich an: "Du hab hier nen neuwertigen Sport-ESD fürn Vento. Könnte ich dir für 90€ anbieten. Is von Supersport". Wie schuat der aus? "Doppelrohr" Dezent oder Prolltüte? "Neenee, keine Panik. Dezent, so wie der vom VR. Unauffällige Doppelrohre, schätze mal 70mm." Hmm, unauffällige Doppelrohre mit 70mm, ja das geht. Meine Überraschung erlebte ich heute Abend beim Abholen. Ich dachte ich kipp um. Mich pisst das extrem an. Was tun? Eiens ist sicher, dieses gebogene Scheißding muss weg! |
11.03.2009 20:07 |
Trennschleifer4123
Ich mag die Optik auch nicht,
aber mal eine andere Frage :
Warum sind die Endrohre beim "DTM-Style" eigentlich nach oben gebogen ? Steckt da ein Sinn dahinter ?
Danke und viele Grüße
g-j
11.03.2009 20:08 |
Achsmanschette32558
Ja mach das weg, außer, die Leute sollen denken, du bist ein 18jähriger Popelfresser, der versucht Vaddas altes Auto zu pimpen...
Das soll dezent sein, tztztz.
wie sah denn der alte aus?
11.03.2009 20:10 |
rpalmer
Wie der originale VW-Pott. Also ein Rohr.
Werde morgen mal zum Tüv fahren, mal sehen ob die mir erlauben ein anderes Endrohr draufzuschweissen oder das bestehende Mistding abzuflexen. So wird das bestimmt nicht bleiben.
11.03.2009 20:21 |
jettaflitzer
Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es selber.
11.03.2009 20:23 |
rpalmer
Stimmt.
Hätte ich das doch jetzt vergessen: Als prollig definiert er 2x90 oder 1x100....
11.03.2009 20:27 |
Achsmanschette32558
Echt krass. Wünsche dir, dass dein Auto bald wieder normal aussieht, nicht so möchtegern sportlich...
11.03.2009 20:38 |
JensKA68
Gräßlich
Bloß runter mit dem Teil, aber schnell ...
11.03.2009 20:39 |
rpalmer
Laut den Forenrecherchen soll das Absägen möglich sein, sprich der TÜV hat da nichts einzuwenden.
Schon mal ein gutes Omen, tortzdem frage ich bei der Quelle direkt nach. Sicher ist Sicher.
Ansonsten ist mein Auto bis auf die Felgen und die Scheiben hinten originalbelassen.
11.03.2009 20:40 |
BmwGS
Sehr sehr schnell... Bild 2 geht noch, weil man da nicht viel sieht.
11.03.2009 20:44 |
Achsmanschette32558
Find dein Originalauto ganz schick, obwohl ich kein VW Fan bin. Gut, dass das Prollding wegkommt
11.03.2009 20:59 |
kamikaze schumi
Ich kapier deine Aufregung nicht. Man guckt sich sowas vorher an. Geschmäcker sind verschieden, daher kann man der Werke keinen Vorwurf machen. Den Mist hast du verbockt, sorry.
11.03.2009 21:04 |
Achsmanschette52961
Mich würd mal interessieren wie das Kondenswasser bei den dingern raus laufen soll? Die Frieren im Winter doch sicher reihenweise zu, oder?!



11.03.2009 21:10 |
CaptainFuture01
Abflexen und zwei 76er Rohre in Gerade anschweißen,hab das bei meinem Schnitzer ESD ned anders gemacht.Die Rohre hab ich über Ebay bekommen,so um die 10 Euro,warens AFAIR.Ach und der TÜV kann auch nix sagen,solang die Rohre ned über den Stoßfänger rausstehen.
Greetz
Cap
11.03.2009 21:19 |
rpalmer
@ Kamikaze:
Prinzipiell hast du da schon Recht. Nach der Aussage "...wie beim VR6." hätte ich nie so ein D&W-ESD erwartet.
Als Anhang das originale VR6-Endrohr.
11.03.2009 22:07 |
Schattenparker31933
ab dafür und grade machen
11.03.2009 22:13 |
Trennschleifer46903
So kann man besser reinpissen!
Ich finds auch mies!
11.03.2009 23:01 |
CaptainFuture01
Die Endrohre damals in der alten DTM (noch mit E30 und Co.) waren aufgrund Lautstärkebeschränkungen bei den Fahrzeugen nach oben gebogen,da der Schall so nach oben weg und nicht direkt nach hinten rauskam.
Klingt komisch,is aber so.
Greetz
Cap
12.03.2009 12:42 |
rpalmer
So heute war ich beim TÜV.
Ein anderes Endrohr draufschweißen ist nicht drin. Das Abflexen des gekrümmten Teils erlaubt er aber. (Und das soll ich seiner Meinung nach schnell tun
)
Dann kanns am Samstag losgehen.
12.03.2009 15:17 |
CaptainFuture01
Aber sicher darf man andere Rohre draufschweißen.....wofür gibt es denn die Endrohre mit ABE von diversen Herstellern?
Da hatte mal wieder einer Ahnung.....
Aber da die Rohre lang genug sind,paßt das ja auch mit absägen.
Greetz
Cap
12.03.2009 15:20 |
Antriebswelle4574
Zeig dann mal das Resultat
10.04.2009 12:43 |
B-Motor
Das du da nichts anschweißen darfst liegt daran, weil es ein Sport ESD ist. Die Anschweißrohre mit ABE sind nur für Serien ESD.
Greets B
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