• Online: 1.176

rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Thu Nov 24 22:22:54 CET 2011    |    rpalmer    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Freddy, Mercury, Musik, Queen, rock

Hallo liebe Blog-Leser!

 

Ein wenig verwundert es mich schon, dass 20 Jahre nach dem Tod des Queen Leadsängers Freddy Mercury es keinen Blog, keine Nachricht oder Meldung in den Medien gibt. Nichteinmal auf SWR1 oder DeluxeMusic wird dazu etwas beigetragen... dabei handelt es sich um eine der erfolgreichsten Rockbands überhaupt.

 

QueenQueen

Am 24. November 1991, ein Tag nach der Bekanntgabe seiner AIDS-Erkrankung, verstarb nach langem Leiden das musikalische Ausnahmetalent Mercury an einer Lungenentzündung.

 

Zu Queen muss ich wohl nicht viel sagen, mit über 300 Millionen verkauften Platten und mehr als 700 Live-Auftritten und Stücken die wohl ein jeder kennt ("We will rock you" und "We are the Champions" sind auch 30 Jahre nach Erscheinen immer wieder zu hören) zählen sie zu den erfolgreichsteten Bands überhaupt.

 

Ich erinnere mich noch gut an das Tribute Concert zu Ostern '92 im Londoner Wembleystadion, wo zahlreiche damalige "Stars" Queen-Lieder nachsangen... mit dabei waren Elton John, George Michael, Axl Rose, Robert Plant, David Bowie, Annie Lennox, Liza Minelli, Slash, Tommy Iommi, James Hetfield und und und

 

Ein großes Talent verließ die Welt... was verbindet ihr mit Queen?

Welches sind eure Lieblingslieder?

Wart ihr auf Konzerten?


Thu Nov 24 22:35:45 CET 2011    |    Andi2011

Tja was verbinde ich mit Queen: in erster Linie gute Musik,natürlich Songs wie Bohemian Rhapsody oder das A Kind of magic Album und natürlich die Live Alben.

Das theatralische Element an Queen mochte ich persönlich nicht so sehr.

Am 24.11.91 saß ich am Steuer und war auf dem Weg nach Görlitz als die Nachricht im Radio kam - ich musste erstmal am nächsten Rastplatz einen Kaffee trinken und eine Rauchen weil ich damit so schnell nicht gerechnet hatte.

Fri Nov 25 00:46:56 CET 2011    |    emil2267

ich war damals zwölf & hab es mitbekommen,grad als stöpsel war vor allem der song "we will rock you",den man überall mittrommeln konnt,ein begriff & durch die highlanderfilme & -serien war man als tv-junkie ja auch immer mit mindestens einem ohr dabei :)

 

war sicher schad um ihn,aber das is es ja eigentlich immer um viele musiker,die zu früh sterben mussten,wobei immer auch irgendwie durch den eigenen lebenstil das frühe ableben immer irgendwie begünstigt ?!

 

fakt is aber,was er hinterlassen hat & das war nen gutes stück musik,wobei ich die band queen auch noch einige jahre nach mercurys ableben gern gehört hab :)

Fri Nov 25 07:58:47 CET 2011    |    där kapitän

Ein toller Musiker war er, einer der Besten. Hochbegabt und so jemand hat ja immer einen "Sprung in der Schüssel".

Ich höre Queen immer noch sehr gerne und empfinde seinen Tod als tragischer als der von Michael Jackson, wobei man darüber sicherlich nicht streiten sollte, ist ja in beiden Fällen schlimm genug.

 

Der Mann hat sogar in Voraussicht seines Todes noch versucht, möglichst viele Werke zu vollenden und gearbeitet bis zum Ende.

Sehr tragisch.

 

cheerio

Fri Nov 25 08:20:45 CET 2011    |    Multimeter136468

Ich (72er Jahrgang) bin auch riesen Fan und hab auch viel der echten Kultrocksongs in den 70ern / 80ern von Queen mitbekommen.

 

Zu Freddy: Er bezahlte letztlich mit dem Leben dafür, dass er stets nach dem Motto "I want it all " gelebt hat - teilt uns aber mit "Show must go on ".

Noch Fragen ?

Fri Nov 25 09:10:09 CET 2011    |    riedochs

Viel muss man zu Freddy nicht sagen: Ein genialer Musiker, mit einer genialen Stimmer der wohl unerreicht bleiben wird. Ich selbst hatte leider nicht mehr das Glück Queen live zu erleben aber die Musik ist großartig und wird es auch immer bleiben.

 

Danke Freddy. :)

Fri Nov 25 10:20:50 CET 2011    |    thoelz

Einer der charismatischsten und stimmgewaltigen Sänger aller Zeiten (meine Meinung).

 

Und enorm wandlungsfähig.

 

In den früheren Jahren sehr monströse Songs, später direkter und zackiger und zum Schluß ruhige, fast nachdenkliche Titel.

 

Finde es auch sehr verwunderlich und schade, daß das Medienecho nicht größer ist. Hätte einen TV-Beitrag angemessen gefunden.

 

Wenigstens in unserer Tageszeitung stand (sinngemäß): Freddie Mercury wir noch weltweit Fans haben, wenn zig Justin Biebers längst vergessen sind.

Fri Nov 25 10:26:31 CET 2011    |    skthomas

Danke fuer die Erinerung !!!

Fri Nov 25 10:37:35 CET 2011    |    Duftbaumdeuter38575

Da Freddy lange Zeit ziemlich unbehelligt in München leben konnte, war bei uns (BR3) gestern mehr zu hören. Musik, Berichte, Zeitungartikel.

Als er vor zwanzig Jahren starb, war ich ziemlich erschüttert und bereue heute noch, nie ein Livekonzert gesehen zu haben - die Möglichkeit wäre da gewesen.

Ich liebe die bombastischen Arien genau so wie die leisen Töne, Love of my life ist genau so eins meiner favorites wie das mächtige Barcelona, zusammen mit Montserrat Caballé.

But - who want's to liver forever?

Fri Nov 25 10:58:16 CET 2011    |    kutjub

Genialer Musiker!!!!!!!!!

 

Im privatem Leben soll er aber sehr zurückhaltend, ja fast scheu gewesen sein.

 

R.I.P.

 

Freddy

Fri Nov 25 11:09:25 CET 2011    |    Hellhound1979

We are here for a good time, not for a long time...

 

Ein Ausnahmesänger und Musiker.

 

R.I.P Freddy

Fri Nov 25 11:22:37 CET 2011    |    wodkaa

Also wie ein Vorredner schon schrieb, in Bayern3 wurde dem Todestag gedenkt. Über den ganzen Tag verteilt wurden bekannte und auch weniger populäre Stücke gespielt. Es gab Interviews und vieles mehr.

 

Am Todestag selber war ich erst 11. Trotzdem aber schon großer Fan, was sich bis heute nicht änderte. Queen konnte ich noch live erleben, aber leider schon ohne Freddy. Paul Rodgers versuchte sich als Sänger, was großen Respekt verdiente, aber nicht vergleichbar war. Im der Olympiahalle von München hatte man beim Konzert eher den Eindruck als wäre es ein letztes "Hochleben" auf Freddy.

 

Ich besitze die Goldene Best of 1 und 2, die Best of 3, die Made in Heaven und noch irgendwo eine Kassette. Meine Favouriten sind:

Innuendo (mit einem genialen Gitarrensolo)

Crazy little thing called love (hat für mich fast was von Elvis)

Fat bottomed Girls

Don´t stop me now (langsam Spannungsaufbauend zu Beginn)

I want to break free (der Mitsing-Song)

Breakthru (auch hier ist der Aufbau des Liedes gigantisch)

Headlong (Hart, laut, gut)

I´m going slightly mad (ein idealer Deprisong)

Thank good it´s christmas (Eines, wenn nicht das beste moderne Weihnachtslied)

Spread your wings (eines der wenig gespielten aber für mich trotzdem wunderschönen Stücke)

 

Ich sehe die Band als ganzes und diese Musikstücke sind mit heutigem nicht zu vergleichen. Queen war und ist so etwas von vielseitig.

Einfach ein Klassiker!!

Brian Johnson würde sagen : It´s time for rock´n roll!

Fri Nov 25 11:39:52 CET 2011    |    Thorsten1967

Tja Fredy,

 

ein wirklich genialer Musiker. Ein Genie was man heute vergeblich in der Musik Branche sieht. Einzigartig Großartig. Queen haben Hymnen für eine Ganze Generation gemacht.

 

Ich frage mich an welche wird man sich in 10 Jahren ab dem Jahr 2000 erinnern?

 

Gestern gabs aber im WDR2 zum Gedenken ab 22:00 Seine Songs zu hören.

 

 

R.I.P

 

 

 

Gruß aus Essen Thorsten

Fri Nov 25 11:50:00 CET 2011    |    Multimeter38981

Queen waren auf ihre Weise einzigartig. Das gilt insbesondere für ihre frühen Alben bis News of the World (1977). Danach widmeten sie sich zunehmend dem Mainstream, was man ihnen aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch nicht übel nehmen darf. Außerdem wurden sie dadurch bei einer breiteren Masse populär. Sie zählen zu den ganz großen Liveacts und dürfen zu den Mitbegründern bombastischer Open Air Shows, die weltweit die größten Stadien füllten, gezählt werden. Ich selbst (49) konnte sie in den Achtzigern viermal live erleben, unter anderem bei einem ihrer letzten Auftritte im Köln-Müngersdorfer Stadion 1986. Sowas wird's wohl nicht mehr geben.

Fri Nov 25 14:12:10 CET 2011    |    DPLounge

Auf WDR 2 gab es gestern einen längeren Beitrag über Freddy Mercury.

 

Ansonsten kann man sagen, dass Queen und damit auch Freddy Mercury wohl Legendenstatus erreicht haben, was die heute angesagten sogenannten "Superstars" nie erreichen werden. Die 1970er haben insofern schon Künstler für die Ewigkeit hervorgebracht. Ich denke hier an Pink Floyd, Jethro Tull oder die frühen Genesis und natürlich auch Queen, die alle zum Teil überragende Konzeptalben eingespielt haben, deren Produktion in der heutigen Zeit der "3-Minuten-One-Hit-Wonder-Massenproduktionen" nie mehr realisierbar wären:(.:confused:

 

Viele der Helden unserer Jugend (bin Jahrgang 1962) sind Freddy ja nun schon in den Rock-Himmel gefolgt. 2008 z. B. Rick Wright von Pink Floyd und in diesem Sommer Clarence "Big Man" Clemons (Sax, Voc, Perc) aus Bruce Springsteen's E-Street-Band.

 

Freddy war auf jeden Fall ein außergewöhnliche Persönlichkeit und ist jedenfalls unsterblich.

 

"Bohemian Rhapsody" ist mein ewiger Queen-Favorit...

Fri Nov 25 16:02:45 CET 2011    |    Knecht ruprecht 3434

Musikalisch kann keiner vor ihm oder nach ihm das Wasser reichen.

Er konnte Rock, Pop und Klassik stimmlich hervorragend wiedergeben.:(

Allein der Spagat zwischen Rock und Klassik ist wahnsinn.

Tja wennigstens ist seine Stimme unsterblich.:cool:

Fri Nov 25 17:01:47 CET 2011    |    Reifenfüller46494

Hach wenn ich nur daran denke.

Die Stimme von Freddy einfach unverwechselbar und geil.

Meine lieblings Songs sind natürlich Bohemian Rhapsody ,Who wants to live forever, Master of the univers und und und.......

So etwas wird nie wiederkommen.

Wed Nov 30 12:20:10 CET 2011    |    Kurvenräuber20306

einer der Besten

Wed Nov 30 12:20:44 CET 2011    |    Kurvenräuber20306

Ein wirklich sehr genialer Künstler und der Verlust eines der größten Charaktere, die es je gegeben hat. Der Todestag des Freddie Mercury war ein Verlust für die Musikgeschichte der Menschheit. Nur Gott weiß, was dieser einzelne Mensch noch alles zu stande gebracht hätte, wäre er noch am leben. Leider sollte es nicht sein, aber dennoch lebt der Geist dieser Legende in der heutigen Zeit weiter und erfreut uns immer wieder mit dem Klang seiner Stimme.

 

http://www.thebiographychannel.de/.../...3%BCdafrika-Reise-128304.html

Deine Antwort auf "Queen: Der 20. Todestag Freddy Mercurys"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 27.03.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

rpalmer rpalmer

Der User

Saab

Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden.

Schnüffler

  • anonym
  • rpalmer
  • Micha01609
  • avalex
  • HerrLehmann
  • marco03
  • Mel75
  • Mr.Kane
  • Hildegard2017
  • powerpit

Masochisten (131)

Zuletzt geschehen