• Online: 4.311

rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Wed Jun 16 18:44:01 CEST 2010    |    rpalmer    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Auto, Dunkel, Einsamkeit, Fahren, Nacht, Nachtfahrten, Stadt, Stille

Tag!

 

Ich weiß nicht ob es euch auch so ergeht, aber ich für meinen Teil liebe Nachtfahrten.

Es ist einfach dieses besondere Gefühl was man dabei verspürt.

Nachts, wenn fast alles schläft und die Stadt wie ausgestorben ist, niemand unterwegs, fast alle Ampeln aus, frei Fahrt. Kaum andere Verkehrsteilnehmer, man ist für sich allein in seiner „fahrenden Welt“.

 

Und dann schwelgen die Gedanken ab, man denkt an dies und das. Man hat Zeit über das Erlebte mal anders nachzudenken, man hat einfach einen klaren Kopf.

 

Das Echo was von den Häuserwänden hallt wenn man durch die leeren Straßen fährt.

Und auch auf den „ländlichen“ Autobahnen scheint nichts los zu sein. Es bräuchte mehrere Minuten bis im Gegenverkehr einer auftauchte, vor mir fuhr während der gesamten 8 Kilometer BAB-Fahrt niemand….

 

Überhaupt lange nächtliche Autobahnfahrten. Im Morgengrauen an der Raststätte, allein und mit einem Becher Kaffe steht man neben dem Wagen, hört das Knistern der Auspuffanlage und ist ausgelaugt von der Straße. Man hat sich zusammengenommen um nicht einzuschlafen, man hat 900 Kilometer hinter sich…und man ist Stolz. Auf sich selbst :D

Das hat irgendwie was von Straßenromantik…

 

Postet mal eure Erfahrungen zu Nachtfahrten, das interessiert mich!


Wed Jun 16 18:59:53 CEST 2010    |    _RGTech

Es ist nicht nur einfach die Menschenleere, es ist mehr. Die Konzentration aus das Wesentliche, die Lichtpunkte die das Auge anziehen, dieser Tunnelblick durch die eigenen Scheinwerfer. Und vor allem die Ruhe, die es einem auch mal erlaubt, das Radio aus- oder ganz leise zu stellen, vorausgesetzt man fährt keinen Diesel und wenigstens 4 Zylinder (the more the better) und den Wind- und Abrollgeräuschen vom sonoren Brummen untermalt, zu lauschen.

Dazu kommt der fehlende Zeitdruck, man kommt immer rechtzeitig an weil eh niemand mehr wach ist, der warten könnte. Und dass es anderen Menschen durchaus mal ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn man jemandem begegnet, und sei's nur die Nachtschicht in der Tanke.

 

Ich bin auch schon mal frühmorgens eine ähnlich leere Strecke gefahren. Aber man kann es absolut nicht vergleichen. Die Stimmung fehlt einfach.

 

Man könnte wohl sagen, nachts bzw. im Dunkeln ist es einfach romantischer... ja, ich glaube fast, das muss es sein.

Wed Jun 16 19:11:19 CEST 2010    |    rpalmer

Du hast das sehr schön beschrieben, an die Aspekte habe ich gar nicht gedacht.

 

Es ist ja auch ein enromer Unterschied ob man in einer lebhaften Nacht fährt (Beispielsweise in den Wintermonaten, es ist dunkel aber viel zu lebendig) oder eben in einer leblosen, dunklen Nacht. Das verändert die Wahrnehmung, vielleicht weil man jetzt selber der Mittelpunkt ist und wie du sagtest auf die anderen Dinge achtet die man sonst nicht bemerkt.

Wed Jun 16 19:15:10 CEST 2010    |    r-o-b-e-r-t

Ich mag es...naja...nachts zu fahren. Also in der Stadt nachts zu fahren,ist unheimlich anstrengend. Ich kann die Geschwindigkeit kaum noch einschätzen,warscheinlich auch da ich das einzige Auto auf der Straße bin.Da fehlen mir wohl einfach Bezugspunkte. Somit muss ich viel öfter auf den Tach gucken.

 

Andererseits ist es auch wieder sehr entspannt. Hier in Berlin gibts ne 2bzw 3spurige Straße,die immer gerade aus geht(bis auch eine Kurve). Da nuckel ich schön Abends mit Strich 50 auf der rechten Spur durch,ganz gemütlich.

Tagsüber würde ich nie auf die Idee kommen,Strich 50zu fahren:eek:

 

Autobahn fahr ich ja eh selten. Aber wenn ich mal in den Urlaub fahre,dann gaaanz früh morgens. Ist richtig schön,im dunkeln loszufahren und zu sehen wie es langsam hell wird.:)

Wed Jun 16 19:32:40 CEST 2010    |    1.0815

wenn tagsüber auch alle 50 auf der heerstasse fahren würden, könnte man auch gemeinsam auf der "grünen welle" reiten...

 

nachts, und noch mehr bei regen, muss man sich voll und ganz auf seine instinkte verlassen. da bekommt das autofahren noch eine vierte dimension, das ist schon ein besonderer thrill...

Wed Jun 16 19:43:27 CEST 2010    |    rpalmer

Genau das was du beschreibst r-o-b-e-r-t, mit der aufgehenden Sonne, macht lange Autobahnfahrten interessant.

Man sieht den Sonnenuntergang, erlebt die langsam einkehrende Nacht, durchfährt die Nacht und schließlich kommt der Sonnenaufgang.... einn tolles Gefühl!

 

1.0815, wie meinst du das mit den Instinkten?

Dass das ganze eine andere Dimension annimmt ist mir klar, schließlich erlebt man das auch anders.

Aber Instinkte?

 

Kennt ihr den Film Collateral?

Gearde weil er in der Nacht spielt wirkt er noch interessanter.

Und natürlich die Erkenntnis der beiden, dass sie beide am Leben vorbeilaufen.

Wed Jun 16 19:47:51 CEST 2010    |    r-o-b-e-r-t

Was ich auch noch am Sonnenaufgang toll finde/fand,dass an einer bestimmten Uhrzeit die Sonne so stand,dass die Helligkeit unheimlich angenehm für die Augen war. Denn jeder kennt es,wenn im Sommer die Sonne richtig ballert,ist es mir oft schon zu hell (Aphalt usw refektieren ja).

 

Noch was zur Stadtfahrt. Bei Helligkeit fahren andere Autos vor und neben mir ( die hinter mir sind erstmal egal). Am Abstand zum Vordermann zum Beispiel,kann ich einschätzen ob ich nun schneller geworden bin oder nicht. Und das fehlt mir halt nachts.:(

Wed Jun 16 19:55:13 CEST 2010    |    DVE

Ich fahre eigentlich auch ganz gerne nachts, am liebsten AB oder Landstraße. Der Spaß ist aber schnell vorbei, nämlich dann wenn es regnet.

 

Gruß DVE

Wed Jun 16 20:01:08 CEST 2010    |    Mr.Hattrick

Egal ob man durch die Stadt fährt (in meinem Falle durch Berlin), Autobahn oder anderes, es ist einfach goil Nachts durch die Strassen zu fahren. Es ist die einzige Zeit wo ich auch, seltsamer weise, auch gemütlich fahre. Noch besser ist es wenn es in der Nacht so 20 Grad sind und dann noch mit Fenster & Schiebedach offen. Richtige Musik noch dazu und die Nacht ist P-E-R-F-E-K-T

Wed Jun 16 20:13:51 CEST 2010    |    emil2267

nachts bin ich am liebsten in städten unterwegs,am besten in grossen mit vielen breiten hauptstrassen,5gang & laufen lassen,durch mehrspurige kurven grad wenig am steuerrad kurbelnd durchgeschnippelt,einfach nur rollen lassen,gern auch mal ne grosse runde zuviel :cool:

 

autobahn fahr ich jeden tag einige km,find ich vor allem nachts todlangweilig :o

 

landstrassen sind mein bevorzugtestes revier,nachts hat man gerade auf bekannten terrain den vorteil,dass man andere verkehrsteilnehmer durch dunkelheit & scheinwerfer besser mitbekommt,trotzdem bleibt übermut sch... gefährlich :eek:

 

zerstörter audi quattro

Wed Jun 16 20:25:52 CEST 2010    |    Schattenparker17457

Besonders bietet sich die Nacht von Sonntag auf Montag an, wenn man selbst Urlaub hat o.ä.

 

Nachtfahren: FTW!

Wed Jun 16 21:23:46 CEST 2010    |    rpalmer

Ich möchte euch für Anteilnahme an der Diskussion danken ;)

Schön zu lesen dass auch andere Nachtfahrten mögen :)

Wed Jun 16 21:52:37 CEST 2010    |    Fensterheber15352

Sehr schön (da emotional) geschrieben - vielen Dank!

Wed Jun 16 22:03:36 CEST 2010    |    Rider66

Ich fahre Nachts auch manchmal einfach ein bisschen durch die Gegend. Ich kenne dieses Gefühl von "Straßenromantik" wie du es beschreibst rplamer. Nachts tucker ich seehr Gemütlich vor mich hin (Stadt 40, Land 60), einfach um länger etwas von diesem "Gefühl" zu haben. Im Gegensatz zu DVE empfinde ich Regen dabei nicht wirklich störend, im Gegenteil es verleiht mir noch zusätzlich dieses "Wohnzimmergefühl":D .

Wed Jun 16 22:08:36 CEST 2010    |    emil2267

kenn ich,macht mir aber nur im sommer spass,im winter nerven die schlittschuhfahrer,die so knapp ums sofa herum zischen :D

Wed Jun 16 22:13:35 CEST 2010    |    VIPER86

Sehr schön toller Beitrag.

 

Ich fahre auch sehr gerne Nachts, besonderes auf der AB.

Schön gemühtlich 140 und gute Musik aus den 70er und 80ern ;) da macht das Fahren spaß.

Wed Jun 16 22:25:17 CEST 2010    |    DVE

is ja nicht so, dass ich per se was gegen Regen hätte. Aber die Sicht, insbesondere auf dunklem Asphalt, leidet bei Regen schon enorm und das macht mir dann keinen Spaß mehr :(

 

Also formulier ich es mal positiv: Nachts auf einer trockenen Betonautobahn im Mondenschein, da fühl ich mich wohl :)

 

Gruß DVE

Wed Jun 16 22:25:55 CEST 2010    |    Rider66

Bei mir Persönlich läuft immer das Radio im Auto und was mir auch noch einfällt ist, dass mein bevorzugter Radiosender 1Live Nachts auch immer Musik spielt die einfach zum Nächtlichen Autofahren passt. Es ist eigentlich immer eine so eine langsame, leise Techno/Elektromusik.

 

Hmm...sicher ist die Sicht bei Regen schlechter, aber ist jetzt auch nicht so extrem...also mir macht es zumindest nichts aus.

Wed Jun 16 22:28:07 CEST 2010    |    berlinerghettokind

Super Beitrag!

Mir gehts es genauso, laue 20-23C, leere Strasse, die vorangeschrittene Dämmerung, die abwechslungsreiche Beleuchtung der Großstadt bei Nacht, wenig Geräusche (ausser die des eigenen Fahrzeugs ;)), ein richtig schöner Song im Radio, Fenster offen, diese angenehme frische Luft, hach da vergisst man jegliches Zeitgefühl..., dann wie schon gesagt noch schnell irgendwo ran einen Kaffee, die Gedanken schweifen hab, man fühlt sich frei. Zu guter letzt zitiere ich mal einen Satz aus dem Volkswagen Scirocco Prospekt: "Eigentlich wollten Sie schon längst zu Hause sein ;)." ...und das trifft es ziemlich gut...

 

Edit: bei Regen macht es mir auch nur halb soviel Spaß :(

Wed Jun 16 23:19:53 CEST 2010    |    Achsmanschette52961

Nachtfahrten... haaaaaaaaaaaaa... Toll!

 

Ich mag die Zeit wenn es im Moment gegen halb vier langsam Hell wird. Man steht auf einem Parkplatz, macht noch eine letzte Pause. Kühle, frische Luft- leichter Mogentau, aus den Radhäuser wabert warme Luft, der Auspuff knitsert und knackt. Sonst kein laut aßer das Vogelzwitscher, das mit jeder Minute mehr anschwillt.

 

Hab da auch mal einen oder zwei Artikel emmitiert..

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-nachtfahrt-philosophie-t2277134.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...ing-ii-autobahn-tiefflug-t2456664.html

Wed Jun 16 23:47:11 CEST 2010    |    Rider66

Zitat:

Nachtfahrten... haaaaaaaaaaaaa... Toll!

 

Ich mag die Zeit wenn es im Moment gegen halb vier langsam Hell wird. Man steht auf einem Parkplatz, macht noch eine letzte Pause. Kühle, frische Luft- leichter Mogentau, aus den Radhäuser wabert warme Luft, der Auspuff knitsert und knackt. Sonst kein laut aßer das Vogelzwitscher, das mit jeder Minute mehr anschwillt.

 

Hab da auch mal einen oder zwei Artikel emmitiert..

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-nachtfahrt-philosophie-t2277134.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...ing-ii-autobahn-tiefflug-t2456664.html

Hey am Anfag des Videos in dem Zweiten Link ist die typische "1Live Nachtmusik".

Also ich weiß was ich diesen Freitag mache.. :D

Thu Jun 17 00:29:10 CEST 2010    |    Achsmanschette31556

Ich sag nur "Golf Cabrio-Werbung":

http://www.youtube.com/watch?v=BIOW9fLT9eY

Thu Jun 17 01:54:46 CEST 2010    |    Faltenbalg47957

Du sprichst mir aus der Seele, sehr schön geschrieben. Genau das liebe ich auch :)

 

lg

Thu Jun 17 02:44:58 CEST 2010    |    Reifenfüller17304

Und ich dachte schon ich denk als einziger so :)

Thu Jun 17 03:26:07 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Meine Meinung: Innerorts fahre ich lieber nachts, außerorts lieber tagsüber. Könnte auch daran liegen, daß in meiner Gegend auch tagsüber nicht sehr viel los ist.

 

Übrigens: Den Kreisverkehr um die Siegessäule in Berlin falschherum befahren - das sollte man tagsüber lieber lassen. Deswegen habe ich das nachts gemacht :)

Thu Jun 17 07:56:43 CEST 2010    |    Mr.NoLimit

Guten Mooooorgen,

 

also ich gehöre ebenfalls zu den fundementalen NACHTFAHRERN. Nachtsprünge von A-B liebe ich für mein Leben gern. Du kommst morgens an, trinkst einen Kaffee ein Frühstück und (komischerweise fühle ich mich dann topfit, obwohl ich dann 1.000 km hinter mir habe) beginnst Deinen Tag.

 

Da ich beruflich viel unterwegs bin, bevorzuge ich die Nachtfahrten, egal ob im Winter, Sommer. Im Sommer hast Du den frühen Sonnenaufgang, erlebst wie die Stadt oder die Umgebung lansam aufwacht, im Winter ist es immer wieder toll zusehen, wenn es in der Nacht schneit und Du pflügst einsam duch die Nacht. The lonesome AUDI-cowboy:D.

 

Je besser das Auto und der Fahrer harmonieren, desto weniger spürst Du die KM. Also ich mit meinem AUDI A 5 3,0 TDI quattro, liebe es KM zu fressen. Also auf nach Paris zum Frühstück, Kaffee und Croissants warten schon àm Eifelturm:)

 

See you

Mr.NoLimit

Thu Jun 17 08:13:10 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Nachtfahrten sind geil, alles ruhig, die Straße für sich. Bin neulich extra um 21.14 Uhr nochmal für ne kleine Spritztour aufgebrauchen, einfach geil. Keine Oma vor sich die einen permanent auf der Landstraße ausbremst, die Cops liegen auch schon alle im Bett, man kann jede Kurve, jeden Winkel richtig genießen. Das einzige Gerräusch ist das sonore dröhnen des Motors und die Reifen, Windgerräusche. Niemand quatscht , niemand stört, nur ich und das Auto. Aber Nachts kommen einen auch andre Gedanken, siehe dazu diesen Blog hier :)

 

http://www.motor-talk.de/.../nachts-wenn-es-dunkel-ist-t2444830.html

Thu Jun 17 08:55:17 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Ich finde Fahrten in die Dämmerung, am liebsten morgens, vielleicht sogar mit tollem Sonnenaufgang sehr reizvoll. Ich bin ansonsten aber eher der visuelle Typ und erfreue mich bei Überlandfahrten lieber an der Umgebung.

Thu Jun 17 10:36:54 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

das beste an fahrten spät abends bzw. früh morgens ist doch, dass die ganzen kleinkarrierten, oberlehrer, schleicher usw. schon im bett sind und man nur selten einem deppen begegnet, der das rechtsfahrgebot nicht einhält.

 

einfacher zu handeln, man muss nicht alle naselang mit nem 120/130er-rauszieher rechnen und hat keine nervensäge vor einem.

 

die schummrige straßenromantik trägt das übrige zu einem stressfreien fahren bei.

 

 

grüße

Thu Jun 17 12:33:37 CEST 2010    |    Faltenbalg12934

Der Blogartikel hat mich berührt =)

 

Allerdings funktioniert das auch wunderbar ohne Auto ;-)

 

Ich denke in der Hektik der heutigen Zeit, im ständigen Lärm, Gestank, bei den ganzen visuellen Reizen, die auf die Augen wirken, ist es einfach ein wunderbares Gefühl nachts allein zu sein, die Ruhe zu genießen, den Geruch der Nacht einzuatmen. Ob nun untermalt von leisem Motorengebrummel, entspannender Musik oder einfach nur dem Rauschen der Blätter - vollkommen egal.

 

Gekrönt wird das ganze dann noch von der langsam heraufziehenden Morgendämmerung. Der neue Tag erwacht, mit ihm die Natur, die Menschen. Ein herrliches Gefühl einfach dabeizusein und zu beobachten.

Thu Jun 17 13:56:14 CEST 2010    |    rpalmer

Hier ist ja richtig Leben eingekehrt! ;)

Danke für die Beiträge!

 

aufallenvieren und Dr. Seltsam, schöne Blogs und das Video auf der nächtlichen Autobahn ist toll!

Hast aber nen gutes Fernlicht! Da kann ich mit meiner H4-Funzel nur träumen :-D

 

Nachtfahrten sind einfach entspannend. Man muss nicht dauernd auf vorne und hinten, links und rechts achten. Entlanggleiten auf den Asphalt-Flüssen, Zeit vergessen, Raum vergessen, nur genießen und irgendwann ankommen. Ohne Stau, ohne Stress, ohne Hektik. Ideal.

Thu Jun 17 18:05:47 CEST 2010    |    _RGTech

Gutes Licht ist natürlich Voraussetzung für eine schöne Nachtfahrt; mit den H4 im Käfer würd ich nachts auch keine Autobahnkilometer reißen wollen (auch nicht mit Fernlicht)... höchstens Landstraße ;)

Sat Feb 12 17:53:03 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

nur mal zum Spass fahren--> wer macht so etwas noch....??

 

[...] Ich machs immer nachts ;)

 

Warum?

KLICK

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 13 18:11:03 CET 2011    |    Trennschleifer37067

Vor fast einem halben Jahr bin ich mit meiner Freundin nach Paris gefahren. Punkt 0:00 Uhr ging's los aus Konstanz, erst über die Autobahn über Freiburg und Stuttgart und ab Straßburg gab's französische Landstraßen. Einfach herrlich die Sonne auf einer französischen Landstraße über den Rapsfeldern aufgehen zu sehen!

Wenn möglich unternehme ich lange Touren nur nachts. Die Autobahnen sind frei, keine Elefantenrennen, keine drängelnden Vertreter-Tourans, nur ich, mein Clio und Tocotronic im Radio. Was will man mehr?

Mon Feb 28 21:01:57 CET 2011    |    Lurchi91

Oh man wie hammer die Einleitungs des Blogs klingt :D

Da kribbelt es direkt :p

Tue Apr 12 01:29:46 CEST 2011    |    Prodigy333

Gibt nichts Besseres, wie des Nachts, wenn es sommerlich lau ist und man die Scheiben öffnen kann, durch ne menschenleere Großstadt fahren und das "brabbeln" des Auspuffs hören!

Deine Antwort auf "Nächtliche Autofahrten..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 27.03.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

rpalmer rpalmer

Der User

Saab

Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden.

Schnüffler

  • anonym
  • HerrLehmann
  • marco03
  • Mel75
  • Mr.Kane
  • Hildegard2017
  • powerpit
  • Mister_Z
  • Lutz2
  • Pikerbein

Masochisten (131)

Zuletzt geschehen