• Online: 1.845

rpalmers Blog

Uninteressantes für Interessierte

Wed Apr 16 07:42:16 CEST 2014    |    rpalmer    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Geschichte, Radio, verkehrsfunk

Ostern 1964: Zum ersten Mal in der Radiogeschichte der Bundesrepublik werden Meldungen zum Verkehrsgeschehen verlesen. Allerdings ist der Stil anders als heute und die Meldungen noch älter als derzeit.

 

Während heute die Meldungen direkt per E-Mail von der Polizeidienststelle weitergeleitet werden, musste damals die Polizei noch anrufen und ihre Meldungen durchgeben, während die Sekretärin dies fleißig auf der Schreibmaschine mittippen durfte. Anschließend brachte man den Zettel mit den Geschehnismeldungen ins Studio, damit diese dort verlesen werden konnten.

 

Pioniere nach eigenen Angaben seien der Südwestrundfunk und der Hessische Rundfunk gewesen.

Mit der Zeit setzte sich der Verkehrsservice bei allen Sendern durch.

 

Das ist natürlich in unserem Zeitalter längst kalter Kaffee. Routenplaner im Internet zeichnen die aktuelle Lage gleich auf die Karte ein, Smartphones rufen die aktuellsten Meldungen der Sender ab, Navigeräte kommunizieren über ihre eigenen Portale und bald wird sich auch die "Car to Car"-Kommunikation wohl durchsetzen.

 

Allerdings sehe ich das kritisch, zwar ist der Verkehrsfunk eine hilfreiche Sache, doch lässt die Aktualität etwas zu wünschen übrig. Mal sehen, ob sich dies mit den moderneren Methoden verbessern wird.


Wed Apr 16 08:42:21 CEST 2014    |    Achsmanschette15

Zitat:

...doch lässt die Aktualität etwas zu wünschen übrig.

den sendern stehen ja im prinzip dieselben technischen möglichkeiten zur verfügung wie den anbietern von navigeräten...

 

...allerdings würde es den sender eine menge geld kosten alle halbe stunde *aktuelle* meldungen ins mikro zu senden, statt den halben tag nur ne bandansage abzuspielen!

Wed Apr 16 08:56:09 CEST 2014    |    Goify

Mittlerweile werben einige Radiostationen mit "Echtzeitmessungen". So wie es scheint, nutzen diese Google.Maps oder ähnliche Dienste und dort ist alles bis auf 30 Minuten aktuell und auch richtig. Öfter will ja keiner Verkehrsmeldungen hören, besonders wenn man in der Werkstatt steht und nebenher das Radio laufen hat.

Wed Apr 16 09:15:30 CEST 2014    |    italeri1947

Ich höre Verkehrsfunk nur dann, bin ich auf der Autobahn unterwegs.

 

Danke für diese Rückschau, die kompakt und sachlich informiert.

Wed Apr 16 09:50:16 CEST 2014    |    Goify

Woran liegt es eigentlich, dass der Piep-Ton nur mit Radio mit Verkehrsfunkdekoder zu hören ist? Ich dachte, der wäre immer da.

Wed Apr 16 17:21:16 CEST 2014    |    cjb.junior

nicht mal dann. ich höre das aktuell auch nicht, aber er schaltet um, wenn ne meldung reinkommt

Wed Apr 16 18:00:49 CEST 2014    |    Goify

Habe mich mal eingelesen. Der Piep-Ton ist seit 2005 nicht mehr notwendig. Das Radio bekommt es anders übermittelt.

Der Piep-Ton wird vom Radio nur dann übertragen, wenn es Verkehrsfunk überhaupt erkennen kann, also nicht die HiFi-Anlage im Wohnzimmer.

Wed Apr 16 20:47:30 CEST 2014    |    notting

Dass ich von einem Stau im Verkehrsfunk höre bevor ich ihn erreiche, ist äußerst selten. Und oft gibt's auch keine Meldung, wenn ich drin stehe.

 

notting

Wed Apr 16 21:14:01 CEST 2014    |    Roland0815

Und wenn dann noch die Radio-Stationen wirklich nur Verkehrsfunk zwischen den "Pieptönen" senden würden und nicht noch ne halbe Stunde DummesGelaber/furchbareMusik/Werbung würde das System sogar richtig gut funktionieren...

 

Radio kann man seit einigen Jahren schon nicht mehr ertragen. Da nervt das tiereisch, wenn man für BAB-Fahren mal den Verkehrsfunk aktiviert, welcher die eigene Musik unterbricht...

Deine Antwort auf "50 Jahre Verkehrsfunk"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 27.03.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

rpalmer rpalmer

Der User

Saab

Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden.

Schnüffler

  • anonym
  • HerrLehmann
  • marco03
  • Mel75
  • Mr.Kane
  • Hildegard2017
  • powerpit
  • Mister_Z
  • Lutz2
  • Pikerbein

Masochisten (131)

Zuletzt geschehen