• Online: 3.654

Nuddel88

kleine Passat 35i-Sammlung im Zuwachs VR6, 16V, G60

Mon Dec 21 23:23:39 CET 2020    |    Nuddel88    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 3BG, 4Motion, aufgeregt, Ausstattung, Basteln, Chrom, Fahrzeugpflege, Fotos, Hella, Highline, Leidenschaft, Motor, neu

Hallo liebe Blogleser/innen und Freunde:)

 

Es ist soweit und das letzte Jahr ermöglicht es mir schon wieder einen Artikel zu schreiben :)

 

Nachdem mein Alltagsauto Passat 35i 16V bei mir seit 2012 treue Dienste leistete, immer wieder anfallende Reparaturen gemacht wurden, im Spätsommer noch aufwendig die Climatronic/Heizungskasten und Standheizung auf aktuellen Stand von mir gebracht wurde, hatte ich es immer satter die Rostlaube anzuschauen. Trotzdem bin ich ihn nach wie vor sehr gerne und mit Stolz gefahren.

Leider ist er nicht nur optisch ziemlich fertig (2013 der große Hagel, 2012 der Unfall der gut aber Low-Budget repariert wurde), ich weiß auch wie er unten aussah.. Vor Jahren schon über den Rost mit Unterbodenspray drüber gerotzt, damit es zum nächsten TÜV reicht, alles nur Tüv-Schweißen gebrutzelt (ja es reichte ja auch immer nach dem Motto: so wenig wie möglich, soviel wie nötig)..

Der Gute hatte im November noch ein Jahr Rest-Tüv als ein super Leasing-Angebot über einen neuen Polo GTI reinflatterte. Leasing.. Halte generell nicht viel davon, als ich jedoch die Konditionen vom Kollege gelesen hatte, ließ ich mir ein Angebot machen. Mal ein Alltagsauto an dem ich nicht schrauben müsste.. Und Leistung hat.. Allerdings gabs den nicht mit Standheizung zu bestellen, was mein 16V-Ersatz definitiv haben musste und auch ne Anhängerkupplung ist fürn GTI überhaupt nicht vorgesehen.. Wegen meinen Mehrkilometer war die Überlegung schnell gestrichen - das Angebot für ein Fahrzeug was ich nach 2 Jahren wieder abgeben musste war uninteressant. Und so schwelgte ich in Erinnerung wie perfekt es doch passte, wie mir damals mein 35i 16V zugelaufen ist...

 

Ein Passat sollte es schon sein.. Ein Neuerer.. Wenig Schrauben, nur Fahren.. Optisch kommt da nur der 3BG in Frage...

 

Eines Abends aufm Heimweg rief mich mein Papa an, dass einer vom Ort geklingelt hat und nach mir fragte, er möchte seinen Passat 3BG verkaufen und hat da an mich gedacht für ein Super-Preis.

"Wow des isch ja der Hammer!!" hab ich mir gedacht, rief zurück und vereinbarte einen Besichtigungstermin.

Angeschaut schwand die erste Euphorie, denn so gut wie ich ihn die letzten Jahre in Erinnerung hatte war er definitiv nicht (mehr)…

 

Nach einer Probefahrt, die zwar auch noch Geräusche ans Licht brachten und Überzeugung des weitläufigen Bekannten dass er niemand ums Ohr hauen würde und das Öl definitiv nur vom Ventildeckel süfft siegte der Preis und ich schlug zu. Motormäßig lief er gut V6 2,5TDI.

Nicht mal einen Tag später als ich die riesen Öllache aufm Garagenboden fand war mir klar, dass das nicht alles vom Ventildeckel kommen konnte. Da der Vorbesitzer den Bock nicht mehr zurücknehmen wollte stand er 1 Tag nach Kauf meinerseits schon wieder auf Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf. Ich wollte keine Baustelle mehr und hatte ihn dann nach einem Monat (nur, dass ich ehrlich war was die Mängel betraf) verkauft. Versicherung und Kurzzeitkennzeichen machte ich zwar miese aber Hauptsache weg die Plage..

Öllache nach kurzer StandzeitÖllache nach kurzer Standzeit

mein erster 3BGmein erster 3BG

 

Dann ging alles schneller als gedacht. Dienstag war er verkauft, Mittwoch einen 1,8t in der Nähe gefunden, den ich Samstag anschauen wollte. Donnerstag wollt ich mir den Variant nochmal auf Mobile anschauen und gab dazu wieder meine Prioritäten zum Selektieren ein... Allerdings hatte ich vergessen die Standortbegrenzung einzutragen. So wurden mir noch weitere Passats in blau mit Standheizung ab 130PS angezeigt.. In der Vorschau kam gleich als erster eine Limo mit ordentlicher Ausstattung. Ne Limo? Nee die Anzeige muss ich gar nicht anschauen.. Naja, ich klickte dann doch drauf und auch der Name machte einen seriösen Eindruck, also schrieb ich eine Mail und nach kurzer Zeit telefonierten wir eine ordentliche Zeit lang. Es waren schon einige Anfragen und 3 waren schon zur Besichtigung angemeldet. Da der Standort hinter Gießen war (die Strecke kannte ich noch vom Passat-Treffen 2019 und ist kein Katzensprung) durfte das kein Reinfall werden. Der Verkäufer schickte mir noch einige Bilder/Detailbilder vom Auto, von Rechnungen, Video vom Motorlauf...

Es schien sehr vielversprechend und so sagte ich am Telefon - vorausgesetzt der Diesel ist in Wirklichkeit auch so gut wie auf den Bildern - dem Kauf zu. Das wurde mir bestätigt und so folgte per PayPal die Anzahlung und somit wurde er auch gleich aus Mobile genommen. Total crazy, trotz meiner schlechten Erfahrung hab ich nun ein 3BG gekauft. Ungesehen! :eek:

Als ich dann mit meinem Papa telefonierte (er hoffte ja, dass ich mir endlich ein neues Alltagsauto kaufe/lease/finanziere an dem es nichts mehr zum Schrauben gibt) und erzählte, dass ich ein Auto hinter Gießen gekauft habe, fragte er nur wann ich ihn holen möchte. "Wenn jemand Lust und Zeit hat mit mir dahin zu fahren". Seine Antwort ganz gefasst: "Klär mal ob wir Samstag Morgen kommen können" :-) perfekte Antwort, auf mein Papa ist einfach immer Verlass.:) Und so "flogen" wir am frühen Morgen mit deutlicher Unterbietung der Navi-Ankunftszeit nach Hessen...

 

Angekommen wurde erst mal die Garage geöffnet um das gute Stück anzuschauen. Eine kleine Enttäuschung machte sich breit, denn es war nicht das erwartete Blau sondern das dunkle indigoblau perleffeckt, welches je nach Licht Einstrahlung erst glänzender/heller wird. Beim Einsteigen roch ich, dass im Auto geraucht wurde - zwar nicht extrem aber meiner feinen Nase entging das nicht. Ein paar Griffe unter Sitze und Matten - scheint wirklich trocken zu sein. Ebenso keine relevanten Fehler im Speicher hinterlegt. Die Probefahrt mit Papa und Verkäufer im Gepäck war positiv. Keine komischen Geräusche, Durchzug positiv.

Nach Erklärung der Standheizung (wird per Handy App angesteuert), zeigen der abnehmbaren AHK und CD-Wechsler im Kofferraum gings an den Vertrag. Noch nie hatte ich einen so gründlich ausgefüllten Vertrag. Alles hatte Hand und Fuß, was mein Bauchgefühl (und auch das meines Vaters) bestätigte. Das saubere WC im Bad mit auffällig geordneten Handtüchern unterstrich die Ordnung seiner Unterlagen und schon konnte es mit paar Scheinen weniger im Sack heimwärts gehen.

Aufgrund Umleitungen und Staus hatte ich etwas Zeit, mich mit dem Innenraum vertraut zu machen. Also schob ich die 17 Jahre alte Navi CD ins Laufwerk und navigierte und es funktionierte.

Wunderbaumname ist ProgrammWunderbaumname ist Programm

Daheim studierte ich erstmal die Rechnungen, es waren auch noch einige vom vorherigen Besitzer dabei. Auch in die Bedienungsanleitung wurf ich einige Blicke - alles was kein 35i ist ist schließlich Neuland.

 

Da wir vertraglich fest gehalten hatten, dass ich innerhalb einer Woche das Fahrzeug abmelde, fuhr ich Mitte Dezember das letzte Mal mit meinem treuen Passat 35i 16V zur Arbeit. Wie geplant fuhr ich dann mit dem 3BG zur Zulassung, meldete meinen 16V ab und ließ die Limo auf mich zu. By the way: die 16V-Technik ist inzwischen im 1er Jetta eines Freundes verbaut:) Die erste offizielle Fahrt und zugleich der erste Wintertag mit Schnee. Das konnte kein Zufall sein;). Und so testete ich gleich mal meinen Quattro (ich schreibe wohlwissend "Quattro", weiß, dass es bei VW 4Motion heißt, jedoch die bekannte Audi-Technik verbaut ist) und war begeistert mit welcher Selbstverständlichkeit er mich durch den Schnee brachte.

 

Selten aber regelmäßig hatte ich beim Dahingleiten das Gefühl als würde er nicht sauber laufen und noch seltener roch es nach verbranntem Öl. Fehlerspeicher war leer und ich hatte schon etwas Bauchweh.. Nachdem ich die Motor Abdeckung weg machte war klar, woher zumindest der Ölgeruch kam. Am AGR-Ventil drückte das Öl raus und tropfte dann gelegentlich auf den Krümmer. Also war ich gezwungen mich mit der Materie zu beschäftigen. Mein erster Diesel. Nach Recherchen zufolge entschloss ich mich das Ventil auszubauen und es nach Reinigung wieder mit neuen Dichtungen einzusetzen. Ich war fasziniert, wie ein Teil so zugekokelt sein konnte und dementsprechend überrascht, dass der Motor für diese Verhältnisse noch so gut lief. Mein Problem passte also auch zum Fehler, da die Abgasrückführung nur bei Teillast aktiv ist. Und da mein Modell vor 2004 ist stand auch nichts im Fehlerspeicher. Erst ab Modell 2004 wird dies vom Steuergerät überwacht.

 

Die schwarz-glänzende Blende an der B Säule sah nicht mehr schön aus mit den kleinen Rostblasen, sowie die aluglänzende Fensterschachtabdichtung vorne rechts gab es neu und so begannen auch die ersten kleinen Karosserie-Annäherungen..

 

Da leider mein Mobilfunk-Anbieter nicht mehrere Mobiltelefone unterstützt war mein Plan geplatzt in das Autotelefon einfach eine zweite Sim-Karte zu setzen. Es wanderte also die original FSE raus und stattdessen mein inzwischen seit Jahren genutztes VW Touch-Phone-Kit rein. Das Mikrofon wollte ich wie original auch in der Innenleuchte verstecken. Nach fummeligem Verlegen funktionierte dies. Zwar nicht optimal hörbar beim fahren wenn man kein so starkes Organ hat aber es geht.

Leider musste ich feststellen, dass meine MFA im oberen Teil zwar "Phone" anzeigte wenn ich telefonierte allerdings zeigte es weder Titel bei CD, noch Radiosender an. Das Feld war schwarz :(

Steckte ich den originalen fahrzeugseitig verbauten Mini Stecker wieder ein funktionierte es...

Blöderweise konnte mir von meinen näheren 35i-Freunden da nicht weiterhelfen und so musste ich mir selbst Gedanken machen. Glücklicherweise schaffte ich es mit Hilfe gewisser Stromlaufpläne nach einiger Zeit zu verstehen was mein Problem ist.

Nach paar mal umpinnen funktioniert es nun wie es soll.

 

altbewährtes TouchPhoneKitaltbewährtes TouchPhoneKit

 

Raini kam zu Besuch und 2 kleine elektrische Projekte sollten gemeistert werden. Von VW sollte der Nachrüstsatz des Komfortblinkers rein. Es war allerdings nichts mit kurz umpinnen.. Denn die Leitungsfarben waren nicht wie in der Anleitung belegt. Da die Kabel im 3BG deutlich kürzer sind als in den Vorgänger-Modellen kam ich auf die schlechte Idee eben ersmal alle Kabel vom Original-Relais zu entpinnen und dann laut Anleitung in das Komfortblinkrelais zu ändern. Mit Zündung an blinkte dann automatisch der Blinker usw. totales Elektrikchaos bei dem ich sogar Rainer das erste mal schwitzen sah. Nach einigen Versuchen wars dann glücklicherweise funktional :)

Außerdem wurde noch die Dichtung vom Differential zur Kardanwelle erneuert, welche immer feucht war. Ist nun auch trocken :)

 

undichtes Gehäuseundichtes Gehäuse

 

Als nächstes sollte noch das von Kufatec erworbene Mediawiedergabegerät eingebaut werden, was auch mit weniger Aufwand funktionierte. Nun kann ich im Handschuhfach USB/SD einstecken und somit mit dem originalen MFD-Radio MP3-Dateien widergeben. Allerdings gibt's da teils Probleme, dass in manchen Ordnern die Lieder nur ca 1 Minute lang gespielt werden und dann zum nächsten Lied wechselt. Zusätzlich zeigt es auch manchmal "NO CD" an, obwohl der USB-Stick richtig bespielt ist (laut Anleitung 5 Ordnern mit max. 99 Liedern und als 6. Ordner sind weitere max. 99 Lieder bespielt). Auch eine weitere andere Einstellung bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Nach einigen Unklarheiten und EMailverkehr mit Kufatec bin ich immer noch an der Sache dran..

 

 

Eine Undichtigkeit und ein großer frisch eingefangener Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe veranlasste die alte (erste) verkratzte Frontscheibe zu erneuern. Sie wurde getauscht in eine mit dem Halter für Regensensor. Preislich gibt es da keine Unterschiede. Bei Starkregen war es trotz neuer Scheibe nicht dicht und ich hatte eine nasse A-Säulenverkleidung. Erst eine dünne Abdichtungsnaht unter der Scheibenleiste oben im Eck sorgte für dauerhafte Dichtheit.

Auf E*** besorgte ich mir den gewünschten Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung (die Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung vom W8 wollte ich nicht). Da es diesen nur in Verbindung mit Regensensor und automatisch abblendbar gibt, sollte dies in einem Aufwasch nachgerüstet werden. Ein passender Kabelnachrüstsatz gibts von Kufatec. Habs an einem warmen Vormittag geschafft, dass alles funktioniert wie es soll :)

 

starker Wassereintrittstarker Wassereintritt

 

Regensensor nachgerüstetRegensensor nachgerüstet

 

Funktionstest AmbientebeleuchtungFunktionstest Ambientebeleuchtung

 

Über die Monate gings dann auch an optische Feinheiten. Das Alcantara des Fahrersitzes war alles andere als schön, denn es bildete schon Flusen. Diese hab ich mit einem Schleifpad vorsichtig entfernt. Eine Stelle des schwarzen Leders an der Lehne am Einstieg hab ich nach gesamter

Reinigung mit Flüssigleder und Leder Fresh von Colourlock repariert..

Das Auto wurde sichtlich regelmäßig in die Waschanlage gefahren. Es tat schon weh in den Augen die Swirls in der Sonne sehen zu müssen. Und so probierte ich nach einmal durchkneten (Petzoldts blaue Reinigungsknete) sämtliche Polituren aus. Am Besten bin ich mit der Rotationsmaschine (benutzte eine Festool) mit der KochChemie feine Schleifpolitur gelb mittelhartes Pad und abschließend die AntiHologramm lila. Natürlich noch mit einem Wachs (Collinite 465S) versiegelt. Alle Spuren hab ich leider nicht entfernt, die Swirls sind jedoch ausnahmslos nicht mehr sichtbar. Im Polierwahn kam dann auch meine neu erworbene kleine Akkupoliermaschine zum Einsatz, die für Einstiege und Türfalze (dort musste zuerst altes Fett mit Dampfreiniger und Teilereiniger entfernt werden) die Handarbeit erleichterte. Und wieder überkam mich so eine Sucht, dass alles nicht nur sauber sondern rein sein musste.. Kollegen witzelten schon, ob es ein reines Sommerauto werden soll.:D

In diesem Zuge entfernte ich noch die Rostansätze an der Heckklappe an Kennzeichenleuchten und Taster, Rostumwandler und Spraydosenlackierung..

Umso mehr Stunden man mit einem Fahrzeug verbringt, desto mehr wächst man zusammen. Das ist auch bei meinem Neuerwerb der Fall.

 

Alcantara geschmirgeltAlcantara geschmirgelt

 

 

aufbereitete Ausstattungaufbereitete Ausstattung

 

 

SeitenwangeSeitenwange

 

 

nach Lederreparaturnach Lederreparatur

 

 

PolierexperimentePolierexperimente

 

 

TürfalzTürfalz

 

 

polierter Türfalzpolierter Türfalz

 

 

rostige Heckklapperostige Heckklappe

 

 

entrostete Heckklappeentrostete Heckklappe

 

 

Irgendwie störte mich das leichte Zittern am Schaltknüppel beim Lastwechsel und nachdem ich sah, dass das Motorlager süffte (hydraulisch gelagert) bestellte ich ein Motorlager von Febi. Nach dem Einbau war nach Motorstart ein übles Vibrieren am ganzen Fahrzeug zu spüren. Zwei weitere Male war das Fahrzeug auf der Hebebühne und nachdem es definitiv nicht an einem möglichen Einbaufehler lag - es wurde spannungsfrei montiert - bestellte ich ein neues Lager direkt von VW. Was soll ich sagen: Kein Vibrieren mehr! Das Schrottlager von Febi war nach eigener Vermutung (auch wenn der Verkäufer das Gegenteil versicherte) kein Hydrolager sondern eins aus Vollgummi.

Jedenfalls hätte ich das alte originale drin lassen können, das Zittern beim Lastwechsel ist nach wie vor sichtlich. Man muss wohl Kompromisse eingehen bei einem längs eingebauten Motor..

 

MotorlagervergleichMotorlagervergleich

 

Da beim Kauf nur die vorhandenen 17 Zoll drauf waren dessen Winterbereifung erstmal durch ordentliche erneuert wurden (Contifan :)) sollte auch noch was Passendes fürn Sommer kommen. Die Entscheidung ging auf gut erhaltene 18Zoll VW Interlagos-Felgen welche noch eine neue Sommerbereifung (ausnahmsweiße Michelin) bekam und ordnungsgemäß vom TÜV eingetragen wurde.

Regenbogen eingefangenRegenbogen eingefangen

Alltagsauto im SommerAlltagsauto im Sommer

 

Fazit nach dem ersten Jahr:

Der drehmomentstarke 1,9TDI mit Quattro-Antrieb ist im Alltag wunderschön zu fahren, auch wenn auf arschglatter Fahrbahn die Fahrzeuge nicht mehr weiterkommen, fährt man mit ihm souverän vorbei :) Auch Anhänger rollen schön hinterher. Hatte kürzlich einen Opel Kombi inkl. großen Anhänger am steilen Berg abschleppen müssen - ein Traum sag ich euch, das wäre mit einem Frontkratzer unmöglich gewesen. Mit seiner doch relativ hoher Ausstattung bleibt kaum ein Wunsch offen. Der Verbrauch ist mit seinem permanenten Allradantrieb bei meiner Fahrweise (gesamt gesehen fahr ich sparsam mit kleinen Ausreißer :D) und kaum Kurzstrecken bei 7,07Liter. Im Sommer Tendenz deutlich weniger, auf schnellen Autobahnstrecken deutlich mehr.. Momentan hab ich einen neuen Verbrauchsrekord von 6,58Liter die letzte Tankfüllung. Alles errechnet, der Bordcomputer zeigt ähnliche Werte. Ab 180km/h geht ihm die Puste aus und bis 200km/h wird es zäh, was vermutlich dem Allrad geschuldet ist.

Die Sitze sind im Vergleich zu den Vorgängern B3 und B4 deutlich besser. Spürbar weniger Rückenschmerzen weil die Lehne die optimale Höhe hat und - nicht wie die Vorgänger - schon am Schulterblatt aufhören. Vom Xenonlicht hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Achja, hab nun in den teuren Apfel gebissen, es sind 2 neue Scheinwerfer bestellt, die hoffentlich Licht ins Dunkel bringen..

Auch an das immer verhasste Holz im Innenraum hab ich mich inzwischen gewöhnt:cool:

Thema Limo zu Variant: da muss ich ehrlich zugeben, dass mir der Platz schon ein paar Mal gefehlt hat. Wenn man also Kombifahren gewöhnt ist, ist es teils wirklich enttäuschend. Das Fahrgefühl allerdings fühlt sich in der Limo sportlicher und somit besser an. Der Übersicht betreffend bin ich um die hintere Einparkhilfe sehr dankbar.

 

Naja der Plan, ein Alltagsauto zu kaufen an dem nicht geschraubt wird ging also nicht auf.:p

Mein erstes (angemeldetes) Fahrzeug, welches kein 35i ist. Macht Spaß! ABER: auch der 3BG bekommt mich nicht weg vom 35i :)

 

Danke fürs Lesen und kommentieren ;)

Viele Grüße und bleibt gesund!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 22 07:12:57 CET 2020    |    PIPD black

Schönes Auto.:)

Mit dem 1,9er bist du definitiv besser bedient als mit dem 2,5er.

Das AGR-Problem hatte ich damals auch. Die Werkstatt hat ein neues eingebaut.

Gammel an der Heckklappe ist ja leider Standard.:(

Wenn dein Xenonlicht schlecht ist, hast du entweder noch die ersten Brenner (wie bei der Scheibe) drin oder irgendwer hat da Schrott eingebaut. Ich habe meine Scheinwerfer damals polieren müssen, weil sie stumpf und milchig wurden. Neue Brenner schafften Wunder.

Gute Fahrt und viel Spaß weiterhin.:)

So ein 3BG hat ja leider auch noch ein paar Schwachstellen. Aber die wirst du schon im entsprechenden Forum hier entdeckt haben oder du wendest dich mal vertrauensvoll an @blue vectra th Der kennt sie ALLLE!!!!:D

Tue Dec 22 07:15:59 CET 2020    |    blue vectra th

Danke für die Blumen PIPD :)

Tue Dec 22 12:45:32 CET 2020    |    Nuddel88

@PIPD black Dankeschön!

Ja erst im Nachhinein gelesen, dass der AVF sehr beliebt ist..

Und was 3BG Mängel betrifft.. der Rost blüht schon etwas an paar Stellen. Beim 3BG Variant meiner Freundin haben wir wegen Wassereintritt schon alle 4 Türen neu abgedichtet, hoffe das bleibt mir hier erspart. Langweilig wird es nie..

Stundenlanges reinigen des AGR macht die Werkstatt wohl nicht, da ist es einfacher ein neues rein zu machen auch wegen Garantieansprüche.

Viele Grüße


Sat Dec 26 11:20:58 CET 2020    |    Wester

Ja, hauptsache Passat. Schrauben mit dir ist immer ein Erlebnis. Und ja, wenn die Farben nicht passen, komme auch ich ins schwitzen,aber mit Eifer und Multimeter...aufgeben gibts nicht.

Das Lager war auch nicht schwer, einfach machen :) Spass macht es immer, deswegen fahre ich gerne in den Süden. Die Felgen abzuholen, auch das war witzig und "mal eben" erlefigt, da lernt man Leute kennen, gibts garnicht.

Toll was du aus dem Auto machst, weiter so. Und ich sag mal so... bis bald :)

Sun Dec 27 11:26:08 CET 2020    |    Nuddel88

Stimmt, da ist immer was los und langweilig wirds nie an der PassatFront :)

Thu Apr 08 22:38:19 CEST 2021    |    the_WarLord

Gibt nicht mehr viele gute 3BG, also gut aufpassen!

Fri Apr 16 20:25:00 CEST 2021    |    Nuddel88

Bin immer stets bemüht Alex :)

Allerdings steht auch wieder einiges an Karosserieverschönerungen an - der nicht endende Winter hier macht es nicht besser...

Deine Antwort auf "Mein 3BG - an dem wird nicht geschraubt!!"