• Online: 1.637

Notes To Self

... der tägliche Wahnsinn - Live aus der Werkstatt

02.11.2007 20:24    |    MT-Tom    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Beta, Hilfe, MOTOR-TALK

Ich schreibe ja gerade an der Hilfe von MOTOR-TALK. Neben der eigentlichen Text Hilfe wird es für viele Funktionen wieder lustige Videos mit vielen "ähm", "natürlich" und "spannends" geben. Vermutlich ein großes und zu jeder Funktion ein kleines... mal schauen. Aber die Videos kommen vermutlich erst am Ende der Beta Phase... da sollte dann schon alles halbwegs fertig aussehen.

 

Sollte ich vorher schon dazu kommen, werd ich das hier natürlich posten und ihr könnt dann "bashen" ;)

 

Auf dem Weg dahin würde ich hier schon vorab (sozusagen als Beta-Blocker) zu einzelnen Funktionen den aktuellen Stand der Hilfe posten. Für Kommentare, Ideen oder Ergänzungen bin ich natürlich dankbar :-)

 

Das Bier gibts nach dem Klick...

 

Hiermit lobe ich einen Kasten Bier (allerdings nur als Vor-Ort Abholung) für denjenigen aus, der einen besseren Begriff als Widget vorschlägt :-). Das Bier bekommt derjenige, dessen Begriff final verwendet wird :)

 

Blog-Hilfe: Widgets

Widgets sind kleine Bausteine, die verwendet werden können, um das Blog um Funktionen zu erweitern. Ein Blog muss kein einziges Widget haben, der Author hat hier die freie Wahl, welche Widgets er in seinem Blog anzeigen möchte.

 

Die möglichen Widgets findest Du in den Blog Einstellungen unter dem Punkt Widgets. Hier kannst Du jedes Widget an bzw. abschalten. Wenn ein Widget angeschaltet ist, erscheint dahinter ein Link, um etwaige Details des Widgets zu bearbeiten.

 

Reihenfolge

Natürlich kannst Du die Reihenfolge der Widgets selbst bestimmen. Nachdem Du das Widget eingeschaltet hast, kannst Du mit den Links "nach oben" und "nach unten" oder aber mit Drag & Drop bestimmen, wo welches Widget verwendet wird.

 

Drag & Drop ?

Einfach mal mit der Maus auf den Titel des Widgets gehen (also z.B. "Text 1") die Maustaste drücken und gedrückt halten... jetzt mal die Maus nach oben oder unten bewegen. Das Widget "klebt" jetzt an der Maus und bewegt sich mit. Wenn Du die Maustaste wieder losläst, wird das Widget an der Stelle wieder einsortiert. "Ziehen & Fallenlassen" eben ;)

 

Titel

Jedes Widget hat einen Titel, der in einem blauen "Balken" über dem Widget angezeigt wird. Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen... ob das "Bilder Galerie" - Widget nun "Schnappschüsse" oder "Bildnotizen" heißt ist komplett Dir überlassen. TIPP: Wenn Du den Titel löschst, wird auch im Rand kein blauer Balken angezeigt.

 

Anzahl

Einige Widgets, wie die Bilder Galerie oder das Text Widget, kannst Du auch mehrfach verwenden.

 

Folgende Widgets gibt es im Augenblick auf MOTOR-TALK:

 

Blog Authoren

Hier werden alle Authoren eines Blogs angezeigt (dazu später mehr). Initial bist das erstmal Du allein.

 

Details

Was genau in dem Widget angezeigt wird kannst Du in den Details beeinflussen. Dazu gehört zum einen der Titel aber auch wie die Darstellung der Authoren werden. Standardmäßig wird die Einstellung "Automatisch" verwendet. das bedeuted:

 

  • bei einem Author wird das große Nutzerbild angezeigt.
  • bei weniger als 5 Authoren werden die kleinen Nutzerbilder mit Namen angezeigt.
  • bei weniger als 20 Authoren werden die kleinen Nutzerbilder ohne Namen angezeigt.
  • bei mehr als 20 Authoren wird nur noch die Anzahl der Authoren angezeigt.

 

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Form der Darstellung FEST einstellen... also immer groß oder klein etc.

 

Bilder Galerie

Hier kannst Du ein oder mehrere Bilder hochladen, die dann angezeigt werden. Die Auswahl der Bilder erfolgt zufällig. Du kannst bis zu drei Bilder Galerien in Deinem Blog verwenden.

 

Details

Neben dem Titel der Bilder Galerie kannst Du hier die Bilder selbst hochladen, löschen und die Reihenfolge beeinflussen.

 

Blog Leserliste

In der Leserliste können sich andere MOTOR-TALK Nutzer als Leser Deines Blogs eintragen. Damit kannst Du zum einen verfolgen, wie populär Dein Blog ist, aber auch wer evtl. ähnliche Interessen hat.

 

Details

Hier kannst Du den Titel und die Anzahl der Leser, die maximal in der Leserliste angezeigt werden sollen ändern.

 

Artikel Liste

In der Artikel Liste werden Artikel aus Deinem Blog angezeigt. Das ist dazu gedacht, um noch einmal die letzten oder populärsten Artikel Deines Blogs zusammenzufassen. Du kannst bis zu drei unterschiedliche Artikellisten in Deinem Blog verwenden.

 

Details

Neben dem Titel kannst Du die Sortierung (nach Zeit, nach Hits, nach Kommentaren) und die Anzahl der Artikel einstellen.

 

Forum-Favoriten

Hier kannst Du die Foren eintragen, in denen Du regelmäßig anzutreffen bist, oder gern mitliest. Das ist natürlich für andere interessant, um zu sehen, ob Du eventuell ähnlich gelagerte Interessen hast.

 

Details

Neben dem Titel kannst Du hier beliebig viele Foren zur Anzeige auswählen.

 

Text

Hier kannst Du einfach etwas Text mit Hilfe des Komfort- oder vBCode Editors schreiben, um Ihn in der Rechten Spalte anzuzeigen.

 

Details

Neben dem Titel kannst Du hier den eigentlichen Text eingeben.

 

So das wars für heute zu den Widgets... Feedback welcome.


02.11.2007 21:43    |    Druckluftschrauber2011

Beim ersten Überfliegen ist mir kein Fehler und keine Unstimmigkeit aufgefallen.

Aber ich lese es später nochmal in Ruhe.


03.11.2007 15:38    |    BlackTM

Zitat:

Hiermit lobe ich einen Kasten Bier (allerdings nur als Vor-Ort Abholung) für denjenigen aus, der einen besseren Begriff als Widget vorschlägt :-). Das Bier bekommt derjenige, dessen Begriff final verwendet wird

Nicht das ich viel Bier trinken würde, aber es ist umsonst und der Wettbewerb stachelt mich an :-)

 

  • [Blog-]Spoiler[chen] o.ä. Erklärung: a) ein Anbauteil für das [automobile] Gefährt um es aufzuwerten b) jemand oder etwas das einem mehr über den Inhalt einer Sache verrät
  • Tuningbox
  • Infofeld

 

und da verliessen sie ihn....

 

MfG BlackTM


06.11.2007 01:26    |    Tecci6N

Blog-Goodies

Blog-Funktionen

Blog-Erweiterungen

Blog-Optionen

 

und jetzt Achtung :D:D

 

Blog-(Zusatz-)Features :D

 

Extrem unkreativ, extrem bodenständig und staubig, aber für die DAUs wie mich immer verständlich ;)


11.11.2007 16:06    |    MT-Tom

Seitenelemente ?


15.11.2007 10:54    |    SerialChilla

Ich schlage "Bricks" vor... auch wenn das nicht sonderlich selbsterklärend ist, mit n paar Englischkenntnissen kann man sich was zusammenreimen.


01.12.2007 00:38    |    BlackTM

Ha, hat sich den Kasten Bier grad selbst zugeschustert *fg*

Seitenelemente ist natürlich OK ;-)


Deine Antwort auf "Blog-Hilfe Teil 1: Widgets oder "issn ditte?" (Bier inside!)"

MT-Tom MT-Tom

Bastelhamster 3.0

Audi

Werksabholung in Berlin 1974, inklusive diverser Extras: Red-Line mit aufwendig gearbeitetem Curly-Style, Sprenkellook, Handbuch in Berliner Dialekt, ausgebauter Boardcomputer, Winterausstattung und Allrad passend zum umfangreichen Sportpaket und und und. Nach wie vor in 1. Hand, Scheckheft gepflegt, allerdings kein Garagenwagen, Nichtraucher und stolzer Nachwuchsbesitzer :)

Damit ich morgen noch weiss, was gestern war :)

Blogleser (11)

Die letzten Besucher

  • anonym
  • johnsen7
  • iLoveMyCar
  • Marvin0802
  • SQ52017
  • Benzer1909
  • C-Max-1988
  • CarloNappo
  • Hoffi34
  • Semih123

Hier lese ich mit...