• Online: 5.831

19.12.2012 19:20    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Blog, Blogger, Blogs, motorblogs, MOTOR-TALK, MOTOR-TALK Blog, MOTOR-TALKer

motor-talk.motorblogs.demotor-talk.motorblogs.de

Aus motor-talk.de/blogs wird motorblogs.de

 

Liebe MOTOR-TALKer – und speziell die MT-Blogger unter Euch,

 

was wäre Weihnachten ohne Überraschungen und frohe Botschaften? Eben! Deswegen möchten wir Euch, so kurz vor dem Fest, eine tolle Neuigkeit verkünden!

 

Die Blogs auf MOTOR-TALK, bisher unter der gemeinsamen Domain motor-talk.de/blogs zu erreichen, bekommen ihre eigene Domain! Ab Mitte Januar werden alle MOTOR-TALK Blogs unter motorblogs.de zu erreichen sein. Kurz und knackig.

 

Eure eigenen MOTOR-TALK Blogdomains lauten dann entsprechend:

Euer Blogname.motorblogs.de.

 

Warum eine eigene MOTOR-TALK Blog Domain?

 

Wir wollen die vielen Funktionalitäten, die Ihr mittlerweile unter MOTOR-TALK.de findet, etwas „entwirren“. Da gibt es das Forum und die News, die Blogs, die Fahrzeugtests, den Marktplatz und und und.

 

Die Blogs gibt es seit 2008 auf MOTOR-TALK. Sie ermöglichen Euch, abseits der Foren auf MOTOR-TALK Eure eigene Sichtweise auf die Autowelt und Eure Erlebnisse mit anderen Autofans zu teilen. Auf MOTOR-TALK selbst gern und viel gelesen, von der übrigen Netzwelt aber weitestgehend unentdeckt. Schade drum!

 

Mit einer eigenen Domain für die MOTOR-TALK Blogs wird sich dies ändern. Die zielführenden, präziser benannten URLs Eurer Blogs werden auf Google & Co besser gefunden, Eure Blogs werden von Autofans, die nicht auf MOTOR-TALK sind, entdeckt, Ihr erhaltet noch mehr Besucher und noch mehr Aufmerksamkeit. Somit entsteht größerer Austausch und bessere Vernetzung in der Blogosphäre. Und nicht zuletzt klingen die knackigen URLs auch ziemlich cool, findet Ihr nicht?

 

Was ändert sich für Euch konkret?

 

Bis auf die neue URL Eures Blogs wird sich in der Nutzung nichts ändern. Auch werden die Blogs natürlich weiterhin auf MOTOR-TALK.de über den Tab „Blogs“ zu erreichen sein. Eure Blogartikel werden ebenfalls weiterhin auf MOTOR-TALK.de angeteasert. Und, ganz wichtig: Die Verlinkungen von und auf Eure Blogartikel werden weiterhin funktionieren, ganz klar.

 

Blogs, Panorama, Tests, Basar

 

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen: Auch andere Bereiche von MOTOR-TALK haben eine eigene Domain bekommen. Der Ticker wurde in Panorama umgetauft und ist gezielt unter motorpanorama.de zu erreichen. Eure Fahrzeugtests haben die Domain motortests.de bekommen. Der Marktplatz wird ab sofort direkt über motorbasar.de zu erreichen sein. Natürlich sind alle Seiten untereinander über die Tabnavigation im Header vom MOTOR-TALK und den anderen Domains vernetzt. Somit ändert sich an der Erreichbarkeit der MOTOR-TALK Funktionen und Services für Euch nichts.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Eurer MOTOR-TALK Team


13.12.2012 12:38    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Chat, Experten, Expertenchat, Golf 7, Golf7ChatProtokoll, Volkswagen, VW

Großer VW Golf 7 Chat auf MOTOR-TALKGroßer VW Golf 7 Chat auf MOTOR-TALK

Für alle, die es nicht abwarten können: Wir stellen Euch an dieser Stelle die Rohversion des VW Golf 7 Chatprotokolls zur Verfügung. Der Chat fand gestern Abend auf MOTOR-TALK statt.

 

Der Golf 7 Expertenchat war ein Riesenerfolg und hat sowohl den Experten als auch uns sehr großen Spaß gemacht. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure große Beteiligung!

 

Ihr erhaltet hier eine Rohversion des Golf 7 Chatprotokolls. Wir haben diese Version weder redigiert noch eine Kategorisierung in Themenbereiche vorgenommen. Das ist der nächste Schritt und er erfordert etwas mehr Arbeitsaufwand. Deswegen bitten wir Euch um ein paar Tage Geduld, bis wir die aufbereiteten Fragen aus dem Chat sowie die Vorab-Fragen und die jeweils dazugehörigen Antworten im Golf 7-FAQ auf der Chatseite zur Verfügung stellen können.

 

Danke für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK Team

 

Da das Chatprotokoll sehr lang ist, haben wir es in zwei Teile geteilt. Teil 1 lest ihr hier unten, zu Teil 2 gelangt Ihr hier.

 

ROHVERSION DES VW GOLF 7 CHATPROTOKOLLS - TEIL 1

 

MOTOR-TALK: Von VW sind heute Stefan, Robert und Frank im Chat. Stellt euch doch am besten einmal selbst vor. Schön das ihr euch heute Zeit genommen habt! Am besten legen wir auch gleich los, um so viele Fragen wie möglich beantworten zu können.

 

.Stefan (Golf7-Experte): Hallo, ich bin der Stefan und sitze hier mit Unterstützung meines Kollegen Rolf. Wir sind sehr gespannt auf eure Fragen.

 

.Frank (Golf7-Experte): Hallo, mein Name ist Frank Aeffner, ich arbeite im Produktmarketing und bin dort für den Golf A7 zuständig.

 

.Robert (Golf7-Experte): Hallo, mein Name ist Robert. Ich bin Versuchsingenieur in der Motorenentwicklung.

 

MOTOR-TALK: Von VW sind heute Stefan, Robert und Frank im Chat. Aber die drei haben sich ja schon vorgestellt. :) Am besten legen wir auch gleich los, um so viele Fragen wie möglich beantworten zu können.

 

Pacific03: Wird es vom Golf 7 auch einen Dieselhybrid geben?

 

Alexauto321: Welches Treibmittel wird in den Gasgeneratoren für die Frontairbags eingesetzt?

 

Superstring: Sehr geehrte Herren von VW, Gleich vorweg, vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen und sich den eventuell auch kritischen Fragen stellen! Nun ich möchte Sie mit einer Frage konfrontieren der Sie sicherlich in der einen oder anderen Form bereits begegnet sind: Warum der Golf 7 als "DAS AUTO" bei den schwächeren Motorisierungen nur mit einer Verbundlenkerachse herumfährt. Ich bin jetzt selbst den 1.6l TDI 105PS Probe gefahren und war dann ab ca. 160 km/h über das "schwimmende" Verhalten des Hecks wirklich derart enttäuscht. Meinen Golf 6 1.6l TDI mit 66 kW (der 90 PS Diesel für Österreich) kann man auch auf über 170 km/h treiben, nur dort liegt er wie ein Brett auf der Straße. Und wenn man die Daten zum Leergewicht heranzieht, dann bleibt von den vermeintlichen 100 kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum Golf 6 eigentlich bei keiner Motorisierung wirklich viel übrig - und bei den Dieseln schon gar nicht. Warum wird also die Verbundlenkerachse verbaut? - ich werde den Eindruck nicht los dass doch eher Kostengründe den Ausschlag gaben, die Fahrdynamik und "Gewichtseinsparung" offensichtlich nicht! Und warum kann man nicht bei den schwächeren Motorisierungen die Mehrlenkerachse als Extra anbieten, so wie etwa das Sportfahrwerk oder DCC? Verstehen Sie mich nicht falsch, der Golf 7 bleibt in vielen Belangen einfach der Benchmark, alleine die Assistenzsysteme sind absolut oberklasseverdächtig; aber die Verbundlenkerachse passt da einfach nicht zum Anspruch eben "Das Auto" zu sein... Abschließend: Wird ein Head-Up System irgendwann einmal angedacht werden?

 

.Robert (Golf7-Experte) @Pacific03: Ein Dieselhybrid ist derzeit nicht in Planung

 

LukasTSI: Hallo, mich interessiert am meisten ob es noch einen größeren Benziner geben im normalen Golf 7 (nicht GTI) geben wird?

 

Manetto: Lieber Herr Kamm, ergänzend zu meinem Fragenkatalog vom 5.12.12, 18:25 Uhr, habe ich , da ja mit Ihrer Person unerwartet zusätzlich nun ein veritabler Motorenexperte zur Verfügung steht, einige spezielle Fragen: Ist das ACT mit seiner einigermaßen komplexen technik - hier u.a. die Stiftzuführung in die Nockenvertiefungen, nicht im Gesamtkonzept zu komplex und rechnet sich nur , weil man im Wettbewerberumfeld das "vorweisen können muss"?

 

.Frank (Golf7-Experte) @LukasTSI: Derzeit planen wir kein Angebot eines Motors oberhalb des 103kW TSI.

 

Jan11957: Das Navi für 500€ ist eine Zumutung, es kennt meine Hausnummer nicht, fährt am Ziel vorbei und ist ständig auf Umwegen, ist das Ding defekt??

 

Manetto: a) Desweiteren stellt sich die Frage, ob die abgeschalteten Zylinder unter bestimmten Betriebsbedingungen, also häufigem Einsatz der Abschaltung, was ja gewünscht ist, nicht zu einem gänzlich differenten Verschleißbild im Vergleich zu den nicht beaufschlagten Zylindern führt? b) Außerdem ist doch die Lagerbelastung durch den entfallenden Verbrennungsdruck für die abgeschalteten Zylinder anders, als für die nicht abgeschalteten, umso mehr, als diese ja noch ein gewünschtes höheres Lastprofil aufweisen sollen.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Jan11957: hier wäre aus meiner Sicht ein Kartenupdate sinnvoll. Vielleicht wurde deine Adresse noch nicht digitalisiert?

 

Miwi123: Hallo, warum ist der neue Golf im Innenraum lauter geworden?

 

.Frank (Golf7-Experte) @superstring: Ein Ziel beim Golf A7 war die Verbrauchsreduzierung in allen Motoren. Speziell bei den kleineren Motoren stellt das Gewicht hier einen großen Hebel dar. Mit der Verbundlenkerachse sparen wir gute 20kg. Unter der Prämisse der gleichen Fahreigenschaften wie beim 6er Golf, haben wir diese Umstellung im 7er vorgenommen.

 

Manetto: Bitte erklären Sie das nachvollziehbar und nicht mit der üblichen Aussage, die amn auch hinsichtlich des Steuerkettenproblems seitens VW vernehmen musste, dass man das während des Versuchs nicht festgestellt hätte, was wenig glaubhaft erscheint.

 

Jan11957: Was soll eigentlich Lane Assist? Macht merkwürdige Lenkbewegungen und stört den Geradeauslauf.

 

Bender91: Ab wann kann man mit einem Golf VII Sondermodell rechnen?

 

Manetto: Etwas genauer sollte die Antwort bitte sein, ohne dass Sie hier nun Interna verraten sollen. Vielen Dank

 

Jan11957: Meine Adresse gibt es seit mehr als 30 Jahren

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Miwi123: Wo her hast Du diese Aussage? Generell sind alle Motorisierungen des Golf 7 mindestens auf dem Geräuschniveau des Vorgängers oder besser.

 

.Frank (Golf7-Experte) @bender91: Ich bitte um Verständnis, dass ich hier natürlich keine detaillierte Auskunft zu den geplanten LifeCycle-Maßnahmen des Golf geben kann. Es wird sich aber lohnen, immer mal wieder nach dem aktuellen Stand des Golf zu gucken, denn es werden noch einige interessante Derivate sowie Ausstattungen kommen.

 

HypeAlex: Wollen Sie ein damit ein sparsamen Golf für jedermann darstellen mit viel Dynamik?

 

.Frank (Golf7-Experte) @HypeAlex: Kannst Du deine Frage bitte etwas präzisieren. Danke.

 

Clausi7185: Hallo, wird der kommende 184 PS Diesel Motor nur im GTD oder auch in der Highlineausführung angeboten?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Jan11957: der Laneassist hat die zusätzliche Funktion nicht nur das Fahrzeug in den Fahrbahnbegrenzungen zu halten, sondern er ermittelt die Mitte der Fahrbahn und steuert entsprechend durch Lenkbewegungen

 

.Frank (Golf7-Experte) @clausi7185: Dieser Motor wird dem Golf GTD vorbehalten sein.

 

Himbeerbrombaer: Aus welchem Grund gibt es keine ErgoActive-Sitze im 2 Türen? Gibt es kein Konzept, das sich mit einer Easy-Entry-Funktion vereinbaren lässt?

 

Alexauto321: Erfolgt bei den Turbobenzinern immer noch eine Volllastanfettung zwecks Bauteilschutz?

 

.Robert (Golf7-Experte) @Manetto: Ja, die Technologie ist komplex aber durch eine intelligente Konstruktion konnten wir die Kosten im Rahmen halten. Daher kostet diese Technik auch nur rund 500Euro Aufpreis. Die Technologie ist für die VErbrauchreduzierung notwendig. Zu a) Der Verschleiß ist durch neue Oberflächentechnologie (zum Beispiel beschichtete Kolbenbolzen) auf gleichen Niveau gehalten. b) Ja. Die Lagerbelastung ist höher aber auch hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit auf gleichem guten Niveau.

 

Tulliusomnibus: Speziell auch der Renault 110 PS-Diesel ist mit 3.5 Litern Normverbrauch im Megane ein hoher Massstab. Sind zukünftig -in naher Zukunft- Motoren zu erwarten, die da zumindest mitziehne können? Die bisher in der Motor-Presse veröffentlichten Verbrauchsmengen sind eine herbe Enttäuschung. Ein vernünftig gefahrener 2-Tonner-Diesel eines "Premium"-Herstellers verbraucht kaum mehr.

 

Jan11957 an .Stefan (Golf7-Experte): Ja so steht es in der Anleitung, leider ist es in der Praxis störend vor allem bei diesem Wetter. Ich habe ein Ausstellungsstück erworben, bei meinem 5er habe ich die sture Geradeausfahrt geschätzt, vor allem bei mehr als 200 Sachen.

 

.Frank (Golf7-Experte) @himbeerbrombaer: Im 2-Türer gibt es den ergoActive-Sitz. Lediglich im TL haben wir dieses Angebot nicht. Der Aufpreis vom Normal- zum ergoActive-Sitz wäre uns zu groß gewesen, so dass wir hier kein ausreichendes Kundenpotenzial gesehen haben.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @tulliusomnibus: wir werden mit dem Bluemotion 3,2 liter und 85g bei 81 kW anbieten

 

clausi7185: Gibt es die 184 PS Diesel auch mit DSG ohne Allradantrieb?

 

Golfplus75: Hallo, mich interessiert, ob für die Allrad-Varianten des Golf die Kombination mit DSG nachgereicht wird und wenn ja, ob diese Kombination dann auch für den Golf Plus erhältlich sein wird. Vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit nehmt für unsere Fragen!

 

.Robert (Golf7-Experte) @alexauto321: mit dem integrierten Abgaskrümmer haben wir den Krümmer in den Zylinderkopf integriert. Die Abgastemperatur wird durch umgebende Kühlmittel heruntergekühlt, wodurch wir auch in der Volllast nicht mehr anfegten müssen. 2. Vorteil ist, dass das Kühlmittel in der Kaltstartphase schneller auf Betriebstemperatur kommt.

 

.Frank (Golf7-Experte) @clausi7185: Als DSG wird es den GTD natürlich geben, jedoch nicht als 4MOTION.

 

Pacific03: Ich hab einen Golf7 highline Ohne Licht/Sicht Paket. Was für ein Sensor ist denoch im Spiegelfuß eingebaut?

 

HypeAlex: Ist der neue Golf sparsamer als alle Vorgänger davor?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Pacific03: das ist der Feuchtesensor für die Climatrinic

 

invisible_ghost: Moin, wie um alles in der Welt reinigt man das Dreiecksfenster von innen?

 

GTIMythos: Hallo, das Erscheinungsdatum des Golf 7 GTI ist ja ungefähr bekannt. Könnten sie einen Tipp geben, wann der Konfigurator zum neuen GTI online geht? Wird das schon im Dezember/ Anfang Januar wie mir mein VW-Berater erzählte?

 

.Frank (Golf7-Experte) @golfplus75: 4MOTION gibt es nur in Verbindung mit SG. In Abstimmung mit den Hauptabsatzmärkten wurde hier kein großes Potenzial für DSG gesehen. Somit halten wir die Variante nicht vor.

 

Harryteltow @ HypeAlex: Das würde mich auch interessieren :)

 

.Robert (Golf7-Experte) @HypeAlex: Im Schnitt sind wir über alle Motoren im Vergleich zum Golf 6 um 14% sparsamer.

 

MOTOR-TALK: Wir haben gerade einen (erfreulichen) Stau auf dem Fragenparkplatz. ;) Die VW-Experten sind aber fleißig dabei alles schnellstmöglich zu beantworten. Entschuldigt bitte wenn ihr teilweise ein paar Sekunden auf eure Fragen warten müsste.

 

.Frank (Golf7-Experte) @GTIMythos: Da muss ich Dich leider etwas enttäuschen, der GTI geht erst im Frühjahr online.

 

Clausi7185: Die lederbezogenen Sitzwangen der Ergositze zeigen in allen Ausstellungsautos erhebliche Knitterfalten - sogar im Berliner Ausstellungspavillon in der Friedrichstraße sehen die Wangen durchgesessen aus. Das Qualitätsproblem müsste erkannt werden.

 

Bender91: Wird es für den Golf VII auch Voll LED Scheinwerfer geben (siehe Seat Leon)?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @invisible_ghost: das ist eine gute Frage. Ich würde eine Spülbürste mit einem Fensterleder drüber verwenden.

 

.Frank (Golf7-Experte) @bender91: Aktuell ist der Einsatz im Serien-Golf nicht geplant.

 

Clausi7185: Ab wann wird der GTD 184 PS ausgeliefert werden?

 

Clausi7185: Ab wann kann ich den GTD bestellen / konfigurieren?

 

Jan11957 an .Frank (Golf7-Experte): was für eine Kupplung hat das DSG beim 150PS Diesel??

 

tulliusomnibus: Na, dashört sich ja gut an, mit den 3.2 Litern des BM. Hoffentlich wird das nicht so eine Krücke wie der Dreizylinder im Polo BM?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @clausi7185: danke für den Hinweis. Ist bislang bei uns noch nicht aufgetreten. werden wir in Richtung Qualitätssicherung weiterleiten

 

.Frank (Golf7-Experte) @clausi7185: Der GTD kommt zu Mitte des nächsten Jahres.

 

.Robert (Golf7-Experte) @tulliusomnibus: In den Golf BlueMotion wird ein 1,6l TDI 4-Zylinder zum Einsatz kommen

 

scheibenwischer24: Warum ist die Verkehrszeichenerkennung nur mit dem großen Navi Discover Pro kombinierbar? Beim Touran bekomme ich die Verkehrszeichenerkennung bereits in Verbindung mit dem Lane Assist und dem günstigeren Navi RNS 315.

 

Eddy.R.I.: Sind die jetzt als Euro 5 ausgelieferten Fahrzeuge/Motoren Euro 6 fähig bzw. können sie nachgerüstet werden?

 

Nab1978: Guten abend, mich interessiert, aus welchem Grund die Fensterheber wieder in zurück in die Armauflage gewandert sind. Aus ergonomischen Gesichtspunkten waren diese im Golf VI deutlich angenehmer zu erreichen.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Jan11957: ich übernehme mal. Diese Motorisierung hat eine "nasse" Kupplung

 

dirk_brug: Warum kein preisgunstiges Navigationssystem wie im Up ? Oder eine anschlussstelle fur ein Tomtom oder etwas ahnliches....

 

.Stefan (Golf7-Experte) @nab1978: ...aber dafür ist die Spiegelung in der Scheibe geringer

 

Jan11957 an .Stefan (Golf7-Experte): heißt was ? Nasse Kupplung?? Hydraulisch?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Jan11957: in Öl

 

fulvia_tom: ich plane in 2-3 jahren einen neuen golf zu kaufen. wird es dann einen eco-golf oder einen hybrid-golf geben? danke für ihre antwort

 

Alfons007: Welchen Hintergrund hat die Verkleinerung des Tankvolumens (im Vergleich zum Golf 6).

 

.Stefan (Golf7-Experte) @dirk_brug: im Golf werden nur integrierte systeme einsetzen

 

nab1978: @Stefan: aber nur, weil die weiße Tastenbeleuchtung nun sehr blendet im Gegensatz zur vorherigen roten ;-)

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Alfons007: durch die Verbrauchsreduzierung ist die Reichweite nahezu gleich, deshalb kann auf das zusätzliche Volumen verzichtet werden.

 

.Robert (Golf7-Experte) @Eddy.R.I.: Eine EU6-Nachrüstung ist nicht möglich.

 

.Frank (Golf7-Experte) @scheibenwischer24: Beim Golf setzen wir erstmalig eine völlig neue Generation an Radio- sowie Navigationssystemen ein. Ist daher nicht direkt mit dem Touran zu vergleichen. Die Kopplung zum Discover Pro besteht aktuell leider, aber das Angebot wird zukünfitg auch auf das Discover Media ausgeweitet. Wird aber noch etwas Zeit in anspruch nehmen.

 

Himbeerbrombaer: Wird die Farbpalette im Laufe des Modellzyklus erweitert?

 

Lounge74: wann kommen die spritzigeren Pumpe-Düse Diesel wieder ?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @fulvia_tom: bis dahin kannst du deine Planung entsprechend umsetzen ;-)

 

Manetto: Wenn ich nun von den Golf 7-Experten hier bernehmen darf, dass die einfachere Verbundlenkerachse ca. 20 kg Gewicht spart, stellt sich die Frage, wo denn die vom großen Vorsitzenden immer wieder repetierte Gewichtseinsparung von 100 kg geblieben ist, die selbst die Technischen daten von VW nicht hergeben, von den tests ganz abgesehen. Stelle ich die o.a. 20 kg in rechnung, dann ist der Golf 7 kei Gramm leichter geworden. Warum setzen Sie sich der Unglaubwürdigkeit so aus und warum haben Sie nicht gleich gesagt, "er ist nicht leichter, das ging nicht!"

 

.Robert (Golf7-Experte) @lounge74: Wir haben die spritzigen Pumpe-Düse-Motoren auf spritzige Common-Rail umgestellt:-)

 

dovoigt: Kann ich meine 15 Zoll Winterräder vom Golf V auch auf den 7er TDI mit 150PS schrauben?

 

.Frank (Golf7-Experte) @himbeerbrombaer: Natürlich gibt es hier im Lebenszyklus auch immer mal wieder aktualisieren der Farbpalette. Natürlich gibt es für den Golf A7 auch wieder die komplette Bandbreite an Sonderlackierungen. Es dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

 

Bokelberger2: Mich würde interessieren wie es mit dem E-Golf oder einer Hybrid-Lsung aussieht? Danke schon einmalvorab!

 

Tulliusomnibus: Werden wir auch einen Diesel Plug In Hybrid mit einer angemessenen E-Reichweite bekommen? Ab wann? So ein Auto wird -zumindest von mir- sehnlichst erwartet.

 

.Robert (Golf7-Experte) @tulliusomnibus: Ein Plug-In Diesel Hybrid ist derzeit nicht in Planung

 

.Frank (Golf7-Experte) @Bokelberger2: Gute Nachricht, wird Beides kommen, in 2014.

 

scheibenwischer24: Ab wann ist ein 1.6 TDI DSG mit der Ausstattungslinie Highline kombinierbar? Warum gibt es diese Kombination nicht seit Beginn des Golf 7?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @dovoigt: durchmesser würde passen, aber leider stimmt die Einpresstiefe nicht überein

 

Manetto: Wie stehen Sie dazu, dass viele Assistenzsysteme, wie Traktionskontrollen und ABS bei den vorherrschenden Witterungsbedingungen so kontraproduktiv sind und was hat man beim Golf 7 getan, um diese teilweise gefährlichen Wirkungen zu beheben? Als da sind endlos lange Bremswege durch ABS,Faststillstand durch Traktionshilfen etc.?

 

Tulliusomnibus an .Robert (Golf7-Experte): Traurig! Aber danke für die antwort.

 

Jan11957 an dovoigt: dovoigt: kannst die Räder benutzen, haben aber eine ander Einpresstiefe...

 

dovoigt: das ist schade -aber danke.

 

.Robert (Golf7-Experte) @tulliusomnibus: Aber ein Plug-In Otto-Hybrid wird es 2014 geben.

 

Woody507: Warum kommt teilweise wieder die Verbundlenkerachse zum Einsatz, leidet dadurch nicht Komfort und Fahrdynamik ?

 

Tulliusomnibus: Aber ein Plug-In Otto-Hybrid wird es 2014 geben. Das bringt gegenüber einem sparsamen diesel erfahrungsgemäß nichts.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Manetto: Die Katalogwerte beinhalten keine Mehrausstattungen. Wir haben aber viel Reduzierung in den Mehrausstattungen erzielt Deshalb sind nur diese Werte zu vergleichen. Die Ausstattungen müssten bereinigt verglichen werden

 

Pacific03: In meinem Golf 2,0TDI Schaltwagen hat das Gaspedal einen Kickdown druckpunkt. Ist das jetzt standart?

 

Bokelberger2: Dann freue ich mich auf 2014! Da wird VW - wie ich sie kenne - eien Paukeschlag loslassen!

 

.Frank (Golf7-Experte) @scheibenwischer24: Im Start haben wir uns in den Varianten beschränkt, um einen reibungslosen Anlauf sicherzustellen. Mittlerweile ist die Kombination frei.

 

HypeAlex: Die Heckscheibe ist kleiner ausgefallen,warum ist es nicht größer ausgefallen fürs einparken zum beispiel?

 

Bmw-ag: wie groß ist eigentlich zur Zeit die Bestellliste bzw. wie lange ist die durchschnittliche Wartezeit auf meinen Golf den ich heute bestellt habe?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @woody507: Der Grund ist der Gewichtsvorteil dieser Achse bei nicht zu Leistungsstarken Motorisierungen. Die Performance ist genauso wie beim Vorgänger

 

.Frank (Golf7-Experte) @bmw-ag: Abhängig von der Ausstattung 2-3 Monate.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Pacific03: das ist kein Kickdown, nur ein Hinweis auf "Vollgas"

 

Manetto: Danke Stefan, aber die testwerte der Autogazetten mit den mehrausstattungen zeigen auch keinen Unzterschied, das ist so nicht korrekt, aber die Antwort ist schon lustig, weil genauso verdrechselt, wie diejemnige Ihres Chefs Dr.Hackenberg, aber trutzdem wird sie dadurch nicht wahrer.

 

Kamel2065: Sind einzelne Assistenzsystheme unter bestimmten Vorraussetzungen nachrüstbar ?

 

Clausi7185: wird der GTD eine 6 oder 7 Gang DSG Schaltung haben?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @clausi7185: 6-Gang

 

.Robert (Golf7-Experte) @clausi7185: Der GTD kommt mit 6-Gang-DSG

 

Hier geht es zu Teil 2 des Chatprotokolls.


13.12.2012 12:38    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Chat, Experten, Expertenchat, Golf 7, Golf7ChatProtokoll, Volkswagen, VW

Großer VW Golf 7 Chat auf MOTOR-TALKGroßer VW Golf 7 Chat auf MOTOR-TALK

Für alle, die es nicht abwarten können: Wir stellen Euch an dieser Stelle die Rohversion des VW Golf 7 Chatprotokolls zur Verfügung. Der Chat fand gestern Abend auf MOTOR-TALK statt.

 

 

Ihr erhaltet hier Teil 2 der Rohversion des Golf 7 Chatprotokolls. Zu Teil 1 gelangt Ihr hier.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Euer MOTOR-TALK Team

 

ROHVERSION DES VW GOLF 7 CHATPROTOKOLLS - TEIL 2

 

alexauto321: Sie haben ja schon geschrieben, dass keine Vollastanfettung zum Bauteilschutz mehr notwendig ist. Das hat mich sehr gefreut. Mit welchen Lambdawerten fahren die Turbobenziner denn unter Vollast? So um 0,9 zwecks bester Leistung? Haben die Motoren hydraulische Ventilspielausgleichselement?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @kamel2065: Nein, der Aufwand wäre zu groß (Sensorik, Leitungsstränge...)

 

.Frank (Golf7-Experte) @HypeAlex: Ist mir bei unserem Golf A7 noch nicht bewusst aufgefallen. Die Vergleichsdaten haben wir hier auch gerade nicht vorliegen, müssen wir nachreichen.

 

Pacific03: In der Golf Werbung wirkt die Tachobeleuchtung blau statt weiß. Hätte mir gut gefallen. Gibts eine chance das das wieder kommt?

 

Scheibenwischer24: Ich habe noch eine Frage: Welche Verkehrsdienst-Techniken beherrschen die Navis Discover Media und Discover Pro? TMC ist klar, aber auch TMCpro oder das TPEG (über DAB+)?

 

VWStefan88: Guten Abend, gab es einen bestimmten Grund Das CD Laufwerk in das Handschuhfach zu verlegen? Ist aus meiner Sicht etwas unpraktisch gelöst. Vielen Dank für die Antwort.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @scheibenwischer24: nur TMCpro

 

.Robert (Golf7-Experte) @alexauto321: Die TSI-Motoren haben alle hydraulische Ventilspielausgleichselemente. Die Lambdawerte kann ich dir leider nicht nennen.

 

Alfons007: Dass im Trendline die Ergo-Sitze optional nicht bestellt werden können, finde ich Schade. Könnte man sich bei VW vorstellen, eine Trendline-Variante aus Preisgründen aufzulegen, bei der man v.a. auf serienmäßige Elektronikausstattungen verzichtet und diese optional macht ? Z.B. Anstelle von Displays, ein einfaches RCD 310 ?

 

fulvia_tom: und was wird es dann konkret für modelltypen geben oder auch einen e-golf als serie?

 

.Frank (Golf7-Experte) @Pacific03: Nein, die wird definitiv weiß bleiben. Die Entscheidung hierfür ist auch aufgrund der klareren/besseren Wahrnehmung durch das Auge und damit schnelleren Reaktionszeit auf Einblendungen getroffen worden.

 

.Robert (Golf7-Experte) @fulvia_tom: Der E-Golf kommt Ende 2013.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @VWStefan88: da Wechselmedien nicht mehr so häufig verwendet werden, haben wir diese Funktion "ausgelagert" um den Bauraum anderweitig zu nutzen.

 

Harry 44: Ich fahre seit 3 Jahren den Golf Plus 122 PS,seit Beginn der kalten Jahreszeit habe ich während Kaltlaufphase ein

klingeln im Motor.Bei niegrigenTemparaturen,weniger als 5° Plus,Nockenwellenversteller wurde schonmal gewechselt.In der Werkstatt konnte noch nichts festgestellt werden,mir wurde aber gesagt es könnte mit der Steuerkette zusammen hängen.Wie weit wird von VW Kulanz gewährt . Kmstand 28000

 

sync1: warum dauert der egolf so lange?er fährt doch schon super als egolf6 testwagen rum.hab bei meiner testfahrt nix vermisst.

Miwi123: Warum sind die hinteren Türverkleidungen nicht mehr mit einer "Schaumfolie" bezogen (wie im Golf 6)?

 

.Frank (Golf7-Experte) @Alfons007: Ein solches "einfaches" Einstiegsradio haben doch mit dem Composition Touch im Angebot.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Miwi123: das ist genauso wie beim Vorgänger

 

MOTOR-TALK: Wow... wir sind überrascht wie viele interessante Fragen ihr bisher hattet! Es ist bald 20 Uhr, deswegen müssen wir in Kürze zum Ende kommen. Wir haben aber noch einige Fragen auf unserem Fragenparkplatz. Es bleibt interessant.

 

Nab1978: Das neue MuFu-Lenkrad ist mit Tasten und Funktionen überfrachtet. Aus welchem Grund wurde hier von der hervorragenden Lösung im Golf VI abgesehen?

 

.Robert (Golf7-Experte) @Harry 44: Eine Ferndiagnose kann ich leider nicht durchführen. Wende dich mit deiner Frage bitte an die Kundenbetreuung. E-Mail an Kundenbetreuung@volkswagen.de mit deinen Kontaktdaten und der Fahrgestellnummer von deinem Golf

 

Jan11957: Wie wird Lane Assist dauerhaft abgeschaltet??

 

.Robert (Golf7-Experte) @sync1: der e-Golf 7 wird noch besser ;-)

 

.Stefan (Golf7-Experte) @nab1978: wir haben zusätzliche Funktionen durch die Fahrerassistenzsysteme (ACC, Speedlimiter..) in das Fahrzeug integriert, die entsprechend bedient werden müssen.

 

.Frank (Golf7-Experte) @Jan11957: Dieser kann im MFA-Menü deaktiviert werden. Punkt auswählen und den "Haken" über die Auswahltaste entfernen.

 

Harryteltow: Ich möchte mich ganz herzlich bei allen hier für die Fragen und Antworten bedanken: Es war sehr aufschlußreich und interessant: Danke nochmals an auch an alle, die sich die Mühe gemacht haben, dieses hier zu veranstalten ! :)

 

sync1: hat der etwa einen kofferaum?;-)

 

fulvia_tom: Im Zeitalter von Car 3.0, Telemetrie und Apps.? Was ist dieser Hinsicht in Zukunft beim Golf 8 geplant. Wird es hier sinnvolle Lösung geben, z.B die Fehlerdaten selber auslesen kann und auf meinem Mobile Device darstellen, bzw. direkt an meine Service-Parter weiterleiten kann damit er zum Werkstattbesuch vorbereitet ist.

 

Scheibenwischer24: Nochmal zum 1.6 TDI DSG als Highline: Im Konfigurator finde ich diese Kombination aber noch nicht. Ist die Freigabe noch ganz frisch?

 

Nab1978: Wird es den Highline auch mit dem 1.6 Diesel und 77kW geben?

 

Nisper: Wird es einen Benziner im Leistungsbereich zwischen dem 140 PSler und dem GTI geben? Falls ja: Wann ungefähr wird es soweit sein?

 

Sync1: sowas sollte es öfters geben.das interesse ist ja auch stark vorhanden.danke

 

.Frank (Golf7-Experte) @scheibenwischer24: Sehr merkwürdig, gehe ich morgen gleich mal nach. Danke für den Hinweis.

 

.Robert (Golf7-Experte) @sync1: na klar, ist nur ein wenig kleiner

 

fulvia_tom: ich schliess mich sync1 an ... sehr gut und viele aussagekräftige antworten

 

.Stefan (Golf7-Experte) @fulvia_tom: vielen Dank für die Anregungen. Wir werden das für die Planung des Nachfolgers mit aufnehmen

 

Basti326: Wird es bei dem 7ner GTI auch eine 3 Leistungsstufe geben oder bleibt es bei einer 2ten?

 

Basebbl: Hallo! Ist über GTI und R ein noch stärkerer Ableger (Stichwort: RS) geplant? Danke.

 

fulvia_tom: na das hilft nicht wirklich weiter stefan. es gibt ja jetzt schon planungen - an wen muss man sich diesbzgl. bei volkswagen wenden

 

.Robert (Golf7-Experte) @nisper: Derzeit ist kein Motor in diesem Leistungsbereich geplant.

 

.Frank (Golf7-Experte) @Basti326: Derzeit gibt es "nur" die zwei Stufen. Reichen Dir 230PS mit VAQ etwa nicht ;-)

 

.Robert (Golf7-Experte): nab1978: Ja

 

HypeAlex: Soll der neue Design-Look agressiv wirken;nur für Erwachsene ?

 

Nab1978: Werden Kritik & Verbesserungsvorschläge aus diesem Chat in die Weiterentwicklung einbezogen?

 

Scheibenwischer24: weitere interessante Frage: Wann kommt der Side Assist im Golf 7? Ist der Side Assist als Side Assist Plus geplant (vgl. VW CC) oder als normaler Side Assist?

 

Katzemf: Wann werden die LED Rückleuchten sowie die LED Kennzeichenbeleuchtung verfügbar sein?

 

.Frank (Golf7-Experte) @basebbl: Nein, über R-Golf, kommt Ende 2013, wird es nach derzeitigem Stand keine Motorisierung geben.

 

Bender91: Wird in naher Zukunft ein Soundsystem kommen? Dynaudio?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @fulvia_tom: es ist noch ein bisschen zu früh sich über diese Details konkrete Gedanken zu machen, da der Fortschritt auf diesem Gebiet rasend schnell voran geht

 

fulvia_tom: und die anderen modeltypen? hybrif, eco?, welche motorisierung wird er haben, wie das aktuelle testmodell?

 

.Robert (Golf7-Experte) @nab1978: Na klar, uns ist Kundenfeedback sehr wichtig!

 

.Frank (Golf7-Experte) @katzemf: Kommt beides zu mitte des nächsten Jahres.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @bender91: ja

 

Eddy.R.I.: Robert, seit wann können die Geräte TMC-Pro? Laut Händlerauskunft und Auto-Bild frühestens ab 2013.

 

neumi107: Beim Golf 7 sind manche Teile im Innenraum wieder aus Hartplastik, die beim Golf 6 noch umschäumt waren ( z.b. hintere Türbrüstung). Das gleiche gab es auch schon bei der letzten Generation des Polos. Sind diese Materialien wirklich so teuer in der Herstellung, das man sogar im Sichtbereich lieber wieder "downgraded" ?

 

.Frank (Golf7-Experte) @scheibenwischer24: Im Golf ist der Einsatz eines Blind Spot Sensors geplant. Dieser misst den Bereich bis ca. 30m hinter dem Fahrzeug und warnt vor Fahrzeugen im "Toten Winkel". Den teureren Side Assist wird es im Golf nicht geben.

 

.Robert (Golf7-Experte) @HypeAlex: welchen neuen Design-Look meinst du? Der Golf ist doch erst seit einem Monat auf dem Markt.

 

MOTOR-TALK: Gute Nachricht: Die VW-Experten Frank, Robert und Stefan beantworten noch alle offenen Fragen (knapp 20). Wir können aber leider keine weiteren Fragen mehr annehmen.

 

Basti326: Werden die derzeitig bestehenden Spaltmaße noch einmal überarbeitet oder bleiben diese? (Beispiele sind VW bekannt)

 

gruzfix: Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt: Ab wann ist die Frontscheibenheizung (Folie) zu bestellen? Und wird es den GTI noch als MJ2013 geben oder direkt ab MJ2014? Besten Dank im Voraus!

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Eddy.R.I.: das ist richtig, ab diesem Zeitpunkt ist TMCpro möglich

 

.Frank (Golf7-Experte) @gruzfix: Die Frontscheibenheizung setzt zu Mitte des nächsten Jahres ein.

 

B.Freitag: Ich fahre einen Golf Plus Modell 6 1,4 TSI , 122 PS mit Automatic . Drei Winter habe ich mit der schwachen Heizung zu kämpfen gehabt. In vielen Umfragen im Internet konnte ich feststellen, dass dies kein Einzelfall ist. Auch der Vertreter des Werkes konnte mir keine Lösung versprechen. Auch andere Besitzer des gleichen Typs bestätigten mir die schwache Heizung. Kann man davon ausgehen, dass der neue Golf und der vermutlich bald erscheinende Golf Plus , Modell 7 eine deutlich bessere Heizung haben. Vielen Dank für Ihre Antwort

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Basti326: welche Beispiele?

 

.Frank (Golf7-Experte) @gruzfix: Zum Modelljahr des GTI sage ich lieber nichts, sonst kreisen wir des SOP zu sehr ein ;-)

 

GTIMythos: Hallo, wird es beim Start des GTI ein digitales Soundpaket mit Subwoofer geben? Wenn ja, wo wird das dann verbaut?

Basti326: zwischen Scheinwerfer und Motorhaube.

 

Gruzfix: Frank, genau darauf sollte die Frage zielen. Daher gehe ich davon aus, SOP kurz vor KW22? :)

 

.Frank (Golf7-Experte) @GTIMythos: Ja, dort werden wir wieder Dynaudio anbieten. Das ganze in der Leistung um einige Watt ggü. dem A6 gesteigert.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @Basti326: hier sind wir an Gesetze und Technik (Haubendurchschlag) gebunden. Wir haben das mögliche rausgeholt

 

fulvia_tom: in wie fern wird er besser der egolf 7 ...? die antworten mit einem zwinker helfen nicht wirklich ...oder eine anhängerkupplung für einen weiteren akku ;-)

 

gruzfix: Wird es die ErgoActive Sitze für den GTI geben?

 

.Frank (Golf7-Experte) @gruzfix: Netter versuch :-)

 

HypeAlex: Ist der neue Golf nicht schwerer?haben Sie jetzt mit dem neuen Golf 7 irgendwo Ersparnisse?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @gruzfix: nein, macht bei einem Sportwagen kein Sinn

 

Basti326: 230 PS sind ok, mehr wäre netter! Aber danke der nachfrage!

 

Jpgraphy: Wird es ein Golf7 Country geben ?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @HypeAlex: der neue Golf ist bis zu 100 kg leichter

 

retusch: Kann man so einen Chat nicht noch mal wiederholen (gerne auch bei anderen VW-Modellen!!)? Der direkte Kontakt zum Hersteller ist ja ansonsten eher schwer zu bekommen (insbesondere der Kontakt über E-Mail, bei dem man oft freundliche aber unkonkrete, ausweichende und meistens völlig unverbindliche Antworten bekommt). Schön wäre es, wenn man wenigstens eine direkte Kontaktmöglichkeit in die jeweiligen Fachabteilungen bekommen könnte. Wie seht Ihr das?

 

.Robert (Golf7-Experte) @B.Freitag: Durch ein innovatives Thermomanagment in den TSI-Motoren bekommen wir die Motoren schneller auf Betriebstemperatur und verbessern somit die Heizleistung im Winter. Eine Maßnahme ist der integrierte Abgaskrümmer.

 

.Frank (Golf7-Experte) @fulvia_tom: Leider können/dürfen wir zum eGolf aktuell noch keine Details heraus geben, dafür ist die Einführung einfach noch zu weit weg.

 

Nab1978: Wird es im Highline ein weiteres Dekor zur Auswahl geben? Der Hochglanzkunststoff in schwarz ist sehr staub- und fingerabdruckempfindlich.

 

numba_one: Wird der Golf auch bald mit Head up display verfügbar sein?

 

Gruzfix: Stefan: Schade - die ErgoActive sind doch eine gute Möglichkeit das Karomuster zu umgehen (bitte nicht das Muster der Studie bringen sondern das Golf 5 GTI Karomuster) und an Teilleder zu kommen. Frank, der GTI wird bestellt. Sogar blind :) Daher freue ich mich, wenn ihr den SOP noch vorzieht. Extra für uns GTI Liebhaber.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @nab1978: nein, das Dekor soll die Hochwertigkeit dieser Ausstattungslinie unterstreichen

 

.Robert (Golf7-Experte) @Jpgraphy: dafür haben wir den Tiguan im Programm

 

.Frank (Golf7-Experte) @gruzfix: Das höre ich doch gerne :-) Wünsche Dir schon mal viel Spaß mit ihm.

 

MOTOR-TALK: Gleich kommen die letzten 3 Fragen bevor unsere Experten den wohlverdienten Feierabend genießen dürfen.

 

.Stefan (Golf7-Experte) @numba_one: derzeit nicht geplant

 

fulvia_tom: @Stefan: komische Antwort - glaubst du der rasante fortschritt wird gerade in diesem bereich zum stillstand kommen ... umgekehrt heisst das doch - Volkswagen macht sich nie detaillierte Gedanken zu diesem wichtigen Thema ...es betrifft ja gerade auch das Thema neuartige Mobilitätskonzepte und Nachhaltigkeit - was bedeutet deine Antwort konkret?

 

Gruzfix: Könnt ihr bezüglich der LED Leuchten und dem Soundsystem nicht konkreter werden? Ab wann sind diese bestellbar?

 

.Frank (Golf7-Experte) @retusch: Du kannst den direkten Kontakt auch über Facebook zu uns suchen - einfach dort mal Volkswagen Deutschland suchen - deine Fragen werden dort schnell beantwortet

 

neumi107: Der Golf wurde gegenüber dem Golf 4 und 5 länger, der radstand wuchs um über 10 cm,aber der Wendekreis blieb praktisch gleich. Hat sich der Einschlagwinkel der Vorderräder verändert ?

 

.Stefan (Golf7-Experte) @fulvia_tom: selbstverständlich machen wir uns immer Gedanken, aber bitte habe Verständnis dafür, dass ich dazu jetzt noch keine Aussage treffen kann

 

gruzfix: Danke Frank, den werde ich sicher haben :) Damit wird ein (kleiner) Jugendtraum wahr. Für den 911er muss noch gespart werden, aber es bleibt ja im Konzern.

 

.Robert (Golf7-Experte) @neumi107: Genau...

 

.Frank (Golf7-Experte) @gruzfix: Leider nicht. Aber sei sicher, dass es Dynaudio sowie die LED-Rückleuchten auf jeden Fall gleich zu Beginn des GTI geben wird.

 

Gruzfix: Vielen Dank an die Golf 7 Experten, auch zu später Stunde uns sehr hilfreiche Antworten zu geben. Großes Lob an die drei und an das Motor-Talk Team. Danke!

 

fulvia_tom: herzlichen Dank an Frank, Robert, Stefan und Motor-Talk ...die anderen Marken sollten es auch mal machen in dieser Offenheit zu chatten

 

MOTOR-TALK: Nun ist es leider soweit: Die Chatzeit ist zu Ende. Wir bedanken uns bei Frank, Robert und Stefan für die Zeit die sie sich für Euch genommen haben, und natürlich bei Euch allen für die vielen vielen Fragen!

 

.Stefan (Golf7-Experte): ciao, hat Spass gemacht

 

.Robert (Golf7-Experte): Tschüss. War sehr interessant

 

.Frank (Golf7-Experte): Danke für die interessanten Fragen, hat viel Spaß gemacht.

 

MOTOR-TALK: In Kürze könnt ihr hier auf dieser Seite den kompletten Chat mit allen Fragen nachlesen. VW und MOTOR-TALK wünschen Euch einen schönen Abend und hoffen Euch bald wieder bei einem Expertenchat wiederzusehen.

 

 

Hier geht es zu Teil 1 des Chatprotokolls.


Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3556)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • imkreisfahrer
  • G.P.
  • MOTOR-TALK
  • zandi1
  • Schyschka
  • Beetle1960
  • cobra3
  • walter0411
  • kkkorbi

Archiv