• Online: 5.917

07.12.2007 12:01    |    MT-Tom    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: MOTOR-TALK

Liebe Grüße aus NeuseelandLiebe Grüße aus Neuseeland

Da wird ja seit letztem Jahr beharrlich das Gerücht gepflegt, wir würden das kleine rote Auto in der Werkstatt gefangen halten und mit Bio-Diesel betanken. Das ist natürlich nicht der Fall... im Gegenteil! Dem kleinen roten Auto geht es prächtig. Nach seiner steilen Karriere und den vielen Bekanntschaften, die es in seiner Zeit als Logo-Star bei MOTOR-TALK gesammelt hat, erfreut es sich nun seines Ruhms und macht eine ausgedehnte Weltreise. Wie es sich für einen alten Freund gehört, werden natürlich ab und an auch mal Karten oder Schnappschüsse von der Tour geschickt. :)

 

"Huhu in's kalte Europa,

 

bin gerade in Neuseeland eingetroffen (Container mit roter Samtverkleidung innen sind echt stylisch) und mach hier Sommerpause. Mal schauen, was so geht aber auf der Nordinsel soll es auch Schnee geben. Vieleicht schau ich mir den mal an. Im Augenblick bin ich aber in guten Händen :D

 

Grüße in die Heimat,

 

Euer kleines rotes Auto."


06.12.2007 10:49    |    MT-Tom    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Moderation, MOTOR-TALK, Neue Funktion

Seit Juli gibt es ja eine eindeutige Kennzeichnung für Moderatoren auf MOTOR-TALK. Dazu gab es unterschiedlichste Reaktionen. Es wurde positiv aufgenommen, dass Moderatoren immer als solche zu erkennen sind, machte es Moderatoren aber oft auch schwerer als normale Nutzer wargenommen zu werden. Denn seien wir mal ehrlich... hinter jedem Moderator steckt tatsächlich ein Mensch ;). Im Sagt's Uns wurde sogar diskuttiert ob Moderatoren überhaupt ihre Meinung äussern dürfen, da sie ja ihren Status als Moderator implizit als "Basta-Keule" verwenden könnten. Seit einger Zeit gibt es auch die mehr oder weniger liebevolle Bezeichnung "Die Gelben" und "Die Roten".

 

Wir haben im Moderatorenkreis lange hin und her diskuttiert... Eine eindeutige Kennzeichung während des moderierens ist enorm wichtig, eine Klufft zwischen Nutzern und Moderatoren wollten wir aber auch nicht entstehen lassen bzw. vertiefen.

 

Deswegen können Moderatoren ab sofort selbst entscheiden, ob Ihr Beitrag Ihre persönliche Meinung wiederspiegelt und ein "normaler" Bestandteil der Diskussion ist, dann wird der Nutzername des Moderators für diesen Beitrag "Gelb" dargestellt. Handelt es sich um einen Beitrag, in dem der Moderator auch in seine Rolle als Moderator postet, dann wird der Nutzername "Rot" dargestellt.

 

Damit sind die Roten auch wieder die Gelben, aber nicht immer. :)

 

Was meint ihr dazu ?


03.12.2007 22:59    |    MT-Tom    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Blog, Hilfe, MOTOR-TALK

Bilder im Artikel positionieren

Wenn Du einen Artikel mit Bild oder Bildergalerie erstellst kannst Du die Bilder im Text frei positionieren. Dafür kannst Du im Text den Platzhalter [bild=<Zahl des Bildes>] also zum Beispiel [ bild=1 ] verwenden, damit das erste Bild angezeigt wird. Den Platzhalter kannst Du einfach eingeben, oder über den Menüpunkt "Bild" in der Symbolleiste des Editors einfügen. Für jedes Bild kann separat festgelegt werden, ob das Bild Links, mittig oder Rechts angezeigt werden soll.

 

Zusätzlich zu Bildern eine Galerie anzeigen

In einem Artikel mit Bildern kannst Du zum einen die Bilder direkt positionieren, aber auch alle Bilder in einer Galerie anzeigen. Dazu einfach zusätzlich den Platzhalter für die Galerie verwenden [ galerie ]. Den Platzhalter kannst Du einfach eingeben, oder über den Menüpunkt "Bildergalerie" in der Symbolleiste des Editors einfügen.

 

Galerie in der Vorschau anzeigen

Auch für einen Artikel mit Bildern kannst Du in der Artikelübersicht Deines Blogs die enthaltenen Bilder als Bildergalerie anzeigen lassen. Dazu einfach den Punkt: "Bildergalerie in der Vorschau anzeigen" anklicken. Welche Bilder angezeigt werden kannst Du pro Bild festlegen.

 

Gekürzte Vorschau des Artikels in der Übersicht

Um den Artikel in der Übersicht zu kürzen kannst Du in Deinem Artikel den [ mehr ] Platzhalter verwenden. An dieser Stelle wird Dein Artikel in der Vorschau abgeschnitten und ein "weiterlesen" Link angezeigt, der dann direkt zu Deinem Artikel verweist. Den Platzhalter kannst Du einfach eingeben, oder über den Menüpunkt "Mehr-Link" in der Symbolleiste des Editors einfügen.

 

Titelzeile eines Seitenelements ausblenden

Die Titelzeile jedes Seitenelements kann ausgeblendet werden, indem Du den vorhandenen Titel löschst. Die blaue Titelzeile wird dann auch nicht mehr angezeigt.

 

Seitenelemente schnell bearbeiten

Wenn Du der Blog-Administrator bist, wird in der Titelzeile der Seitenelemente Deines Blogs ein kleines Schraubenschlüssel Symbol angezeigt. Wenn Du auf den Schraubenschlüssel klickst gelangst Du direkt zur Detailseite des Seitenelements und kannst alle Details bearbeiten.

 

Blog verlinken

Um auf Dein Blog zu verlinken kannst Du den "Blog-Link" Platzhalter [ Blog ] verwenden. Den Platzhalter kannst Du einfach eingeben, oder über den Menüpunkt "Blog-Link" in der Symbolleiste des Editors einfügen.

 

Vorschau bei Artikeln mit Bildern bzw. Bildergalerie

In der Artikelübersicht werden die Artikel immer komplett angezeigt, es sei denn Du hast den "Mehr" Platzhalter verwendet. Dann wird der Artikel gekürzt dargestellt. Wenn Du in Deinem Artikel Bilder oder eine Bildergalerie verwendest kannst Du auch in der Artikelübersicht eine Mini-Bildergalerie anzeigen. Dann wird in der Artikelübersicht nur die Mini-Galerie angezeigt. Die direkt im Artikel positionierten Bilder werden nur in der Vollständigen Artikelansicht angezeigt. Welche vier Bilder in der Artikelübersicht angezeigt werden kannst Du in der Detailanzeige des Artikels einstellen.

 

Artikel als Entwurf speichern

Du musst einen Artikel nicht auf einmal schreiben. Du kannst den Artikel als Entwurf speichern und jederzeit wieder bearbeiten, so lange der Artikel noch nicht veröffentlicht ist.

 

Artikel nach dem Veröffentlichen bearbeiten

Nach dem Veröffentlichen eines Artikels kann er Artikel durch den Autor und den Blog-Administrator noch 14 Tage lang komplett bearbeitet werden. Dannach ist es nur noch möglich so genannte Ergänzungen zum Artikel zu speichern. Die Ergänzungen werden am Ende des Artikels angezeigt. In der Blogosphere hat es sich eingebürgert Ergänzungen mit einem "Update" oder "Edit" und dem Datum der Ergänzung zu versehen. z.B. "Ergänzung vom 2.12.2007 22:53".

 

Hintergrund des Blog-Titels ausblenden

Die Vorder und Hintergrundfarben des Blog-Titels und der Blog-Beschreibung kannst Du in den Einstellungen Deines Blogs frei wählen. Du kannst Für die Hintergrundfarbe auch "transparent" wählen, dann wird der Hintergrund ausgeblendet.


01.12.2007 23:36    |    MT-Tom    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Beta, MOTOR-TALK

Tschüß Beta, bis zum nächsten mal...Tschüß Beta, bis zum nächsten mal...

Warum es Blogs auf MOTOR-TALK gibt hat habu in seinem einleitenden Beitrag im Sagt's Uns ja schon geschrieben. Nach dem neuen MOTOR-TALK im Juli haben wir ja einige Wochen noch an kleinen Fehlern gearbeitet und einige Ecken und Kanten rund geschliffen. Einige von Euch haben im Sagt's Uns ja auch die "Update ... " Themen gesehen und eventuell sogar verfolgt. Einer der Hauptgründe, warum wir MOTOR-TALK im Sommer so radikal "runderneuert" haben war ja gerade der Blick in die Zukunft. Mit dem Wissen, dass wir in den nächsten Jahren MOTOR-TALK kontinuierlich verbessern und erweitern wollen, musste ein technisch absolut robustes Fundament her. Seit Ende September haben wir uns dann dem nächsten großen Thema auf MOTOR-TALK gewidmet ... und das sollten die Blogs sein. So zusagen der erste große "Anbau".

 

Die Geschichte der Blogs weiterlesen


01.12.2007 23:36    |    MT-Tom    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Beta, MOTOR-TALK

Seit letzter Woche gibt es ja nun endlich die Blogs auf MOTOR-TALK.de ... natürlich gibt es auch ein Blog aus der Werkstatt. Hier wollen wir Euch regelmäßig zu Neuerungen auf MOTOR-TALK informieren, mit Tipps und Tricks versorgen und auf dem Laufenden halten was so in der Werkstatt passiert. Aber auch aktuelle Themen aus unserem mobilen Umfeld werden wir hier aufgreifen und "zum besten geben".

 

Wir freuen uns auf Eure Kommentare und Meinungen.

 

Euer MOTOR-TALK Team


Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3607)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • mt230480
  • Alfa Genetic
  • Chris..007
  • brainworx
  • MM KFZ
  • BennyW460
  • battel
  • Dominic72
  • RTony78

Archiv