• Online: 6.026

01.12.2007 23:36    |    MT-Tom    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Beta, MOTOR-TALK

Tschüß Beta, bis zum nächsten mal...Tschüß Beta, bis zum nächsten mal...

Warum es Blogs auf MOTOR-TALK gibt hat habu in seinem einleitenden Beitrag im Sagt's Uns ja schon geschrieben. Nach dem neuen MOTOR-TALK im Juli haben wir ja einige Wochen noch an kleinen Fehlern gearbeitet und einige Ecken und Kanten rund geschliffen. Einige von Euch haben im Sagt's Uns ja auch die "Update ... " Themen gesehen und eventuell sogar verfolgt. Einer der Hauptgründe, warum wir MOTOR-TALK im Sommer so radikal "runderneuert" haben war ja gerade der Blick in die Zukunft. Mit dem Wissen, dass wir in den nächsten Jahren MOTOR-TALK kontinuierlich verbessern und erweitern wollen, musste ein technisch absolut robustes Fundament her. Seit Ende September haben wir uns dann dem nächsten großen Thema auf MOTOR-TALK gewidmet ... und das sollten die Blogs sein. So zusagen der erste große "Anbau".

 

Die Geschichte der Blogs

Wer sich mit Blogs schon einmal beschäftigt hat, der weiß das es sich dabei tatsächlich um einen extrem schnell expandierenden "Micro-Kosmos" handelt. Eigentlich kann man "micro" dazu gar nicht mehr sagen, denn weltweit gibt es weit über 100 Millionen Blogs. Da ja nichts ernst genommen wird, wenn es nicht auch einen Namen hat gibt es natürlich auch einen Begriff für das Ganze Blog-Universum: Die Blogosphere (Himmlischer Chor im Hintergrund).

 

Naja faktisch gibt es diverse Möglichkeiten sein Blog zu schreiben und die meisten Blog-Dienste sind auch wirklich einfach zu benutzen und bieten eine Menge Möglichkeiten. Auf MOTOR-TALK sollten Blogs in erster Linie Freiraum schaffen. Themen sollten durch die Autoren frei wählbar sein, Gestaltungsspielraum durch die Autoren war uns wichtig, eine einfache Verknüpfung zwischen Foren und Blogs und endlich Bilder und Videos. Natürlich sollte auch hinter den Kulissen alles optimal in MOTOR-TALK integriert sein, in der Suche, den Abos und Benachrichtigungen et cetera.

 

Wasn 'ne Beta?

Nach unseren Erfahrungen mit dem "Big Bang" Start des neuen MOTOR-TALK, wollten wir bei der ersten Erweiterung gern noch eher Eure Eindrücke und Meinungen zu unserer Version der Blogs auf MOTOR-TALK hören. Zum einen ging es dabei natürlich um die Fehlersuche. Wichtig war uns aber auch zu sehen wie Blogs verwendet werden, wie Nutzer freundlich die Bedienung ist, ob unsere Ideen funktionieren und tatsächlich Mehrwert für Euch bringen. Deswegen sollte es eine Phase geben (ca. 3-4 Wochen) in der eine komplett funktionierende Version von MOTOR-TALK.de INKLUSIVE der Blogs für die Moderatoren und einige Nutzer zum testen zur Verfügung steht - Die Beta Version.

 

Die Auswahl derjenigen, die an der Beta Version teilnehmen sollten/durften erfolgte über die Moderatoren. Dabei ging es im wesentlichen darum Nutzer zu finden, die bereit waren die ganzen neuen Funktionen auf Herz und Nieren zu testen, konstruktiv zu kritisieren, Ideen und Meinungen beizutragen und die auch tatsächlich potentielle Blog-Nutzer sein könnten. Am Ende der Beta Phase waren inklusive Moderatoren knapp 80 Beta-Tester dabei.

 

An dieser Stelle wollen wir Euch wirklich noch einmal Danken:

 

Jungs... SUPER JOB. Danke für Eure Hilfe; ausführlichen Fehlermeldungen; Geduld mit verschwindenden Artikeln, Bildern, Nutzernamen; Eure gut gemeinte und oft hilfreiche Kritik; Eure aufmunternden Worte und Eure Zeit. Durch Euch sind die Blogs auf MOTOR-TALK so rund geworden, das Harry999 kaum Einträge für seinen Fehler-Thread hat ;)

 

Wir sind gespannt, wie sich die Blogs entwickeln... in den ersten 24 Stunden gab es ja schon diverse neue Blogs und Artikel. Eins ist mir noch wichtig. Nutzt die Blogs so, wie sie Euch am meisten Spass machen... als Gedankenspeicher, persönliche Homepage, zum Sinnieren, zum Lachen, gemeinsam mit Anderen und wenn alles nichts ist... dann auch als Tagebuch ;)

 

Also keine Angst... Blogs beissen nicht.

 

P.S. ein paar Tipps zum Bloggen findet Ihr auch in der Hilfe

P.P.S wer etwa 15 Minuten Zeit hat, kann sich auch die Video-Tour der Blogs anschauen.


02.12.2007 00:03    |    tec-doc

Jungs *wasagichdanurwiederzudenadminsichlauser* .... IHR habt einen super Job gemacht! Der Dank geht an Euch.... für eure Geduld mit uns Nölern, für euren Einsatz es uns passend zu machen, für eure langen Nächte unter der Hebebühne und dafür, wie ihr MT eine Seele gebt und diesen Weg auch bei Gegenwind immer in Topform weitergeht - das steckt an ;)

 

Oder (für mich ungewöhnlich) kurz: DANKE! :)

 

 

 

 

 

 

 

 


02.12.2007 12:43    |    eminem7905

das 21. Jahrhundert begrüßt Motor-Talk.de :D :D


02.12.2007 14:32    |    Harry999

ihr goennt mir auch nix ;)

Harry


02.12.2007 15:22    |    game-junkiez

Hhmmm,

 

was soll ich sagen, kann mich nur Tec-docs Worten anschließen ! Danke auch nochmal das ich nach meinem "kleinen Ausraster -> Die Banane;)" trotzdem an der Beta teilnehmen durfte !

 

m-t und blogs = Ne verdammt große und gute Sache !

 

Danke und liebe Grüße

 

g-j:)


02.12.2007 15:25    |    bert

Ob der gj sich eigentlich schonmal den Screencast zu den Blogs angesehen hat? Dann rastet er bestimmt völlig aus, wenn er sieht dass sein Block jetzt so berühmt ist :)


Deine Antwort auf "Bye, Bye Beta... Willkommen Blogs !"

Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3763)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • leviGoD
  • D. Duck
  • Cordes09
  • B--MWler
  • CbJack68
  • KupplungVerschlissen
  • Boogie-Wu
  • thomas_d1982
  • Movie8585

Archiv