• Online: 3.230

Tue Jun 02 17:18:12 CEST 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (11)

Von Unfällen bleiben wir hoffentlich alle verschont aber hin und wieder passiert es leider doch. Selbst wenn ingesamt alles gimpflich abläuft und niemand zu Schaden kommt erfordert schon ein kleiner Blechschaden eine Menge Papierkram:

 

Wer stand wo? Wer ist wohin gefahren? War die Ampel rot, gelb oder grün? Gab es Zeugen? Wo standen diese? Waren Bäume im Weg die die Sicht behinderten?

 

Schnell und unkompliziert kann Euch hierbei zukünftig ein gemeinsamer Service von MOTOR-TALK.de und der Unfallzeitung helfen: die Unfallskizze! Per Mausklick zieht Ihr Straßen, Fahrzeuge, Ampeln, Passanten und Bäume in die Skizze. Dreht die Fahrzeuge mittels Button in die richtige Fahrtrichtung, weist allen Beteiligten Buchstaben zu und beschreibt im unteren Textfeld kurz den Unfallhergang. Noch ein Mausklick um sich den Unfallaufnahmebogen als PDF-Dokument erzeugen zu lassen und schon ist dieser fertig!

 

Anschliessend könnt Ihr den Unfallaufnahmebogen mit der Unfallskizze und dem Unfallhergang via Email oder als ausgedrucktes Dokument an die Polizei, die Versicherung oder Euren Anwalt schicken.

 

Probiert es aus: http://www.motor-talk.de/unfallskizze


Tue Jun 02 17:22:59 CEST 2009    |    Tecci6N

Coole Sache, musste sowas schon mal machen. Hab mir damals halt mit Paint geholfen :D:D

Tue Jun 02 17:37:12 CEST 2009    |    KKW 20

Feine Idee, jetzt braucht man endlich keine mehr schlecht als recht gelungene Bitmaps mit MS Paint anzufertigen oder noch schlimmer per Hand etwas hin zu kritzeln.

Tue Jun 02 18:31:46 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Ups

 

[...] Vielleicht hilft das bei der Berichterstellung (zufällig auf der Startseite von motor-talk entdeckt):

http://www.motor-talk.de/.../...lskizze-online-erstellen-t2289822.html

 

Viel Erfolg und Ciao

Sascha

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jun 02 23:25:59 CEST 2009    |    Spurverbreiterung6359

Nette Funktion, welche man hoffentlich nicht braucht. Bisher mussten Satelitenbilder von google-earth herhalten.

Wed Jun 03 10:18:46 CEST 2009    |    Standspurpirat5833

Die Straßen sind aber sehr sehr einfach gehalten.

Meinen letzten (unverschuldeten) Unfall könnte ich damit nicht abbilden.

 

Die Straßen sind viel zu starr. Abbigespuren oder ähnliches lassen sich nicht realisieren.

 

Nette Idee aber so für die meisten Unfälle leider unbrauchbar.

Wed Jun 03 10:51:01 CEST 2009    |    Schattenparker46305

Hallo zusammen,

 

ein tolles "Ding" ... mir ist aufgefallen, dass man zwar das "Verkehrsschild" drehen kann ... aber das Stop-Schild nicht ... dies sollte noch implementiert werden ... denn auch eine Seitenstraße kann ein Stopschild haben ;o)

 

Lieben Gruß und weiter so!!!!

Wed Jun 03 15:33:30 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Also ich finde es für eine Skizze ausreichend. Man will ja keinen Maßstabsgetreuen Plan abliefern sonder eine Übersicht.

 

Feiner Service :)

Thu Jun 04 13:18:03 CEST 2009    |    pflanzgarten

was für ein blödsinn!

1. haben wohl die wenigsten beim unfall einen computer zur hand, noch weniger einen drucker zum unterschreiben,

2. zählt der zu hause nachträglich erstellte nicht als beweismittel, sondern nur der originale und von beiden unterschriebene,

3. ist das ausfüllen auf papier sicher immer noch schneller,

4. könnte man besser seine energie einsetzen, verbesserungsvorschläge zum vorhandenen bogen an dessen herausgeber zu schicken (anstatt so ein prog zu entwickeln).

Thu Jun 04 14:34:53 CEST 2009    |    Tecci6N

Ähm...was soll denn die Aussage "Blödsinn"?? :confused: Das Programm ist doch nicht zwangsweise dafür gedacht, es direkt vor Ort zu nutzen. Damit kann man auch im Nachhinein noch Skizzen erstellen, um diese beispielsweise an seine Versicherung, an den Anwalt etc. weitergeben zu können.

 

Ausserdem entzieht sich mir gerade total, was du da als "Beweismittel" ansehen willst? :confused: Das unterschrieben werden muss? :confused:

 

Papier mag zwar schneller sein, aber die Skizzen dürften weit weniger deutlich sein als die mit einem solchen Programm hergestellten.

 

Und wenn dich aktuelle Bögen und deren Gestaltung aufregen, dann steht es auch dir vollkommen frei, durch deine aufgewandte Energie erzielte Verbesserungsvorschläge einzureichen ;)

Sun Jul 05 19:41:51 CEST 2009    |    PS-Schnecke34787

----

Sun Jul 05 19:47:50 CEST 2009    |    PS-Schnecke34787

Schaut doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...ellen-hier-gibt-es-hilfe-t2254876.html

Deine Antwort auf "Unfallskizze online erstellen"

Autoren

  • Bianca
  • just_Chris
  • MOTOR-TALK
  • MT-Christoph

Hier lesen mit... (4755)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • Bianca
  • windelexpress
  • foku69
  • SirDeedee
  • A346
  • Ventox
  • GTI-Chris
  • astra 182
  • jollybon

Archiv