ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ups

Ups

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:53

Auf der Straße gefahren und vom Parkplatz kommt ein Ford rückwärts....

 

Bin jetzt grillen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:53

Auf der Straße gefahren und vom Parkplatz kommt ein Ford rückwärts....

 

Bin jetzt grillen :)

186 weitere Antworten
186 Antworten
am 1. Juni 2009 um 21:21

Ist zwar ärgerlich und schade um das schöne Auto.... aber Blech kann man wieder ausbeulen!

Bei uns um die Ecke hat vor ein paar Tagen eine 49-Jährige an einer Kreuzung einen Sattelzug übersehen..... die Mutter am Steuer war sofort tot, der hinter ihr sitzende 15-Jährige Sohn starb kurz darauf im Krankenhaus.. die beiden anderen Insasen (der Bruder des getöteten und desen Freund) wurden nur leicht verletzt!

:rolleyes: sowas ist tragisch!!

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:27

Uii... So viele Daumen-Hochs....

 

Also...

 

Ich bin mit ner Freundin meine Eltern besuchen gefahren.

Ein Focus wollte auf die andere Straßenseite wenden und dort parken, da sonst kein Parkplatz frei war. Er versuchte also zu wenden, hatte aber nicht mehr genug Platz und fuhr etwas zurück, wieder auf meine Spur. Als ich um ihn rumfahren wollte, ist er auf einmal wieder vorwärts gefahren und ich hatte keine Chance mehr auszuweichen... Bum... Fensterairbag (links) und der Airbag, der seitlich im Beifahrersitz ist, sind aufgegangen. Der Ford-Fahrer hat sich ein paar Wunden am Kopf geholt (gegen das Lenkrad gestoßen) und Freundin ein paar Schrammen seitlich am Arm und Schulter (weswegen auch immer...). Der Ford-Fahrer sagte, er habe mich nicht gesehen, was ich ihm auch glaube.

Ach ja, wie schnell ich gefahren bin, weiß ich nicht. Ich schätze so 50 - 60 km/h, am Ende hab ich aber noch gebremst. Normalerweise bin ich dort immer mit 70 - 100 Sachen unterwegs, aber dort sind viele Schräbergärten, die alle voll waren und es konnten ja auf einmal Kinder auf die Fahrbahn rennen...

Yoa... Der Ford musste abgeschleppt werden, ich konnte noch fahren. Naja, erstmal auf den Gutachter warten oder so, ich kenn mich da nicht aus.

 

Leider hatte ich nur mein Zweithandy mit, also konnte ich keine guten Fotos schießen und ein Foto vom Ford hab ich irgendwie vergessen...

am 1. Juni 2009 um 23:36

Bin mir da nicht mal sicher obs nicht ne Mitschuld gibt!? Ein quer zur Fahrbahn stehndes Fahrzeug über die anscheinend Gegenfahrbahn versuchen zu umfahren? Da könnte ein Richter aber zu der Meinung kommen das wäre vorhersehbar und vermeidbar gewesen. Im Zweifelsfalle anhalten und warten bis die Situation geklärt ist. Und wenn du selbst sagst du hättest mit Kindern gerechnet und links und rechts war alles dichtgeparkt, dann sei froh das du auf ein Auto getroffen bist und nicht tatsächlich auf ein Kind. Dann wären 50-60 Km/h auf jeden Fall zu schnell gewesen. Hoffe das geht gut für dich aus, die gegnerische Versicherung wird sich vielleicht erst mal quer stellen.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 23:47

Hmm... Der ist ja zurück gefahren, also kann ich sagen, ich dachte, der macht mir Platz zum überholen und parkt erst dann ein.

Joa, und 50 km/h waren auch erlaubt...

Hi,

das tut mir leid für Dich. Das schöne Auto. Aber schlimmer noch, der ganze Ärger, der jetzt kommt. Natürlich kann man bei solch einem Unfall, der alltäglich stattfindet, nicht absolut von Schuld/ Unschuld ausgehen. Allein schon das Vorbeifahren ohne Blickkontakt mit mehr als Schrittgeschwindigkeit (das Rangieren war ersichtlich), dein Spurwechsel (vielleicht sogar ohne Fahrtrichtungsanzeige), ...da kommt es auf die Bereitwilligkeit der gegnerischen Versicherung an. Und hinzu kommt noch die Tatsache, dass Dein Auto in der Reparatur bestimmt nicht zu den "Billigheimern" zählt, ...

....das alles kann leider nach Ärger und Kosten aussehen.

Trotzdem alles Gute und viel Glück!

am 2. Juni 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Beileid auch von mir, so´n Shit, ich glaub, ich würde zur rasenden Wildsau:eek:

Was soll der Auftritt als "rasende Wildsau" bringen? In diesem Fall bringen unpassende Emotionen keinen der Beteiligten weiter.

tot ziens

Pit

Ist deine ganze rechte Wagenseite auch im Eimer?

So sieht es für mich fast aus, oder?

Dann bist du mit der Schadenhöhe nahe am wirtschaftlichen Totalschaden...

Das sieht nicht ganz so gut aus meines Erachtens.Komplette vordere Stoßstange,neue Leuchteinheit,Haube eventuell verzogen,Kotflügel neu.Die Achse hat wahrscheinlich auch etwas mitbekommen,kompl.vordere Lackierung.Da kommt einiges zusammen.Wie mein Vorgänger schon schreibt bei einem Vormopf ganz nah am wirtschaftlichen Totalschaden.Der Gutachter wird wahrscheinlich noch mehr finden.Alles Gute für dich

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Bin mir da nicht mal sicher obs nicht ne Mitschuld gibt!? Ein quer zur Fahrbahn stehndes Fahrzeug über die anscheinend Gegenfahrbahn versuchen zu umfahren? Da könnte ein Richter aber zu der Meinung kommen das wäre vorhersehbar und vermeidbar gewesen. Im Zweifelsfalle anhalten und warten bis die Situation geklärt ist. Und wenn du selbst sagst du hättest mit Kindern gerechnet und links und rechts war alles dichtgeparkt, dann sei froh das du auf ein Auto getroffen bist und nicht tatsächlich auf ein Kind. Dann wären 50-60 Km/h auf jeden Fall zu schnell gewesen. Hoffe das geht gut für dich aus, die gegnerische Versicherung wird sich vielleicht erst mal quer stellen.

So sehe ich das auch. Vor allem nachdem Bild wo aufgezeichnet ist wie es ungefähr war. Denn da wird die Versicherung sagen wenn man sieht das ein Auto auf der Straße wendet ist es ja vorhersehbar das dieses wieder losfährt und da hättest du wohl warten müssen.

War die Polizei vor Ort? Was hat die den vorerst für eine Aussage gemacht zwecks Schuld?

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Bin mir da nicht mal sicher obs nicht ne Mitschuld gibt!?

Da bin ich mir sogar ganz sicher, daß ein Mitverschulden vorliegt (Überholverbot bei unklarer Verkehrslage, § 5 III Nr. 1 StVO - und § 1 II StVO sowieso!).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Zitat:

Original geschrieben von deti62

Bin mir da nicht mal sicher obs nicht ne Mitschuld gibt!?

Da bin ich mir sogar ganz sicher, daß ein Mitverschulden vorliegt (Überholverbot bei unklarer Verkehrslage, § 5 III Nr. 1 StVO - und § 1 II StVO sowieso!).

Gruß

Bei der Betrachtungsweise könnte man keine Kreuzung mehr überqueren...

Überholen liegt hier aus meiner Sicht auch nicht vor.

Die Schilderung ist mir aber nicht präzise genug, außerdem fehlen mir Bilder, um eine exakte Beurteilung abgeben zu können.

Ich vergleiche den Unfall nach jetzigem Stand eher mit dem Fall, daß jemand ausparken wollte.

Man gehört somit zum ruhenden Verkehr und hat die Vorfahrt des fließenden Verkehrs zu beachten.

 

Ich drücke mal die Daumen, daß es kein Totalschaden ist und daß es bei der Abwicklung keine Probleme gibt.

 

lg Rüdiger:-)

Völlig richtig, an Hand der beiden Fotos ist die Schuldfrage mit Sicherheit nicht zu klären.

Selbst für eine Einschätzung der Schadenshöhe reichen die Fotos nicht, aber hier melden sich

schon gleich die "Rechtsexperten";)

@RuedigerV8

Zitat:

Bei der Betrachtungsweise könnte man keine Kreuzung mehr überqueren...

Was für eine "Betrachtungsweise", steht so doch im Gesetz?!

Zitat:

Überholen liegt hier aus meiner Sicht auch nicht vor.

§ 5 III Nr. 1 StVO gilt aber auch für das Vorbeifahren!

Zitat:

Die Schilderung ist mir aber nicht präzise genug, außerdem fehlen mir Bilder, um eine exakte Beurteilung abgeben zu können.

Ich vergleiche den Unfall nach jetzigem Stand eher mit dem Fall, daß jemand ausparken wollte.

Man gehört somit zum ruhenden Verkehr und hat die Vorfahrt des fließenden Verkehrs zu beachten.

Ausparken?

Zitat:

Benz_Driver:

"Ein Focus wollte auf die andere Straßenseite wenden und dort parken, da sonst kein Parkplatz frei war. Er versuchte also zu wenden, hatte aber nicht mehr genug Platz und fuhr etwas zurück, wieder auf meine Spur. Als ich um ihn rumfahren wollte, ist er auf einmal wieder vorwärts gefahren und ich hatte keine Chance mehr auszuweichen"

Das war doch nun wirklich deutlich genug beschrieben.

 

Gruß

Hallo TE,

dumm gelaufen. Vielleicht hilft das bei der Berichterstellung (zufällig auf der Startseite von motor-talk entdeckt):

http://www.motor-talk.de/unfallskizze

Viel Erfolg und Ciao

Sascha

EDIT: Link korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Völlig richtig, an Hand der beiden Fotos ist die Schuldfrage mit Sicherheit nicht zu klären.

Selbst für eine Einschätzung der Schadenshöhe reichen die Fotos nicht, aber hier melden sich

schon gleich die "Rechtsexperten";)

Der TE schrieb „Auf der Straße gefahren und vom Parkplatz kommt ein Ford rückwärts. Bin jetzt grillen.” - und erhält, wofür auch immer, derzeit schon gleich 8 mal „Danke”.

Damit ist ja wohl für einige schon alles klar, Mercedes gegen Ford oder umgekehrt, da wissen die Experten mit der Sternchenbrille gleich, dass natürlich der Fordfahrer Schuld hat, und viele lechzen geradezu nach Bildern vom Ford, damit man auch sieht, dass der für solchen Frevel auch gehörig gebüßt hat.

Die Kommentare sind dazu passend einschlägig:

"Auch von mir mein Mitgefühl…", "Beileid auch von mir…", "ich hoffe der Verursacher wird oder kann zur Rechenschaft gezogen werden" "Beileid", "herzliches Beileid" usw.; über diese "Rechtsexperten", die schon einmal die Schuldfrage alleine anhand der vagen Angaben des TE und der Automarke beurteilten, wird nicht gemeckert.

Völlig richtig, anhand der 2 Schadensbilder vom Fahrzeug des TE lässt sich die Schuldfrage mit Sicherheit nicht klären - das hat doch hier auch niemand gemacht.

Der TE ist dann nämlich doch etwas genauer geworden, hat eine Unfallskizze eingestellt und erzählt, dass der Fordfahrer in eine Parklücke auf der anderen Straßenseite wollte, das wohl in einem Zug nicht geschafft und deswegen etwas zurückgesetzt hat, und dann wieder vorwärts fahren wollte, um sein Manöver fortzusetzen. Und eben in diesem Moment hat sich der TE dann links an ihm vorbeiquetschen wollen (s. Unfallskizze!), und das, obwohl er das Fahrmanöver des Fordfahrers ja doch genau beobachtet hat und erkennen konnte, was dieser vorhat.

"Bin mir da nicht mal sicher obs nicht ne Mitschuld gibt!?" hat deti62 daraufhin geäußert und dem habe u. a. ich mich angeschlossen.

Niemand hat hier doch versucht, die Schuldfrage zu klären, sondern es nur wurde darauf hingewiesen, dass die Verschuldensfrage bei dieser Sachlage keineswegs so eindeutig ist, wie die Vorredner offenbar gemeint haben! Für diese Einschätzung reichten die ergänzende Schilderung des TE und seine Unfallskizze allemal aus.

Man weiß ja schließlich auch nicht, aus welchen Motiven der TE seinen Beitrag eigentlich eingestellt hat, ob es ihm nur um Mitleidsbekundungen ging, oder ob er wissen wollte, was auf ihn zukommen kann. Letzteres angenommen, wird man dazu dann doch wohl auch seine Meinung sagen dürfen, ohne dass sich Oberschlaumeier wie "Hellmi" gleich zu abfälligen Kommentaren berufen fühlen müssen.

Andererseits: Zitat Hellmi "Selbst für eine Einschätzung der Schadenshöhe reichen die Fotos nicht" ……. aber vorher noch getönt: „Auch von mir mein Mitgefühl, schätze mal so an die 5.000,- €.“ - Noch Fragen?!

@Hellmi

Wer sagt denn eigentlich, dass ich nicht tatsächlich “Rechtsexperte” bin, vielleicht Mitarbeiter in der Schadensabteilung einer Versicherung, oder Polizeibeamter, oder Kfz.-Sachverständiger, oder Verkehrsrichter, oder …. ?

Gruß

Deine Antwort