• Online: 3.418

Thu Sep 09 16:17:34 CEST 2010    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: BMW, BMW Performance, Gewinner, Motorsport, Motorsport Arena, MOTOR-TALK, Oschersleben, WTCC, WTCC Oschersleben

„Was für ein geniales Wochenende!“ – Das war der Satz, den wir von allen MOTOR-TALKern auf unsere Frage hörten, wie den Gewinnern des WTCC Wochenendes die 2 Tage in Oschersleben gefallen hatten. Mittlerweile liegt das Wochenende leider schon wieder hinter uns. 15 MOTOR-TALKer mit je einer Begleitperson hatten das große Los – im wahrsten Sinne des Wortes – gezogen, bzw. wurden aus dem riesigen Lostopf der Teilnehmer an der Aktion gezogen, um am 4. und 5. September 2010 in Oschersleben bei der FIA WTCC die „BMW Performance live zu erleben“.

 

Die Aktion von MOTOR-TALK in Kooperation mit BMW war ein voller Erfolg, so viel kann vorweg schon gesagt werden. Und weil die 2 Tage nicht nur ein absoluter Erfolg waren, sondern überaus ereignisreich obendrein, werden wir unseren kleinen Bericht zum WTCC Wochenende aus Werkstattsicht in 2 Teile aufteilen. Tag 1 gibt es heute, auf Tag 2 dürft Ihr Euch in den kommenden Tagen freuen – reichlich Bildmaterial selbstverständlich inklusive.

 

Startschuss für das WTCC Wochenende: Die Begrüßung durch BMW am Samstag

 

Was laut Wetterbericht mit 18 Grad und Sonne angekündigt war, entpuppte sich am Samstagmorgen schon bei der Anreise als Fehleinschätzung. Nach kurzer Vergewisserung, dass wir nicht aus Versehen nach dem Wetter in Oklahoma geschaut hatten (hatten wir übrigens nicht), erwartete uns im BMW Motorsport Zelt in der Motorsport Arena Oschersleben allerdings gleich heißer Kaffee zum Aufwärmen und ein 2. Frühstück. Es folgte die Begrüßung der MOTOR-TALK Gewinner und die Vorstellung der BMW und MOTOR-TALK Kollegen. Highlight gleich zur Begrüßung war allerdings, dass es sich BMW Rennfahrer Andy Priaulx nicht nehmen ließ, die MOTOR-TALKer persönlich zu begrüßen und den Fragen des Moderators Rede und Antwort zu stehen. Für die, die mit der WTCC bisher nicht so vertraut sind: Andy Priaulx ist seit vielen Jahren im Motorsport aktiv und fährt seit Neubeginn der WTCC im Jahre 2005 in dieser Serie überaus erfolgreich mit. So holte er in den Jahren 2005 bis 2007 dreimal in Folge den Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (World Touring Car Championship, kurz WTCC), 2005 mit dem BMW 320i (E46), 2006 und 2007 mit dem BMW 320 si (E90).

 

Abstecher zum kleinen BMW-Bruder: Qualifying der MINI Challenge

 

Nach dem mehr als üppigen Lunch war genug Zeit für eigene Entdeckungen. Wer wollte, erkundete das Gelände der Motorsport Arena Oschersleben oder schlenderte zur Zuschauertribüne, um sich das Qualifying der MINI Challenge anzusehen. Die kleinen Rennsemmeln lieferten sich – u.a. gefahren von Gastfahrerin Cora Schumacher vom Team Lechner Racing School und Gastfahrer Thomas Heinze vom Team Mini Deutschland – ein heißes Rennen, was auf das offizielle Rennen 1 am Abend desselben Tages noch den Mund wässrig machte.

 

Mittendrin, nicht nur dabei: MOTOR-TALKer in der BMW Motorsport Boxengasse

 

Was gleich im Anschluss an das MINI Challenge Qualifying ebenfalls den Mund wässrig gemacht hätte – wäre er nicht gleich komplett offen stehen geblieben – war das, was für unserer 15 Gewinner und ihre Begleitungen am Nachmittag folgte: Die Rennen des Qualifyings der FIA WTCC durften an keinem geringeren Ort als in der BMW Boxengasse selbst erlebt werden. Aber was heißt „erlebt“? Vielmehr muss es „mitgelebt“ heißen, denn derweil das BMW Team während der Qualifying-Runden alle Minuten unermüdlich in Action war, um die Reifen der beiden BMW 320si zu wechseln, standen die MOTOR-TALKer ganz unmittelbar daneben. Nicht im übertragenen Sinne, nein: Direkt daneben. Das Röhren und Knallen der Motoren und der Auspuffe und der allgegenwärtige Benzingeruch taten ihr Übriges, um das Erlebnis in der Boxengasse für alle Sinne erlebbar zu machen.

 

Unser BMW Motorsport Guide mit absolut sympathieförderndem holländischen Akzent stand für alle Fragen der MOTOR-TALKer zur Verfügung – mit einem Auge natürlich stets das Qualifying auf den diversen Monitoren in der Boxengasse im Blick, so wie jeder andere Anwesende in der Boxengasse auch – MOTOR-TALKer eingeschlossen. Die Stimmung in der BMW Boxengasse war vermutlich für die meisten von uns das, was mitunter am längsten in Erinnerung bleiben wird. Man war Teil des Ganzen, fühlte sich fast wie ein Mitglied des BMW Teams, vor allem durch das Fehlen jeglicher Distanz zwischen dem BMW Team und den Besuchern in der Boxengasse. Der, der in 1. Reihe stand, bekam den Handshake von Andy Priaulx und Augusto Farfus ebenso wie seine Teammitglieder. Und Anlass für „High Five“ gab es reichlich: Das Qualifying, welches übrigens nach der besten Rundenzeit innerhalb von 30 Minuten entschieden wird, schloss Augusto Farfus, 2. Fahrer des BMW Motorsport Teams, als Sieger ab und sicherte sich damit die Poleposition für das Rennen 1 der WTCC am folgenden Tag. Andy Priaulx holte sich ebenfalls eine gute Position für die Startaufstellung: Er sicherte sich Platz 3. Beide BMW Rennfahrer unter den ersten 3: Für BMW Motorsport war das das beste Qualifying-Ergebnis in dieser Saison! Was in der Boxengasse beim Eintreffen der Fahrer abging, kann sich sicherlich jeder vorstellen. :D

 

Zum Anfassen nah: 1er und 3er BMW mit dem Maximum an Performance Ausstattung

 

Wer sich dann ebenfalls „vorstellen“ durfte, waren 2 BMW Performance Fahrzeuge, die die MOTOR-TALKer gegen Abend eingehend inspizieren durften. 2 BMW Performance Experten nahmen sich alle Zeit der Welt, die Fahrzeuge zu erklären und die Fragen der MOTOR-TALKer ausführlich zu beantworten. Der BMW 135i und der BMW 335i, beide mit maximal möglichen BMW Performance Teilen ausgestattet, standen zur genauen Inspektion und zum Probesitzen bereit. Die Karosserie der Wagen ist übrigens die eines Originalserienfahrzeugs, wobei sehr viel Carbon verbaut wird, um eine maximale Gewichtsreduktion zu erreichen. Das absolut Faszinierende: Mit diesen Autos kann tatsächlich jeder „Otto Normalautofahrer“ auf unseren Straßen unterwegs sein.

 

Gut durchgeschüttelt beim BMW Performance Taxi Ride

 

Abschluss des 1. Tages und für die meisten MOTOR-TALKer das 2. große Tageshighlight: Der Taxi Ride in den BMW Performance Fahrzeugen. Protagonisten: 2 Rennfahrer, die beiden zuvor inspizierten BMWs und 15 x 2 MOTOR-TALKer, die sich eine komplette Runde in der Motorsport Arena Oschersleben durchschütteln lassen durften. Wer noch mit Stirnrunzeln in einen der BMWs eingestiegen war, stieg 2 Minuten später mit einem Grinsen aus dem Wagen, das von einem Ohr zum anderen reichte. Die maximale Adrenalinausschüttung war jedem anzusehen. Knapp 2 Minuten legten die beiden Profi-Rennfahrer, die uns chauffierten, für eine Runde in der Arena hin. Zum Vergleich: Die Rundenbestzeit, die Augusto Farfus die Poleposition fürs Rennen 1 am Sonntag bescherte, lag bei 1:38.070 Minuten. MOTOR-TALKer waren somit quasi ganz dicht auf seinen Fersen. ;)

 

Ausklang des 1. Tages bei der WTCC in Oschersleben

 

Nach erneut reichhaltigem Catering im BMW Zelt hatten unsere Gewinner am Abend noch die Möglichkeit, im MINI Racing Zelt auf der großen MINI Party mitzufeiern. Ein gelungener Ausklang des 1. erlebnisreichen Tages in Oschersleben.

 

Was die MOTOR-TALKer an Tag 2 bei der WTCC erwartete, könnt Ihr schon in Kürze hier im MOTOR-TALK Blog nachlesen. Eines darf verraten werden: Tag 2 war nicht minder spannend und wartete mit vielen weiteren Überraschungen auf, die für „normale Besucher“ der WTCC so gar nicht erlebbar sind. Aber dass MOTOR-TALKer ohnehin keine „normalen Besucher“ sind, ist ja sowieso klar.


Thu Sep 09 19:06:19 CEST 2010    |    IcYYY

Das Wochenende war der Wahnsinn! Dankeschön nochmals an Motor-Talk und BMW !

In meinem Blog werden einige Fotos und Videos folgen, sofern ich Zeit habe diese fertig zu machen :-)

Fri Sep 10 17:18:18 CEST 2010    |    Reifenfüller15451

Hi BMW-Fans

 

es kommt spät, aber es kommt. Musste mich erstmal beruhigen von diesem Hammerwochenende auf der WTCC in Oschersleben.

 

Ich kann mich nur vielmals bedanken für diese organisatorische Meisterleistung von allen Mitwirkenden. Da waren doch tatsächlich keine fünf Minuten ohne Freude auf das nächste Erlebnis.

 

So nah am Geschehen zu sein ist wohl das grösste für einen BMW-Motorsportfan was einem passieren kann. Und dann das Ganze auch noch gewonnen zu haben............( mir fehlen die Worte ).

 

Und die Fahrt im Renntaxi, und das tolle Hotel, die Boxengassenführung , der Grid-Walk....und und und.

 

Nochmals vielen Dank an alle und ich hoffe man kann sich mal wiedersehen.

 

 

Gruß

 

Ingo

Fri Sep 10 19:17:04 CEST 2010    |    Trennschleifer35737

Ich hab in meinen Blog die Bilder von beiden Tagen eingefügt... viel spaß am anschauen.

 

www.motor-talk.de/.../...-bmw-performance-und-motor-talk-t2886522.html

Fri Sep 17 12:55:41 CEST 2010    |    Spannungsprüfer34777

Gewinn der VIP-Tickets für das WTCC Wochenende in Oschersleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nachtrag!!

 

Hallo Liebe Motorsportfans!!!!

 

Hier nachträglich noch meine Eindrücke vom WTTC Wochenende am 4 und 5 September 2010 in Oschersleben.

 

So Übel das Wochenende Samstags Morgens mit heftigen Wolkenbruch anfing, so genial endete es Sonntags Nachmittag mit Sieg für BMW.

 

Es war ein SUPER Wochenende das das Herz eines jeden Mortorsportfan höher schlagen lies. Dies ist nicht zuletzt der Verdienst des Teams der Kundenbetreuung von BMW, BMW Motorsprort Performance und der des Motor-Talk-Teams.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, für ein WAHNSINNS Wochenende.

 

Die Verpflegung über das gesamte Wochenende, die Einbindung in Gespräche mit dem BMW Motorsport-Team und-Fahrer ( übrigens BMW Motorsport-Direktor Mario Theissen ist ein sehr cooler Typ ), die verschiedenen Rennen über das Wochenende, der Besuch in der Boxengasse und alle Infos über die Fahrzeuge von BMW Performence, sowie der Ritt mit einem BMW Rennwagen mit 425 PS über den Ring ( Taxi-Ride) } das Highlight } der Grid-Walk ( man kann vor dem Rennen auf der Rennstrecke direkt an den Rennfahrzeugen stehen, wenn diese für das Rennen fertig gemacht werden) und vieles mehr, haben dieses Wochenende für mich unvergesslich gemacht. }> Man fühlte sich wie in einer großen Familie.

 

mfg

 

A200Drive

Mon Sep 20 11:13:21 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Frage an Tom Kedor: Welche Hersteller hören zu oder sind aktiv ?

 

[...] unvergessliches Erlebnis ist, kann sicher jeder bestätigen, der schonmal bei einem solchen Event war, z.B. auf der WTCC mit BMW oder der E-Klasse Testfahrt. Es müssen übrigens nicht immer Autombilhersteller sein. Denkbar [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Das WTCC Wochenende mit MOTOR-TALK und BMW"

Autoren

  • Bianca
  • just_Chris
  • MOTOR-TALK
  • MT-Christoph

Hier lesen mit... (4757)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • HOKA.
  • Peterschmidteg
  • wouda Paul
  • saddler-gid
  • WernerL64
  • Hot_Elmy
  • 212059
  • hetzendorfer
  • foku69

Archiv