Thu Nov 19 23:47:28 CET 2009
|
MartinSHL
|
Kommentare (77720)
| Stichworte:
OT-Laberecke
[bild=3] Hier ist Platz für Alles, was uns neben den täglich wiederkehrenden Fragen wie "Hilfe...!!!!!" oder auch "kurze Frage..." sonst noch so auf dem Herzen brennt. [bild=2]Ebenso dürft ihr hier alles posten an lustigen Sachen, die Euch sonst so auf MT oder im Netz begegnen. Also dann....haut in die Tasten. 🙂 |
Mon Nov 16 10:53:19 CET 2015 |
He-Man42
195er muss man sicher eintragen. Gab es so ab Werk nie beim E36. Bei 185er sieht es da anders aus.
Die Limo habe ich schon vor ein paar Jahren verkauft
Mon Nov 16 10:56:51 CET 2015 |
grande_cochones
Das wird er leider wohl nie...
Wenn durch Ausheilung der Nerven Feingefühl und Druckbelastbarkeit noch besser wird dann bin ich zumindest näher dran. 😉
195er sind doch in keiner Freigabe vom e36 enthalten mWn, erst beim e46.
Mon Nov 16 11:09:01 CET 2015 |
E36 Maniac
Ja, sorry. Dann sinds wohl 185er. Das absolute Standard-Mini-Rad für den E36 eben. 🙄
Das tut mir leid zu Hören. Musst du denn noch so ein Verhüterli um den Finger tragen? Eine Kollegin hier hat sich die Strecksehne vom Mittelfinger gerissen. Die musste so ein Ding 6 Wochen tragen und der Finger war ja immerhin noch dran...
Mon Nov 16 11:14:22 CET 2015 |
He-Man42
Jan, so war das nicht gemeint. Wollte nur den Hinweis geben, damit du nicht mit falschen Reifen rum fährst. 😉
Und ja, ich finde die breiteren Reifen zwar auch optisch schöner, aber zum fahren sind die schmäleren einfach besser. Bei meinen nächsten Fahrzeug muss ich mir da einen Kompromiss einfallen lassen. 9 Zoll breite und 185er Reifen drauf (ich weiß das es nicht geht 😁)
Mon Nov 16 11:33:48 CET 2015 |
E36 Maniac
So hab ich das auch verstanden, keine Bange. 😉 Ich kenne mich zugegebenermaßen mit diesen Minigrößen nicht besonders gut aus 😁
Mon Nov 16 12:27:59 CET 2015 |
Marsupilami72
@Jan: ich hab die Fahne aktuell auch hinter meinem Profilbild.
Ich weiß, dass es nichts bringt
Ich weiß, dass anderswo auch Leute sterben
Ich weiß, dass der Westen eine erhebliche Mitverantwortung für den Aufstieg dieser Spinner trägt
Aber darum geht es nicht.
Es ist ein reiner Ausdruck der Anteilnahme mit unseren Nachbarn - nicht mehr, und nicht weniger.
Wer glaubt, mit diesen Fahnen ernsthaft irgendwas zu bewirken, der war auch vorher schon blöd - dafür braucht's Facebook nicht.
Mon Nov 16 12:44:26 CET 2015 |
E36 Maniac
Ich will keine politische Diskussion anfangen und meine Kritik an diesem Kram war auch nicht persönlich an dich gerichtet, aber beantworte mir doch eine Frage: Wo war denn die russische Flagge als die Maschine über Ägypten abgestürzt ist? Davon hört man nicht mal was, dabei sind dabei sogar noch mehr Menschen gestorben. Der Fall interessiert und hier nicht oder hat uns nicht zu interessieren, denn es hat ja nur unseren neuen "Feind" getroffen. Ich finde diese Doppelmoral einfach abstoßend und ich glaube nicht, dass der Großteil der Leute, die an dieser Aktion teilnehmen, sich so viel dabei denken wie du.
Mon Nov 16 14:03:42 CET 2015 |
grande_cochones
@Jan: nö, der Finger ist nackig 😉
Die Sehne funktioniert bei mir wieder einwandfrei 🙂.
Zu den Reifen: also mit den "schmalen" 225er Winterreifen sucht meiner teilweise schon etwas nach Traktion 😉.
Mon Nov 16 14:06:22 CET 2015 |
MartinSHL
Jan: du siehst das recht einseitig. Und ich glaube, gerade jetzt so kurz nach dieser Tat ist dieses rumhacken auf den Menschen, die die französische Flagge im Profil haben mehr als unangebracht.
Unglücke gibt es tausende täglich, ich kann nicht jedem einzelnen Menschen hinterhertrauern. Und ja, mir persönlich ist es scheiß egal, was in Russland passiert (und das hat nichts mit "neuem Feind blabla" zu tun, sondern liegt einfach daran, dass es mich schlichtweg nicht interessiert und auch noch nie interessiert hat).
Aber Frankreich liegt quasi vor der Haustür. DAS macht für mich den gravierenden Unterschied.
Und nein, ich habe mein Facebookbild nicht geändert, erlaube mir aber trotzdem eine Meinung zum Thema.
Mon Nov 16 14:32:19 CET 2015 |
grande_cochones
Wow, das klingt eher einseitig...
Heißt das dass dich allgemein die Menschen nicht interessieren, sondern nur die Nähe zu uns?
Edit: also als Frage gemeint, nicht provokativ 😉
Mon Nov 16 14:46:04 CET 2015 |
MartinSHL
Ganz ehrlich: wenn irgendwo auf der Welt ein Flugzeug abstürzt, interessiert mich das genauso sehr, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Wenn vor meiner Haustür etwas geschieht, interessiert mich das sehr wohl.
Glaube kaum, dass es den meisten Menschen anders geht! (das bedeutet nicht, dass ich den Abschuß des russischen Flugzeugs nicht ebenfalls verurteile!)
Aber die Diskussion war ja eine andere: es wurde darüber "hergezogen" jetzt Anteilnahme für Frankreich zu zeigen. Und das finde ich sehr geschmacklos. Man darf gern in Frage stellen, warum nicht immer - auch bei weit entfernten Unglücken - so viel Anteilnahme gezeigt wird, dann wird ein Schuh draus. (aber warum ich eben diese Anteilnahme nicht immer zeige, habe ich oben erklärt, weil es einfach zu weit weg ist. Die Einstellung mag nicht besonders christlich sein, aber nunja, ich bin ja auch nicht christlich) (zum Glück!).
Mon Nov 16 15:57:21 CET 2015 |
E36 Maniac
@Martin: Doch, gerade jetzt ist das "Rumhacken" angesagt, denn gerade jetzt ist das Thema MAL WIEDER aktuell. Es ging ja in keiner Weise um ehrlich Anteilnahme an dem Schicksal der Menschen, sondern darum sich auf billigste Art und Weise zu profilieren. Wie gesagt: Es mag Leute geben, die sich mehr dabei denken (s. Martin), aber der Großteil der Leute klickt einfach nur darauf, weil es gerade mal chic ist. Das ist genau das, was mich daran ankotzt und das wirklich extrem.
Und du hast Recht: Ein Mensch kann nicht allem Leid der Welt und jedem noch so tragischen Einzelschicksal nachtrauern, aber zu sagen, dass einem das Hemd näher ist als die Hose, DAS ist eine einseitige Betrachtungsweise. Auch wenn ich sie zugegebenerweise sogar verstehen kann!
Dieses Ausschlachten und Missbrauchen von Unglücken ist mittlerweile so alltäglich geworden, dass man gar nicht mehr merkt wie sehr man verarscht wird. 120 Menschen in Paris kommen bei einem Attentat ums Leben - Skandal! 200 Menschen sterben bei einem Flugzeugabsturtz (Abschuss?) - wen juckts!? Waren ja größtenteils nur Russen...
"Irgendwo in Afrika" wurden gerade ~125 Stundenten regelrecht hingerichtet. Darüber wird hier nicht mal berichtet!
HIER mal ein wunderbar passender Artikel vom Postillion dazu.
Mit sich und den seinen Mitleid zu haben, mit dem Rest der Welt aber nicht, ist vllt der Grund dafür, warum sich Menschen überhaupt gegenseitig umbringen...
Mon Nov 16 16:38:44 CET 2015 |
MartinSHL
Einspruch! Kennst du alle Leute, die sich die französische Flagge ins Profil machen? Kennst du deren wahren Beweggründe? Die Annahme, dies geschehe nur wegen Profilierung und weil es "chick" ist, halte ich für arg daneben.
Auch mich bestürzt diese Tat. Habe meinen FB-Account jedoch nicht geändert. Wenn ich nun heute abend auf die Idee komme, es doch zu tun, bin ich dann plötzlich ein sich profilierender Mensch?
Und es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass man sich über die Dinge, die im näheren Umfeld passieren, mehr Gedanken macht. Der Tod eines Familienangehörigen wird dich sicherlich auch mehr mitnehmen, als wenn in Zentralafrika irgendwo eine junge Familienmutter an Unterernährung stirbt.
BEIDES ist tragisch, schicksalhaft und für die jeweiligen Angehörigen im höchsten Maße betreffend. Aber dennoch interessiert sich keiner für das Leid des jeweils anderen am "Ende der Welt".
Mon Nov 16 17:56:02 CET 2015 |
E36 Maniac
Ich kenne die Leute, die sich die Flagge ins Profil gemacht haben und in meiner Freundesliste und der von anderen sind und ich weiß wozu Facebook da ist bzw. wozu es Menschen benutzen - um sich zu profilieren. Deshalb heißt es auch PROFILfoto. Und unabhängig davon, ist es trotzdem hochgradig heuchlerisch mit den einen Mitleid zu haben, weil sie nun mal unsere Nachbarn sind, und mit den anderen nicht, weil sie weiter weg wohnen.
Hier mal eine kurze Übersicht über die Massaker der letzten Wochen und Monate. Welche Flagge du dir in dein Profil kopierst überlasse ich dir, am besten und ehrlichsten wäre jedoch eine "Weltflagge". Denn alles andere zeigt nur, dass jemand beunruhigend selektiv mit seiner Empathie umgeht:
Beirut am 14.11.2015
Russland am 31.10.2015
Ankara am 10.10.2015
Daglica am 10.09.2015
Suruc am 20.07.2015
Leego am 26.06.2015
Kuwait am 26.06.2015
Tunesien am 26.06.2015 und 18.03.2015
Und viel beunruhigender finde ich persönlich es, dass wir von den meisten der oben benannten Namen nichts in Zusammenhang mit Anschlägen gehört haben. Beschissen ist das.
Mon Nov 16 19:49:05 CET 2015 |
BMW325i_Cabrio
Ehrlich gesagt kann ich diesen Profilbildhype auch nicht verstehen. Sicherlich macht es einem betroffen, dass jetzt so viele Menschen bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen sind und weiterhin noch viele um ihr Leben kämpfen...wo doch der Terror vermeintlich so weit weg von uns ist.
Trotz allem darf man nicht aus den Augen verlieren, wieviele Menschen tagtäglich ihr Leben verlieren; sei es in diesem Krieg, bei Unglücken oder auf eine andere Art. Für diese Menschen zeigt die breite Masse auch keiner Flagge...weil sie weiter weg sind...
Mag mir garnicht ausmalen, wieviele Opfer es beim französischen Gegenangriff geben wird. Höchstwahrscheinlich auch Zivilisten...das sind dann wohl unvermeidbare Kollateralschäden. Ich finde diese Menschen sind nicht weniger wert als die, die im Nachbarland ansässig sind und genau aus diesem Grund ändere ich mein Foto nicht.
Weiterhin finde ich, dass dieses ganze IS Gesabbel eh schon viel zu lange geht. Ich bin der Ansicht, wenn man wirklich wollte, hätte man das schon lange beenden können. Aber wohin dann mit den ganzen Waffenexporten...wo das Öl doch gerade so schön billig ist...
Nur so ein paar Gedanken von mir dazu.
Tue Nov 17 09:06:18 CET 2015 |
E36 Maniac
Es ist auf jeden Fall ein extrem komplexes Thema und man weiß mittlerweile einfach gar nicht mehr was und wem man eigentlich noch glauben darf und das macht einen kirre.
Und es trifft auch immer wieder die falschen. Die Franzosen haben verdient was ihnen passiert ist und noch passieren wird, genauso wie die Deutschen es verdient hätten. Nur leider werden die Bomben nicht auf der Jahreshauptversammlung von Heckler & Koch oder Krauss-Maffei gezündet, sondern nur inmitten von Menschen, die eigentlich genauso am Arsch sind wie die Attentäter selbst.
Tue Nov 17 09:09:42 CET 2015 |
MartinSHL
Sorry Jan, aber hast du einen an der Waffel????
Hier sind unschuldige Zivilisten getötet worden!
Wäre ich hier nicht als Blogautor und gleichzeitig Mod persönlich befangen, hättest du jetzt von mir für diese Aussage einen Freiflug bekommen!
Sowas geht gar nicht und ist mehr als beschämend!
Tue Nov 17 09:19:16 CET 2015 |
E36 Maniac
Sorry, Martin. Ich möchte mich eigentlich echt nicht mit dir streiten und schon gar nicht über ein Thema von dem wir beide viel zu wenig wissen, aber deine Reaktion ist viel beschämender als meine Aussage, denn du hast sie völlig aus dem Kontext gerissen. Ließ noch mal was ich geschrieben habe - es ist nämlich im Kern das gleiche was du geschrieben hast - und dann beruhig dich wieder. Ich bin diese ewig über-emotionalen Reaktionen wirklich leid.
Und ich finde es zum Kotzen, dass Moderatoren und Co. sich das Recht herausnehmen KÖNNTEN zu zensieren, nur weil etwas nicht ihrer oder der gängigen Meinung entspricht. Danke also, dass du es nicht getan hast.
Tue Nov 17 09:23:08 CET 2015 |
MartinSHL
Nein, bei derartigen Aussagen geht mir das Messer in der Tasche auf.
Es ist völlig eghal, wer wann an wen Waffen geliefert hat und ob der CIA das alles geplant hat oder auch nicht....Deine pauschalierte Aussage lautet "geschieht ihnen recht!". Und das ist mehr als daneben.
analog:
Geschieht den 142 Toten des Selbstmord-Germanwings-Absturzes auch allen recht. Immerhin sind sie mit der Fluglinie geflogen, welche aktuell durch Einsparmaßnahmen die Angestellten zum Dauerstreik zwingt.
Tue Nov 17 09:31:10 CET 2015 |
E36 Maniac
Tja, was soll ich dazu sagen? Wenn dir die Zusammenhänge "völlig egal" sind und du nicht verstehen willst was ich zum Ausdruck gebracht habe, dann am besten gar nichts nehme ich an.
Und der Flugzeugabsturz war völlig anders gelagert, wir würden also Äpfel mit Birnen vergleichen.
Tue Nov 17 09:39:11 CET 2015 |
MartinSHL
Äpfel mit Birnen vergleichst du: "Weil Frankreich Waffen liefert, geschieht es den 132 Opfern Recht, dass sie getötet wurden".
Aber ursprünglich ging es in unserem Disput ja um die Anteilnahme auf Facebook.
Hierzu habe ich etwas sehr treffendes Gefunden:
Die aus meiner Sicht wichtigen Sätze hab ich extra hervorgehoben.
Tue Nov 17 09:50:32 CET 2015 |
Superstrose
Ich finds ziemlich affig. Soll doch jeder machen, wie er will.
Mein Vergleich dazu: mein Nachbar stirbt, ich gehe auf die Beerdigung. 20km entfernt stirbt Herr Müller, interessiert mich nicht. Man kann doch nicht verleugnen, dass das, was in der Nachbarschaft (hier Mitteleuropa) passiert, einen nicht eher betrifft, als der (fast tägliche) Massenmord in Afrika. Natürlich ist das auch schlimm.
Und das "die habens verdient" ist wirklich schwer daneben, auch wenn man den gesamten Post liest. Verdient hat sowas nämlich überhaupt keiner. Auch nicht der Ingenieur bei H&K.
Tue Nov 17 09:54:17 CET 2015 |
E36 Maniac
Hmmm. Komisch, dass du mir so die Wörter umdrehst. Ich habe nie gesagt, dass die 132 Opfer den Tod verdient haben, es war eigentlich sogar das Gegenteil davon, aber ich habe auch keine Lust das weiter zu erörtern. Es gibt mit Sicherheit auch Leute hier, die das lesen und verstehen können, ohne dass ihnen das "Messer in der Tasche auf geht".
Aber du hast Recht! Es ging ja ursprünglich um die neue Form der "Anteilnahme" auf Facebook und nicht um alles erdenkliche Unrecht auf der Welt. Ich habe höchsten Respekt vor den Menschen, die zb. in Berlin auf die Straße gegangen und Kränze niedergelegt haben. Wieso? Weil mittlerweile viele Menschen nicht mal Wählen gehen weil es gerade mal draußen regnet.
Aber dieses auf Knopfdruck mal eben auf Anteilnahme schalten ist mir weiterhin zu einfach und billig! Es tut mir leid. Ich möchte damit auch niemanden angehen, aber das ist meine Wahrnehmung einfach weil es zu einer Art Mode verkommen ist. Das wird auch den Menschen nicht gerecht, die wirklich betroffen sind. Und ich verspreche dir, dass die nächste "Aktion" nur auf sich warten lässt. Demnächst können wir auf Knopfdruck für irgendwas anderes unser zutiefst empfundenes Mitleid oder unsere volle Unterstützung ausdrücken und das sogar, ohne vor die Tür gehen zu müssen. Wie praktisch!
Und ja, die Opfer und vor allem die Familien verdienen Respekt, aber das heißt doch nicht, dass man sich nicht darüber unterhalten darf, oder? Ich habe mich auch nicht lautstark darüber aufgeregt oder irgendwen persönlich angesprochen, die Schärfe hast du erst in die Diskussion gebracht. Und darüber hinaus auch die Drohungen.
Entsprechend würde ich das Thema gerne beenden wenn es dir Recht ist? Ich würde mich gerne weiter darüber unterhalten, aber das geht hier völlig in die falsche Richtung.
Tue Nov 17 09:57:15 CET 2015 |
E36 Maniac
@Strose: Ja, genau. Du gehst zur Beerdiung, aber du wirst der Frau deines Nachbarn wohl kaum ein "RIP Horst" auf die Pinnwand senden. Und ja, der Ingeneur von H&K hat mit Sicherheit nicht den Tod verdient, der will auch nur sein Haus abbezahlen. Aber ganz ehrlich: Die Leute, die darüber stehen, haben den Tod verdient!
Tue Nov 17 10:30:28 CET 2015 |
Superstrose
Nö, auch die darüber haben den Tod nicht verdient. Mir fallen da nur ganz wenige ein, die das hätten, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus.
Vielleicht hab ich da auch ne andere Sichtweise, aber ich persönlich zeige mit dem Bild auch den Respekt gegenüber den eingesetzten Kräften.
Wie schon gesagt, jeder nach seiner Facon. Deshalb versteh ich auch nicht, wieso man sich über so Sachen überhaupt aufregen kann.
Tue Nov 17 10:37:50 CET 2015 |
E36 Maniac
Und wieso haben sie den Tod deiner Meinung nach nicht verdient? Wieso dürfen die größten Waffenexporteure überhaupt die Welt mit Scheiße überziehen, ohne selbst zur Rechenschaft gezogen zu werden? Dann führe doch mal weiter aus, wer nach deiner Definition eher dran wäre als die.
Und natürlich haben wir alle eine eigene Sichtweise, aber das heißt doch nicht, dass man sich nicht darüber austauschen dürfte oder ist das jetzt verboten?
Tue Nov 17 10:39:59 CET 2015 |
Trennschleifer134568
Ach wie schön einfach mal frei zu haben. Ich glaube langsam wird es Zeit die WR drauf zu machen....
Tue Nov 17 10:42:13 CET 2015 |
E36 Maniac
Also hier oben ist es überraschenderweise noch kuschelig warm...
Tue Nov 17 10:44:16 CET 2015 |
Trennschleifer134568
Noch, aber fürs WE ist in der Eifel Schneeregen gemeldet.
Ich denke ich mach das am Samstag. Heute hab ich keine Lust :-)
Tue Nov 17 10:56:44 CET 2015 |
MartinSHL
Jan: auch nach x-maligen Lesen kann ich keinerlei andere Intention deiner Aussage "es geschieht ihnen recht" erkennen. Du darfst es mir daher gerne auf verständliche Weise erklären, vielelicht habe ich ja wirklich irgendwas falsch interpretiert.
Aber aktuell steht von Dir geschrieben:
Erst im nächsten Satz gehst du auf H&K ein. Aber selbst den Zusammenhang würde ich mächtig daneben finden.
Tue Nov 17 10:58:48 CET 2015 |
Superstrose
Austauschen und über die Flaggennutzer urteilen sind aber zwei paar Schuhe.
Den Rest führe ich nicht aus, wie ich schon sagte.
Tue Nov 17 11:27:39 CET 2015 |
E36 Maniac
Gut, ich will ja auch nicht für einen Unmenschen gehalten werden und vllt habe ich mich auch zu vage ausgedrückt.
Will sagen, dass es natürlich keines der Opfer verdient hat irgendwo aus welchem Grund auch immer von irgendwem umgebracht zu werden. Verdient hätten es die, die uns ALLE - also uns Europäer wie auch Afrikaner, Menschen aus dem Nahen Osten usw. - erst in diese Lage gebracht haben. Heckler und Koch als größter deutscher Waffenexporteur oder Krauss-Maffei als Hersteller des Leopard Kampfpanzers habe ich nur als Beispiel für eine schier endlos lange Liste von Industriellen genommen, die an Krieg und Unruhe profitieren. Die auch dafür sorgen, dass Menschen in Syrien ihre Heimat verlieren oder andere sich radikalisieren und im Namen ihrer Religion, Kultur oder was auch immer anfangen zu töten.
Und natürlich hat der Ingeneur bei H&K nichts mit dem "Großen-Ganzen" zu tun. Aber die Menschen, die mit diesen Firmen Millionen und Milliarden scheffeln und scheinbar sogar gerne über Leichen gehen, an diese Menschen sollten Bomben adressiert sein. Wenn ihr das für "mächtig daneben" haltet, weil es etwas zu radikal klingt, dann seis drum. Das ist aber meine ehrliche Meinung zum Umgang mit Massenmördern. Wenn ihr eine bessere Alternative wisst, dann höre ich sie gerne.
Und ohne jetzt zu theoretisch werden zu wollen: Ein Anschlag wie der in Paris und die vielen davor ist nicht darauf ausgerichtet besonders großen Schaden an Regierungseigentum oder Produktionsstätten anzurichten. Es ist eine Botschaft, eine Warnung. Und ja, ich finde die große Masse der Menschen hat eine Warnung bitter nötig. Damit ich nicht wieder missverstanden werde: Damit meine ich NICHT, dass es pauschal OK ist Unschuldige zu töten, nur weil es Missstände gibt. Ich persönlich lehne Gewalt eigentlich generell und vollständig ab, es ist die Sprache der Dummen! Aber leider ist es auch so, dass die Menschen sich nicht mehr mit der Welt beschäftigen in der sie leben. Es ist alles zu kryptisch und zu schwer verständlich geworden. Trägödien hingegen haben den komischen Nebeneffekt, dass sich die Menschen wieder darum bewusst werden was um sie herum überhaupt passiert. So gesehen sind geänderte Profilbilder sogar gut! Aber das reicht einfach nicht. Daher finde ich es wesentlich besser, wenn die Menschen auf die Straße gehen und nicht einfach nur einen Knopf auf Facebook drücken und danach wieder ihrem Tagesgeschäften nachgehen.
Und über Frankreich muss man sagen, dass die Franzosen extrem viel Blut an den Händen haben. Noch mal: Das rechtfertigt keine Morde an Zivilisten. Aber gerade die Franzosen (und auch Briten) waren in den letzten Jahren militärisch sehr aktiv in den Krisenregionen dieser Welt. Der letzte, größere Einsatz von dem ich weiß, fand in Lybien statt und hat am Ende zum Sturz von Gadaffi geführt und das Land ins Chaos gestürzt. Die Franzosen als Nation sind keine Unschuldigen und die fränzösische Flagge ist für die Menschen, die angeblich die jüngsten Attentate verübt haben und vor allem noch für viele andere, die Flagge der Unterdrückung, des Krieges und des Tods. Da kann man doch nur den Like-Button drücken, oder? So komme ich übrigens auch auf den Ausdruck "Volksverdummungskampagne", denn die Flagge im Profil mag vllt für die einen Solidarität bedeutet, aber für sehr viele Menschen ist es auch Spott und das gepaart mit dem völligen Desinteresse an deren Leid.
Ist meine grundsätzliche Einstellung zu dem Thema jetzt etwas besser verständlich und der Messer-in-Tasche-Effekt kleiner?
Tue Nov 17 11:32:54 CET 2015 |
E36 Maniac
Und als kleine Ergänzung die uns noch weiter vom eigentlichen Thema entfernt: Uns wird gesagt, dass wir Flüchtlinge brauchen und die Flüchtlinge uns brauchen. Wir sollen sie überall willkommen heißen und in unsere Mitte einladen. So weit OK. Jetzt wurde aber von einem der Bomben-Attentäter der Pass gefunden, der ihn als Syrer identifizieren soll.
Wie passt da zusammen? Jemand der mir jetzt erzählt, dass eine Explosion, die einen Menschen in eine rosa Wolke verwandelt einen Pass aus Papier unbeschadet lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann! Wieso sollen wir also auf der einen Seite immer mehr Flüchtlinge aufnehmen, während uns auf der anderen Seite versucht wird weiß zu machen, einer der Attentäter sei ein Syrer?
Ich bekomme jeder Tag immer und immer mehr das Gefühl, dass es nur noch darum geht uns alle aufeinander zu hetzen. Erst die Flüchtlinge nach Europa holen und sie dann als DIE TÄTER darstellen.
Und BITTE, bringt jetzt nicht wieder diese Schärfe hier rein. Ich bin wirklich ein sehr pragmatischer, nüchterner Mensch und daher fällt es mir schwer allzu emotionale (scheinbar Affekt)-Handlungen immer zu 100% nachzuvollziehen. Ich will niemanden vor den Kopf stoßen, beleidigen oder zum Mord aufrufen. Aber ich finde das Thema faszinierend und tausche mich gerade darüber aus, zumal meine Meinung häufig vom Standard abweicht.
Tue Nov 17 12:01:37 CET 2015 |
MartinSHL
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich teile sie zwar nicht durchgehend, aber sie bringt etwas Licht ins Dunkel.
Besonders gefällt mir dieser Satz von Dir (und genau darum ging es mir mit meiner anfänglichen harten Kritik an deinen Aussagen):
Ob eine Facebooksolidarität irgendwas irgendwem bringt, steht völlig außer Frage. Es ist ein Zeichen der Anteilnahme und gut ist. Darauf darf man einfach nicht rumreiten, das wäre Hohn und Spott für die Betroffenen.
Selbstverständlich aber - und da bin ich dann bei dir - kann man in Frage stellen, warum nur jetzt und nicht bei jedem Unglück? Dann wäre eine Gleichbehandlung gegeben. Aber die eine Anteilnahme zu verurteilen, weil man nicht auch sonst immer Anteilnahme zeigt, ist der falsche Weg.
Tue Nov 17 12:12:19 CET 2015 |
tommy1181
meine Meinung zu dem Thema ist, dass wenn nach so einem Anschlag keine Sau, Medien usw. darüber berichten würde, es mit ziemlicher Sicherheit der letzte Anschlag gewesen wäre...
So wie es in den Medien breit getreten wird, dazu gehört auch Facebook, werden die Terroristen doch nur in Ihrer Sache bestätigt, genau das was Sie wollen. Um Glauben o.ä geht es da doch schon lange nicht mehr, sonst hätten Sie nicht auf Rollstuhlfahrer geschossen...
Tue Nov 17 12:19:50 CET 2015 |
E36 Maniac
@Martin: Die Frage nach dem "Warum jetzt und nicht immer schon?" habe ich ja schon gestellt, auch wenn sie mehr rhetorischer Natur war.
Also. Mitgefühl: ja / echter Zusammenhalt: Umso mehr, aber dann bitte mit allen! Anders wirds nicht gehen.
Wieso hast du denn dein Profilbild eigentlich nicht abgeändert?
@Tommy: Das glaube ich wiederrum nicht. Ich habe ja oben eine ganze Liste von Anschlägen geposted, von denen hier kein Schwein gehört hat und trotzdem gehts munter weiter. Um Aufmerksamkeit und darum eine Botschaft zu senden geht es ganz bestimmt, aber wenn die gewünschte Wirkung nicht erreicht wird, packt man eben noch 'ne Schippe drauf...
Tue Nov 17 12:51:03 CET 2015 |
MartinSHL
Aus keinem besonderen Grund. Hat zumindest nichts mit fehlendem/falschen/übermäßigen Mitleid zu tun.
Banale Gründe gibts dafür genug:
- Mir gefällt die Optik nicht.
- Ich habe mein Profilbild noch nie geändert.
- Ich will keiner von vielen sein.
Tue Nov 17 13:00:53 CET 2015 |
E36 Maniac
Wäre auch 'ne Schande wenn irgendwas deinen verträumten Gesichtsausdruck überdecken würde 😁
Tue Nov 17 13:09:07 CET 2015 |
MartinSHL
Nein, um bei der Wahnheit zu bleiben: ich habe schlichtweg Angst, dass all die heißen Damen, die zu Dutzenden auf meinem Profil landen, nicht mehr erkennen, dass sich im Hintergrund wunderschöne Schuhe und Handtaschen befinden und somit mich nicht mehr für einen Frauenversteher halten.
Und wenn ich dann, wie jedes Wochenende, Arm in Arm mit all diesen schönen Schöpfungen unterwegs bin, denke ich mir: "Das ist Glückseligkeit und mein persönlicher Weltfrieden". Sollte jeder mal versuchen, unabhängig seiner Religion/Weltanschauung/Hautfarbe/sexueller Orientierung/... 😁 😎
Tue Nov 17 18:15:23 CET 2015 |
grande_cochones
Huiuiui, das war ja spannend zu lesen.
Ich hab gleich kapiert was Jan gemeint hat und hatte schon Angst dass das jetzt aus dem Ruder läuft.
Ich persönlich mach es schon mal nicht (Profilbild), ich finds auch ehrlich gesagt nicht so pralle, ganz besonders wenn man als unsolidarisch dargestellt wird weil man die Flagge nicht drin hat.
Teilweise ist es schon heuchlerisch wie mitfühlend auf einmal alle sind. Irgendwelche Dummdödel hetzen den ganzen Tag rum, finden Waffen geil, wünschen bei der WM Franzosen den Tod, gehen niemals in die Kirche oder sind religiös.
Aber dann mit der Flagge und "Pray for Paris" der Welt zeigen wie "gut" sie sind.
Aber tatsächlich hab ich auch die Russlandflaggen vermisst 😉
Deine Antwort auf "OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte."