Thu Nov 19 23:47:28 CET 2009 | MartinSHL | Kommentare (77720) | Stichworte: OT-Laberecke
Martins MT-Blog
Things about me
Tratsch-Autoren
- MartinSHL
- vladiiiii
OT-Neugierige
- anonym
- MParallel
- BMW325i_Cabrio
- HHGYU
- E36 Maniac
- patnic03
- He-Man42
- coyote55
- Gerry08
- vladiiiii
Neue Artikel
Blogleser (35)
Letzte Kommentare
-
E36 Maniac
24.04.2024 10:25:58
Ich bin dem E36 mittlerweile auch untreu geworden... -
vladiiiii
21.04.2024 11:37:11
Dankeeeeeee, alter Compi-Fahrer :D... -
FlashbackFM
21.04.2024 11:27:35
Alles Gute, alter Russe... ;)... -
FlashbackFM
07.04.2024 16:33:12
Naja, erst die Marke, jetzt auch noch der Antrieb... -
grande_cochones
07.04.2024 13:25:57
[usermention id=129682]@FlashbackFM[/usermention]...
Blog Ticker
- 24.Apr: Neuer Kommentar von E36 Maniac zu OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte.
- 21.Apr: Neuer Kommentar von vladiiiii zu OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte.
- 21.Apr: Neuer Kommentar von FlashbackFM zu OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte.
- 07.Apr: Neuer Kommentar von FlashbackFM zu OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte.
- 07.Apr: Neuer Kommentar von grande_cochones zu OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte.
Mon Oct 26 20:38:45 CET 2015 | CaptainFuture01
Die Motoren im R57 sind von PSA.Bekamen mehrere Jahre in Folge den "Engine of the Year"-Preis......
Der Chrysler-Motor war im Vorgänger (R50/52/53) verbaut.
Greetz
Cap
Tue Oct 27 09:42:06 CET 2015 | Marsupilami72
Der Schaden hat sich nicht angekündigt - Leistung weg, MKL geht an, qualmend ausgerollt...
Ich werde auf jeden Fall noch mal nachfragen, ob in dem Auto die letzte Kettenspannergeneration verbaut war - da gab es 2011 noch mal eine Änderung.
Ich denke mal, BMW ist sich da durchaus einer Mitschuld bewusst, sonst gäbe es bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung sicher überhaupt keine Kulanz mehr...
Tue Oct 27 19:40:00 CET 2015 | tommy1181
50 % Kulanz bei nicht über 5 Jahren und unter 100tkm ist eig normal.
Hat ein Arbeitskollege auch bekommen für seinen Turbo bei 110tkm und 5 Jahren...
Tue Oct 27 22:17:22 CET 2015 | Trennschleifer134568
Tjoa, der Alfa ist eh weg, also muss ich mir um den QL keine Gedanken machen. Die am Seicento sind zum Glück voll.
Ist ja auch nicht so, als müsste ich jetzt unbedingt was anderes haben. Mir war halt langweilig.
Tue Oct 27 22:19:43 CET 2015 | patnic03
Sven kommt mir irgendwie bekannt vor, wobei ich wirklich Gründe habe, mir was anderes zu suchen
Wed Oct 28 10:00:13 CET 2015 | E36 Maniac
Hallo liebe Leute. Die Saison neigt sich dem Ende zu und dann werde ich immer irgendwie inaktiv im Netz was Autos betrifft.
Ich habe noch immer keinen TÜV! -_- Erst bin ich direkt zum TÜV Süd hier in HH gefahren und habe das Auto vorgeführt. Mängel waren ein zu alter Verbandskasten und ich hatte keine Papiere für das JOM-Fahrwerk mit. Ist ja nicht so schlimm. Durch die Abgasuntersuchung bin ich allerdings auch durchgefallen. Lambdawerte zu niedrig, CO Werte zu hoch. Also Sonden tauschen und wahrscheinlich ist der Auspuff undicht. Hatte ich glaube ich auch schon in aller Ausführlichkeit erzählt. Wie dem auch sei...
Gestern war ich bei meiner Dorf-Werkstatt und der Meister dort meinte wörtlich: "Das bekommen wir schon hin.". Gemeint war eine AU ohne das Auto dran zu hängen. Die Papiere für das FW hatte ich auch mit, aber hab sie vorher nicht weiter angeguckt. Ist ja so weit alles OK am Fahrzeug. Denkste! Der TÜVer kam und hat sich die Karre nicht mal angesehen. Es fehlt der Nachweis zur Durchführung einer Spureinstellung nach Installation des FW. Der Opa dem das Auto vorher gehörte, hat das Fahrwerk einbauen lassen und einfach mal auf den ganzen Papierkram verzichtet. Deutlich tiefer ist das Auto sowieso nicht. Ganz toll. Die TÜV-Odyssee geht dann also nächstes Jahr mit anderem Auspuff und anderem Fahrwerk weiter. Der Kram sollte sowieso raus... -_-
Wed Oct 28 10:10:06 CET 2015 | E36 Maniac
Dazu habe ich dann mal eine allgemeine und eine wohl dilettantische Frage.
Wer hat ein Eibach B12 Fahrwerk? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das "Pro-Kit" oder das "Sportsline" nehmen sollte. Soweit ich das sehen kann unterscheiden die sich nur in der Tieferlegung. Das Sportline ist ein paar Millimeter tiefer als das andere FW und ein bisschen teurer. Besonders tief muss das Cabriolet aber gar nicht sein, eine schöne Keilform wäre mir da wichtiger. Gedanken dazu?
Und dann zur dilettantischen Frage...: Es gibt das "normale" B12 für alle E36 von 316i bis 328i von Compact bis Cabriolet. Und dann gibt es das B12 noch mal für M3.0/M3.2. Wo ist der Unterschied? Mir ist schon klar, dass die M3 eine andere Fahrwerksgeometrie als die normalen E36 haben, aber rein technisch gesehen, müsste das B12 für die M3 doch auch an einen 328i passen, oder? Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass es unterschiedliche Befestigungspunkte an der HA gibt, mehr aber auch nicht. Ich frage deshalb, weil ich sowieso auf die M3 Bremse an der HA umbauen will. Also kommen auch die Längslenker vom M3 rein und sofern die Befestigungspunkte unterschiedlich sind, würde ich auch direkt das FW für den M3 bestellen, nicht für den 328i.
Wed Oct 28 11:09:29 CET 2015 | Gerry08
Jan! <3
Wed Oct 28 11:27:14 CET 2015 | E36 Maniac
Gerry! ;-*
Wed Oct 28 18:01:00 CET 2015 | BMW325i_Cabrio
Jan, die VA beim M3 ist anders speziell die Aufnahme für die Pendelstützen
Wed Oct 28 21:38:26 CET 2015 | Jonas.Su
Jan ich hatte das B12 als sportline im compact. Super Fahrwerk womit du definitiv nichts falsch machst. Was die tiefe angeht würde ich jederzeit wieder zum sportline greifen aber das ist bekanntlich geschmackssache. Bilder von meinem sind bei Facebook.
Thu Oct 29 10:05:11 CET 2015 | E36 Maniac
Dein Compact sah eigentlich ganz gut aus. Zumindest auf Bildern.
Ich werde meine Pläne aber sowieso über den Haufen schmeißen müssen. Ich wollte nie einen M3, aber Fahrwerk, Bremsen und Co. von dem Auto machen auch an einem 328i Sinn. Nur leider sind die Preise innerhalb der letzten Monate ins unendliche geschossen. Alleine für eine halbwegs vernünftige Hinterachse vom 3.2 muss man schon gute 1.500 Euro hinblättern (vor einem halben Jahr "nur" die Hälfte davon). Und dann hat man noch nicht mal etwas, dass man sofort verbauen kann. Teile von einem 3.0 werden einem hingegen fast hinterher geschmissen, da lohnt sich ein Umbau aber nicht besonders.
Und die guten, alten UK-M3 gibt es nicht mehr. Auch da bezahlt man für verranzte Modelle schon ab 7.000 Euro aufwärts. Unfallwagen sind sowieso immer sofort weg. Hm....
Thu Oct 29 10:34:05 CET 2015 | Gerry08
Ich hab noch nie einen gutaussehenden Compact gesehen
Thu Oct 29 11:21:52 CET 2015 | grande_cochones
Wir haben uns ja nie getroffen
Thu Oct 29 13:19:49 CET 2015 | E36 Maniac
Und ich hab' noch nie einen geilen 316i gesehen
Thu Oct 29 13:38:14 CET 2015 | Gerry08
Stimmt, wir haben uns auch noch nicht getroffen
Thu Oct 29 14:20:29 CET 2015 | E36 Maniac
Scheinbar hat noch nie irgendjemand dich getroffen. Zumindest nicht an der richtige Stelle.
Thu Oct 29 14:30:51 CET 2015 | FlashbackFM
Der einzige Gerry, den ich regelmäßig sehe, macht "miau".
Thu Oct 29 14:59:50 CET 2015 | E36 Maniac
Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass diese beiden Gerrys ein und die selbe Person sind
Thu Oct 29 15:36:05 CET 2015 | tommy1181
Was haben ein Kondom und ein Compact gemeinsam? Beide behindern den Verkehr
Thu Oct 29 16:06:01 CET 2015 | Gerry08
*miau*
Thu Oct 29 17:29:31 CET 2015 | Jonas.Su
Wenn ich es richtig verstehe schmeißt du mit deinem Plan von der M3 hinterachse auch das B12 übern haufen? Also original Fahrwerk drin lassen?
Ich kann wie schon gesagt nur positives über das Fahrwerk berichten und für ein mein Empfinden sah es mit der Tiefe gut aus. Die Tiefe ist aber halt geschmakssache ich weiß nicht ob du es lieber etwas tiefer hast oder lieber nicht so tief.
Allerdings sind die Dämpfer relativ hart abgestimmt im Compact fand ich das toll im Cabrio wollte ich persönlich das nicht haben. Ich an deiner Stelle würde zu den B4 Dämpfern greifen und die Federn einzeln kaufen.
Thu Oct 29 19:43:38 CET 2015 | E36 Maniac
Nein, das B12 ist unabhängig von der Hinterachse. Zumindest in so weit, als das ich dann das FW für einen 328i und nicht für einen M3 holen werde. Es sei denn ich stolpere zufällig noch über eine erschwingliche Achse.
Das Cabrio soll nicht so weit runter kommen. Der alte Compact war schon recht tief und das sah zwar gut aus, hat aber auch unendlich genervt und ist dem Wagen dann auch irgendwann zum Verhängnis geworden. Von daher werde ich wohl eher das Pro-Kit nehmen, aber ein B12 soll es bleiben.
Es ist übrigens kein Serienfahrwerk mehr drin, sondern ein JOM Gewindefahrwerk (Blue Line, ~250 Euro). Ist nicht perfekt, aber bis jetzt ist es immerhin noch extrem gut in Schuss.
Thu Oct 29 21:01:53 CET 2015 | Jonas.Su
Das JOM würde ich auch rausschmeißen selbst wenn es gut ist
Du machst mit dem B12 definitiv nichts falsch, schau aber mal ob du die Dämpfer und die federn einzeln nicht günstiger bekommst. Das Paket beinhaltet die B8 Sprint Dämpfer und die ganz normalen eibach federn. Wenn du das einzeln holst haste im Grunde das selbe als wenn du das B12 kaufst nur halt nicht den großen Karton dazu.
Kauf in Gottes Namen nicht die domlager von bilstein dazu die waren bei mir der letzte mist ??
Würde die originalen vom M3 vorne nehmen und hinten halt Z3 M. Meine von lemförder nach den bilstein waren auch nicht der bringer
Fri Oct 30 10:20:54 CET 2015 | E36 Maniac
Das JOM hat mich eigentlich sogar positiv überrascht. Dafür, dass es eher aus dem unteren Regal kommt, ist es eigentlich ganz gut. Und wie gesagt: Es ist noch immer gut in Schuss. Nichts ausgeschlagen oder verrostet. Ich könnte das auch einfach weiter runterdrehen, bis die gewünschte Tieferlegung erreicht ist, denn im Moment ist es ganz oben. Aber ich halte nichts von den billig-Gewindefahrwerken, da bin ich ein gebranntes Kind...
Bei den Domlagern wollte ich mich ganz nach dem Fahrwerks-Guide von Hobbyschrauba richten bzw so weit möglich auf Powerflex umbauen. Der Umfang des ganzen Umbaus richtet sich ziemlich stark danach, welche Teile ich ranschaffen kann. Ohne M3-Achse wirds ziemlich unspektakulär, mit schon etwas aufwändiger.
Fri Oct 30 11:55:15 CET 2015 | tommy1181
Ich weiß ja nicht wie es bei dir in Hamburg ist, aber hier in Stuttgart würde ich keine so harte Lager haben wollen, bei den Schlaglöchern zwischen den Straßen :-)))
Fri Oct 30 12:50:48 CET 2015 | Jonas.Su
Ich hab aktuell ein DTS gewinde Fahrwerk im Cabrio, Verarbeitung von dem Teil ist absolut in Ordnung selbst jetzt nach 2 Jahren funktioniert die verstellung noch problemlos und ansehen tut man dem Fahrwerk auch nichts. Fahren Tu ich das auf Ca60/50 was auch Max ist wenn man nach dem Gutachten geht. Dabei ist es aber schon relativ hart, dreh ich noch tiefer wird das ding Brett hart und ist unfahrbar. Tiefer könnte ich jetzt noch 7cm danach ist keine vorspannung mehr da. Ich persönlich würde mir nie wieder so ein billiges Fahrwerk kaufen, ein KW V2 oder H&R monotube ist bei selber Einstellung wesentlich komfortabler zu fahren.
Von powerflex halte ich nicht viel hat meiner Meinung nach an nem Straßenfahrzeug nix zu suchen, der kram ist einfach zu hart dafür das nudelt nur die Karosserie durch
Fri Oct 30 12:50:50 CET 2015 | Jonas.Su
Ich hab aktuell ein DTS gewinde Fahrwerk im Cabrio, Verarbeitung von dem Teil ist absolut in Ordnung selbst jetzt nach 2 Jahren funktioniert die verstellung noch problemlos und ansehen tut man dem Fahrwerk auch nichts. Fahren Tu ich das auf Ca60/50 was auch Max ist wenn man nach dem Gutachten geht. Dabei ist es aber schon relativ hart, dreh ich noch tiefer wird das ding Brett hart und ist unfahrbar. Tiefer könnte ich jetzt noch 7cm danach ist keine vorspannung mehr da. Ich persönlich würde mir nie wieder so ein billiges Fahrwerk kaufen, ein KW V2 oder H&R monotube ist bei selber Einstellung wesentlich komfortabler zu fahren.
Von powerflex halte ich nicht viel hat meiner Meinung nach an nem Straßenfahrzeug nix zu suchen, der kram ist einfach zu hart dafür das nudelt nur die Karosserie durch
Fri Oct 30 19:19:49 CET 2015 | CaptainFuture01
Laß ihn die Kiste doch bretthart machen....ein E36 weniger....gibt doch genug....
@BleifußSHL
9 Liter im 2 Liter Diesel Cab?
Alle Achtung.....sowas krieg ich ja kaum mit meinem 2 Liter Benziner auf die Reihe.....
Greetz
Cap
Fri Oct 30 21:19:49 CET 2015 | BMW325i_Cabrio
Ich hatte in Pinky auch ein PowerTech drin, das fand ich jetzt nicht unbedingt härter als das H&R das ich momentan drin hab, kann aber auch Einbildung sein.
ACHTUNG INFO: Wenn das Wetter gut ist fahr ich am 1.11 nochmal zur Schleife hoch.
Fri Oct 30 21:39:57 CET 2015 | MartinSHL
@Markus: ich hab fast nur solche Verbräuche.
Fri Oct 30 23:24:10 CET 2015 | grande_cochones
Auf 9 Liter komm ich mit 3l Biturbo auch nicht...
Fri Oct 30 23:38:15 CET 2015 | MartinSHL
Ihr fahrt alle irgendwie falsch...ich war heute bei meinem anderen 2.0 TDI bei 10,5L
Sat Oct 31 00:19:49 CET 2015 | BMW325i_Cabrio
Auf dem Prüfstand oder auf der Straße?
Sat Oct 31 08:54:53 CET 2015 | grande_cochones
Stimmt, es muss einfach so sein dass ICH falsch fahre.
Sat Oct 31 09:02:28 CET 2015 | Jonas.Su
So bretthart wird es nicht mit dem B12 dafür braucht man dann doch ein in den Keller gedrehtes JOM
Sat Oct 31 09:36:23 CET 2015 | Gerry08
Das Wetter ist momentan jeden Tag gut........wenn nur der Hochnebel nicht wäre
Sat Oct 31 11:42:00 CET 2015 | tommy1181
Jo hier auch seit Tagen...
Sat Oct 31 16:09:44 CET 2015 | E36 Maniac
Arsch
Sat Oct 31 21:12:42 CET 2015 | Gerry08
BTW: Wieviele gibt's eigentlich noch in D, und wieviele verschwinden so pro Tag - wo sind die Statistiker?
Aber für das Alter fahren echt noch viele rum
BTW2: Örstör
Deine Antwort auf "OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte."