• Online: 4.184

Flo's Blog

Aus dem Leben eines Fahranfängers

Fri Mar 14 20:14:23 CET 2014    |    flo-95    |    Kommentare (67)

Vor einem Monat habe ich den endgültigen Entschluss gefasst, den Golf zu verkaufen und mir ein anderes Auto zu kaufen. Dabei hatte ich einige verschiedene Ideen, unter anderem Peugeot 407 Coupé, Renault Laguna Coupé, Lexus IS oder ein BMW E46. Nachlesen könnt ihr das hier, falls ihr das nicht verfolgt habt.

Der alte

Nach diversen Probefahrten, von denen ich auch teilweise in den Kommentaren meines alten Artikels berichtete, habe ich mich nun Mitte letzter Woche entschieden, doch zunächst sollte der Golf verkauft werden. Hätte ich den Golf bis heute nicht verkaufen können, hätten mir meine Eltern das Geld für den Kauf des neuen geliehen, bis ich den Golf verkauft hätte. Doch ich hatte in der letzten Woche vier potentielle Interessenten. Einer sagte kurz vor der Besichtigung am Samstag ab, doch das war für mich noch kein Problem, da ich noch drei weitere Interessenten hatte. Am Montag traf ich mich um 10 Uhr mit einem türkisch stämmigen jungen Mann aus Bremerhaven, der extra wegen meines Golfs ca. 6 Stunden lang angereist war. Er machte einen sehr sympathischen Eindruck und wusste den Wert des Autos auch zu schätzen, er wollte mich also nicht auf einen unrealistischen Betrag herunter handeln. Nach ungewöhnlich kurzen 2 Minuten Probefahrt war die Sache für ihn schon klar, er wollte das Auto haben. Wir einigten uns auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis von 10.800€.

Der neue

Dem neuen stand somit nichts mehr im Weg. Nur, was ist es jetzt geworden? Ihr habt natürlich schon das Bild gesehen, es ist ein Peugeot 407 Coupé mit EZ Ende 2008, 57.000 Kilometern und der "Platinum"-Ausstattung, also fast Vollausstattung. Was fehlt, ist lediglich das belederte Armaturenbrett, die elektrische Lenkradverstellung und das Panoramadach. Angetrieben wird die schöne Raubkatze von dem 2.7 HDI mit Bi-Turbo, wie er zum Beispiel auch im Jaguar S-Type oder dem Jaguar XF eingesetzt wird.

Ja, die Automatik ist etwas träge, aber der Motor an sich hat richtig viel Power, das Beschleunigen macht sehr viel Spaß, vor allem, wenn man 105 PS gewohnt ist. Und gerade in Kombination mit der Automatik ist es sehr entspannt zu fahren und wohl gut für Langstrecken geeignet.

Wie geht es weiter?

Was definitiv noch geändert werden muss, sind die Felgen, denn die 20"-Felgen auf den Sommerreifen sind definitiv zu viel des guten. Zu viel Komfort geht verloren, die Reifen sind extrem teuer und ehrlich gesagt passen solche riesigen Felgen meiner Meinung nach optisch nicht zum 407 Coupé. 18 Zoll, wie ich sie auf den Winterreifen habe, ist definitiv ausreichend. Was auch gemacht wird, ist ein USB-Anschluss, was beim RT4-Navi nicht schwierig ist, man kann das passende Kabel für ca. 16€ beim Peugeot-Händler kaufen und muss den Anschluss nur noch mit einem Script freischalten, das man einfach selbst herunterladen und auf CD brennen kann.

 

Jetzt hoffe ich nur noch dass ich damit mehr Glück habe als mit dem Golf hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Mar 17 12:05:42 CET 2014    |    Goify

Traggelenke kosten nicht die Welt und der Einbau ist in einer Stunde erledigt. Da haben andere Fahrzeuge ganz andere Schwachstellen verbaut.

Mon Mar 17 12:07:29 CET 2014    |    Dynamix

Was aber bei Autos mit soviel Gewicht auf der Vorderachse völlig normal ist. Frag mal die Besitzer diverser deutscher Oberklasselimousinen mit mit V8 aufwärts! Die verbuchen sowas mit der Zeit unter Kleinigkeit :D

Mon Mar 17 12:09:12 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Ich bin mir sicher, dass der V6-407er sich gut machen wird. Flo wird ja sicherlich berichten. :)

Mon Mar 17 12:51:58 CET 2014    |    flo-95

Stimmt, die Materialkosten sind definitiv gering, ich kenne auch eine Peugeot-Werkstatt, die ziemlich günstig sein soll (laut Berichten einiger Bekannter).

 

Natürlich werde ich immer wieder berichten, wie ich mit dem 407 zufrieden bin und was daran gemacht wird. :)

Mon Mar 17 13:30:21 CET 2014    |    driver.87

Sorry, aber wer dem 407 Zuverlässigkeit attestiert, hat leider keine Ahnung von Autos. Muss ich leider so hart ausdrücken. Der 407 stammt aus einer ganz üblen PSA Zeit.

 

Generell gibt es bei den Franzosen viel Auto fürs Geld und auch viele nette Gimmicks. Aber funktionieren tun diese Autos leider nicht so gut.

 

Ich hatte mal einen Peugeot 206. Den habe ich mit 5 1/2 Jahren und 62.000km verkauft, bevor die großen Reparaturen angefangen haben.

 

Bin recht sicher, dass die Qualität der PSA Produkte seit einigen Jahren wieder stimmt, aber was da Mitte der 2000er produziert wurde, war einfach der hinterletzte Schrott.

 

In diesem Sinne, mehr als viel Glück wünschen kann ich dir nicht. Werde auch dran bleiben und deine Erfahrungen mit dem Coupe verfolgen.

 

Gruß und guten Start in die neue Woche!

 

driver.87

Mon Mar 17 13:37:10 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Dann habe ich keine Ahnung von Autos. :)

Mon Mar 17 13:47:40 CET 2014    |    Dynamix

Mooooooment! Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Das muss man ein wenig differenzieren. Es stimmt das es im letzten Jahrzehnt eine Zeit gab in der die Qualität bei PSA grottig war. Da gabs dann mal 307CC bei denen die gesamte Elektrik Amok gelaufen ist oder auch normale 307 die einfach mal abgefackelt sind. Diese miese Qualität betraf aber nicht alle Modelle. Der normale 407 sowie sein Kombibruder hatten Zeit Lebens mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, der 607 dagegen nicht. Das Coupe ist aber meines Wissens nicht so übel von Problemen betroffen wie manch anderes PSA Modell aus der Zeit.

 

PSA hat irgendwann eingesehen das man irgendwann keine Autos mehr verkauft wenn die Dinger so grottig sind. Somit hat man eine große Qualitätsoffensive im Konzern gestartet die ab 2007 voll zum tragen kam. Wo zum Beispiel der 207 im Jahr 2006 noch ein paar Kinderkrankheiten hatte, so wurden diese bereits bei der Produktion der 2007er Modelle ausgemerzt.

 

Das Coupe von Flo ist ja aus 2008 und da dürfte die Qualität schon deutlich besser gewesen sein als bei den Modellen vor 2007. Wirklich teure Macken haben die Dinger nicht. Bei den Dieseln gibts immer mal die typischen Dieselwehwehchen wie AGR Ventile und solcher Kram. Die Traggelenke wurden hier ja auch schon erwähnt, aber das ist halt dem Gewicht geschuldet und keinesfalls ein PSA Problem. Das Aisin Getriebe ist jetzt auch nicht für große Anfälligkeit bekannt.

 

Rost beispielsweise sucht man bei PSA seit Jahren vergeblich, ganz im Gegensatz zu manch anderer Marke aus Europa oder Fernost! Mein Golf rostete schon wenn man Ihn schräg angeschaut hat, der W210 Benz war auch kein Ausbund an Blechqualität und selbst die Japaner (allen voran Mazda) hatten noch Rostprobleme wo das bei PSA schon kein Thema mehr war.

 

Selbst die 205er aus den 80ern waren ordentlich konserviert. Wären die nicht so schonungslos verheizt worden, gäbe es die heute noch genauso oft im Verkehr wie den seligen Golf II, dessen gute Rostvorsorge man beim Nachfolger gleich mal wieder komplett zusammengestrichen hatte.

Mon Mar 17 14:50:41 CET 2014    |    Goify

Zitat:

aber was da Mitte der 2000er produziert wurde, war einfach der hinterletzte Schrott.

Zitat:

Ich hatte mal einen Peugeot 206. Den habe ich mit 5 1/2 Jahren und 62.000km verkauft, bevor die großen Reparaturen angefangen haben.

Keine persönliche Erfahrung, ja nicht mal Probleme gehabt, aber meckern, was das Zeug hält. Sag halt einfach, dass dir Peugeot nicht behagt und gut ist. Aber dem TE hier die Laune versuchen zu vermiesen, finde ich nicht sonderlich gut.

Mon Mar 17 14:57:53 CET 2014    |    Dynamix

Woher weiß man eigentlich das nach 62000km die großen Reparaturen anfangen wenn man das Auto bis dahin nicht mal gefahren ist? :confused::D

Mon Mar 17 19:02:06 CET 2014    |    driver.87

@Goify:

Warum sollte ich dem TE sein neues Auto madig machen? Was hätte ich denn davon? :confused:

 

Im Gegenteil, ich finde es gut, dass er seinen 0815-Golf gegen den Peugeot getauscht hat. Würden mehr Konsumenten so unkonventionell handeln und eine sichere Bank gegen etwas eintauschen, das nicht unbedingt dem Mainstream angehört, hätten wir ein wesentlich ausgewogeneres und spannenderes Straßenbild.

 

Bloß, es ist naiv, eigentlich sogar schlichtweg falsch zu behaupten, die 407er Reihe gehöre zu den unproblematischen Autos oder wäre weniger anfällig als andere Fahrzeuge. Das stimmt einfach nicht!

 

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich der TE den Kauf wohl überlegt und die damit verbundenen finanziellen Risiken abgewogen hat. Denn wenn hier etwas kaputt geht und das entsprechende finanzielle Polster ist nicht vorhanden, dann gute Nacht Marie.

 

Zudem ist der Wiederverkauf fraglich und nur mit großem Abschlag möglich. Begehrt sind diese Fahrzeuge nicht.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch so auf den Schlips getreten fühlt? Nur getroffene Hunde bellen. :rolleyes:

 

 

@Dynamix:

Nun denk mal nach. Glaubst du ich habe in meine große schöne Glaskugel geschaut und allerhand auf mich zukommende Reparaturen gesehen?

 

Könnte richtig sein. Ich war aber ganz banal beim Händler meines Vertrauens und der hat mir eine Liste mit Dingen präsentiert, die in den nächsten paar tsd. Km hätten ausgetauscht werden müssen. Und da habe ich mich von meinem Verstand leiten lassen und mir gesagt, bevor ich das Geld in die Kiste stecke, verkaufe ich ihn lieber.

 

 

Grundlegend fällt mir auf, dass die Fahranfänger von heute entweder zu den Besserverdienern gehören, sich finanziell maßlos überheben oder die heutigen Eltern einfach extrem spendabel sind.

Hier auf Motortalk laufen Jungspunde rum, deren Führerschein noch nach Druckerschwärze riecht, aber trotzdem schon das 5. Auto besitzen. Überspitzt ausgedrückt. Ich wünsche dem TE bloß, dass er den Kauf des 407 nicht bereut. Nicht mehr, und nicht weniger.

 

Bin damit raus aus dieser Diskussion. Muss mich ja nicht rechtfertigen. Wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß mit euren Gefährten, egal was es ist. Der MArkt bietet eine riesen Auswahl und jeder soll das kaufen, was er mag. :)

 

Gruß,

driver.87

Mon Mar 17 19:29:26 CET 2014    |    ROYAL_TIGER

Zusammenfassend kann/muss man sagen, dass die 307-er und 407-er-Baureihen die anfälligsten im Peugeot-Angebot sind. Mein Bruder fuhr den 407sw und ich das 407 Coupé und beide waren so unzufrieden mit den Fahrzeugen, dass wir zu den deutschen Mitbewerbern gewechselt haben (VW und Audi). Auch diese Fahrzeuge haben so ihre Macken aber deutlich weniger. Ich muss aber auch sagen, dass es 407er-Fahrer gibt, welche deutlich über 100'000 km mit ihrem Fahrzeug gefahren sind und fast vollumfänglich zufrieden sind. Ich habe immer gesagt, dass das Risiko bei PSA besonders mit dieser Mittelklasse höher liegt Einen mit Problemen zu bekommen, es kann aber auch gut gehen. Wollen wir mal die Daumen drücken. Ich bin jedenfalls gespannt wie es in 12 Monaten ausschaut?

 

Gruss ROYAL_TIGER

Fri Apr 11 12:43:56 CEST 2014    |    tomtetom04

Also ich hätte auch Panik - auch wenn mir das 407er Coupé optisch auch gefällt - weil ich ein "gebranntes" Kind bin. Ich hatte den teilweise zeitgleich gebauten 307er. Ein tolles Auto, was aber lieber in der Werkstatt war als in meiner Garage. Oft waren es nur Kleinigkeiten, insbesondere die Fahrwerksteile konnte man monatlich tauschen. Deshalb auch von mir ein ernst gemeintes: Viel Glück mit dem schönen Auto.

Das 406er Coupé bleibt dennoch der größere Wurf. Leider sieht man immer seltener Fahrzeuge, die nicht verbastelt sind. Hier in der Gegend haben die verbliebenen Fahrzeuge leider das gleiche Schicksal wie die verbliebenen Calibras ereilt: schreckliche Verbreiterungen im Testarossa Stil usw.

 

Würde beim 407er auch eher die kleineren Felgen nehmen, sowohl aus optischen, als auch aus Kostengründen.

Fri Apr 25 13:57:38 CEST 2014    |    PS-Schnecke23548

Obwohl ich absoluter VAG-Fanatiker bin , gefällt mir der Wagen wirklich EXTREM gut , der Lack sieht auch top aus !

Herzlichen Glückwunsch !

Die Felgen würde ich aber auch eine bis zwei Nummer/n kleiner wählen !

 

(Ein Bild vom Innenraum würde mich interessieren :))

Fri Apr 25 18:58:45 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Obwohl ich absoluter VAG-Fanatiker bin , gefällt mir der Wagen wirklich EXTREM gut , der Lack sieht auch top aus !

Beim genaueren Betrachten sieht man schon viele sehr feine Kratzer. Wenn ich den mal poliert habe, sollte der aber wirklich wieder einwandfrei da stehen und solange der sauber ist, ist der Lack tatsächlich klasse! :)

 

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch !

Danke. :)

 

Zitat:

Die Felgen würde ich aber auch eine bis zwei Nummer/n kleiner wählen !

Mal schauen, habe ich mir auch schon überlegt, ich werde die jetzt aber auf jeden Fall noch diese Saison fahren, die Winterräder sind dann 18 Zoll, da schaue ich dann mal, wie das aussieht und sich verhält und dann entscheide ich mich, ob andere und wenn ja, welche Felgen drauf kommen.

 

Zitat:

(Ein Bild vom Innenraum würde mich interessieren :))

Stimmt, das wollte ich noch nachreichen. Sorry, kommt morgen. :)

Sat Oct 18 19:01:43 CEST 2014    |    piotr407

Hi,

 

wunderschönes Auto. Wenn Dir die 20" nicht gefallen (was ich nicht verstehen kann ;)), dann schlage ich Dir einen Tausch vor. Ich habe denselben Wagen und noch unbenutzte 18" mit nagelneuen Sommerreifen, die bei mir im Keller rumliegen. Falls Du die 20" noch nicht los bist, dann kannst Du Dich bei mir melden. Ich schicke Dir gerne Fotos der Kompletträder. E-Mail: piotr407@gmx.ch

Gruss

Sat Oct 18 19:04:17 CEST 2014    |    xHeftix

@flo-95 besitzt dieses äääh Ding schon lange nicht mehr. :D

Sat Oct 18 19:12:45 CEST 2014    |    piotr407

hier noch das Foto:

http://i59.tinypic.com/27ydg61.jpg

Sat Oct 18 19:13:56 CEST 2014    |    piotr407

ach ok... Schade ;)

Sat Oct 18 19:36:58 CEST 2014    |    flo-95

Hi @piotr407

 

gefallen haben mir die 20 Zöller sehr gut, aber sie waren so unglaublich unkomfortabel. Das Auto ist sowieso kein Sportwagen, daher habe ich nicht verstanden, warum der Vorbesitzer den unbedingt tiefer legen musste und diese Felgengröße fahren musste.

Wäre das Auto problemfrei gewesen, wäre es toll, aber ich hatte wirklich nur Probleme damit, nachzulesen hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-kuerzesten-autobesitz-t5030035.html

 

Ist deiner denn auch "Perla Nera" Schwarz Metallic? Sieht nämlich (wahrscheinlich wegen der Beleuchtung) so anders aus. :)

Bist du denn mit deinem Löwen zufrieden?

 

Gruß

Flo

Sat Oct 18 20:08:41 CEST 2014    |    ROYAL_TIGER

Dann hat mein Daumendrücken wohl auch nicht viel gebracht.

Tja, schade um die schönen 407-er, welche weniger und weniger auf den Strassen zu sehen sind!

 

Gruss ROYAL_TIGER

Sat Oct 18 20:55:15 CEST 2014    |    flo-95

Nein, leider nicht. :(

 

Gerade das Getriebe-Problem wäre eine langwierige Sache geworden, da der Händler immer meinte, das wäre doch in Ordnung. Das Problem trat hauptsächlich im kalten zustand auf und da ich eine Stunde Fahrt zum Händler hätte, hätte ich das Auto dort stehen lassen müssen und das hätte sich ewig hingezogen. War mir dann zu blöd und ich musste mich von dem schönen Auto trennen.

Sun Oct 19 12:59:24 CEST 2014    |    ROYAL_TIGER

Bei meinem Bruder war nach rund 35'000 Km die Kupplung im Ar***! War eine Neuentwicklung von Peugeot. Die Kupplung hätte sich selber nachstellen sollen, funktionierte aber nicht. Gemäss Werkstatt war die Kupplung noch in Ordnung aber durch den mangelhaften "Nachstelldruck" rutschte diese!

 

Mit dieser Modellreihe hat sich Peugeot keinen Gefallen getan. Wer nicht wirklich ein eingefleischter Peugeotfan war hat sich nach einem solchen Problemfahrzeug bestimmt ein Neues bei den Mitbewerbern geholt.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Mon Oct 20 19:10:44 CEST 2014    |    piotr407

Hi flo,

 

ist schade mit deinem 407 Coupé. Die Macken der gesamten 07'er Baureihe, insbesondere beim 407 sind mir bekannt. Probleme mit der Servolenkung, ABS-Sensoren, Traggelenke, Motorruckeln, Massefehler an den Rückleuchten - das alles hatte ich bei meinem alten 407 (2.0 hdi limo). Der Vorbesitzer wusste schon, wieso er den Wagen verkauft hat. Für viele Probleme gab es zwar einfache und günstige Lösungen aber nichtsdestotrotz ist klar, dass Peugeot einfach an den Teilen gespart hat und billigen Scheiss verbaut (hat...?) oder immer noch an derselben Strategie festhält. Der alte 407 lief dann trotzdem 300.000 KM, worauf ich zum Coupé gewechselt habe (100.000km beim Kauf, BJ 2008).

 

Nach knapp 20.000 KM kann ich nicht meckern, obwohl ich dieselben Sachen merke, die Du aufführst. Leistungsloch beim Gasgeben (ist im S-Modus weniger schlimm --> das Problem hat E-Klasse von MB aber auch), knarzender Fahrersitz (--> einfach die JBL-Anlage aufdrehen, dann geht's). Der Punkt und der Grund, weshalb ich wieder einen Peugeot gekauft habe ist jedoch, dass Du für den Preis nix vergleichbares bekommst. Und der Wagen ist optisch wirklich schön und fällt ins Auge. Du siehst schon oft den einen oder anderen, der den Hals verdreht, wenn man vorbeifährt. Solange das Getriebe und das Steuergerät nicht aufgibt, ist es ok. Hoffentlich ändere ich nicht bald meine Meinung (:D) aber andere Fabrikate bekannter und beliebter deutscher Hersteller machen auch Probleme, man kann mit jedem Auto Pech haben. Eine Bekannte hat z.B einen Audi S3 geleast --> Getriebe defekt. Mein Schwager aus Berlin hat vor einigen Monaten einen 5'er BMW gekauft (F10) - Traumauto, wenn nur die Motorleuchte nicht nonstop aufleuchten würde + Leistungsverlust (zum Glück hat er noch Garantie, sonst wäre es teuer). Letztendlich muss es jeder für sich wissen, da kann man schlecht Tipps geben. Ist halt nur ein Auto - und die gehen kaputt.... ;). Die 20" hätte ich trotzdem gerne genommen ;) Hier noch ein Bild: der alte vs. der neue.

Gruss


Mon Oct 20 20:05:57 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Motorruckeln

Bei mir war es Getrieberuckeln. War nämlich nur in manchen Gängen: Rückwärts, erster und dritter.

 

Zitat:

worauf ich zum Coupé gewechselt habe (100.000km beim Kauf, BJ 2008).

Meiner war auch 2008er Baujahr, hatte beim Kauf aber nur 57000 gelaufen.

 

Zitat:

knarzender Fahrersitz (--> einfach die JBL-Anlage aufdrehen, dann geht's)

Hab ich sowieso immer gemacht. :D

 

Zitat:

Du siehst schon oft den einen oder anderen, der den Hals verdreht, wenn man vorbeifährt.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Gerade mit den riesigen Felgen, Tieferlegung und den sehr dunklen Scheiben gab es die den ein oder anderen Blick.

Wobei ich mit meinem ja sogar auf einem Gullideckel aufgesessen bin. :D

 

Wie gesagt: optisch tolles Auto, die Zuverlässigkeit war leider das Problem. :(

Fri May 05 12:51:26 CEST 2017    |    Federspanner39727

Hast du noch die 20zoll felgen?

Fri May 05 12:53:17 CEST 2017    |    Federspanner39727

hast du noch 20 Zoll felgen oder Gutachten?

Fri May 05 12:56:50 CEST 2017    |    Federspanner39727

Wer hat 20 Zoll felgen?

Fri May 05 15:53:33 CEST 2017    |    flo-95

Kurz und knapp: nein, nein und nein.

Deine Antwort auf "Nachfolger für den Golf gefunden!"