• Online: 1.948

FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Thu Jul 22 10:19:24 CEST 2010    |    Motortown    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Historie

golf-kaefer
Golf-kaefer

Hi an alle

Ich denke der Test schlechthin. Ich glaube mittlerweile hat diese Auto Motor und Sport Ausgabe sogar Kult Charakter...

Mit freundlicher Genemigung von Auto Motor und Sport.

 

Backlink: www.auto-Motor-und-Sport.de

 

Viel Spass beim Lesen wünscht

Mario

 

EDIT: Die Schuhputzautomaten Werbung ist in der Zeitung ein paar Seiten weiter hinter den Golf aufgeführt... Finde ich sehr originell :D und wollte ich euch nicht vorenthalten! Ich denke jeder hat so ein Automat zu Hause :D

käfer_golf.pdf (1499 mal heruntergeladen)

Thu Jul 22 10:52:21 CEST 2010    |    kutjub

Schöner Vergleich.

 

Auspuff 88 DM :-)

 

 

Grüße

Thu Jul 22 11:35:34 CEST 2010    |    Faltenbalg2192

jaaa aaaber 88dm waren damals auch ne menge schotter darf man nicht vergessen

inflation heisst das stichwort terungsrate komtm ja auch noch dazu

Thu Jul 22 11:50:33 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Heute, 32 Jahre nachdem ich meinen letzen Käfer gefahren habe, denke ich schon ab und an positiv an diese Zeit zurück. Irgendwie war das noch alles so unkompliziert.

 

Mein erster Käfer war ein 1500er, Bj. 66, mit 40 PS, von unten her löchrig wie ein schweizer Käse und noch ein 1/2 Jahr TÜV. Das Auto war eigentlich die Katastrophe schlechthin, aber ich kam von A nach B und in meinem Umkreis fuhren die meisten noch Moped oder Fahrrad. Danach kam ein 1302, Bj. 70, mit 44 PS. Aufgemotzt mit dicken Halos, breiteren Gürtelreifen (anfangs noch Diagonalreifen), tiefergelegt und allem möglichen Schnickschnack im Innenraum war ich stolz wie ne "Wutz mit einem Ohr".:D Birnchen in den Armaturen oder Scheinwerfern auswechseln, kein Problem. Das Auto fuhr und fuhr und fuhr. Die Heizung funktionierte nur im Sommer richtig :D, dafür war es im Winter schweinekalt. :mad: Apropo - Durchkommen im Winter - da war ich mit Winterreifen auf zugeschneiten Straßen meist das schnellste Auto. :)

 

Danach kaufte ich mir einen neuen Jetta GLI, 110 PS, (Golf mit Rucksack). Das Auto war zwar eine Rakete für damalige Verhältnisse, Aber irgendwie hatte ich seit meinem 2. Käfer nie wieder diese Emotionen für ein Auto.

Thu Jul 22 12:03:23 CEST 2010    |    knollennase

hallo

 

ok .....also übern käfer kann ich nichts wirklich sagen. selbst hatte ich keinen. allerdings hatte ich einen t2b bulli. der war ansich gar nicht schlecht, vor allem weil er als camping bus ausgebaut war :) (für einen jungen menschen gar nicht so schlecht ;) ) das mit der bio klimaanlage (sommer= warm, winter = kalt ) kenne ich damit auch. der durst ......naja.....16l super.....immer und egal wo. danach bin ich dann auch auf einen golf 1 gti umgestiegen.......der rostete allerdings noch schlimmer als der bus.

 

schönen tag

John

Thu Jul 22 12:26:32 CEST 2010    |    Schattenparker50835

Schön so einen alten Bericht zu lesen.

Damals hatten sie noch diese schicken Würfel mit denen das Gepäck dargestellt wurde.

 

Damals ging man auch davon aus das der Golf den Käfer so schnell nicht einholen würde...

Thu Jul 22 12:31:06 CEST 2010    |    _RGTech

Die AZ kam in Ausgabe 15/2010 auf die abstruse Idee, den Test zu wiederholen... einen 1300 von 1969 gegen einen 1.4TSI von 2010 :/

Gelesen hab ich den aber noch nicht, liegt noch im Stapel.

Thu Jul 22 13:20:40 CEST 2010    |    littleM

Danke für diesen tollen Bericht aus einer Zeit, die ich nur von Fotoalben kenne!

 

Besonders gefallen mir die Details. So schreibt der Redakteur tatsächlich noch vom Zigarrenanzünder und als ich las, dass der Käfer mit M-Paket getestet wurde, musste ich sofort an BMW denken ;)

Und obwohl immer alle sagen, dass es damals noch "richtige" Winter gab, wundert es mich dass laut der AMS selbst der Golf ohne Winterreifen gut durch den Winter kommt :confused:

 

Interessant übrigens das Fazit im Artikel:

 

"... Schließlich spricht für den Käfer sein einmaliges, klassenloses Image, das der Golf in dieser Form aller Voraussicht nach nie wird bieten können. ..."

 

Allerdings hat der Golf genau dieses Image heute erreicht :cool:

 

 

PS.: Bei den technischen Daten im Artikel steht, dass der Käfer Vorderradantrieb hat. Das ist doch bestimmt ein Druckfehler, oder?

 

Grüße

Thu Jul 22 13:51:11 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter12710

Ich glaub das mit dem Image ist falsch verstanden wurden.

 

Der Käfer hat halt dieses klassenlose, einmalige Image das der Golf immernoch nicht hat, bzw. auch nie haben wird.

 

Der Golf ist in der 6. Generation und hat mit dem Golf der 1. Generation absolut nicht mehr gemein.

Der Käfer war von Anfang bis Ende der Käfer. Eine Generation, ab und zu einige Verbesserungen hier und da, aber immer als Käfer erkennbar.

 

Stell mal ein Golf 1 zum Golf 6. Das sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge.

 

Der Käfer wird immer Kult sein, der Golf wird es nicht...

Thu Jul 22 14:17:31 CEST 2010    |    Standspurpirat134054

1974 8645 DM für einen Golf, der praktisch nichts von dem hat, was heute ein Auto ausmacht. Laut Euro-Inflationsrechner heutzutage etwa 11500 Euro - Autos sind BILLIG geworden!

 

Amen

Thu Jul 22 15:29:50 CEST 2010    |    Käfer1500

DANKE für den Scan, klasse! :)

Thu Jul 22 15:34:52 CEST 2010    |    Antriebswelle16418

hehe ... besten Dank für die alte Zeitung.

 

 

Aber mal was anderes dazu ... fällt es nur mir auf? :confused:

 

Die Zeitung ist von 10'1974. Auf dem Titel steht: "Das LKW-Dilemma".

Heute haben wir 2010, und hat sich was geändert???

... außer das damals noch von Bundesstraßen die Rede war.

 

Nein, gar nichts. Mit Sicherheit waren damals noch weit weniger LKWs unterwegs, auch Prozentual gesehen, als heute.

 

DAS würde ich fast einen Skandal nennen ... aber he ... man siehts, die Leute gewöhnen sich an ALLES.

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Wenn man die Rechnung von Amen zu Grunde legt, würde der Auspuff heutzutage nur 117,- Euro kosten.

(88Mark = 44Euro ... 35Jahre ... 2,84% Inflation [berechnet aus 11500Euro zu 8645Mark=4322,50Euro und 35 Jahren])

 

Der Kram ist verflucht teuer geworden gegenüber damals!!!

 

Habs jetzt nicht durchgelesen, war der ganze Auspuff gemeint mit 80,-Mark, oder nur der Endschalldämpfer?

 

Und der Verbrauch hat sich seit damals auch nicht geändert - tja so ist das eben.

 

 

Viele liebe Grüße

 

 

-->GreenHeaven

Thu Jul 22 15:39:07 CEST 2010    |    Motortown

Zitat:

PS.: Bei den technischen Daten im Artikel steht, dass der Käfer Vorderradantrieb hat. Das ist doch bestimmt ein Druckfehler, oder?

Hallo littleM

Wo steht denn das im Artikel... Also ich hab den Satz nicht gefunden.

Gruß...Mario

Thu Jul 22 15:44:38 CEST 2010    |    Motortown

Zitat:

Aber mal was anderes dazu ... fällt es nur mir auf?

Die Zeitung ist von 10'1974. Auf dem Titel steht: "Das LKW-Dilemma".

Heute haben wir 2010, und hat sich was geändert???

... außer das damals noch von Bundesstraßen die Rede war.

Hallo

Ja das ist ja das interessante. Den Artikel LKW Dilemma habe ich auch in meinen Blog abgelegt...

Gruß..Mario

Thu Jul 22 17:03:47 CEST 2010    |    Motortown

Zitat:

Danach kaufte ich mir einen neuen Jetta GLI, 110 PS, (Golf mit Rucksack). Das Auto war zwar eine Rakete für damalige Verhältnisse, Aber irgendwie hatte ich seit meinem 2. Käfer nie wieder diese Emotionen für ein Auto.

Hallo

"Emotionen" Das macht den VW Käfer aus... Ich erlebe diese Emotionen heute noch :) und ich möchte diese Emotionen Nie missen!

 

Gruß...Mario

Thu Jul 22 21:26:53 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14614

Zitat:

Heute, 32 Jahre nachdem ich meinen letzen Käfer gefahren habe, denke ich schon ab und an positiv an diese Zeit zurück. Irgendwie war das noch alles so unkompliziert.

Bei mir war es zwar 7 Jahre später, aber der Keilriemen konnte noch kurzfristig durch die Strumpfhose ersetzt werden....:D

Mitten im Winter auf der Landstraße der Keilriemen gerissen, man(n) wußte sich zu helfen.:D

 

Grüße

Mia

Thu Jul 22 22:26:32 CEST 2010    |    littleM

Zitat:

Hallo littleM

 

Wo steht denn das im Artikel... Also ich hab den Satz nicht gefunden.

 

Gruß...Mario

Hallo Mario,

 

auf der vorletzten Seite im Artikel gibt es so einen dunkelgrauen Kasten mit den Technischen Daten.

Da steht beim VW1303 unter Kraftübertragung: "Antrieb auf die Vorderräder..."

 

Grüße

Thu Jul 22 22:50:18 CEST 2010    |    Motortown

Zitat:

Da steht beim VW1303 unter Kraftübertragung: "Antrieb auf die Vorderräder..."

Hallo

In der Tat steht das da...*lach* ist mir gar nicht aufgefallen.. Na das wird wohl ein Druckfehler sein!.. Also mein VW Käfer zu Hause hat definitiv Heckantrieb.. Habe gerade nochmal zur Sicherheit nachgeschaut :D

 

Gruß...Mario

Thu Jul 22 23:08:59 CEST 2010    |    littleM

Zitat:

Wenn man die Rechnung von Amen zu Grunde legt, würde der Auspuff heutzutage nur 117,- Euro kosten.

 

(88Mark = 44Euro ... 35Jahre ... 2,84% Inflation [berechnet aus 11500Euro zu 8645Mark=4322,50Euro und 35 Jahren])

 

 

 

Der Kram ist verflucht teuer geworden gegenüber damals!!!

@GreenHeaven

Ich habs nochmal nachgerechnet mit einer Infationstabelle von Wikipedia.

Demnach sollte der Auspuff von damals 44€, heute nur rund 107€ kosten :cool:

D.h. eine Inflation von gesamt 244%. Verteilt auf 35 Jahre sind das im Durchschnitt ca. 2,57% p.a.

 

Grüße

Fri Jul 23 01:13:10 CEST 2010    |    mr. mountain

Toller Bericht...

 

Mein Vater ist 1975 von einem 1300er (Bj.1969) auf einen Golf L mit 50 PS umgestiegen.

Habe meine Kindheit quasi in den VW verbracht.

Was mir lebhaft in Erinnerung blieb: Der Golf aus dem Jahre 1975 war ein absoluter

Schnellroster. Nach 6-7 Jahren waren beispielsweise die Kotflügel durch.

Fri Jul 23 09:04:06 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135423

Dem Golf als modernes fahrzeug gehörte die zukunft damals.

 

Aber der Käfer sah hübscher aus und hatte das gewisse Etwas, was der Golf nie hat.

 

Vor allem als Cabrio. Ein 1303 Cabrio kostet deshalb auch in gutem Zustand min 10.000 Euro, während ein Golf 1 Cabrio nur ne alte Kiste ist, die für unter 2000 Euro den Besitzer wechselt.

Fri Jul 23 09:06:06 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Der Käfer hatte eben die weiblichen Formen. :)

Fri Jul 23 19:04:13 CEST 2010    |    Antriebswelle16418

... so etwa? :D

 

 

Viele liebe Grüße

 

 

-->GreenHeaven

Fri Jul 23 19:47:07 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Ei pfui bäh - was für eine Ferkelei. :p:D:D

Fri Jul 23 20:15:06 CEST 2010    |    _RGTech

Mit dem Golf Cabrio müssen wir nur noch ein Weilchen warten, bis es zum Klassiker wird.

 

Und der Käfer war Anfang der 70er auch nicht rostresistent, nur das dickere Blech hat ihn geschützt; aber wenn man den praktischen Nutzwert gegenübergestellt hat war damals eindeutig der Golf die bessere Entscheidung :)

Klar, heute sieht man das anders...

Sat Jul 24 11:53:17 CEST 2010    |    knollennase

.....und obendrauf kommt noch, daß der käfer den nimbus des unzerstörbaren hat. da kommt nicht mal der leopard2 dran. höchstens noch vergleichbar mit den pyramiden in gizeh. spätestens da stinkt der golf dann richtig ab :)

 

p.s. wir haben hier grade ein käfertreffen mit beschleunigungsrennen. ich kann sie bei mir imwohnzimmer hören :D:D:D

Mon Jul 26 23:26:24 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135423

Der Golf wird nie den Kultstatus des Käfers erreichen. Dazu ist er einfach zu vernünftig und zu blass mit seinem Konzept, das er mit geschätzten 80% aller sonstigen Autos teilt. 

 

Käfer teilt sein Boxer-im-Heck-Konzept nur noch mit der Ikone 911. Und dann weckt er Erinnerung an die Zeit des Wirtschaftswunders mit Adenauer und Erhard.

 

Zu guter letzt, wer einen Spitznamen aus dem Tierreich bekommt, ob Käfer oder Ente, hat die Sympatie alle mal für sich.

Mon Jul 26 23:31:20 CEST 2010    |    knollennase

wenn ichs geld hätte, käm mir sofort ein käfer vor die tür.....das ist mal fakt.....son richtig heisser mit gemachtem typ 4 motor und so richtig böse :o)

Tue Jul 27 13:06:37 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135423

ungefähr so!

 

Der Krabbler ist noch böser als der böse Golf :D 

Deine Antwort auf "Golf oder Käfer?"

Blogautor(en)

Motortown Motortown

VW Golf 7 (DAS AUTO)

VW

Hallo an alle ,

Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

 

* Ich mag *

Musik, Motorsport, Autos, Motoren,

Mercedes Benz, Porsche, Audi, Ford, Opel, Volkswagen Vespa Roller Reisen

FlitzPiepeee`s Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • Motortown
  • Gongi
  • Sonus
  • Kler
  • Florine
  • GTE80er
  • Zaventem
  • Sisyphos11
  • supereinstein

Flitzpiepeee`s Leser (43)

Meine Bilder

Zitat

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe!"

Walter Röhrl

Informationen

Meine Selbstkomponierten Songs auf Spotify

Spotify

 

 

Meine Youtube Seite

Informationen