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FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Mon Sep 13 19:01:19 CEST 2010    |    Motortown    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Historie

ford-vw1500ford-vw1500

Hallo an alle

Hier mal ein Bericht über Verbesserungen die man machen konnte wenn man mit den VW 1500 ab Werk nicht zufrieden gewesen ist. Es geht Hauptdächlich um die Fahreigenschaften!. Interessant finde ich das der Test im Kreisfahren nur auf nassen Asphalt durchgeführt werden konnte weil der VW Motor das Kreisfahren mit hohen Geschwindigkeiten (auf trockenen Asphalt) nicht verträgt. Aber lest selber.

Viel Spass beim zurückversetzen im Jahr 1963

 

Viele Grüße Mario

 

Mit freundlicher Genemigung von Auto Motor und Sport

Backlink: www.auto-motor-und-sport.de

vw1500.pdf (1090 mal heruntergeladen)

Mon Sep 13 19:30:36 CEST 2010    |    Schattenparker50835

Super Test von damals. Der Test zeigt gut wie mit den früheren Gürtelreifen vorurteilt wurde. Heute sind sie Standart.

 

Natürlich ist es bei so einem relativ einfach konstruierten Auto viel leichter das Fahrverhalten positiv zu verändern.

 

Fahrwerk rein und breite Schlappen drauf. Fertig.

 

Machen aber die meisten Autohersteller heute genauso: Einfach breitere Felgen und Reifen als beim Vorgängermodell anschrauben und schon fährt der " Neue" wie auf Schienen.

Mon Sep 13 21:54:22 CEST 2010    |    Käfer1500

Gürtelreifen bringen schon eine Menge, doch lassen die sich nicht auf allen alten Felgen fahren, der "Hump" ist nötig, sonst können die runterrutschen.

Diagonalreifen rollen nur auf Kopfsteinpflaster deutlich leiser ab und sehen halt "originaler" auf einem 60er Jahre Auto aus, sonst haben sie keinerlei Vorteile.

Und den Stabi, die härteren Dämpfer und die breitere Spur hat VW ja beim Käfer 1500 schon serienmäßig eingebaut :)

Tue Sep 14 00:10:03 CEST 2010    |    Achsmanschette133810

Ein Test den ich doch gern mal meinem Vater kopiert hab und rüberschicke er hat 1964 Kfz Mechaniker gelernt und in seiner Sammlung steht auch n 64er Käfer mit Radialreifen und ich predige seit Jahren gegen den Originalfanatiker.

 

Alles in allem ich find es gut so alte Testberichte einfach mal wieder rauszukramen aus der Zeit als es noch keine Gurte, ABS, ESP oder so neumodischen Kram wie Bremskraftverstärker gab.

Tue Sep 14 00:37:50 CEST 2010    |    _RGTech

Bremskraftverstärker. Wo ich das gerade lese...

Hier im Meilenwerk, bei der 100 Jahre Führerschein-Ausstellung, ist auch ne Fahrschultafel* mit alten Bremswegeberechnungen und Beispielen. Da steht, dass gesetzlich 2,5m/s gefordert sind an der Betriebsbremse.

Aus 100km/h ergibt das einen Bremsweg von *erinner* etwas über 110 Metern.

-> Autsch :eek:

 

Sag noch einer, früher war alles besser :D

 

* das Foto ist nix geworden, sonst hätt ich's angehängt...

Tue Sep 14 10:26:27 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

2,5m/s² ? Die Faustformel geht von 4m/s² aus und man kommt auf einen Bremsweg von 100 m.

 

Faustformel : Geschw/10xGeschw/10

Wed Sep 15 15:23:23 CEST 2010    |    _RGTech

Hm.

Vielleicht war auch der Anhalteweg gemeint.

Fri Sep 17 13:43:03 CEST 2010    |    motorina

Wenn ich diese alten Berichte lese, dann überkommt mich etwas Wehmut ... überall, wo ich damals ams, motorwelt, hobby oder ähnliche Zeitschriften erhaschen konnte, verschlang ich die Autotests abends als Bettlektüre.

Kann mich gut erinnern, dass man mit der Einstellung des Sturzes vor allem beim Käfer und bei den 02er BMW (z.T. auch bei den NSU) versucht hatte die Strassenlage zu verbessern.

Ich selbst habe auf meine DKW F 102 die Diagonalreifen gegen Gürtelreifen getauscht; wegen des besseren Fahrkomforts (und des Abrollgeräusches) aber die etwas weicheren Textil-Gürtelreifen bevorzugt - das Fahrwerk war für die harten Radialreifen nicht besonders geeignet. Sicherheitshalber wurden Schläuche eingezogen.

Besser war da schon der folgende Audi 60. Aber auch hier wurde ich mit den harten Michelin Reifen nicht besonders glücklich (insbesondere bei Nässe vertrug er sich nicht so gut mit dem Fahrwerk - oder mit meiner Fahrweise:rolleyes:), sodass ich letzendlich den Dunlop bevorzugte (bzw. ein baugleiches billigeres Produkt), Firestone war die dritte Wahl (Bridgestone waren zu weich, hielten nicht allzu lange).

 

Grüsse,   motorina.

Thu Sep 30 13:37:08 CEST 2010    |    Standspurpirat134054

Schon 1963 hiess es bei VW:

"..nach dem Stande der Technik beste Ergebnis...."

 

Klasse. Fast 50 Jahre und kein Schritt weiter :D.

 

Amen

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Hallo an alle ,

Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

 

* Ich mag *

Musik, Motorsport, Autos, Motoren,

Mercedes Benz, Porsche, Audi, Ford, Opel, Volkswagen Vespa Roller Reisen

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