Sun Apr 18 02:10:39 CEST 2010 | fate_md | Kommentare (25)
Achsmanschetten bzw. Antriebswellengelenke wechseln am Corsa B / Tigra
Eine technisch recht simple, arbeitsmässig aber mittelmässig aufwändige Arbeit und deswegen in Werkstätten recht teuer. Eine Antriebswellenmanschette kostet um 5-15€, das äussere AW Gelenk hab ich für um 30€ (incl. neuer Manschette etc. ) aus der E-Bucht gekauft. Ob es hält oder nicht, werde ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt berichten können. Innengelenke sind wesentlich teurer, gehen aber auch selten kaputt.
Wenn eure AW Manschetten also so aussehen, wird es höchste Zeit sie zu ersetzen:
Denn läuft ein Gelenk erst ohne Fett, ist es sehr schnell zerstört, muss ja nicht sein.
Benötigtes Werkzeug: -Wagenheber -Unterstellbock -Schlüssel / Nuss SW 13 (2x) -Schlüssel / Nuss SW 17 -Schlüssel / Nuss SW 18 (2x) -gekröpften Schlüssel / Langnuss SW 30 -Montierhebel -Drehmomentschlüssel (100 & 110Nm) -Sicherungsringzange, alternativ 2 Schlitzschraubendreher -Kneifzange -Reinigungsmittel (Tücher, Teilereiniger / Verdünnung)
Der Ausbau der Antriebswelle Vorab: man könnte das Gelenk / die Manschette am äusseren Gelenk auch ohne Ausbau der Antriebwelle erledigen, macht sich aber natürlich wesentlich komfortabler, wenn man die Welle komplett auf die Werkbank legen kann.
Fahrzeug anheben, sichern, Rad abnehmen. Dann seht ihr in der Kronenmutter des AW Gelenks einen Sicherungssplint. Diesen entfernen.
Zum Lösen der Kronenmutter zwei Radbolzen wieder eindrehen und einen Montierhebel o.ä. dazwischen verkeilen. Mutter entfernen.
Spurstangenkopf lösen (SW 17) und aus dem Achsschenkel drücken.
Federbein (SW 18) vom Achsschenkel lösen und am Dom lösen (SW 13). Federbein entnehmen. (Dies ist nicht zwingend notwendig, schafft aber mehr Arbeitsraum und ist schnell erledigt) Sicherungsschraube im Traggelenk (SW 13) entfernen (muss raus, lösen reicht nicht!). Achsschenkel von Traggelenk heben und zur Seite legen (NICHT am Bremsschlauch baumeln lassen!). Antriebswelle aus der Nabe drücken.
Wenn die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen wird, läuft Getriebeöl aus. Dies kann man entweder mit Lappen etc. verhindern oder einfacher mit einem alten Gelenk, wo man vorher den Sicherungsring vorn entfernt, damit man es leichter wieder raus kriegt. Das innere Gelenk hebelt man mit geeignetem Werkzeug (Montierhebel, breiter Schraubendreher etc.) aus dem Getriebe, sowie der Widerstand durch den Sicherungsring überwunden ist, geht das butterweich.
Ausgebaute Welle + Neuteile:
Welle auf die Werkbank legen, Schellen der Manschette entfernen, Manschette zurückdrücken (fettig!) und schauen wo der Sicherungsring sitzt, der das Gelenk auf der Welle hält. Diesen spreizen und das Gelenk von der Welle ziehen.
Hier sieht man den Wellenstumpf ohne Gelenk, mit Einstich für den Sicherungsring.
Manschette entfernen, Welle reinigen. Neue Manschette aufschieben, beiligendes Fett ins Gelenk drücken, vorher Sicherungsring wenn ausgenudelt ersetzen. Frisch befülltes Gelenk aufschieben bis der Sicherungsring einrastet. Große Schelle anziehen, Gelenk in Grundstellung ausrichten, mit Schraubendreher die kleine Seite der Manschette nochmal anheben und Manschette dadurch belüften. Kleine Schelle anziehen.
Radseitig soll nun noch ein neues Gelenk verbaut werden, Demontage funktioniert genauso wie auf der anderen Seite. Das alte Gelenk war ausgeschlagen, klapperte bei stärkeren Lenkwinkeln schon deutlich hörbar.
Das neue Gelenk wird mit einem neuen Sicherungsring versehen und dann mit dem beiligenden Fett befüllt. Restliche Montage ist analog zur anderen Seite.
Einbaufertige Welle:
Einbau Welle ins Getriebe schieben bis der Sicherungsring greift (Innengelenk kann dann nicht per Hand aus dem Getriebe gezogen werden), Aussengelenk in die Nabe stecken, Achsschenkel aufs Traggelenk heben, Sicherungsschraube rein & anziehen, Spurstangenkopf anziehen, Federbein montieren. Bremsscheibe reinigen. Kronenmutter des Gelenks mit 100Nm anziehen und mit Splint sichern. Rad montieren, Fahrzeug ablassen.
Fertig, viel Geld gespart |
Sun Apr 18 12:59:39 CEST 2010 | Opel-Corsa-Driver
So mal sehen wie lange die Teile halten.
Aber wie immer sehr saubere Arbeit, mit vielen Punten Pildchen und gut nachvollziehbar.
Sun Apr 18 13:11:22 CEST 2010 | Kurvenräuber48329
Supergut beschrieben und so wird es wohl auch bei einen Astra F CC funktionieren.
Mfg
Santana045
Sun Apr 18 13:40:57 CEST 2010 | fate_md
Astr F CC hat ne andere Achskonstruktion, Workshop dafür auf unserer website unter downloads.
Sun Apr 18 15:11:10 CEST 2010 | quali
Hervorragender Beitrag! Danach kann man arbeiten. Jetzt interessiert mich noch, was für Arbeitshandschuhe der Verfasser beim Zerlegen des Antriebsgelenkes anhatte.
An meinem Golf III musste ich übrigens den Achsschenkel nicht lösen, sondern konnte die Antriebswelle so ausbauen. Vielleicht funktioniert das auch so beim Corsa B/ Tigra.
http://www.motor-talk.de/.../...welle-beifahrerseite-t1899232.html?...
Viele Grüße
quali
Sun Apr 18 16:47:19 CEST 2010 | fate_md
@Handschuhe
Für mechanische Arbeiten normale Arbeitshandschuhe aus Feinstrick mit PU Beschichtung, für das fettige Zeug beim Manschetten tauschen Latex Einweghandschuhe
Zufrieden?
Sun Apr 18 17:13:15 CEST 2010 | Rostlöser14460
Hey Fate, mal wieder super Beschreibung, hab sie mir vorher durchgelesen als ich AW und so schon drausen hatte aber dann am Gelenk hängen geblieben bin und nicht genau wusste wie das rausgeht
Sun Apr 18 17:14:03 CEST 2010 | quali
Hallo fate_md,
danke für die Antwort. Nun bin ich befriedigt. Werde mir also auch Latex besorgen.
Viele Grüße
quali
Sun Apr 18 18:11:58 CEST 2010 | Federspanner12648
ich möcht ja nicht klugscheißen aber es reicht wenn man das traggelenk nur raus macht, dann einfach den achsschenkel nach aussen ziehen ( beide vorderräder in der luft) und die welle mit einen dorn austreiben , aber haste schön gemacht, mal sehen wenn es die 1. geräusche gibt
Sun Apr 18 19:05:50 CEST 2010 | fate_md
Ja das dürfte wohl reichen. Aber an den Spurstangenkopf kommt man so ultrabequem ran und hat dann Platz zum arbeiten, find ich angenehmer. Nen Dorn brauchste net, generell geht das alles sehr gewaltfrei.
EDIT
@quali
Ja Latexhandschuhe sind bei so Fettzeugs immer super, schwitzt man zwar drunter, aber die Flossen bleiben sauber.
Sun Apr 18 19:22:12 CEST 2010 | Federspanner12648
ja ich habs immer mit dorn gemacht oder ne knackenverlängerung
Mon Apr 19 13:21:54 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:
Rasselnde Geräusche beim Gasgeben bei eingeschlagener Lenkung
[...] Bei DIY Reapratur bist mit unter 100€ dabei http://www.motor-talk.de/.../...k-wechseln-corsa-b-tigra-t2670268.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Apr 19 16:28:19 CEST 2010 | Kurvenräuber11968
ich möchte mal den Tag erlerben,wo fate mal keine cam im Anschlag hat.
Supi erklärt,ich laß wohl immer das Federbein drinne!Faulheit siegt
Mon Apr 19 18:47:33 CEST 2010 | fate_md
Jau geht auf jeden Fall auch, aber das ist in 3min ausgebaut und denn hat man Platz wie im Tanzsaal, find ich einfach komfortabler.
Sun Apr 25 11:28:57 CEST 2010 | As-254
Jetzt hätte ich eine Frage dazu, ob das die Beschreibung für ne Kurze Antriebswelle war oder der Langen..
Mein Corsa B hat mit der Linken (Kurze) prob -> komplett gerissen..
Ist der Ein- bzw. Ausbau genauso und fließt dann auf der linken Seite auch das Öl.. oder gilt das nur für die Lange Antriebswelle??
Bitte bitte könnt ihr mir da helfen?
Sun Apr 25 15:40:31 CEST 2010 | Federspanner12648
ist die linke seite
Sun Apr 25 16:42:18 CEST 2010 | fate_md
Beschreibung ist die linke Seite gewesen (kurze AW), ist rechts aber alles der gleiche Quark
Sun Apr 25 17:33:42 CEST 2010 | As-254
wir habens gemerkt
größte Scheiß sag ich da mal nur.. aber gelaufen (Öl) ist jetzt bei mir nix, da er ja aufgebockt war..
aber beim corsa b is das eine fuselarbeit XD
Sun Apr 25 19:21:48 CEST 2010 | fate_md
Wenn da kein Öl läuft, ist wohl nicht mehr allzuviel drin
Mon Apr 26 17:40:04 CEST 2010 | As-254
Oh doch
aber ein guter Freund meinte weil es eben aufgebockt ist auf einer Seite.. aber gut.. dauert nicht mehr lange bis zum Ölwechsel
Aber das wechseln von der Antriebswelle war doch nicht so einfach, wie wir gedacht hatten..
Besonders, ich weiß nicht ob das überhaupt geht..
Ich hatte in meinem Corsa B (ist ein 3-Zylinder) eine viel zu kurze Antriebswelle auf der linken Seite..
Gibts das überhaupt?
Wir haben die alte mit der neuen verglichen.. da hat schon einiges gefehlt.. :/
Bin zwar noch dabei zu lernen.. aber durch Fahrwerk einbauen und der Testfahrt danach, kann doch die nicht so einfach reißen?!
Mon Apr 26 17:43:59 CEST 2010 | fate_md
Die Innengelenke lassen ca. 5cm Längenausgleich zu, habt ihr das beim Vergleichen berücksichtigt?
Sat Feb 12 16:57:26 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:
getriebe
[...] Fate,
ich bin mal so frei.
http://www.motor-talk.de/.../...k-wechseln-corsa-b-tigra-t2670268.html
[...]
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Mon Jun 27 13:38:21 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:
Was ist zu tuen b-z-w zu wechseln???
[...] Welle
Wechsel
[...]
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Mon Nov 04 10:03:41 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:
Corsa B, 5. Gang springt raus , bleibt nicht drinnen
[...] Habe das hier von fate_md noch gefunden
Achsmanschetten bzw. Antriebswellengelenke wechseln am Corsa B / Tigra
So langsam setzt sich das Pussel zusammen wie ich eventuell doch mein Getriebewechsel selber machen [...]
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Tue Nov 18 09:23:46 CET 2014 | Turboschlumpf24600
hallo leut .....
habe mal ne frage ,,,,vieleicht is das hier nicht der richtige blog dafür ....aber ich frage trozdem mal
ich habe einen opel corsa b 1,0 .....
beim links lenken reißt mir die AW am getriebe aus ein ander .....
habe schon Federbeine ,Querlenker , Radaufhängung erneuert ....
was kann ich noch tun damit es nicht wieder passiert ....
bin kurz davor ihn in den schrott zu werfen ....
bitte hilft mir mal Danke !!!!!!!
Sat Nov 05 18:48:35 CET 2022 | Langustus
Hallo ! bringt ein Fettwechsel bei den Antriebswellen etwas ?.
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