ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 75 PS AAM Ausbau/Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite

Golf 3 1,8 75 PS AAM Ausbau/Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:47

Das Thema „Trennen des Achsschenkels/Radlagergehäuse vom unteren Traggelenk“ hatte ich hier im Golf 3 Forum bereits eröffnet.

Wie sich aber zeigte, und auch bereits das Mitglied aft-galli mitteilte, muß zum Ausbau der Antriebswelle auf der Beifahrerseite das untere Traggelenk N I C H T gelöst werden.

Deshalb eröffne ich unter

„Golf 3 1,8 75 PS AAM Ausbau/ Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite:“

Ein neues Thema.

Es wird eine Fotoserie mit 15 Fotos. Da ich die Fotos einzeln senden muß, dauert der Vorgang einige Zeit. (Hoffentlich bricht inzwischen nicht die Internetverbindung ab).

Mit evtl. Antworten bitte ich zu warten, bis alle 15 Fotos gesendet sind. Vielleicht kann meine Fotoserie hilfreich sein.

 

Foto 1

Hilfskonstruktion zum Gegenhalten beim Lösen der Achsmutter (Zentralmutter).

In Ermangelung eines stabilen Flacheisens wurde eine lange Schraubzwinge verwendet und entsprechend bearbeitet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:06

Foto 15

Detailfoto

Sollte jemand noch Fotos vom getriebeseitigen Gelenk ( teilweise auch zerlegt) sehen wollen, so bitte ich, das im Forum zu äußern.

Und nun viel Spaß beim Ansehen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:49

Foto 2

Detailfoto

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:50

Foto 3

Mit einem Rohr als Hebel lässt sich die Zentralmutter leicht lösen (Anzugmoment: 265 Nm) Hier wurde ein Teil von einer Abschleppstange verwendet.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:51

Foto 4

Lösen des getriebeseitigen Antriebsgelenkes mit einer langen Innenvielzahnnuß 8mm.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:52

Foto 5

Da beim Herausschrauben der 6 Innenvielzahnschrauben ( die genaue Bezeichnung ist: Schraube mit Innenvielzahnkopf) mit der Ratsche letztere irgendwann an dem Schwingungstilger anstößt, sollte man die gelösten Schrauben das letzte Stück mit den Fingern herausschrauben, oder – falls das nicht geht- z.B. eine Grip- Zange verwenden.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:53

Foto 6

Zum Lösen der 6 Innenvielzahnschrauben muß die Achswelle gegen Verdrehung festgehalten werden. Hierzu eignet sich ein 13 er Ringschlüssel, der mit einem Radbolzen befestigt wird. So kann man unter dem Wagen liegend die Achswelle gegen/ festhalten während man die getriebeseitigen Innenvielzahnschrauben löst. Eine Hilfsperson ist nicht erforderlich.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:56

Foto 7

Sind die 6 Innenvielzahnschrauben herausgenommen, kann das getriebeseitige Gelenk in achsialer Richtung ( nach außen, also zum Radlager hin) verschoben und die Achswelle leicht nach oben angehoben werden.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:57

Foto 8

Nun lässt sich die verzahnte Antriebswelle problemlos aus dem Radlager herausziehen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:58

Foto 9

Antriebswelle komplett gelöst.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:59

Foto 10

Achsschenkel mit dem Radlager. Die Antriebswelle ist ausgebaut. Am Querlenker musste nichts gelöst werden.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:00

Foto 11

Die ausgebaute Antriebswelle. Das getriebeseitige Gelenk ist bereits abgebaut. Der Schwingungstilger ist gut zu sehen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:01

Foto 12

Sogar mit einem „Baumarkt“- Drehmomentschlüssel kann man die Innenvielzahnschrauben mit 45 Nm festziehen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:03

Foto 13

Hier sieht man den Drehmomentschlüssel fast in voller Länge. Da der schwarze Kunststoffüberzug der Welle beschädigt und gerade blauer Flüssig- Kunststoff vorrätig war, wurde die Welle teilweise damit überzogen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:04

Foto 14

Dieselbe Hilfskonstruktion, die zum Lösen der Zentralmutter der Antriebswelle diente, wird auch zum Gegenhalten beim Festziehen der Mutter verwendet.

Die Rohrverlängerung ( hier wurde die Betätigungsstange für den hydraulischen Wagenheber verwendet) hat eine Länge gemessen von der Mitte der Stecknuß von 70 cm.

Bei einem geforderten Drehmoment von 265 Nm muß also eine Kraft (im rechten Winkel zur Rohrverlängerung) von 265 Nm/0.7 m = 379 N aufgewandt werden.

Für den Praktiker….rund 38 kg. (Physiker mögen mir verzeihen!)

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:06

Foto 15

Detailfoto

Sollte jemand noch Fotos vom getriebeseitigen Gelenk ( teilweise auch zerlegt) sehen wollen, so bitte ich, das im Forum zu äußern.

Und nun viel Spaß beim Ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 75 PS AAM Ausbau/Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite