ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B, 5. Gang springt raus , bleibt nicht drinnen

Corsa B, 5. Gang springt raus , bleibt nicht drinnen

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:48

Moin moin

Ja das liest man hier im Forum und Internet häufig das der Corsa B mit dem 5. Gang so seine Probleme hat.

Nun seit gestern Abend passiert das auch bei meinem B Corsa

Fahrzeugdaten: Zu 2: 0039 und zu 3: 923, Bj. 1997, 1,2 Liter mit 45 PS, Motortyp X12 SZ

Da sich bis zum 4. Gang alle Gänge leicht und sauber Schalten lassen und auch der 5. Gang sich schalten und einlegen lässt glaube ich kaum das es an einer Grundeinstellung des Schaltung liegt.

Habe in einem Opelforum das gelesen:

"Ursache im Getriebe ist ein Sprengring in der 5 Gangmechanic von der Welle gesprungen."

und weiter wurde das dazugefügt:

"Behebung am Getriebe -Deckel loesen - meistens liegt er im Deckel--hoffentlich -neuer Springring bei Opel bestellen--alte Opelkrankheit ist bei den bekannt- einbauen- Ps alte Deckeldichtung erneuern Fertig"

Nur leider werden Anfragen im Internet der einzelnen Personen nicht mehr beantwortet wenn Sie den Fehler gefunden haben und woran es schlußendlich lag.

Da ich zu der Behebung mit dem Getriebedeckel NICHTS im Internet weiter dazu finden konnte Frage ich hier nochmal nach.

Wenn man den Getriebedeckel an der (linken) Seite entfernt muß man warscheinlich erst das Getriebeöl ablassen (WO?) und wie sieht das dann da drunter aus?

Gibt ODER hat einer von euch da eine Hilfestellung oder Bilddatei für einen Hobyschrauber ?

Wenn das alles nicht helfen sollte und der Werkstattmensch mir signaliesiert das man ein Getriebetausch die einzigste hoffnung wäre, was meineserachtens an einem 16 Jahren alten Corsa B mit ca. 129 Tausend sich nicht mehr rechnen würde.

Was wäre wenn ich eben auf den 5. Gang und des damit verbundenen geringeren Benzunverbrauch und der höheren Endgeschwindigkeit Verzichte und so weiter fahre wie es jetzt ist. Wie lange würde das gut gehen oder wie lange ist das bei euch gut gegangen?

Viele Fragen und hoffentlich kann mich einer Verstehen und ne passende Antwort geben.

Danke, Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. November 2013 um 8:20

Ja ich habe beide Bücher. Das: Jetzt helfe ich mir selbst und So wirds gemacht.

Beide gute Bücher die mir beim Schrauben schon häufig weitergeholfen haben.

Doch z.B. beim Ausbau des Getriebe muss ja die Antriebswelle auch raus, und in den Büchern ist auf ein Spezialwerkzeug von OPEL hingewiesen, hmmm trotz Intensieves suchen werde ich soetwas nicht in meiner Garage finden. Gibt es da auch für einen Selberschrauber auch ne andere Möglichkeit die halbwegs verständlich beschrieben ist ?

Habe hier eine Beschreibung zu einem F13 Getriebewechsel an einem OPEL Astra gefunden, dort wird wohl nicht das OPEL Spezialwerkzeug verwendet sonder die Antrieswellen ganz herausgenommen. Vielleicht wäre das schonmal ein guter Anfangshinweis zu meinem eventuellen Getriebeausbau Projekt

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:03

Habe das hier von fate_md noch gefunden

Achsmanschetten bzw. Antriebswellengelenke wechseln am Corsa B / Tigra

So langsam setzt sich das Pussel zusammen wie ich eventuell doch mein Getriebewechsel selber machen kann.

Trotzdem ich werde wenn ich das mache nicht vor dem nächsten Frühjahr machen da der Platz in der Garage mit Werkzeugen, Werkbank und Hebebühne für Zweiräder recht beengt ist. Daher müsste ich das vor der Garage machen und die nun zu erwartenen Temperaturen die nun kommen werden verschieben das in das nächste Frühjahr eben.

Erwäge besser eine Mietwerkstatt mit Bühne und Getriebeheber. Die 20-30€ wirst du gerne zahlen, wenn du wie ein Mensch unterm Auto stehen kannst und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein in irgendwelchen Zwangshaltungen hantieren musst. Alternativ Kran / Flaschenzug und Grube.

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:26

Moin moin

Beschäftige mich ja immer noch mit den Gedanken mein Getriebe selber zu wechseln.

Und suche daher immer noch Informationen zu dem Thema.

Ich habe mir unter anderem die DVD aus England bestellt und bin mal gespannt was für Informationen auf ihr zu finden sind.

Heute habe ich aber noch etwas SEHR INTERESANTES GEFUNDEN .

Auf Russisch, aber dafür gibt es ja die Google Übersetzerseite.

Reparaturanleitungen mit Zeichnungen aber nicht so wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "wie mache ich ihn fertig" sondern anders und Umfangreicher und das für verschiedene Opel's wie:

Opel

Astra G / Zafira

Astra H

Corsa B / Combo / Tigra

Corsa C

Kadett E

Omega A

Omega B

Vectra A

Vectra B

Schaut euch das einfach mal an, vielleicht hilft es den einen oder anderen auch in anderen dingen weiter.

Woran ich noch Interessiert wäre an den Daten zum Getriebe aus der TIS CD - DVD

Gruß

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:38

Uppps, wenn man oben auf der Russischen Seite auf "Zuhause" anklickt bekommt man das ganze dieser Seite geboten.

Kaum eine Automarke - Automodell bleibt da unberüht.

Reparaturanleitungen für verschiedene Automarken und Modelle

hab jetzt net alles genau nur gelesen aber hatte auch mal das problem ( nicht beim corsa ) sondern fiat punto alten... da ist auch immer der 5te gang raus gehupft und dann haben wir ein anderen ausgeschlachtet und des getriebe in den anderen eingebaut und haben dann gemerkt das in dem anderen getriebe garkein Getrieböl drin war und mein boss (meister) meinte das man 100% nur getriebeöl auffüllen hatten müssen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B, 5. Gang springt raus , bleibt nicht drinnen