• Online: 3.729

Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Thu May 31 08:05:40 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (11)

Hallo Freunde

Es hat stark geregnet während unserer Nacht im City-Hotel in Roding und die Luft ist deutlich abgekühlt - Gut so . Das Frühstück fällt kurz aus und wir starten auf der B85 die über eine lange Strecke einspurige Baustelle ist. Wir rollen sehr lange sehr langsam hinter LKWs und sind genervt. Zum Glück will das Navi irgendwann abbiegen und es führt in Ermangelung anderer Strassen grob Zick-Zack Nordwärts. Bei "Neuenburg vorm Walde" realisieren wir dass wir hier nur etwa 15km vom Murner-See weg sind. Am Murner See waren wir ja im letzten Jahr mit Ford und Wohnwagen. Der Campingplatzbetreiber ist so freundlich, immernoch ein Foto von unserem Gespann auf seiner HP zu zeigen https://campingurlaub.eu/ (nach unten scrollen).

Der Oberpfälzer Wald ist wunderschön, die Strassen kurvenreich, die Ort idyllisch-leer und wir haben ein paar schöne Stunden. Ich sinniere, wie stark unterschiedlich die Eindrücke beim Reisen im A sind. Einerseits fährt das Auto (innerhalb seiner Grenzen) einfach (fast spielerisch) unnd zuverlässig ; Andererseits ist das Fahren körperlich relativ anstrengend und auch "geradeaus" will gerne mal erarbeitet sein. Bislang habe ich auf den bisher geschätzt 1500km (ich komme nicht zum Zusammenrechnen :)) 0,2 Liter Öl nachgekippt. Die Reifen haben bei optischer Kontrolle noch nicht nach frischer Luft verlangt und Gebastelt habe ich noch garnichts. Kühlwasser habe ich schon "viel" nachgekippt , aber wenn man weiss dass der Kühler schlecht ist, kann man sich darauf einstellen.

Das kann JEDER.

Mittagessen nehmen wir in einer Radfahrer-Kneipe (an einem Rad-Wander-Weg) wo auch viele Bauarbeiter essen. Die Burger sind gut und frisch gestärkt überqueren wir (mal wieder) die Grenze nach CZ. In der Region um Karlsbad waren wir noch nicht. (Auf unserer "über alle Berger Richtung Osten" -Tour haben wir es ja damals bis ins Riesengebirge geschafft)

Jetzt wo wir in Tschechien sind, beginnt es auch zu regnen und wir sind froh als wir nach 156km um 14:00 Marienbad erreichen. Wir wollen eine :D:cool:Kur anhängen (oder nennt man das Kurz-Urlaub :confused:) Jedenfalls logieren wir im Hotel Butterfly. Das Hotel versucht den Charm vergangener Zeiten heraufzubeschwören , was nicht so einfach ist weil es in den 1990igern gebaut wurde. Praktisch alle anderen Häuser und Hotels haben eine 18xx im Baujahr und nach den ersten 10 Minuten ist klar, dass wir 2 den Alters-Schnitt im Ort drastisch nach unten gerissen haben. Doch - wer sich alt fühlt, sollte mal nach MARIENBAD. Wir machen eine Kaffepause, spazieren durch den Park, gehen durch den Ort zu den Kolonada (Eisen-Stahlgerüst-Hallen die der Herr Eiffel gebaut haben könnte) Dann besichtigen wir die Zpivajici fontana, eine Springbrunnen-Fontänen-Kombination mit Musikuntermalung. Mit einem Fiaker fahren wir ins Hotel zurück, nehmen ein Bad im Pool, ein leichtes Abendessen und fallen früh ins Bett. Was für ein Tag. Wie weit wir unsere Kur ausdehnen werden, das entscheidet sich Morgen. Wir sind gespannt; Ich werde berichten.

LG Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed May 30 08:18:35 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (2)

Guten Morgen liebe Mitreisenden.

 

Das Hotel Ragginger am Attersee ist stilvoll- und gut-eingerichtet. Geschlafen habe ich eher schlecht, weil es laut war (von der Hauptstrasse her) und zu warm im Zimmer (kein AC). Das Zimmer 304 ist trotzdem zu empfehlen.. Man hat mehrere Balkone von denen man den See sehen kann. Eine Dusche im Badezimmer, von der man beim Duschen auf den See schauen kann, die hat was :) (OK - OK - Ich könnte auch ein Hotel-zimmer im Berner Land empfehlen, wo man von Bett aus einen Blick auf eine (oft) unverhüllte Jungfrau hat, aber das wird auch irgendwie überbewertet.)

 

Das Frühstück ist gut; Wir holen den Ford aus der Garage, verabschieden uns von den Freunden und reisen nordwärts. Man fährt oft nur knapp über See-höhe und nahe am Ufer. Die Strassen sind schmal aber zu dieser Jahreszeit nicht so voll. Wer die Uferstrassen am Lago Maggiore , dem Lago di Como, dem Balaton oder dem Gardasee vergleichen möchte, der ist hier besser aufgehoben

 

Bei Vöcklabruck weist uns das Navi auf die B1. Wir folgender B1 westwärts obwohl wir doch eigentlich nach Norden wollen. Nach 15 Kilometern haben wir genug vom Ge-Rase, stellen das Navi auf: "Fahre über den Acker" und reisen von da ab angemessen. Viele Kilometer über kleinste Strassen sind wunderschön, aber der Speed sinkt :) ...ungefähr so... : https://youtu.be/g2-wx0NVe-g

 

Ab 10:00 erleiden wir über 30`C und das wird nicht besser, als wir uns Passau nähern. Ich bin leicht panisch und natürlich führt uns das Navi in Baustellen. Wir kommen aber zum Glück ohne all-zu-grosse Probleme wieder aus Passau heraus und fahren lange parallel zur Donau.

 

Bei Deggendorf biegen wir ab und gefühlt fahren wir immer 5km bergauf um dann innerhalb von einem Kilometer (in einer Ortschaft) die Höhe wieder zu vernichten (ohne den Kühleffekt des schnellen Rollens "mitgenommen" zu haben). Bei Cham klemmt wohl für Sekundenbruchteile ein Kolben... ja - wir nehmen Alles mit. Nicht das mich das größer aufregt, aber ich werde das zu Hause untersuchen müssen.

 

Nach 276km sind wir "fertig für die Nacht" und weil wir keIne Lust mehr auf Hotel-Suche haben, fahren wir (fast) direkt zum City-Hotel in Roding, wo wir schon früher wohnten. Der Pool erfrischt und das Essen ist gut. Wir setzen uns noch an den Fluss (Regen) und lassen den Abend ausklingen.

 

Morgen hoffen wir auf kühleres Reise-Wetter. Ich werde berichten.

Liebe Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 29 09:14:52 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (2)

Hallo Freunde.

Im "Häusl" im Ennstal haben wir gut geschlafen . Nach dem Frühstück und einem längeren Gespräch mit einer Rad-Fahrer-Truppe starten wir ostwärts. Die B320 ist Landschaftlich schön, aber ALLE haben es eilig. Direkt beim Schloss Trautenfels biegen wir links ab und bereisen nun die B145, die Bergwärts führt und auf der es auch Alle eilig haben. Zum Glück ist die Strasse zunächst 2-Spurig sodass uns das erstmal nicht stört. In Bad Mitterndorf überlegen wir uns eine Auszeit in der Grimming-Therme zu nehmen.

Als uns einfällt, dass wir dort "Conchita Wurst" treffen könnten, fahren wir lieber weiter. Die Strasse wird ein-spurig und wir kämpfen mit einem Kompromiss aus: -angemessenem Speed und -überhitzendem Kühler und -völliger Ge-Nervt-heit der anderen Verkehrsteilnehmer.

So fahren wir ab und sind wieder am Hallstätter See, wo wir schon vor 2 Tagen schon-einmal waren.

Diesmal halte ich an und betrachte den See, die vielen Insekten und einen ausgebrannten Reisebus, der einem Motorbrand zum Opfer fiel. Nach einem Kaffee in der örtlichen Bäckerei reisen wir weiter nach Bad Ischl. Dort gehen wir spazieren und shopen und machen Fotos u.a. vom Hotel Goldener Ochs, wo Berühmtheiten wie z.B. die Sissy und auch wir schon wohnten. Faszinierend. Die Brücke am Hotel war vor 4 Jahren bereits eine Baustelle; Wir rätseln ob da immer-noch oder schon-wieder gebaut wird.

 

Bei der Weiterfahrt nach Norden kommt der Traunsee in greifbare Nähe. Weil ja Gmunden (Geburtsort von Conchita Wurst) uns nicht so richtig lockt, fahren wir lieber an den Attersee . Der ist wunderschön und wir umrunden den See einmal komplett. Ich erzähle der besten Ehefrau von Allen, dass ich nur den richtigen Einstieg in den See suche um "Hitlers Goldschatz" zu finden. Die Idee haben offensichtlich (gefühlte) 3 Millionen Taucher die da Heute mit schwerem Gerät tauchen. Wir suchen uns nach 183km ein nettes Quartier im Hotel Ragginger in Nussdorf. Das hat mit unserem Urlaubs-Plan-B zu tun.

Unsere Freunde Annemarie und Jojo werden da auch Heute ankommen und wir wollen einen Tag mit Ihnen verbringen. Entsprechend haben wir einen relaxten Urlaubs-Nachmittag und perfektes Essen bei den Raggingers. Der Abend ist lang und die Nacht erstaunlich kurz. So soll Urlaub sein :)

Jetzt müssen wir aufbrechen - Wir wollen weiter Richtung Nord-Osten - Ich werde berichten.

Liebe Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 28 08:07:21 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (6)

Hallo liebe Mitreisende

 

Die Nacht im Rössl war zu warm. Die Klimaanlage lässt sich in Stufen von "kein-Geräusch" bis "viel Krach" verstellen. Meine Wunsch-Einstellung "Kühlen" kommt da nicht vor.

Wir werden final geweckt als das Navi (Tripy2) klägliche Quitschgeräusche von sich gibt.

Bis ich aufgesprungen bin, ist es wieder ruhig und zum Ausgleich läßt sich das Tripy nicht mehr booten.

Panik steigt in mir auf, ohne Tripy müsste ich nach Karte navigieren und wir hätten keinen Reise-Nachweis :D (Routenmitschrieb). Ich stelle fest, dass der zum Laden an die gleiche Steckdose angehängte Fotoapparat völlig leer ist und das bringt mich auf die Idee dass das Tripy auch leer sein könnte und tatsächlich stellt sich heraus dass die Hotel-Steckdose alle angeschlossenen Geräte entleert :confused: (Saugt diese Steckdose den Strom für die Klima-Anlage???)

 

Das Frühstück ist prima und der Blick aus dem Frühstücksraum über den See ist wieder der Hammer. Hatte ich berichtet, dass uns St Wolfgang leicht an Rüdesheim erinnert?

 

Also gut - Irgendwann müssen wir los und so fahren wir Richtung Bad Ischl , wo wir auf früheren Reisen gut im "Goldener Ochs" wohnten. Im Verlauf cruisen wir durch Goisern und (sorry, aber den "Schmäh" muss ich jetzt durchziehen) "Hubert von Goisern" ist für uns nicht zu sprechen.

 

Der Hallstädter See liegt idyllisch, das Wetter ist prima und dichte Wolken von Insekten schweben über dem Ufer. Die beste Frau von Allen sagt "Iiiiii" und ich fahre lieber ohne Stop weiter. Auf einem Parkplatz stehen geschätzt 100 Old-Timer Roller/Mofas/Moppeds, die dort offensichtlich eine Pause machen. Schade - zu nah bei den Insekten :cool:

 

Die Auffahrt nach "Rußbach am Pass Gschütt" ist zu steil für den Ford der leider mal wieder

die Motorwärme nicht loswird und anfängt zu kochen. Schade, aber das ist kein Dauerzustand.

Dieser Kühler ist MIST.

 

In der nächsten Gaststätte am Wegesrand trösten wir uns mit Eis und Espresso. Wir reisen über Annaberg nach Eben im Pongau. In Radstadt ist Vollsperrung wegen Radrennen und die Umleitung führt am Campingplatz vorbei wo wir in der Platz-Kneipe sehr gut Mittagessen.

 

Die Planung sieht die Reise über Obertauern und den Katschberg vor. Wir fürchten uns etwas vor dem Katschberg, müssen aber leider schon an der Auffahrt zur Passhöhe von Obertauern aufgeben.

Der Motor ist willig, der Kühler nicht.

Um einen eventuell drohenden Folgeschaden (Motorschaden) zu umgehen, beschliessen wir dass wir hier "aufgeben" und die Idee vom Mittelmeer in diesem Jahr gestrichen werden muss.

An der Stelle schäme ich mich weil Rolls-Royce bei der ersten "Werks-Alpenfahrt" auf der Strecke zum Katschberg scheiterte. Das war allerdings 1904 (25 Jahre bevor unser Auto gebaut wurde).

Rolls-Royce schwor Rache, kam 4 Jahre später wieder schaffte den Aufstieg. Also... WIR KOMMEN WIEDER in die Dachstein-Region.

 

Wir fahren ins Ennstal zurück und rollen bei Regen durch Mandling und Schladming ostwärts.

Irgendwann haben wir genug vom Regen und finden das "Häuserl im Wald" in Gröbming (Tages-Strecke 166km). Der Traktor muss aus dem Schuppen und wir bekommen ein gutes Abendessen - So muss das.

 

Die Menge an Bier scheint mir Heute hoch, aber so gehts im Leben. Morgen werden wir weiter "reisen" und ich werde Berichten.

 

Gute Nacht und LG Christopph

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun May 27 08:54:35 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (3)

Hallo liebe Mitreisende.

 

Wir haben gut geschlafen im Land-Gasthof Berg. Der Ford mochte "seinen" Schuppen und wir starten zu neuen Abenteuern.

 

Die Abenteuer beginnen in Bad Tölz wo wir weder den "Bullen von Tölz", noch seine Mama finden können. Immerhin begegnet uns ein Ochse in einem hoch-motorisierten dunklen Geländewagen.

grrrrr :mad:

 

Hinter Tölz erwischen wir die falsche Abfahrt und ehe wir uns versehen finden wir und auf dem Sylvenstein-Speicher (der Isar) wieder wo wir Pause machen und mit netten Menschen sprechen die auch Autoreisen und dort rasten. Diesmal fahren wir nicht die wunderschöne Maut-Strecke, sondern biegen ab Richtung Tegernsee. Die Strecke ist überfüllt und wir mögen sie nicht so sehr (die Alternative über den Achensee ins Inntal hätte mir aber sicher noch weniger gefallen).

 

Wir bereisen wieder das Alpenvorland Ostwärts .

 

Ein Stück reisen wir entlang des Chiemsee (nein - weder Narumol noch Josef zeigen sich Heute)

 

Weil die Zeit fortgeschritten ist, stellen wir das Navi von "Touristisch" auf "ohne Autobahn" was uns auf Bundes-Strassen und damit schneller vorwärts bringt.

 

Leider bringt uns das auch Nach Salzburg, wo wir 30`C und und "stehenden Verkehr" vorfinden.

Das Motometer auf dem Kühler zeigt rote Farbe und Dampf-Entwicklung zeugt von wenig Freude an der Situation.

 

Im Verlauf verpassen wir die Abfahrt nach Fuschl und so reisen wir halt über den Mondsee an den Wolfgangsee.

 

Wie "XG30" in den Comments zum gestrigen Tag schon vermutet hat, hatte ich Gestern Geburtstag.

Nicht weiter erwähnenswert - 29 ist kein Alter das man feiern müsste.

 

Weil der alte Mann Geburtstag hat, gönnen wir uns (nach 289km) als bescheidene Herberge für die kommende Nacht das Weisse Rössl am Wolfgangsee.

 

Die Lage ist unglaublich.

Der Blick ist unglaublich.

Die Angestellten sind top

Der warme Pool IM Wolfgangsee ist der Hammer

Das Abendessen auf der See-Terasse ist prima

Natürlich singt Peter Alexander... aber.... und das gibt Punktabzug.... nicht live :mad:

 

Unser Zimmer 408 hat Potential :rolleyes::cool:

Das Badezimmmer ist NICHT ANGEMESSEN.

 

Irgendwas ist immer :D

 

Wir haben eine gute Nacht und freuen uns auf weitere Abenteuer.

 

Vielen Dank fürs Mitreisen

 

LG Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 26 08:36:03 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (8)

Hallo Freunde

 

Das Hotel ARCIS in Gomaringen gefällt uns gut, es ist modern, es gibt früh Frühstück und es erinnert nicht zu stark an moderne Business-Hotels.

Der Ford hatte wohl auch eine gute Nacht.

Es fehlt nur wenig Wasser, der Ölstand stimmt, es ist kein Öl im Wasser und es ist kein Wasser im Öl.

Der Motor springt gut an.... los gehts.

 

Wir starten Süd-Östlich um den Baustellen und den Morgen-Verkehr in Reutlingen zu umgehen.

 

Das führt uns durch das Alb-Gebiet und wir verfehlen Biberach nur knapp. Irgendwo wird die "Schwäbsche Eisebahne" wohl schon fahren... wir wissen es nicht.

 

Im Verlauf lernt man dass Biberach ein eher beliebter Ortsname ist - die Bayern haben auch sowas.

 

Wir verpassen auch die Wohnorte der befreundeten "Model-A" Fahrer Anton und Walter und reisen auf kleinen Nebenstrassen.

 

Auf der Alb fuhr man noch durch enge Tal-Strassen, in Bayern wird die Sicht freier und man kann vereinzelt Berge sehen.

 

Auch am 2ten Tag wird der Motor zu heiss, aber im Flachland bleibt das auch bei 27Grad Heute handelbar. Wir werden sehen was der Ford von den Bergen hält in diesem Jahr, aber das kommt später.

 

Heute gilt: Leute - Leute - Was ist Deutschland schön - Das müsstet Ihr Euch mal ansehen.

Das gilt besonders, wenn man "touristisch reist"

 

Wie man am Strassenplan sieht, wurde fast direkt gefahren :)

281km und die waren WUNDERSCHÖN.

 

Um die Seen südlich von München sollte man eigentlich weit drum-herum-fahren. Es ist voll und es erinnert an die Cote-d`Azure und (Freunde Ihr müsst jetzt stark sein ) zeitweise erinnert das auch an den Balllaton.

 

Wir reisen jedenfalls bis Wolfratshausen um "Huber und Staller" zu besuchen.

Die haben wohl genau so wenig Bock auf uns wie damals der Papst in Rom. Pech gehabt.

Mein Studien-Freund Dieter hätte sicher Zeit und Lust gehabt, aber wir sind doch zu "kaputt" vom langen Reisen (Sorry Dieter)

 

Die Stadtverwaltung hat geschlossen, Hotel-Informationen gibt es Keine.

Wir reisen weiter südlich um zu lernen dass es auch keine Internet-Abdeckung gibt und so folgen wir den Hotel-Hinweis-Schildern bis nach "Berg" in den Land-Gasthof Berg. Der Ford bekommt einen Schuppen zugewiesen und wir ein gutes Essen - was will man mehr?

 

Ein schöner Abend in der Gartenwirtschaft rundet den Tag ab. Wir gehen früh ins Bett - Wir wollen Morgen "reisen". Ich werde berichten

 

Liebe Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri May 25 06:28:24 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (1)

Hallo Freunde

 

Erst hab ich wochenlang am Auto rumgebastelt und Heute haben wir uns einfach reingesetzt und sind losgefahren . Ja - Wir sind auf dem Weg in den Urlaub.

 

Natürlich ist VIEL REGEN angekündigt und wer unsere Urlaubsberichte der letzten Jahre liest, der stellt fest, dass wir überhaupt nur loskommen wenn es ergiebig regnet.

 

Eigentlich wollten wir über die Pottensteiner Berge und dann immer weiter Richtung Klattau /CZ.

Jetzt ratet doch mal, wo der meiste Regen angesagt war und da ist es nicht verwunderlich, dass wir doch lieber Richtung Süden starteten . Unsere Urlaubsplanungen sind berühmt dafür, sich auf dem ersten Meter schon als flexibel zu erweisen. Egal - Europa ist überall schön. Selbstverständlich werden wir auch in dieser neuen Marsch-Richtung nass.

 

Südlich sind wir oft gefahren und das gibt Unterhaltungen der Art:

-Da vorne wohnt XXXX

-Da haben wir mal den xxxx getroffen.

-Das ist die Bertha-Benz-Memorial-Route.

-Da hat mal in Gegenrichtung dem 1929er Vauhall die Kupplung geglüht.

-Da fahren wir bei der Bertha-Benz-Fahrt immer nen extra-Runde um den Kreis-Verkehr.

 

Gutes und günstiges Mittagessen gibt es in der "Uhlandhöhe" in Malsch

(Grüße an Jürgen und : Alles Gute mit dem Fordoor)

 

Weil wir nicht abschätzen konnten wie weit wir kommen würden, ist eine Strecke mit mehreren uns gut bekannten Hotels (mit Garage) nicht zu verachten.

 

Der Motor läuft gut, leider überhitzt er mehrfach stark und das zerrt an unseren Nerven.

 

Nach längerer Konstantfahrt geht bei Reutlingen die Temperatur schlagartig sehr hoch .

 

Ich stoppe und sehe durch den Ganofiter im Kühlerzulauf, dass da noch wasser ist.

Im Kühler sehe ich nichts und kann dann erstaunliche 3 Liter nachfüllen. Nein - wir haben nicht bemerkt dass wir Wasser verlieren. Nach dem Nachfüllen entwickelt der Motor "Nachhitze und wir beschließen dass für Heute Feierabend ist. 279 km waren auch anstrengend genug.

 

Nach einiger Suche finden wir das schöne Hotel ARCIS in Gomaringen, wo der Ford auch angemessen geparkt werden kann

 

Ein super Abendessen bekommen wir im benachbarten Gasthaus Bahnhof und bei mehreren Absackern in der Hotel-Bar beschließen wir uns die Temperatur-Problematik doch genauer betrachten zu müssen. Morgen ist auch noch ein Tag; Ich werde berichten.

 

Liebe Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun May 20 20:14:44 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (3)

Hallo liebe Bastel-Sport-Freunde

 

Wie angedroht, hier noch ein paar Betrachtungen zu meinen Kühler-Basteleien.

Während der "Frühlings-Anfahrt" hatten wir Kühlungs-Probleme am 1929er Tudor bei Bergfahrten mit Anhänger.

 

Grundsätzlich kann das verursacht werden durch :

- Vergasereinstellung (ich hab nichts geändert)

- Zündungseinstellung (Ich habe unterwegs den Verteiler komplett getauscht und das hat am Problem nichts verändert)

-Kühlwasser

-Kühler

-Wasserpumpe

 

Wir PIPD schon sagte, ist die Vorkriegs-Technik sehr grau

..... und zwar für Alle

..... besonders für mich :confused:

 

Man muss neugierig sein und geduldig Alles betrachten und nachdenken und schon kommt ne Lösung.

 

Gut - ein bisschen Teile-Versuchstauschen kann da auch helfen - Das machen die Werkstätten für moderne Autos auch gerne und lassen den Kunden für die Ahnungslosigkeit der Profis bezahlen :cool:

 

Also hab ich direkt nach der Frühlingsanfahrt :

- ...das Kühlwasser abgelassen.

Das ist klar, sauber, durchsichtig und hat die Farbe vom Frostschutz.

Das ist perfekt.

 

- ...weil das Wasser weg ist, schaue ich halt mit nem elektronischen Endoskop (die sind alle GROTTEN-SCHLECHT) in den Kühler und finde, dass da wieder Kühlkanäle verstopft sind.

Also Kühler ausbauen.... ca 4 Stunden !!!!

Gut dass mir eh langweilig ist.

Ja- es gibt Arbeiten die an den Vorkriegsautos sehr aufwendig sind.

 

Weil der Kühler eh draussen ist, nimmt man noch schnell die Wasserpumpe raus um zu kontrollieren, ob die noch "schön" ist. Ja - die ist noch schön...und der Propeller sitzt noch fest und die Welle ist Spielfrei.

 

Ich flexe den Kühler-Wasserkasten oben auf und bin geschockt, wie stark die Kanäle nach 6 Jahren (so alt ist der Kühler) schon wieder verstopft sind. Das sah mit dem Endoskop noch nicht mal soooo schlecht aus. Das verstopfende Material ist ein feuchter Brabs, der sich zum größten Anteil aus magnetischen Rostprartikeln (aus dem Motor) zusammensetzt. Ich schätze dass 40% der Kanäle ZU sind und dann braucht man sich über Temp-Probleme bei Bergfahrt mit Anhänger nicht zu wundern. Wie könnte man eine Brabs-Lösende Chemikalie finden? Wer weiss was ??

 

Also gut. Plan B ist es, den brandneuen Brassworks-Kühler (=Nobelmarke) zu verbauen, der schon länger original verpackt in der Garage wartet .... Im Beipackzettel lesen wir dass so ein Kühler keinesfalls länger verpackt herumstehen soll, weil da irgendwelche (vom Löten ausgelösten) chemischen Prozesse ablaufen könnten ...

 

Zunächst mal entferne ich die Lot-Reste, die in den Wasserkästen herumklimpern und die im Betrieb garantiert wieder zu einer Anfangs-Grund-Verstopfung des neuen Kühlers führen würden :mad:

 

Beim Einbau-Versuch stelle ich fest, dass die Wasser-Anschlüsse einen anderen Winkel haben und DIESER Kühler keinesfalls in mein Auto passen wird. Doch - Der ist als 1928/1929 ausgezeichnet...

Jetzt könnte ich einen anderen Wasserflansch an meinen Motor dranschrauben, WOZU MAN ALLERDINGS DIE KOPFDICHTUNG LÖSEN MÜSSTE. Das werde ich sicher nicht tun.

 

Also wird der neu-teure Kühler wieder eingelagert (Ja ich könnte 3 Millionen Briefmarken draufpappen und an den Hersteller in USA zurückschicken , oder ich könnte ihn wegwerfen).

 

Also suche ich Plan C .

 

Plan C heisst Stefan und mit ihm gemeinsam wird der vor einem guten halben Jahr aufgeschnittene und gereinigte Originalkühler wieder zugelötet. Das ist erstaunlich langwierig und wir haben Spass.

Gut :

- dass Stefan für solche Aktionen immer Zeit hat und

- dass der Umbau seines Hauses an solchen Tagen zur Priorität C wird.

JEDER SOLLTE EINEN STEFAN HABEN :p;)

 

Der Einbau vom zugelöteten Kühler (wieder alleine) dauert lange und danach bemerke ich, dass der Grundträger des Kühlers gebrochen ist. Da verbiegt sich bei jedem Rütteln am Kühler der Wabeneinsatz.

Also wird Alles wieder ausgebaut und unten an den Grundkörper ein Winkelblech angeschweisst.

Danach wird (weils einfach schöner ist) der untere Wasserkasten an den unteren Träger angelötet und danach wird alles lackiert.

 

Zusätzlich hab ich nen GANO-Wasserfilter eingebaut, der nach dem Prinzip einer Fisch-Reuse

angeblich Klümpchen aus dem Kühlwasser filtert. Ich werde berichten.

Zusätzlich habe ich über die Wasseröffnung im Kühler 2 Magnete in den oberen Wasserkasten eingehängt. Die sollten m.E. Rost einfangen und weil die Magnete an Schweissdraht hängen, werden die herausziehbar sein. Ich werde berichten.

 

Hoch-Spannung liegt auf der Frage, ob denn der ganze Mist hinterher noch dicht ist.

 

Wir haben Gestern bei mehreren Testfahrten über die genauso lange wie steile Saalburg-Rampe (B456 zwischen Bad-Homburg und der Saalburg) beschlossen,

- Dass der Kühler wieder ok ist und

- Dass wir ohne Anhänger in den Urlaub zu fahren. Es wird also wieder eng im Auto.

 

Schauen wir mal - Donnerstag gehts los - ich werde berichten

LG Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 14 21:11:33 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (8)

Hallo Freunde des rollenden Alt-Gerümpels.

 

Der ASC http://www.asc-westfalen-sued.de/.../ hat zur 50sten (unglaublich) Frühlingsanfahrt eingeladen und wir sind GERNE bei den Vereinsfreunden in Siegen.

 

Weil der Event also besonders zu feiern war, wurde der 2018 mit einem zusätzliche "Fahrtag" aufgepeppt und gewürdigt.

 

Aufgrund unserer beschriebenen Pannenserie im letzten Jahr habe ich die letzten 2 Wochen Sonderschichten eingelegt um unseren 29er Ford-Tudor Wetter- und Strecken-fest hinzukriegen.

Na gut - Scheibenwischer haben wir weiterhin keine und gegen Siegener Sonnenschein (Hagel) helfen die auch nicht.

 

Die Anreise (Do 10.05.2018; 138km)

Nach mehreren Wochen schönsten Wetters war natürlich Regen angekündigt und wir waren weder mit dem Haus, dem Garten oder den Reise-Vorbereitungen irgendwie im überschaubaren Rahmen angekommen. Da muss man nur die Ruhe bewahren weil die beste Ehe-Frau von Allen irgendwann verkündet dass das ja Alles keinen Sinn macht und wir einfach losfahren sollten.

 

So nehme ich erstaunt zur Kenntnis, dass :

- wir viel früher auf der Strasse sind als wir das eigentlich vor hatten und dass

- es merkwürdigerweise gar nicht Regnet.

Also bekommt das Navi (Tripy2) den gerne erteilten Auftrag : Bringe uns Touristisch nach Siegen. Das bedeutet: "Fahre irgendwie über den Acker" In diesem Modus werden gerne winzige Nebenstrassen und Waldwege und überhaupt alle Strassen eingebaut die man Straf-Frei irgendwie benutzen könnte.

 

Ich bin glücklich dass uns dieser Kunstgriff von der (von mir verhassten) B456 fernhält und Ulrike ist glücklich dass wir nicht "schonwieder" durch das Weiltal fahren. (Wir fahren nicht wirklich oft durch das Weiltal, aber ich höre dann immer "och-Menno")

 

So ganz richtig ist das diesmal auch nicht, weil wir uns 5km vor Weilburg doch im Weiltal wiederfinden und uns das die Möglichkeit gibt im Jimmy`s ein gutes Italienisches Mittagessen einzunehmen.

 

Da wir 2018 mit dem Kleinanhänger ("vanWeeghel" Typ Toer") reisen, brauchen wir 3 Stunden bis nach Siegen (im Vorjahr waren es 3 Stunden ohne Anhänger). Der Verbrauch liegt wie festgenagelt bei 14 Liter auf 100km (mit und ohne Anhänger)

 

Wir sind dann im Verlauf doch noch nass geworden, aber so richtig schlimm war das nicht.

 

Bei Ankunft in Siegen fahren wir zunächst ins City-Hotel (ex Parkhotel) zum einchecken und ich freue mich, weil ich dieses Hotel einfach mag. Danach fahren wir den Kilometer zu Mercedes-Bald, wo wir freundlich empfangen werden; Die technische Abnahme ist schnell erledigt und wir gehen direkt zum "Schnauferl-Palaver" und nahtlos in die Abendveranstaltung über.

 

 

Der 1. Rallye-Tag (Fr 11.05.2018)

 

Die Rallye start um 09:00 bei "Mercedes-Bald".

Also um 09:30 geht es sicher los......

Die ersten Autos starten so gegen 10:00....

Wir haben Startnummer 27 (von 140; Nach Baujahr)

 

Die Strecke ist mal wieder der Hammer und das Siegerland Landschaftlich unglaublich schön.

 

Zum Glück regnet es überhaupt nicht und wir haben einen perfekten Rallye-Tag.

 

Das Bordbuch hat diesmal (für uns) zu wenige Tücken und es werden ein paar Aufgaben gestellt.... Man möchte ja irgendwie eine Ergebnisliste erzeugen

 

Erwähnenswerte KFZ ... die mir jetzt gerade so einfallen. .....:

Der blaue 1907ener Charron von Herrn Krämer.

Der weisse 1909er Benz von Herrn Krombach (9200cc, aus der Gruppe der "rustikal-Akustiker")

Der winzige 1914ener Spitzkühler Opel-Torpedo von Freund Christoph Hasler aus der Schweiz

Der Invicta Low-Chassis (140PS) von dem ASC-Hessen-Präsi Charly Willems

Schön ist, dass unsere Freunde Karin und Guus ihren 1936er OPEL P4 diesmal erfolgreich bis ins Ziel bringen (der Mini-Motor muss oft sehr belastet werden).

Der Alvis TA14 von Schnauferl-Bruder Fleischmann zickt mal wieder (kommt aber natürlich auch bis ins Ziel).

Aus der Gruppe der englishen Drama-Queens waren besonders auffällig:

- der wunderschöne MG TA von unseren Freunden, den Breuers (Kabelbrand auf dem Heimweg)

- die Diva (69er E-Type) von Volkert Kraeft. Das Auto wirft mit Elektro-Schaltern und Kühlgebläsen und kommt aber trotzdem immer an. Ein wunderschönes Auto für starke Nerven.

 

Die Freitags-Tour führte jedenfalls von Siegen, Lindenberg, Freudenberg, Hohenhain, Rotemühle, Iseringhausen, Drolshagen, Repetal, Helden, Oberveischede, Hohe Bracht, Oberelspe, Halberbracht (Mittagspause), Meggen, Kirchhundem, Hilchenbach, Allenbach, Dreis-Tiefenbach, Weidenau zurück nach Siegen und wir fuhren 158km

 

Ich freue mich, am Nachmittag den MT-Kollegen "Wolf" wieder-zu-treffen; Viele Grüße von hier aus und viel Erfolg beim anstehenden Auto-Projekt.

 

Die Abendveranstaltung findet in der Siegerlandhalle statt; Das Essen ist gut; Die Räumlichkeiten müssten mal schallgedämpft werden. der Geräuschpegel ist extrem hoch. Wir sind praktisch unter den Ersten, die sich in die Hotel-Bar verlagern.

 

 

Der 2. Rallye-Tag (Sa 12.05.2018)

 

Start am Samtag ist wieder bei "Mercedes-Bald"um 09:00 äh 09;30 oder so.....

 

Es ist trocken und perfektes Wetter und mir gefällt die Strecke vom Samstag noch besser als die vom Freitag.

Wir reisen von Siegen nach Kaan-Marienborn, Deuz... Bei der Fa. Gräbner in Werthenbach gibt es eine Sonderprüfung und PERFEKTE Hamburger. Das bietet sich an, weil unser Frühstück mit Eiern und Speck schon fast 2 Stunden her ist. :) Zufällig treffe ich dort Herrn Krutwig. Er ist Model-A-Typ-Referent bei den Alt-Ford-Freunden. Wir hatten vor vielen Jahren schon mail-kontakt und haben uns aber nie getroffen. Manchmal hilft der Zufall. Er hat sich für die Anhänger-Kupplung an unserem Ford interessiert.

Weiter reisen wir: über Lahnhof, Benfe, Schameder, Berghausen, Leimstruth, Bad-Berleburg, Dödesberg, Albrechtsplatz, Langewiese, Winterberg (Mittagspause), Girkhausen, Dödesberg, Bad-Berleburg, Leimstruth, Schameder, Erndtebrück, Eschenbach, Netphen, Weidenau, Siegen (149km)

 

Für die Ankommenden gibt es Champagner und Kuchen.

 

Am Samstag-Abend gibt es den traditionellen Ball-Abend im "Haus der Wirtschaft", zu dem man bestenfalls mit Club-Kleidung erscheint . Quälend dabei ist, dass man nach einem frühen Start am Morgen und einem langen Rallye-Tag nicht wirklich begeistert sein kann wenn die Abend-Veranstaltung um 20:00 Uhr und das Abendessen um 21:00 beginnt. Zumindest gilt das für die Generation 50+ (der min. 80% der Teilnehmer angehören)

 

Es gibt "Spargel und Alles, was dazu passen könnte".

Sehr gut, ich fräse mich durch eine Fisch-Platte......

 

Wegen der großen Teilnehmerzahl sind wir mit 10 Personen (u.a. mit Jürgen und "Ray") in einem "Separee" . Dort gefällt es uns gut weil es sehr ruhig ist (die Musik ist woanders) und weil wir kurze Wege zum Buffet haben.

 

Da wir müde sind, lassen wir den angebotenen Nachtisch (und die restliche Abend-Veranstaltung) weg und verziehen uns ins Hotel.

 

 

Sieger-Ehrung und Heimfahrt ( So. 13.05.2018)

 

Die Sieger-Ehrung soll um 11:00 Uhr (viel zu spät) beginnen. Weil wir Zündungs- und Temperatur-Probleme haben beschließen wir erstmals die Sieger-Ehrung wegzulassen und uns direkt auf den Heimweg zu machen.

 

Ich bedaue das sehr, aber wenn man auf mit Vorkriegs-Eisen auf eigenen Rädern reist, muss man sich nach dem Auto richten.

 

Die Heimfahrt ist extrem anstrengend.

- Natürlich regnet es viel.

- Die Zündungs-probleme erzwingen den Tausch des Zündverteilers und

- Der Motor überhitzt leider mehrfach Vor unserer Urlaubsfahrt wird da wohl noch ein Tausch von Wasserpumpe und Kühler nötig.

 

Ich bin jedenfalls völlig fertig, als wir endlich Frankfurt erreichen (128km).

 

Alles gut gegangen , nix passiert, Alle gesund, was will man mehr.

Man sagt wir hätten (mal wieder) den 2ten Platz bei den Vintage-Klasse erreicht.

Egal - Es war eine sensationelle Veranstaltung.

Vielen Dank an den ASC-Westfalen-Süd und speziell an den Fahrtleiter Roland Strack.

 

2019 wird die Siegener Frühlingsanfahrt übrigens ausfallen, weil der Club 2019 die ASC-Jahres-Ralley ausrichten wird. Wir haben uns bereits in die Teilnehmerliste eintragen lassen und wir haben auch das City-Hotel schon vor-reserviert :eek:

 

Jetzt ist erstmal unser Urlaub in greifbarer Nähe - Ich werde berichten.

Liebe Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed May 09 19:48:35 CEST 2018    |    Christoph2605    |    Kommentare (8)

Hallo Freunde - Es ist Zeit für ein Update vom 1929er Ford.

 

Hochschreck - Der Ford wird im Juni 2018 Geburtstag feiern und wir sind schon ganz schön aufgeregt... naja ... obwohl .... geht so.

 

Angetreten bin ich hier, um endlich mal wieder ein Lebenszeichen zu geben.

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht.

 

Wir hatten also im Juni 2017 am Motor gebastelt und der Status war:

 


Übrigens hab ich nach dem Motor-Gefummel noch keine richtige Probefahrt gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich den Zündverteiler ausgetauscht (Lagerschaden)

Ausserdem ist der Kühler-Zulauf los-vibriert .
Meine Lötversuche im eingebauten Zustand waren stümperhaft .

Weil wir am Freitag nach Stuttgart wollen (Boxberg Klassik) habe ich den
Anschluss mit HT-Siikon "stabilisiert". Weil der Kühler drucklos ist,
müsste das funktionieren. Wir werden es herausfinden und ich werde berichten.

 

Wir sind nach kurzer Probefahrt zum Boxberg-Klassik gestartet und von Frankfurt immerhin bis Darmstadt gekommen , bevor es dann den Kühler zerlegt hat. Der Wasserflansch ist komplett abgerissen.

Wir lernen also, dass HT-Silikon einen Kühlerflansch nicht halten kann, wenn ein 40-Pferdiger Motor daran schüttelt.

Ohne Kühler keine Kühlung und so mussten wir damals mit Plan-B (dem Datsun ZX) zum Boxberg Klassik.

 

Wie es dann so ist wenn man mehrere Autos hat, hat man auch mehrere Baustellen.

Der Datsun hatte eine tote Batterie und bei Bullenhitze funktionierte

- die Lichtmaschine nicht so gut und

- die Klimaanlage (bei nem Coupe Lebensnotwendig) GARNICHT.

 

Das Boxberg Klassik war schön und wir hatten eine gute Zeit (habe 2 Fotos vom Datsun angehängt...)

 

Danach war es notwendig die Kühleranschlüsse vom Ford-Kühler abzulöten und

dann komplett neu aufzubauen und anzulöten. Die meines Erachtens viel zu harten Kühlerschläuche des Ford übertragen die Motor-Vibrationen gut auf den Kühler und die modernen "Heavy-Duty-Kühler" der US-Zulieferer (sind natürlich viel dünnwandiger als die Origial-Kühler) und sowas geht nicht lange gut.

 

Quasi als Saison-Abschluß sind wir mal wieder bei der Bertha-Benz-Fahrt dabeigewesen und der Ford hat mit dem mittlerweile verwendeten Anhänger ein gutes Bild abgegeben (hat durchgehalten).

 

Apropos Kühler. Den beschriebenen Reprokühler haben wir ja seit etwa 5 Jahren im Auto und der Originalkühler lag nun ewig im Keller. Dem Original-Kühler haben wir im Herbst den oberen Wasserkasten auf-ge-dremelt um etwas über das damalige Kühl-Problem zu lernen. Beiliegend ein Foto in den oberen Wasserkasten und man sieht gut, dass etwa 80% der Kühl-Kanäle von Rost (der Motor ist ein Eisenschwein) zugesetzt sind. Sowas kann nicht kühlen. Wir haben die Kühlkanäle mechanisch gereinigt und gespült und der Kühler sollte dann wieder verwendbar sein (wenn ich den oberen Wasserkasten wieder verschlossen (bzw zugelötet) habe.

 

Ausserdem hatte ich unseren Original-Motor ja auch schon vor längerer Zeit zerlegt und für:

"mit Hausmitteln nicht mehr renovierbar" befunden.

 

Also habe ich die Einzelteile zu meinem Freund und Motorenbauer Peter Glasmacher nach Belgien geschafft und der hat in monatelanger Feinarbeit aus einem Haufen Müll wieder einen "neuen" Motor aufgebaut. Der Probelauf noch auf dem Motorbock sah so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=-KyLO_nnokA

Dieser Original-Motor steht jetzt als Ersatz bei mir "eingelagert".

 

2018 habe ich :

- Neue Bremsbeläge beim Ford eingebaut.

Die Original-Beläge sind ein mit "Material" verpresstes Drahtgitter, was permanent am quitschen war und mir die Nerven ruiniert hat. Es ist nicht förderlich dass die Nieten der Beläge GROTTENSCHLECHT vernietet waren (Wenn man nicht Alles selbst macht.... ) Jedenfalls hab ich mir neue Backen mit aufgeklebten modernen Belägen geleistet und diese eingebaut. Jetzt muss sich der Kram erst mal noch einschleifen....

 

- Die "Bill Stipe" Stossdämpfer , die schon seit einem Jahr original-verpackt in der Garage herumlagen sind ausgepackt (wow) und sogar schon Lackiert.... stolz ich bin....

Ja- eingebaut sind sie auch, obwohl die Anbaumaterialien - sagen wir mal - Amerikanischen Standards entsprechen .

 

- Die U-bolts, die die Hinterachse am Rahmen (bzw der Traverse) halten habe ich durch neue U-Bolts ersetzt.

 

- Nen Öl-Wechsel habe ich gemacht

 

- Getriebe Öl und Hinterachsöl sind geprüft.....

 

Weil jetzt, nach dem Basteln AB MORGEN das Wetter schlecht wird, fängt Morgen unsere Saison mit der Frühlingsanfahrt in Siegen an . Ich werde berichten.

 

Grüße Christoph

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.