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Audi A4 8E 3.0i auf LPG

Warnung: Dieser Blog gefährdet Ihre Dummheit. Nicht für Bildzeitungsleser geeignet! Als LPG-Umbaublog angefangen liegt der Schwerpunkt nun auf Verbrennungstechnik bei Otto- und Dieselmotoren.

Fri Dec 17 18:53:27 CET 2010    |    GaryK    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: LPG Grundlagen

Moin,

 

ich versuche mit diesem Abschnitt des Blogs technisch und theoretisch sowie anfängertauglich(!) etwas zum Thema LPG/Autogas zusammenzutragen. Und wie üblich fängts mit den Grundlagen an.

 

Vorwort und Warnung:

Da ich selbst kein Umrüster bin und Motorentechnik sowie LPG als Hobby betreibe, bitte ich um Hinweise wenn ich etwas falsch bringe oder (zu) vereinfachende Aussagen zu Verwirrung führen.

 

Damit kommen wir zum Kapitel 1 "wat issn ne Dampfmaschin". Hier geht es um die verschiedenen Typen von Autogasanlagen und wie diese funktionieren. Das meiste ist bereits in der Wikipedia festgehalten, siehe dazu den Artikel über Autogas. Zudem werd ich mich halb wissenschaftlich mit den Temperaturen bei LPG beschäftigen. Ich hab langsam keine Lust mehr alle Nase lang ein "LPG verbrennt heißer" zu lesen. Das ist genau so richtig wie falsch und vor allem eine blöde Ausrede, wenn Auslassventile verbrannt sind und sich ein Meister vor der Verantwortung drücken will.


Deine Antwort auf "LPG Grundlagen, Disclaimer/Vorwort"

Der Schuldige

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

BMW

Mittvierziger, GebrauchtfahrzeugbiszumTüvTod Fahrer.

 

Forenpate / Moderator "Alternative Kraftstoffe, Sportwagen, Rover, BMW"

Informationen

LPG macht süchtig.

 

Ehemals:

  • Honda Civic GT 1.5i, BJ 1985. Kein Gewicht, kein Fahrwerk.
  • Ford Escort 1.6 Ghia, viel Durst um nichts.
  • Vectra B 1.8/16V Edition 100, LPG Landi Renzo IGS, gekauft bei 66.000 km,verkauft bei 220.000 km. Zuverlässiger Poltergeist.
  • Audi A4 3.0i, LPG mit BRC Plug & Drive, gekauft mit 82 tkm und sofort auf LPG umgebaut. 247 tkm und "Tod durch abgerissene Zündkerze". Bei einer Inspektion. Statt "Kopf ab und ausbohren" geht die eben nach Polen. Die Karre zickte an allen Ecken, aber NICHT wegen LPG. Es sei denn, ein kaputtes Schaltsaugrohr / Schiebedach / Querlenker kommt von dessen negativer Aura.
  • BMW Z4 Coupe E86, 3.0SI, gekauft bei 83.000 km. LPG ist drin, rennt wie Hölle

 

(ehemalige) Motorräder:

  • GSX400E
  • XJ600 (51J)
  • YZF600R - hammergeile Ergonomie, Fahrwerk / Motor suboptimal
  • GSX-R 750 mit LSL Lenkerumbau. Geiler Motor und Fahrwerk, aber leider suboptimale Ergonomie.

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