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Audi A4 8E 3.0i auf LPG

Warnung: Dieser Blog gefährdet Ihre Dummheit. Nicht für Bildzeitungsleser geeignet! Als LPG-Umbaublog angefangen liegt der Schwerpunkt nun auf Verbrennungstechnik bei Otto- und Dieselmotoren.

Sat Sep 19 18:21:48 CEST 2009    |    GaryK    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: LPG im A4

Hallo,

 

als überzeugter LPG Fahrer (Vectra B 1.8 für 160.000 km auf LPG, keine Probleme, ca. 5000€ Nettoertrag in Summe, ca 2500€ Umbaukosten) habe ich mich entschlossen, mir nach 7 Jahren einen neuen Gebrauchtwagen zuzulegen und diesen ebenfalls wieder auf LPG aufzurüsten. Der Opel ist zuverlässig, aber will nach 220.000 km doch etwas Zuwendung und damit Zeit, die ich angesichts zu erwartenden 1500 km Fahrleistung die Woche absehbar nicht haben werde. Daher stand mir der Sinn nach etwas jüngerem.

 

AussenansichtAussenansichtRückansichtRückansichtDank der Abwrackprämie war dieser Audi (Modelljahr 2003, 82.000 km, 3.0V6, Glanzpaket, Schiebedach, Sportsitze, Sportfahrwerk, Radio Chorus) recht günstig zu bekommen. Denn wer will schon mitten in einer Wirtschaftskrise nebst Abwrackprämie einen fast 7 Jahre alten 3.0 Liter V6 mit 98 Oktan Schild in der Tankklappe kaufen, wenn Kleinwagen nebst Golf-Klasse fürs gleiche Geld nachgeschmissen werden. Nur sind die meisten neuen Kleinwagen nicht für LPG konzipiert und für Kilometerfresser wie mich vom Komfort nebst Motorisierung her ungeeignet.

 

Ich fahre ganz selten Stadtverkehr, damit reduziert sich der V6 Zuschlag auf vielleicht einen halben bis ganzen Liter über 'normal'. Mangels Turbo/Kompressor hab ich (hoffentlich) auch nichts drin, was mal teuer kaputt gehen kann, irgendwie traue ich den thermisch hochbelasteten 'Downsizing' Motoren nicht. Weiterhin hält ein großer Motor bis hin zu höheren Reisegeschwindigkeiten Lambda=1, damit sind die Katalysatoren voll arbeitsfähig. Bei kleinen Motoren ist Volllast schnell erreicht, dann wird angefettet und die Abgaswerte gehen sonstwohin. Der EU Prüfzyklus endet bei 120 km/h, darüber hinaus kann rausgeblasen werden was die Hersteller für richtig und motorschonend halten. Auf der ersten Überführungsfahrt mit ca 120-160 Marschgeschwindigkeit hat sich der 3l V6 etwas unter 9.5l genommen, wo sich der 1.8er Opel vorher etwa 8.5l gegönnt hat. Also alles im Lot.

 

Bin kein Markenfan, es hätte genausogut ein Mercedes oder BMW werden können. Der Audi passte von der Größe her, das Popometer sagte 'jau, ist ok', der seidenweiche Motor bzw. dessen Ventilsitze sind als gasfest bekannt, die Reserveradmulde ist riesig und fasst einen 72l Brutto (ca 58l Netto) Tank. Das ermöglicht auch ohne Zylindertank hinter der Rücksitzlehne akzeptable Reichweiten. Nur muss die abnehmbare Anhängerkupplung jetzt in den Keller. Erfreulicherweise passt das zur Kupplung dazugehörende Reparaturset nebst Kompressor ins Seitenfach, damit wird das Reserverad sowieso nicht vermisst.

 

Nun zum Umbau. Bei Flüssigeinspritzenden bleibt eine kleine Restmenge im Tank, bei der das Saugrohr der Pumpe konstruktionsbedingt nicht mehr greift - das kostet etwas nutzbares Volumen und damit Reichweite. Daher sollte es eine Verdampferanlage sein. Aus diversen Gründen (u.a. möglichst leistungsstarker Verdampfer, namenhafter Hersteller und Erreichbarkeit des Umrüsters) habe ich mich für eine BRC Plug & Drive Anlage entschieden, die durch einen auf Autogas spezialisierten Betrieb aus Maintal (zwischen Frankfurt und Hanau) eingebaut und abgestimmt wurde. BRC ist weit verbreitet, die Plug & Drive basiert auf der bewährten Sequent24. Sollte es mit dem Umrüster aus welchem Grund auch immer Ärger geben gibts leicht Ersatz.

 

Ansaugbrücke demontiertAnsaugbrücke demontiertoben offenoben offenDie Hauptkriterien für diesen Umrüster waren Erfahrung mit dieser Anlage, eine nachweislich demontierte Ansaugbrücke und eine Abstimmung mittels OBD Tester, welche auf stabile Fuel Trim Werte hin erfolgt. Damit sieht das Steuergerät keinen Unterschied und damit Korrekturbedarf zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Eine Abstimmung, bei der lediglich die MKL nicht leuchtet wollte ich weder mir noch dem Wagen zumuten.

 

Bilder vom Tank und Tankstutzen habe ich mir gespart, ein schwarzer Tank in schwarzer Mulde und unverändertem Kofferraumboden ist genau so wenig spannend wie ein 8 mm Ministutzen unter der Tankklappe. Vor allem wenn diese geschlossen ist. Ich hätte auch wie beim Vectra einen ACME Adapter im Kotflügel nehmen können und mir damit einen '10mm-auf-ACME' Adapter beim Tanken gespart, aber als angehender Audi-Spießer achtet man angeblich auf die Optik. Daher wollte ich nicht aus der Reihe tanzen und unangenehm auffallen ;-)

 

RailsRailsEinblasdüseEinblasdüseKurz zum Fahrzeug, der Wagen nebst Umbau ganz gut zu erkennen. Die Ansaugbrücke wurde demontiert, die Rails sind auf die Brücke geschraubt worden (damit klappert nichts, sitzen bombenfest) und die Einblasschläuche sind akzeptabel kurz - runde 15-20 cm, damit etwa so lang wie ein Geo-Dreieck und enden direkt neben den Benzindüsen (wichtig). Das Steuergerät sitzt neben der Batterie in deren Kasten und ist spritzwassergeschützt untergebracht. Der Umschalter Gas/Benzin mit integrierter Tankanzeige befindet sich im von mir nicht benötigten Aschenbecher, damit unter einer Klappe.

 

Umschalter im AschenbecherUmschalter im AschenbecherDas Fahrzeug startet noch auf Benzin, aber schaltet automatisch auf LPG um, der Umschalter ist im Aschenbecher versteckt. Ist das Kühlwasser warm (ca 30 Grad) erfolgt die Umschaltung auf Gas binnen ca 2 Sekunden Zylinder für Zylinder und völlig ruckfrei. Diese Temperatur scheint noch reduziert werden zu können, aktuell ist das mit wenigen hundert Metern Strecke und damit marginalem Spritverbrauch völlig ok. Bei betriebswarmem Motor (wie z.B. nach dem Einkaufen) erfolgt die Umschaltung bereits wenige Sekunden nach dem Start. Eine Gasstart-Funktion bzw. Zwangsumschaltung wie bei der LandiRenzo und damit eine Umschaltzeit nahe bei Null habe ich noch nicht gefunden, wäre schön wenn das auch noch gehen würde.

 

Im Fahrbetrieb ist bisher keinerlei Unterschied zwischen Gas und Benzin spürbar, egal in welchem Drehzahl- und Lastbereich, genau so sollte es sein. Wie bereits beim Vectra beobachtet scheint der Motor bei ganz niedrigen Drehzahlen und hoher Last sogar etwas besser zu gehen.

 

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, es ist die erste Tankfüllung drin. Einen Bordcomputer nebst Tempomat habe ich noch nicht, der kommt erst nächste Woche rein. Dann mache ich auch ein paar Vergleichsfahrten Benzin/Gas und schaue, ob sich der Verbrauch laut BC bewegt. Idealerweise sollte er das nicht und die bisher zugängliche Restkilometeranzeige zeigt mir auch keinen Unfug an. Irgendwann steht auch ein eigener OBD-Tester auf der Wunschliste, u.a. um die Gasanlage höchstpersönlich zu überwachen und dem Rest des Wagens frühzeitig auf den Zahn zu fühlen.

 

Updates kommen in loser Folge.


Sat Sep 19 19:29:41 CEST 2009    |    Spiralschlauch46956

Du schreibst, du hast dir das Bild vom Tankstutzen gespart. Ich würde aber gerade das gerne mal sehen. Könntest du das vielleicht nochmal fotografieren ????

Sat Sep 19 19:42:30 CEST 2009    |    GaryK

08/15 Stutzen bei den meisten A4, ganz exakt wie bei http://img1.abload.de/img/cimg12923cc.jpg gezeigt. Unten links neben dem Einfüllstutzen für Benzin hinter der Klappe, Standard 10 mm Mininozzle. Auf diesen kleinen Anschluss kommt dann ein Adapter um die übliche Acme bzw. Dish Pistole anzuschließen. Im Bajonett-Raum (NL/BE) war ich noch nicht, aber der Adapter wird irgendwann noch mal gekauft für den Fall der Fälle.

Sat Sep 19 20:29:36 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Ganz toller Bericht, der V6 sieht schön aufgeräumt aus nach dem Umbau, dann allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Joker

Sun Sep 20 01:35:53 CEST 2009    |    FORDsknoten

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto mit einer Gasanlage von BRC. Du schreibst gute, sachlich fundierte Beiträge im Forum für alternative Kraftstoffe, die ich gerne lese. Schön, dass Du eine Plug & Drive genommen hast, die auch in meinem Auto eingebaut ist. Ich werde hier also öfter vorbei kommen. Bei meiner P&D sind leider gerade 2 Injektoren in Dutt :(, die nächste Woche auf Garantie gewechselt werden. Zum Gasstart habe ich mal hier etwas gepostet. Wo es für die P&D legal Software und Handbücher gibt, habe ich gerade wieder als auch in einem älteren Thread schon mal gepostet. 

Sun Sep 20 05:14:03 CEST 2009    |    Spiralschlauch46956

Das sieht ja gar nicht schlecht aus !!! So eine Klappe in meinem Seitenteil wäre für mich schon ein Grund weiter mit Benzin zu fahren. Aber wenn man das so lösen kann, ist das echt super.

Sun Sep 20 11:17:49 CEST 2009    |    el*Animal

Ist der Nachfolger 3.2 FSI V6 genauso gut geeignet für einen solchen Umbau? Oder wegen der FSI-Technik nicht?

 

LG el*animal

Sun Sep 20 12:58:13 CEST 2009    |    GaryK

Leider gibts nicht "den" 3.2 FSI. Diesen gibts laut Google-Suche angeblich sowohl als Saugrohreinspritzer wie auch als echten FSI. Erster geht, letzter nicht. Durch diese Problematik und das Problem "Kolbenkipper" hab ich vom 3.2er FSI ziemlich Abstand genommen. Bisher ist für echte FSIs nur Pfusch am Markt. Die neue Vialle soll besser sein, aber ist erst mal nur für den 1.4er zu bekommen.

 

Wenn du jüngere Fahrzeuge Umbauen willst geht sinnvollerweise nur der 1.8T und diesen gibts bei jüngeren Audis nur noch ganz selten. Aktuell wäre der Exeo mit diesem Motor für knapp 22K Neupreis als EU Reimport erste Wahl, das ist praktisch eine Weiterentwicklung des B7, die um die "Premium-Motoren" kastriert wurde um keine konzerninterne Konkurrenz zu haben.

Sun Sep 20 22:13:18 CEST 2009    |    el*Animal

Hmm... dann bleibt wohl nur das "ältere" Modell mit dem 3.0 V6 oder?

Ich würde gerne einen A4 oder A6 Avant mit leistungsstarkem Benziner kaufen, damit ich ihn auf LPG umrüsten lassen kann. Habe etwa 35.000km/Jahr :-)

 

LG el*animal

Sun Sep 20 22:56:49 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Warum kaufst du keinen Diesel? 3.0 TDI z.B. spielt in der gleichen PS-Liga und findet an wirklich jeder Tanke Futter :D

Joker

Mon Sep 21 06:24:30 CEST 2009    |    Spiralschlauch46956

Weil Diesel Scheisse ist und jeder mit so einer Eierfeile rumdackelt :D:D

Mon Sep 21 09:48:18 CEST 2009    |    el*Animal

Der 3.0 TDI is auch in der Anschaffung noch deutlich teurer... Für den Preis eines 3.0 V6 kriegst du keinen 3.0 TDI und erst recht nicht mit "wenig" km :)

 

LG el*animal

Mon Sep 21 10:43:52 CEST 2009    |    GaryK

Vor allem nicht partikelfrei und im Vergleich zum Diesel mit einem Bruchteil der Stickoxide (Sommersmog).

 

Ein kurzer Gedanke zum Diesel. Diesel wird mit ca. 18 Cent/kg CO2 besteuert, wenn ich die 47 Cent Energiesteuer je Liter auf 2.65 kg CO2 je Liter umrechne. Beim Superbenzin mit 65 Cent/l Energiesteuer und 2,32 kg CO2 sind es 28 Cent. Natürlich Netto.

 

Wenn ich also überlege, was der Politik nach der Wahl einfallen könnte ... Die MWST wurde erst jüngst angehoben, Verständnis Null. Eine Erhöhung der Lohn/Einkommenssteuer ist auch nicht gerade populär und das Gegenteil dessen, was zumindest von zwei Parteien angekündigt worden ist. Dann bleibt die Energiesteuer als großer Brocken. Bei mir wäre eine Angleichung der Besteuerung ganz oben auf der Liste.

 

Bei der KFZ-Steuer hat man sich bereits auf CO2 eingeschossen, warum nicht beim Kraftstoff? Z.B. könnte CO2 bei Benzin/Diesel mit 25 Cent/kg besteuert werden. Das bedeutet eine Steuer von minus 8 Cent Brutto beim Superbenzin und plus 23 Cent beim Diesel. Durch die 50/50 Quote bei den Mengen und die überwiegende Nutzung von Superbenzin bei Privatleuten (Firmenwagen setzen Diesel sowieso als Ausgabe ab, bei denen tuts nicht ganz so weh) sollte das eine Mehrheit in der Bevölkerung haben und etwa 6 Mrd in die Staatskassen spülen. Kleines Goodie für Superbenziner, heftiger und ökologisch natürlich völlig korrekter Aufschlag beim Diesel, der Protest wäre in Summe weit geringer wie bei allen anderen Maßnahmen.

 

Das ist fast die Hälfte dessen, was der Staat durch die vom Verfassungsgericht verordnete Steuerfreiheit der Krankenkassenbeiträge im nächsten Jahr verliert. Bei LPG/CNG müssen erst hoch einstellige bis zweistellige Millionenzahlen der PKW umgerüstet sein bevor die abgezockt werden.

Mon Sep 21 14:44:26 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Sehr schöne Ausführung, sehr gut recherchiert! :D

Aber da mit hoher Wahrscheinlichkeit Schwarz(-Gelb) an die Macht kommt, gehe ich nicht davon aus, dass den Firmenkunden als Hauptwähler das Diesel zu sehr abspenstig gemacht wird.

 

Der [große] Diesel(motor) ist schon lange keine Eierfeile mehr - spätestens seit sich Kunden im direkten Vergleich für den 740d und gegen den 740i entschieden haben, obwohls bei der Entscheidung nicht ums Sparen ging.

 

Bei mobile sticht ein 3.0 TDI Avant gerade heraus: unter 40 tkm für um die 20 k€ ;)

Joker

Mon Sep 21 16:01:55 CEST 2009    |    Spurverbreiterung120983

Schöner Beitrag! Ich finde gerade die etwas kräftiger motorisierten Modelle ab BJ. 2003 lassen sich gut auf LPG umrüsten. In der Anschaffung und im Unterhalt sind diese Fahrzeuge mittlerweile erschwinglich. Nach der Umrüstung und dann mehr als halbierten Treibstoffkosten pro Liter amortisiert sich der Umbau recht schnell. Aus eigener Erfahrung nur zu empfehlen!

 

@el*Animal

Wenn Du einen leistungsstarken Benziner suchst um auf LPG umrüsten zu lassen, mal über einen 4.2 l V8 nachgedacht? :)

Mon Sep 21 16:38:32 CEST 2009    |    GaryK

Mal drüber nachgedacht, dass der bei diesem 4.2l V8 öfter rasselnde Steuerkettenspanner ein Heidengeld kostet? Mein Traummotor im A4 wäre der Motor des BMW x25i als Reihensechser. Sparsam und dennoch mit ausreichend Reserven, das Ding ist Lichtjahre besser als der 2.4V6 aus Ingolstadt. Dazu das Rüsselsheimer IDS Plus Fahrwerk aus dem Vectra C mit der 7-G-Tronic Automatik aus Stuttgart - dann wäre der 'A4' wirklich perfekt. Achja, haltbar wie ein W124 sollte der auch sein. Von Innen hat mir der A4 mit weitem Abstand am besten gefallen, fehlt nur noch ein haltbarer Softlack. Meiner ist diesbezüglich leider kein Musterknabe.

Mon Sep 21 17:18:29 CEST 2009    |    el*Animal

@S4_4_ever

4.2er V8 ist aber nicht optimal für LPG, die V6 sollen da deutlich besser sein :)

EIn Kumpel hatte einem S6 mit LPG und hat bei "normaler" Fahrweise mit Spaßphasen im Schnitt seine 20 Liter Gas... Dafür bau ich keinen Benziner auf Gas um ;)

 

LG el*animal

Tue Sep 22 12:00:17 CEST 2009    |    Spurverbreiterung120983

@el*Animal

Klar die optimale Symiose LPG und V8 ist das sicher nicht, aber so habe ich beim Fahren einen hohen Spassfaktor und kann auch in der heutigen Zeit steigender Spritkosten und eines gesunden Umweltbewusstseins so ein Fahrzeug verhältnismäßig wirtschaftlich betreiben. :)

Tue Sep 22 15:57:13 CEST 2009    |    el*Animal

@S4_4_ever

Ja, aber ich muss damit mindestens 35.000km/Jahr runterreißen ;)

 

LG el*animal

Fri Dec 18 11:19:09 CET 2009    |    GaryK

Kleines Update nach etwa 5.000 km: Der Verbrauch hat sich bei 12.2 l LPG eingependelt, damit schaffe ich etwa 500 km mit einer Tankfüllung. Auf dem BC steht was knapp unter 10l, also alles im Lot!

Fri Dec 18 12:04:22 CET 2009    |    el*Animal

@GaryK

 

12,2l LPG sind preislich etwa 6l Super, das ist echt gut :)

 

LG el*animal

Wed Apr 06 21:18:01 CEST 2011    |    Multimeter4159

Hallo GaryK,

 

hab gerade deinen Block entdeckt muss sagen, deine Artikel sind, genau wie die Beiträge im Gasforum, echt klasse!

 

Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe, hast du einen Quattro oder einen Fronttriebler? Mein B5 1.8T muss nämlich bald weichen und ich Suche schon ganz aufgeregt einen würdigen Nachfolger. Nach den Datenblättern von der Audiseite ist der Quattro nämlich durch den 6. Gang deutlich länger übersetzt, was mir als Autobahnvielfahrer ja richtig gut gefällt und dem Spritverbrauch auch gut tut.

 

Ich bin jetzt bei 85Tkm mit meinem 1.8T bei 11,6l, also gar nicht mal soviel weniger als du mit deinem...

Deine Antwort auf "Gasumbau Audi A4 8E 3.0 Avant LPG, BRC Plug & Drive"

Der Schuldige

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

BMW

Mittvierziger, GebrauchtfahrzeugbiszumTüvTod Fahrer.

 

Forenpate / Moderator "Alternative Kraftstoffe, Sportwagen, Rover, BMW"

Informationen

LPG macht süchtig.

 

Ehemals:

  • Honda Civic GT 1.5i, BJ 1985. Kein Gewicht, kein Fahrwerk.
  • Ford Escort 1.6 Ghia, viel Durst um nichts.
  • Vectra B 1.8/16V Edition 100, LPG Landi Renzo IGS, gekauft bei 66.000 km,verkauft bei 220.000 km. Zuverlässiger Poltergeist.
  • Audi A4 3.0i, LPG mit BRC Plug & Drive, gekauft mit 82 tkm und sofort auf LPG umgebaut. 247 tkm und "Tod durch abgerissene Zündkerze". Bei einer Inspektion. Statt "Kopf ab und ausbohren" geht die eben nach Polen. Die Karre zickte an allen Ecken, aber NICHT wegen LPG. Es sei denn, ein kaputtes Schaltsaugrohr / Schiebedach / Querlenker kommt von dessen negativer Aura.
  • BMW Z4 Coupe E86, 3.0SI, gekauft bei 83.000 km. LPG ist drin, rennt wie Hölle

 

(ehemalige) Motorräder:

  • GSX400E
  • XJ600 (51J)
  • YZF600R - hammergeile Ergonomie, Fahrwerk / Motor suboptimal
  • GSX-R 750 mit LSL Lenkerumbau. Geiler Motor und Fahrwerk, aber leider suboptimale Ergonomie.

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