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Audi A4 8E 3.0i auf LPG

Warnung: Dieser Blog gefährdet Ihre Dummheit. Nicht für Bildzeitungsleser geeignet! Als LPG-Umbaublog angefangen liegt der Schwerpunkt nun auf Verbrennungstechnik bei Otto- und Dieselmotoren.

Sat May 08 13:03:03 CEST 2010    |    GaryK    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: LPG im A4

Kleines Update: 20.000 km auf LPG voll, 100.000 km auf der Uhr. Bei 100.000 wurde eine Inspektion nebst Zahnriemen- und Wasserpumpentausch gemacht. Egal wie viele km Audi dem Zahnriemen gibt, nach 9 Jahren wird der gewechselt ... eigentlich nach meinem Bauchgefühl etwas spät und seltsamerweise gibt Audi kein Zeitlimit auf den Riemen. Dummerweise fängt es bei Bodenwellen und schlechter Straßein der Fahrertür irgendwo an zu knistern. Fahre ich den Fensterheber marginal runter verschwindet das Geräusch. Irgendwann nehm ich die Tür auseinander wenn ich wieder Zeit habe. Also etwa 2012. Ich hoffe, mit 5W40 Markenöl sinkt der Ölverbrauch etwas, bei der Longlife-Plörre vorher hat sich der Motor etwa einen Liter Öl alle 3000 km gegönnt. Er bläut nicht, sifft nicht, also was solls. Die 5€ für einen Liter Vollsynthetik machen den Braten nicht fett.

 

Im Westen nichts neues, Verbrauch konstant bei 12.5-12.7l Gas im Schnitt (Tief: 10.5l, Hoch 16l), runde 500 km Reichweite auf der Autobahn und meistens nicht im Windschatten eines LKW *hüstel*. Ob ich 80 oder 120 fahre wird mit bestenfalls einem Liter Verbrauchsvorteil belohnt, unter 9l nach BC zu kommen ist schwer. Aber schneller als dauerhaft 160 geht ziemlich zügig ins Geld. Die Drosselverluste eines 3l Motors sind nicht ohne, dafür hat der keinen Turbo oder Kompressor, der mit zunehmendem Alter zicken kann.

 

Umschalten auf Gas erfolgt nach meistens 300 Metern, das langt. Startverbrauch? Seit einem Vierteljahr steht die Tankuhr auf "voll" und rührt sich nicht. Angesichts einer mittleren Streckenlänge von über 100 km wundert das nicht wirklich ;)

 

Kleine Datensammlung für Physikstudenten: Momentanverbrauch Tempo 120: ca 9.5l/100km. Tempo 240: 28/100km. Die Fuel Trims liegen bei beiden Zylinderbänken nahe bei Null (maximal -2 bis +4%), sinken durch die Schutzanfettung der Anlage sogar mit zunehmendem Speed leicht ab. Die Lambdaregelung ist bis über 200 km/h noch aktiv.


Sat May 08 13:07:46 CEST 2010    |    Standspurpirat208

Das Knistern in den Türen was bei öffnen des Fensters verschwindet habe ich bei meinem A3 auch. Ziemlich nervig. Hoffe du findest dafür eine Lösung :)

Deine Antwort auf "20.000 km mit LPG"

Der Schuldige

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

BMW

Mittvierziger, GebrauchtfahrzeugbiszumTüvTod Fahrer.

 

Forenpate / Moderator "Alternative Kraftstoffe, Sportwagen, Rover, BMW"

Informationen

LPG macht süchtig.

 

Ehemals:

  • Honda Civic GT 1.5i, BJ 1985. Kein Gewicht, kein Fahrwerk.
  • Ford Escort 1.6 Ghia, viel Durst um nichts.
  • Vectra B 1.8/16V Edition 100, LPG Landi Renzo IGS, gekauft bei 66.000 km,verkauft bei 220.000 km. Zuverlässiger Poltergeist.
  • Audi A4 3.0i, LPG mit BRC Plug & Drive, gekauft mit 82 tkm und sofort auf LPG umgebaut. 247 tkm und "Tod durch abgerissene Zündkerze". Bei einer Inspektion. Statt "Kopf ab und ausbohren" geht die eben nach Polen. Die Karre zickte an allen Ecken, aber NICHT wegen LPG. Es sei denn, ein kaputtes Schaltsaugrohr / Schiebedach / Querlenker kommt von dessen negativer Aura.
  • BMW Z4 Coupe E86, 3.0SI, gekauft bei 83.000 km. LPG ist drin, rennt wie Hölle

 

(ehemalige) Motorräder:

  • GSX400E
  • XJ600 (51J)
  • YZF600R - hammergeile Ergonomie, Fahrwerk / Motor suboptimal
  • GSX-R 750 mit LSL Lenkerumbau. Geiler Motor und Fahrwerk, aber leider suboptimale Ergonomie.

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