Keine Heizleistung bei Standgas
Hallo!
Ich hab einen etwas über 3 Jahre alten Opel Astra Eco4, Diesel. Bei uns hier in Wien hats dzt. etwa -6°C draussen und ich erfrier im Auto fast, wenn es zähen Verkehr hat und der Motor hauptsächlich im Standgas läuft.
Folgende Beobachtungen hab ich gemacht, wenn ich mit kaltem Motor losfahre, eine Zeit lang unterwegs bin und der Motor während dem Staustehn langsam warm wird:
- Die Temperaturanzeige ist tw. schön auf 90°C, jedoch kommts trotzdem eiskalt aus der Lüftung.
- Wenn ich im Stand die Tourenzahl eine Zeit lang auf 1500 raufdrück (mir ist kaaalt!), dann kommts plötzlich warm raus. Allerdings kann ich zuschauen, wie die Temperaturanzeige auf unter 90°C runtergeht.
- Die Lüftergeschwindigkeit darf ich sowieso nie über Stufe 1 stellen, denn sonst schaffts die Heizung sowieso nicht, irgendwelche Wärme zu produzieren.
Ich weiss, dass Diesel-Motoren eine schlechtere Heizleistung mit sich bringen, aber ich denk mir, dass wenn das immer schon so gewesen wäre, mir das doch sicher schon letzten Winter aufgefallen wäre.
Oder ist die Heizleistung dermassen schlecht, dass nicht mal so viel Abwärme erzeugt wird, dass man damit den Innenraum aufheizen kann? Dann leit ich bald mal die Abgase nach innen um! ;-)
Was passiert eigentl, wenn das Thermostat kaputt ist? Von meinen bisherigen Autos (Ford, Daihatsu) weiss ich, dass dann das Kühlwasser NUR NOCH über den sekundären Wasserkreislauf läuft und genau der gegenteilige Effekt eintritt: Motor knallheiss, Abwärme nur über Heizung transportierbar, lustige Sache im Sommer: Temperatur im Auto ~60° bei offenen Fenstern ;-) Ist das bei Opel etwa umgekehrt??
Ich hab an dem Auto bisher noch nie was selbst gemacht, da fast neu und um ein Vielfaches komplexer als meine bisherigen 80er Benziner-Kisten. Soll ich damit in die Werkstatt oder kann ich sowas wie den Wärmetauscher selbst checken?
Danke und liebe Grüße aus dem im Schneechaos versinkenden Wien,
Jens
15 Antworten
Hi,
die Wärmeleistung eines Diesel ist generell sehr schlecht. Nicht nur, dass der Wagen irre viele Kilometer "warm" gefahren werden muss, sondern der Motor beansprucht sehr viel Wärme für sich, um sparsam agieren zu können.
Daher lässt der Diesel nicht gern viel Wärme in den Innenbereich. Gegenmaßnahmen sind nur durch bessere Kleidung möglich.
Mit dem Problem ist Opel aber nicht alleine. Auch Mercedes und andere haben dieses Problem.
Eine Standheizung würde bewirken, dass der Motor zwar schneller warm wäre, aber dennoch gäbe er die errungene Energie nicht frei.
Wenn dein Termostat nicht funktioniert, würde in erster Linie die Anzeige nicht korrekt arbeiten und gegebenenfalls bei zu hoher Motortemperatur sich der Zusatzlüfter nicht anschalten. Dieses Wäre im Stau nicht unbedingt förderlich für den Motor.
Aber dass sich das auch schon bei (eigentlich lächerlichen) -6°C Aussentemperatur so stark auswirkt? Was machen denn die armen im Norden Deutschlands oder in Gegenden, wo' deutlich kälter ist? Keine Diesel kaufen vermutlich...
Danke
Jesn
PS:
Zitat:
Gegenmaßnahmen sind nur durch bessere Kleidung möglich.
Du meinst, ich darf nur noch mit Dolce & Gabbana-Klamotten oder Tommy Hilfinger-Anzug ins Auto setzen und mit H&M warten, bis es wieder warm wird? ;-)
Bei mir ist es genau andersrum.
Leicht warme Luft kommt schon nach wenigen Kilometern aus der Lüftung, aber meine Temperaturanzeige macht keinen Bewegung. Nach 40 Kilometen zeigt die Temp.-Anzeige 75Grad und die warme Luft aus den Lüftungsdüsen ist auch nicht viel wärmer, als am Anfang. Jetzt kommt einem Ampelstop, und die Temperaturanzeige geht gleich wieder in den Keller (<70Grad)
Ich Tippe auf das Thermostat. Bei mir wirds wohl immer auf "AUF". Werde es dem nächst mal wechseln.
Ich hab mein Problem lösen können! Ist mir ja schon fast peinlich, denn in Zukunft schau ich VORHER unter die Motorhaube und NACHHER ins Internet: Bei mir haben plötzlich etwas mehr 2 l Kühlerflüssigkeit gefehlt, obwohl ich grad vor einem halben Jahr das Auto im Service hatte.
Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, wo das hingekommen ist, denn heute abend war nach Autobahn und Staufahren der Kühler immer noch randvoll. Leck scheint es also keines zu geben.
lg
Jens
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@DTI-Fahrer
Zitat:Leicht warme Luft kommt schon nach wenigen Kilometern aus der Lüftung, aber meine Temperaturanzeige macht keinen Bewegung. Nach 40 Kilometen zeigt die Temp.-Anzeige 75Grad und die warme Luft aus den Lüftungsdüsen ist auch nicht viel wärmer, als am Anfang. Jetzt kommt einem Ampelstop, und die Temperaturanzeige geht gleich wieder in den Keller (<70Grad)
JA ES IST DEIN THERMOSTAT DEFEKT!
Genau das hatte ich schon ewig bei meinem y20dth.
Neulich gewechselt und alles wieder i.O.!
Nach wenigen Km kommt jetzt spürbar warme Luft, die Anz. steht jedoch noch. Nach ca.10 Km (Stadt/Land max.2000Rpm) so bei bei 0°C bewegt sich die Nadel laaangsam über 80 und die Heizleistung wird eher unerträglich, dann nach weiteren 6Km ist die Nadel im Bereich direkt vor 90°C und bewegt sich da fast nie mehr weg!!
DAS ist normal!
Mfg!
@brightme
wo hast du das Thermostat her?
FOH will 55,-Eur (nur Material).
Habe eins bei eBay für 11,50 gesehen
Hast du selbst gewechselt?
nimm doch wenn dann was gescheites vom foh. Die folgen falls das Teil Mülist ist recht groß
@DTI-Fahrer
Ja, habe ich selbst gemacht.
Habe auch das vom FOH gekauft für ca. 55Eur, komplett im Gehäuse + noch die neue Dichtung für ca. 4Eur.
ja und der Liter Fostkonz. und ca 2 weitere Liter dest. Wasser.. nochmal ca 10Eur.
Sonst kein Problem, wichtig die 3 Atx-Schrauben (E10) mit nur 8Nm anziehen..!
Es gibt den y20 auch ohne den bei mir verwendeten "Olfilter-vorwärm-abgang" (schwarzer Winkelstutzen nach rechts), falls Du den hast, da kost der Thermostat ca 40Eur. Genau kucken, zwecks eindeutiger Identifizierung bei Kauf!
@brightme
Habe mir jetzt ein Thermostat+Dichtung beim FOH bestellt. Kostet zusammen 53,-. Da werde ich mich am WoEnde mal rann machen und es wechseln.
Muss ich bestimmtes Frostschutz nehmen? Habe jetzt ein Grün farbiges drin.
Wollte ein Grünfarbiges von ATU oder Baumarkt einfüllen. Ist das OK?
@DTI-Fahrer
Muss ich bestimmtes Frostschutz nehmen?
Diese Frage ist absolut berechtigt!
In den original Unterlagen von Opel heißt es:
Niemals Kühlerfrostschutz Grün mit Kühlerfrostschutz Rot vermischen.
Gleiche Farben verschiedener Hersteller DÜRFEN jedoch eindeutig vermischt werden!
Bei mir (04-2001)wurde schon ROT verwendet.. Rot war das Grün ersetzende.. egal!
Beim Wechsel gehen ca 2.5 bis 3.5 Liter flöten, ich habe mit 1Liter Konzentrat von'ne 11Tankstelle und 2.5 Liter Destiliertem Wasser nachgefüllt. Laut Opel kann auch ganz normales Leitungswasser genommen werden.
Ging alles richtig gut!
Viel Spaß!
(und ruhig Blut wenn die erste Schraube im Motorraum verschwindet..)
@brightme
Danke für den Hinweis "schwarzer Winkelstutzen nach rechts". Habe auch so was dran. FOH wollte mir erst das falsche Thermostat verkaufen.
Thermostat für 47,-EUR bekommen und gewechselt. Ging ganz einfach! Konnte sogar die alte Kühlflüssigkeit vorher abpumpen und wiederverwenden. Nach einer Probefahrt begann sich die Temp.Anzeige schon nach ca.7km zu bewegen und sinkt jetzt auch im Standgas nicht mehr ab.
Beim alten Thermostat konnte ich durchpusten (optisch sah´s OK aus!). Das war mit Sicherheit kaputt und in Stellung "immer auf".
?Frage nach Kühlerfrostschutzfarbe? Bei mir sieht´s aus, als wenn eine farblos-gelbliche drin ist. Ist das möglich?
Hallo DTI-Fahrer!
Hab mich da zu subjektiv zu den Farben geäußert.. Grün und Rot heißen die nur bei mir, sorry!
In des 'freundlichen' Kreisen, kursieren definitiv nur 2 Farbbezeichnungen.
-bis einschließlich Mj. 2000 "grünblau"
-ab Mj. 2001 "hellorange"
..die dann auch nicht vermischt werden sollten..
Zum "hellorange"-Frostschutzmittel heisst es; die Farbe setzt sich zusammen aus 2 weiteren Farbstoffen.. (Inhaltsstoffe) ..beide Farbstoffe ergeben in hoher Dosis im Konz. eine KRÄFTIGE ORANGE FARBE.
Genau, sehr kräftig, wie auch mein Eindruck!! mein Konzentrat sah regelrecht radioaktiv aus, bei mir gespeichert als ROT-Eindruck..
Weiterhin heisst es..
Mit Mj.01 wurde aufgrund technischer Anf. (Wasserpumpe) die Farbmenge reduziert. Heute besitzt das Konzentrat noch eine leichte Orangefärbung, die in der Verdünnung noch schwächer wird. Durch den Betrieb im Fahrzeug (Hitzebeeinflussung) kann sich die Farbe außerdem leicht verändern. Dadurch und durch den Verdünnungszustand wird der fuoreszierende Anteil deutlicher sichtbar, sodass für manche Betrachter die Farbe "gelb" wirkt. Dieser Farbeindruck ist normal. In der Serviceliteratur sprechen wir von "hellorange"..
..und sorichtig rot war auch nur mein Konzentrat, die Mixtur, d.h. mein Kühlmittel im Ausgleichbehälter sieht eher schwach rosa aus, was also auch normal ist..
Haste absolut alles richtig gemacht! Generell erneuern soll man das Kühlmittel nur wenn neue Motorteile (zb. Kopf) montiert werden ansonsten ist das silikatfreie "LLC" (was Du ja wieder) drin hast, eine Lebensdauerfüllung.
PS. Da macht das fahren jetzt wieder richtig Spaß mit der "neuen" Motortemperatur, wie..?
Mfg!
@brightme
Jo, jetzt ist das Fahrgefühl gleich viel besser. Aber gestern bei -12Grad dacht ich es wäre schon wieder kaputt. Die Motortemperatur ging dann aber doch noch auf normale 85-90Grad - Und hielt auch beim Ampelstop die Temperatur! Es wurde super kuschelig warm! So soll es sein!
Weil, ich den Kühlmittelstand noch um 1cm erhöhen müsste, habe ich mich nochmal nach Kühlflüssigkeit umgeschaut. Nun habe ich 3 verschiede Farben gefunden. Grün/Blau oder so ähnlich, dann Rot und bei NIGRIN habe ich noch eine Farblos/Gelblich aussehende Flüssigkeit gefunden.
Mein DTI ist Bj 2/2000 also hat der normalerweise die grün/blaue Kühlflüssigkeit drin.
NUN BIN ICH GANZ VERWIRRT.
Ich glaub ich werde wohl mal den FOH befragen müssen.
@DTI-Fahrer
Ich hab hier leider auch nichts über irgendeine Norm gefunden, die vielleicht Herstellerübergreifend ist, wie z.b. beim Öl.
Ich hätt nur Opel-Nummern, aber wenn Du zum freundlichen fährst brauchste die wohl kaum..
Denke mal, wenn die'n guten Tag haben füllen sie Dir deinen Schluck auch gratis nach..
Ich persönlich hatte keine Probleme damit den fehlenden Schluck auf eigene Faust mit destilliertem Wasser aufzufüllen.(Werksseitig auf -28.5°C ausgelegt, bzw. "pre-mix" aus Konzentrat und Wasser) Da wär für meine Begriffe noch ein bisschen reserve drin.
Aber Deine Idee war die korrektere!
Mfg - und gute Fahrt!