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Zündverteiler Polo 3F Motor 75PS Nr.030 905 205 T

Schmantibus Schmantibus

VW
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Fahrzeuge
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HAllo
ICh suche obigen Zündverteiler, da mein Hallgeber kaputt ist und ich diesen nicht ausgetauscht bekomme 😕
🙄 (nehme gernt Tipps für den Ausbau entgegen) 🙄
Es handelt sich um den kleinen VErteiler, der keine Fliehkraftverstellung sowie keine Unterdruckdose besitzt. Dieses wird alles vom Steuergerät ausgerechnet (Kennfeldzündung)
Also, dann bietet mir einmal eure Sachen an...
Gruß
Stefan

Schmantibus Schmantibus

VW
Themenstarter

Hi zusammen
Hier eine kleine Hilfe für verzweifelte Schrauber:
Vorwort:
Bestimmt ist euch bekannt, dass ständig diese Hallgeber in den Polo VErteilern kaputtgehen (Polo 86c und Polo 2F) Meistens bei den Polos (auch Golf mit 1,3l Maschine) die keine Unterdruckdose und keine Fliekraftverstellung mehr im Verteiler verbaut haben.
Ich besitze einen 86c Polo mit einem 3F - 75PS Motor. Dieser Verteiler ist sehr selten und so gut wie gar nicht gebraucht zu bekommen.
VW verkauft den HAllgeber nicht einzelnd - bei Bosch bin ich noch nicht gewesen. Ein Austauschverteiler kostet mal eben 167 Euro!
Die VW Nummer 030905205T unterscheidet sich bei den VErteilern nur im Endbuchstaben ("P" für den G40, "AA" für den 55PS AAV Motor, H, A, AB, für den NZ Motor und denn kleinen 1,0L) Am geläufigsten ist der AA Verteiler.
LEider sind die Verteiler alle nicht kompatibel, da sie eine andere HAllblende haben (Mein "030905205T" Verrteiler hat die Nummer "069" auf der HAllblende gestanzt, der AAV "144"😉 Nur in der Hallblende unterscheiden sich die Verteiler!

Wie gehts:
MAn kann ohne Probleme den Hallgeber eines AA-Verteilers ausbauen.
Dazu mit einem Dorn (oder 5mm Holzbohrer) den Sicherungsstift am unteren Ende des VErteilers durch die Welle schlagen, die HAllblende herausnehmen und den HAllgeber ausbauen.
Wenn man diesen nun bei den "T" VErteiler wieder einbauen möchte, stellt man fest, dass er um 180° Versetzt eingebaut werden muss.
Demnach muss die alte Hallblende (bei mir die "069"😉 auch um 180° versetzt eingebaut werden, da sonst die Blende des ersten Zylinders für den vierten Zylinder arbeitet. (Ob das egal ist, weiß ich nicht - ich bin auf Nr. Sicher gegangen und habe sie um 180° versetzt eingebaut)
Maschine rennt wieder und das hat mich 20Euronen beim Schrotti gekostet!
Gruß Stefan

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