ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Zuerst Fensterheber, jetzt geht garnichts mehr

Zuerst Fensterheber, jetzt geht garnichts mehr

Skoda
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:20

Ich bzw meine Frau fährt seit letzten April einen Roomster Bj 2007 mit dem 1,6l Motor. Bis zum letzten Winter war alles tutti mit dem. Dann als er zum Tüv mußte im Januar fingen die Probleme an. Fensterheber ohne Funktion.

Ok im Winter wollten wir nicht danach schauen, ein Freund und Vw Schrauber hat den nur ausgelesen und diese Komforsteuerung war garnicht da, also weder Zentralverriegelung noch elek.Fensterheber…

Ausser denen hat aber alles funktioniert…

Eine kurze Recherche im Internet ergab, das wohl das Komfortsteuergerät einen weg hat. Im Frühjahr dann, nachdem ich ein gebrauchtes erstanden habe und eingebaut habe funktionierte das immer noch nicht… ich Dummerle hatte das Falsche besorgt, eins ohne eben dieser Funktion…erneut ein gebrauchtes besorgt diesmal auf die korrekte Nummer geachtet und trotzdem half das nicht.

Nun gut, nochmal Google bemüht… es könnte auch der Antrieb an der Fahrertür sein… bei Freundlichen sagte mir der Lagerist, dass es auch einfach ein Kabelbruch sein kann von der Tür zur Karosse und tatsächlich, beim Wackeln an der Gummitülle zwischen Tür und B Säule gingen die Fensterheber mal gingen sie nicht..

Dann habe ich einen Kabelrep Set bestellt mit Silikonkabel und beim trennen der Originalen Kabel habe ich gesehen das dort schon Kabel geflickt wurden, aber einfach durch eine Quetschhülse und noch drei oder Vier Kabel fast durch waren…

Nun gut, Kabel habe ich dann sehr sorgfältig angestückelt, ich habe gleich alle ersetzt.

Dann fings an: Das Auto ließ sich nun nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen oder schließen, nur noch mit einem Schlüssel kann man die Fahrertür öffnen, aber eben nur von aussen, von innen geht nichts, die Fensterheber ist das einzige was nun geht. Kofferraum geht auch nicht auf.

Beim Auslesen kam der Kollege zwar aufs Steuergerät aber mehr auch nicht.

Dann gab ich das Auto zum Freundlichen und der hat das Steuergerät laut Hersteller neu codiert.

Das hat er getan, aber eben nur das.

Jetzt müssen wir weiter den Fehler suchen, weil so kann man das Auto nicht nutzen, man kommt von innen nicht raus, Kofferraum noch Türen gehen auf, man kann nur die Fahrertür mit dem Einen Schlüssel von aussen öffnen auch wenn man drin sitzt….

Fahren etc geht, nur eben das beschriebene nicht

Hat da jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Mai 2018 um 8:18

Funktioniert den der Schalter im Innenraum für die ZV ? Wurden die Schlüssel bereits Neu angelernt ans Fahrzeug ? Kabelbruch in den Türen ist sehr häufig. In der Datenanzeige musste mal Nachschauen ob der S Kontakt auf oder zu ist. Der S Kontakt sorgt dafür dem Steuergerät zu sagen ob dein Schlüssel noch im Zündschloss steckt oder nicht. Wenn dieser hängt kann man die Türen über die Fernbedienung nicht öffnen oder schließen da das Steuergerät denkt das der Schlüssel noch steckt. Mfg David

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:00

Nein, der Schalter im Innenraum ( unter dem Schalthebel) funktioniert natürlich auch nicht.

S Kontakt sagt mir leider nichts... für mich persönlich ist das alles Hexenwerk... ich bin noch oldschool mechaniker..

Ich werde das aber so weitergeben, an meinen Kumpel, der mit der Materie vertrauter ist und auch relativ weit an die Steuergeräte kommt.

Wa sich abe rsagen kann: das Radio z.B. läuft ja nur wenn der Schlüssel steckt, das geht sofot aus, wenn ich den Schlüssel ziehe, was ich allerdings noch garnicht probiert habe, ob ich das Auto auch mti dem anderen Schlüssel starten kann, denn öffnen gehts nur mit dem "Einen".

Schlüssel wurden auch noch nicht neu angelernt.... werde ich auch direkt mal so weitergeben

Zum Glück brauchen wir das Auto nicht täglich, weil wir noch ein Ersatzfahrzeug haben, denn die Sache zieht sich nun schon ein paar Wochen, trotzdem sollte das mal so langsam wieder gelöst werden... ist halt nervig, wenn man ein Fahrzeug nicht nutzen kann, weil man noch nicht mal weiß was es eigentlich hat

am 30. Mai 2018 um 9:19

@Dingens50 Klemme für ca. 10 min die Batterie ab. Dann schließe sie wieder an. Eventuell sprechen dann die Steuergeräte wieder miteinander. Radiocode würde ich zur Sicherheit parat halten. Gruß Klemmi1997

am 30. Mai 2018 um 9:59

Als Oldschooler sollte man von elektronischen Dingen die Finger lassen. In so einem Fahrzeug hängen viele Dinge miteinander zusammen. Die Autos sind schon seit mehreren Jahren nicht mehr so einfach gebaut wie früher, das betrifft natürlich besonders die Elektrik. Ein Gang zur Fachwerkstatt gleich am Anfang hätte Dir viel Ärger erspart. Wünsche Dir gutes Gelingen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:17

Zitat:

@jogiberlin1 schrieb am 30. Mai 2018 um 11:59:10 Uhr:

Als Oldschooler sollte man von elektronischen Dingen die Finger lassen. In so einem Fahrzeug hängen viele Dinge miteinander zusammen. Die Autos sind schon seit mehreren Jahren nicht mehr so einfach gebaut wie früher, das betrifft natürlich besonders die Elektrik. Ein Gang zur Fachwerkstatt gleich am Anfang hätte Dir viel Ärger erspart. Wünsche Dir gutes Gelingen.

Ok, das seh ich anders, bis zur Entdeckung, das es nun doch nicht am Stuergerät liegt, sondern "nur" ein Kabelbruch ist, funkionierte alles bis auf die Fensterheber, erst bei der Feststellung des gelösten Flickwerk änderte sich die Problematik.

Bis dahin hie0 ja die Diagnose: Komfortsteuergerät. Das kann auch mein Kollege, der gelernter VW Schrauber ist auslesen, was er nicht kann, codieren, er kann zwar dies oder jenes modifizieren aber nicht codieren.

Die Batterie wurde schon mal abgeklemmt...

Wir werden nun auf Fehlersuche gehen mit Hinweis auf den "S" Kontakt

am 30. Mai 2018 um 11:20

Nach dem du das Komfortsteuergerät gewechselt hattest funktionierten aber noch die Schlüssel bzw Fernbedienung ? Oder erst nachdem du den Kabelbaum in der Türe gewechselt hast ?

am 30. Mai 2018 um 11:20

Nach dem du das Komfortsteuergerät gewechselt hattest funktionierten aber noch die Schlüssel bzw Fernbedienung ? Oder erst nachdem du den Kabelbaum in der Türe gewechselt hast ?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:55

Nach dem kabelbaum geflicke ging nichts mehr.

Ich habe das aber sehr gewissenhaft durchgeführt. Trotzdem werden wir das auch erneut überprüfen. Auf dem richtigen Steckplatz sind alle Kabel und eigentlich sind die Verbindungen sauber verstimmt und einzeln eingeschrumpft

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:10

Das Auto steht immer noch bei meinem Kollegen und Shcrauber, aber leider hat es zeitlich leider noch nicht gepasst. erst bei ihm dann bei mir.. wir haben zum Glück ein Ersatzfahrzeug, aber ich werde weiter berichten, wie es weiter geht..

na sind wohl kabel vertauscht worden oder der stecker sitzt nicht richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Zuerst Fensterheber, jetzt geht garnichts mehr