ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fensterheber Beifahrerseite/ teiweise Ausfälle

Fensterheber Beifahrerseite/ teiweise Ausfälle

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 27. April 2017 um 19:08

Fensterheber Beifahrerseite/ teiweise Ausfälle

 

Hallo Fabia Fahrer,

ich habe dieses Fahrzeug 2009 für meine Tochter gekauft und war bisher hier nicht registriert.

Nun ist hier ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrersteite.

Das Fenster ließ sich seit Anfang Dezember 2016 nicht mehr betätigen, weder von der Fahrer- noch Beifahrerseite. In der freien Autowerkstatt sagte man, besorg dir einen neuen Motor. Wurde bei einem Autoverwerter auch gemacht ( mit richtiger ident. Nr. ). Eingebaut und er ging auch. Nur wenn man das Fahrzeug kurze ( so 10 Minuten Test) Zeit ausschaltet und die Tür zumacht, dann geht der Fensterheber nicht mehr. Also erstmal die beiden Stecker von dem Heber-Motor und dem Schalter-Heber ziehen, paar Sekunden warten und dann wieder aufstecken, dann geht's wieder. Das könnte man immer wiederholen!!!!?. Die Batterie wurde nicht abgeklemmt. Es ist keine Komfortschaltung.

Der Schalter auf der Fahrerseite geht nicht mehr für die Beifahrerseite- nur für die Fahrerseite intakt.

Kann der Fehler bzw. der Ausfall auch dadurch enstehen?

In den Foren liest man so viel- bislang nichts richtiges gefunden. Obwohl das alles doch so simpel scheint.

 

Viele Grüße Harald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Prüfe die Kabel...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. April 2017 um 18:36

Fensterheber Beifahrerseite/ teilweise Ausfälle

 

Hallo Fabia Fahrer,

ich habe dieses Fahrzeug 2009 für meine Tochter gekauft und war bisher hier nicht registriert.

Nun ist hier ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Das Fenster ließ sich seit Anfang Dezember 2016 nicht mehr betätigen, weder von der Fahrer- noch Beifahrerseite. In der freien Autowerkstatt sagte man, besorg dir einen neuen Motor. Wurde bei einem Autoverwerter auch gemacht ( mit richtiger ident. Nr. ). Eingebaut und er ging auch. Nur wenn man das Fahrzeug kurze ( so 10 Minuten Test) Zeit ausschaltet und die Tür zumacht, dann geht der Fensterheber nicht mehr. Also erstmal die beiden Stecker von dem Heber-Motor und dem Schalter-Heber ziehen, paar Sekunden warten und dann wieder aufstecken, dann geht's wieder. Das könnte man immer wiederholen!!!!?. Die Batterie wurde nicht abgeklemmt. Es ist keine Komfortschaltung.

Der Schalter auf der Fahrerseite geht nicht mehr für die Beifahrerseite- nur für die Fahrerseite intakt.

Kann der Fehler bzw. der Ausfall auch dadurch entstehen?

In den Foren liest man so viel- bislang nichts richtiges gefunden. Obwohl das alles doch so simpel scheint.

 

Viele Grüße Harald

 

Nachsatz: Ich habe heute erst erfahren, dass die Batterie im Dezember ausgetauscht wurde. Also doch eine Kurze Zeit ohne Strom im Kreislauf.

Hallo,

sobald die Tur also wieder verschlossen wird, funktioniert der Fensterheber nicht mehr...

Könnte vielleicht sein, dass in der Kabeldurchführung, A-Säule- Tür ein Kabelbruch ist?

Teste es mal, indem du die Zür offen hast und den Schalter betätigst, während du am Faltenbalg rumdrückst, ziehst etc.

Gruß Reiner

Themenstarteram 29. April 2017 um 0:08

Hallo steel143,

das haben wir schon hinter uns. Letztens ( Donnerstag 27.04.) war die Tochter bei uns und das Problem wurde wieder angegangen. Es wurden die beiden Stecker gezogen ( raus -rein) dann eingeschaltet und das Fenster ging hoch und nieder. Bei geöffneter und dann bei geschlossener Tür. Alles o.K. nach 10 Minuten ging jedoch wieder nichts mehr. Anschließend diese Prozedur wiederholt- es ging. Nur an der Kabeldurchführung hin- und her wackeln hat nichts gebracht. Ich habe das Gefühl, dass erst der Schalter an der Fahrertür, wo auch keine Betätigung für die Beifahrertür möglich ist getauscht werden muss. Dann muss man weitersehen. Aber erst mal Danke für die Antwort.

Harald 60

Hallo Harald,

ein ähnliches Problem tritt an dem Golf 3 Bj 96 auf, den meine Tante hatte und nun meine Nichte fährt.

Es dreht sich um den Heber auf der Fahrerseite und tritt nur sehr sporadisch auf. Was seltsamerweise half war, dass man die Scheibe auf der Beifahrerseite auf und ab fährt und dann den von der Fahrerseite probiert, was in den häufigsten Fällen funktioniert. Einen Zusammenhang konnte ich noch nicht ausmachen.

Ich muß zugeben, dass ich bisher nur die Schalter auseinander hatte und mit Kontaktspray besprüht habe, was aber auch nicht half.

Die Kabeldurchführung habe ich aus Zeitgründen noch nicht testen können, da es halt nur sporadisch vor kommt.

Bei meinem Octavia habe ich das Problem dass der obere Türlautsprecher der Fahrerseite auch sporadisch ausfällt oder störendes kratzen zu hören ist und noch zu Garantiezeiten konnte das Problem nicht ausgeschaltet werden. Hier habe ich kürzlich bei offener Tür den Faltenbalg mit zwei Fingern geknetet und habe ihn dadurch wieder aktivieren können. Bei Gelegenheit werde ich da mal genauer nachschauen.

Bei meinem damaligen Neuwagen, Golf 3 Variant, auch Bj 96, verabschiedete sich immer die Sicherung für die Fensterheber, schon direkt nach der Auslieferung. Die Werkstatt konnte nichts finden und ich versuchte herauszufinden, wann die Sicherung durchbrannte. Es vergingen einige Tage, ohne eine Richtung hinein zu bekommen. Irgendwann, im Halbdunkel, als meine Frau zustieg, sah ich im Augenwinkel einen kleinen Blitz im Gummibalg der Beifahrertür und die Sicherung war durch. Also erneuerte ich sie, ließ den Motor laufen und meine Frau die Tür wieder öffnen und siehe da, es funkte wieder aus dem Gummibalg.

Die Werkstatt flickte das Kabel provisorisch und ersetzte es kurz darauf.

Da muss man sich schon fragen, mit welcher Gewalt dieses Kabel durchgezogen wurde. :-(

Es scheint also nichts seltenes zu sein, dass die Kabel in der Durchführung der Türen, relativ früh defekt sind.

Gruß Reiner

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:56

Moin Reiner,

unsere Tochter hat am letzten Samstag einen Schulfreund getroffen, der auch schon lange eine Autowerkstatt von seinem Vater übernommen hat. Der Betrieb ist mir positiv bekannt. Er hat die Elektonik ausgelesen und konnte aber keinen Fehler finden. Sie soll sich jetzt erstmal einen neuen Fensterheberschalter für die Fahrerseite bei Skoda kaufen, da ja in diesem Doppelschalter der Schalter für die Beifahrerseite gar nicht geht. Von einem Nachbau hat er abgeraten. Von diesem Schalter soll viel abhängen, da von hieraus die Elektronik für beide Türen angesteuert wird. Erst wenn der eingebaut ist, werden wir weitersehen. Danke erst mal.

Gruß Harald

Hallo Harald60,

gibt es eine Lösung?

Funktioniert es jetzt?

Hallo,

bevor ich jetzt einen neuen Beitrag aufmache, möchte ich mich hier dran hängen. Bei mir geht auf der Beifahrerseite der Fensterheber nicht.

Weder von dem Taster auf der Beifahrerseite noch von der Fahrerseite. Alle anderen Fensterheber funktionieren. Der auf der Fahrerseite tockert ein wenig wenn er oben ist. Wenn ich die Sicherung rausmache und wieder einsetzte geht der Fensterheber auf der Beifahrerseite mit dem Taster auf der Beifahrerseite. Nicht mit dem Taster auf der Fahrerseite. Wenn ich das nach dem Abziehen des Schlüssels (natürlich auf wieder reingesteckt) nochmal versuche geht der Fensterheber nicht mehr. Erst wieder Sicherung neu reinstecken.

Im Türbalg Fahrerseite hat Skoda keinen Kabelbruch gefunden. Ich möchte heute den Balg auf der Beifahrerseite öffnen und je nach Ergebnis dieses Beitrags auch die Türverkleidung entfernen. Beheizte Mietwerkstatt sei dank.

Hat hier jemand eine Idee? Die Suche hat mich bisher noch nicht zu einer Lösung gebracht.

Mal den Motor durchmessen.

Aber der wird sicherlich kein Ding weg haben, eventuell liegt ein Defekt im Schalter der Fahrer Seite vor.

Also den Taster mal aufmachen und die Kontakte durchgucken, wie das in anderen Beiträgen schon genannt wurde. Und falls ich heute die Tür noch aufmache schaue ich noch nach den Leitungen.

@A200turbo: Wie ist es ausgegangen?

Meist ist es entweder ein Kabelbruch oder der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite.

Weiter oben steht geschrieben das die Elektronik im Schalter auf der Fahrerseite ist, dies stimmt nicht.

Ein Anmerkung an alle die auch mal ein Problem hier niederschreiben: es ist für alle hilfreich wenn es auch mal ein Resultat zum Thema gibt.

Es ist leider traurig das immer wieder geschrieben wird das man sich wieder meldet, aber wenn man sich diesen Thread so anschaut sind das wieder mal nur leere Floskeln, echt Schade für alle beteiligte.

.....also ich habe dieses Problem auch, Beifahrerseite lange Zeit tot, dann plötzlich geht´s wieder für paar mal - aber nur über den Taster der Beifahrertüre.... Taster von vorne nach hinten getauscht....an sämtlichen Kabeln der Fensterheben und allen der Türdurchführung gewackelt und gezogen.... KEINE Änderung/Verbesserung.... leider.

Das hast Du uns bei Deinem 180.000km-Bericht aber unterschlagen. :-)

https://www.motor-talk.de/.../...-und-fast-keinen-aerger-t6278666.html

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 3. Mai 2018 um 13:20:04 Uhr:

Das hast Du uns bei Deinem 180.000km-Bericht aber unterschlagen. :-)

https://www.motor-talk.de/.../...-und-fast-keinen-aerger-t6278666.html

:) :) das ist auch leider erst kurz danach losgegangen. Von jetzt auf gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fensterheber Beifahrerseite/ teiweise Ausfälle