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Z18XE auf Z20LET umbau. kabel probleme!!!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 18:47

Moin. Ich habe ein Coupe Erstzulassung 2004 und bräuchte mal die pinbelegung vom motorkabelbaum z18xe der von der karosse zum MSG geht. oder passt das so von der pinbelegung her an dem Z20LET STG??

Mfg

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149 Antworten

Das kommt auf Deinen Z20LET an.

Da gibt's nämlich zwei verschiedene Kabelbäume.

Alte Version und neue Version.

Gib mal VIN vom Schlachtfahrzeug Z20LET durch.

Oder wenigstens die Kennung auf dem weissen Zettel am Kabelbaum durch.

Der Kabelbaum vom Z18XE an das MSG vom X 2 Stecker

( Astra G 100-polig )passtt natürlich nicht 1:1

Um welche Kiste geht es eigentlich ?

Ein C-CORSA-GSI mit Z18XE ?

Was war das Schlachtfahrzeug ?

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 20:38

Zitat:

Das kommt auf Deinen Z20LET an.

Da gibt's nämlich zwei verschiedene Kabelbäume.

 

Alte Version und neue Version.

 

Gib mal VIN vom Schlachtfahrzeug Z20LET durch.

 

Oder wenigstens die Kennung auf dem weissen Zettel am Kabelbaum durch.

 

Der Kabelbaum vom Z18XE an das MSG vom X 2 Stecker

( Astra G 100-polig )passtt natürlich nicht 1:1

 

Um welche Kiste geht es eigentlich ?

 

Ein C-CORSA-GSI mit Z18XE ?

 

Was war das Schlachtfahrzeug ?

Der z18xe wo der let rein soll ist ein Astra g Coupe. Der Schlachter ist auch ein astra g Coupe mit let.

Kennung vom Kabelbaum Guck ich morgen mal

Na dann isses doch easy.

Einfach beide Kabelbäume vom Z20LET übernehmen.

Den Motorkabelbaum und den Motorraum-Kabelbaum bis zum X 2 - Stecker an der Spritzwand.

Dann entfällt der X 120 - 48-polig an der Batterie.

Den gab's nämlich nie beim Z20LET.

Der X 16 - Stecker ( 15-polig ) beim Z20LET passt mit dem X16-Stecker vom Z18XE eh nicht zusammen,weil ganz andere Bauform.

Diese Bauform gab's beim Z20LET nie.

Da wurde bis zum Schluss ,also alle Baujahre,der alte runde 15-polige-X 16-Stecker verbaut.

Allein schon aus diesem Grund muss der Z20LET-Motorraum-Kabelbaum mituebernommen werden.

Stecker X 2 - 100-polig ASTRA G

Wenn der Z20LET-Schlachter zu alt ist,also MJ 01 oder MJ.02,kann es sein,dass Du den Armaturenbrett-Kabelbaum auch noch tauschen musst.

Da gab's nämlich ne Kabeländerung an der Ringantenne ( Wegfahrsperren-Modul ).

Dieses Problem hatten schon welche,die umgebaut hatten und beide Kabelbäume im Motorraum vom Schlachter übernommen hatten.

Also vom X 2 - Stecker im Motorraum alles vom Schlachter übernommen.

Die Kiste ist dann nicht angesprungen,weil eine Leitung gefehlt hatte.

Bei Mj.04 wird nämlich die Verbindung von WFS-Modul und MSG im Motorraum verkabelt.

Leitung BRAUN/BLAU vom PIN 2 über den X 2 PIN 26 zum MSG.

Wird jetzt der Motorraum-Kabelbaum von einem MJ.01 eingebaut,fehlt dieses Kabel am MSG.

Das muss dann zusätzlich gezogen und angeschlossen werden.

Kurios ist natürlich genau umgekehrt:

wenn Schlachter MJ.04 und Empfänger MJ.01.

Dann läge die Leitung doppelt !

Einmal im Innenraum ( Armaturenbrett- Kabelbaum ) und

einmal im Motorraum.

Genau das ist aber bei Dir nicht der Fall !!!

Bei Dir fehlt dann die Leitung BRAUN/BLAU,wenn Motorraum-Kabelbaum getauscht wurde

Vergleiche dazu die beiden Schaltpläne des A 17 WFS-Moduls von Mj.01 und MJ.04

MJ.01 Seite 96

MJ.04 Seite 132

Bei MJ.01 fehlt die Verbindung X 2 PIN 26 auf dem Schaltplan

Bei MJ.04 ist sie eingezeichnet.

Zum Testen,ob zusätzlich verkabelt werden muss,einfach am Z20LET-X2-Stecker den PIN 26 suchen ( weiblich ).

Fehlt der PIN 26 am X 2 ,dann muss im Innenraum Kabel gezogen werden von WFS-Modul zum Tacho .

Bei MJ.01 wird an die MKL angeschlossen.

Bei MJ.02 wird an die SKL angeschlossen.

Ich persönlich würde auch den Z20LET-Tacho in den Z18XE einbauen.

Auf Bild 2 fehlt der PIN 26.

Dann ist der Stecker von einem Kabelbaum MJ 01 oder MJ.02

Pinnummerierung X 2 Stecker männlich
X 2 Stecker mit E-Gas weiblich

Das nächste Problem ist,dass Dein Z18XE kein Motor-Kühl-Modul ( MKM ) mehr hat und nur noch einen Motorlüfter.

Der Z20LET kann man nur mit MKM betrieben werden,auch wenn KLIMA tot gelegt wird.

Es gibt aber einen Trick 17,wenn man ohne KLIMA fahren will.

Nämlich sich die SPEEDSTER-Software vom Z20LET aufspielen zu lassen.

Wird aber KLIMA weiterbetrieben im Z18XE mit Z20LET ,dann muss auf MKM nachgerüstet werden ,inkl. beider Motorlüfter.

Also ein Lüfter vor dem Kühler und einer nach dem Kühler.

Gib mal Info durch,ob KLIMA weiterverwendet werden soll.

Ich hab nochmal alle Schaltpläne von Mj. 01 bis Mj.04 miteinander verglichen.

MJ.01 und MJ.02 haben die Verbindung des WFS-Moduls mit dem MSG im Innenraum am Armaturenbrett-Kabelbaum.

MJ.03 und MJ.04 haben die Verbindung im Motorraum im Motorraum-Kabelbaum.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:25

Moin. Einmal das was auf dem Motorkabelbaum steht. Und das Problem ist das ich nur den Motorkabelbaum habe und nicht den anderen der zur spritzwandt geht da der ein Kabelbrandt hatte. Desswegen Brauch ich die Pinbelegung vom z18xe. Die vom let habe ich da. Dann Strick ich mir das selbst

Img-20211016
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:27

Wegen dem mkm ist mir eigentlich egal da der selbe Motor bei mein Vectra b auch drin ist und ohne Fehler läuft=)

Dann gib jetzt mal VIN vom Schlachter durch.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:29

Zitat:

@Corsa Jan schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:25:17 Uhr:

Moin. Einmal das was auf dem Motorkabelbaum steht. Und das Problem ist das ich nur den Motorkabelbaum habe und nicht den anderen der zur spritzwandt geht da der ein Kabelbrandt hatte. Desswegen Brauch ich die Pinbelegung vom z18xe. Die vom let habe ich da. Dann Strick ich mir das selbst

Das ist der Kabelbaum vom let

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:29:18 Uhr:

Dann gib jetzt mal VIN vom Schlachter durch.

Let

Alles klar.

Ist Modelljahr 03.

Dann müsste die Kennung am Motorkabelbaum B6D sein.

Mein OPC ist auch MJ.03 mit dieser Kennung.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:17:30 Uhr:

Alles klar.

Ist Modelljahr 03.

Dann müsste die Kennung am Motorkabelbaum B6D sein.

Mein OPC ist auch MJ.03 mit dieser Kennung.

Jo stimmt.

Den Plan für die Pinbelegung vom let hab ich ja da für den Stecker der ans stg kommt. Brauche nur noch die Pinbelegung vom z18xe. Kp wie die Stecker alle heißen

Der Stecker vom MSG beim Z18XE ist der X 57 für Motorraum-Kabelbaum.

Pinbelegung hab ich fast fertig,nur spinnt mein Laptop momentan

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