ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Xenon nachrüstenbei Clio 4, Captur und Megane

Xenon nachrüstenbei Clio 4, Captur und Megane

Renault Clio 4
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:54

Hallo,

es gibt auf der niederländischen Renault-Seite ein Angebot sich Xenon für die oben genannten Modelle nachrüsten zu lassen - Kostenpunkt statt 1200 Euro nur 499 Euro inklusive Einbau:

http://www.renault.nl/.../

Ich habe morgen einen Werkstatt-Termin bei meinem Händler (Rückleuchten im Clio 4 innen beschlagen, Türen fangen andauernd an zu quietschen, Problem mit dem 3. Gang beim EDC) und werde gleich mal fragen ob es sowas auch in Deutschland geben wird.

Also ich würde es sofort kaufen!

P. S. Die deutsche Kundenhotline hat davon noch nie was gehört - dabei wäre das wenigstens mal ein vernünftiges Upgrade.

Schöne Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

habe vor ca. 1 Woche mit Renault D in Brühl telefoniert und man hat mir "vorsichtig" bestätigt, dass man bereits an der XENON-Nachrüstlösung für Clio4 und Captur arbeite. Technisch seien alle Probleme gelöst, es ginge jetzt nur noch darum, die richtigen Begleitpapiere vorzubereiten und freigeben zu lassen...

Unbelastbare Terminaussage: ca. Ende März 2015.

Gruß

Uli

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Gibt es denn Infos in Hinsicht auf Zulassung der Xenon-Leuchten in D?

Micha

Hallo,

ich bin an der Sache dran. Beim Captur meiner Frau werden sie am kommenden Dienstag bei einem Händler in den NL nachgerüstet. Der TÜV Prüfer meines Vertrauens sah da kein grundsätzliches Problem, da die Bestimmungen bzgl. Xenon in NL und Deutschland identisch wären. Vermutlich wird ein 25 Watt System nachgerüstet, das weder SWR noch automatische LWR benötigt. In der nächsten Woche werde ich berichten.

Gruß Rainer

Danke.

Ich habe meinen Capture noch nicht, aber trotzdem großes Interesse. Das mit Xenon-"light" ist zu erwarten, aber soll ja nur die Seitenstreuung betreffen. Damit kann ich leben.

Mein Händler ist auch dran.

 

Micha

Wie gesagt,

Dienstag kann ich mehr berichten, auch zur Ausleuchtung.

Gruß Rainer

Schade, dass Renault für den Clio 3 Grandtour damals kein Xenon angeboten hat, hätt ich mir gleich mitbestellt. :(

Die Nachrüstung in D fällt komplett flach oder wie?

NL ist von mir aus viel zu weit weg.

Naja bei mittlerweile 117 tkm wird sichs wahrscheinlich eh net lohnen.

Und was kam raus? :)

Hallo,

die Xenon Lampen wurden heute im Captur meiner Frau eingebaut. Der Einbau hat in der Werkstatt ca. 1,5 Stunden gedauert.

Gemäß Beschriftung und der uns von der Werkstatt ausgehändigten Produktbeschreibung handelt es sich um 25 Watt Xenon Brenner mit 2000 Lumen Lichtstrom. Die Farbtemperatur liegt nach diesen Angaben bei ca. 6000 Kelvin, d. h. ein Weiss mit minimalem Blaustich, ungefähr so wie bei neuen Mercedes Fahrzeugen mit Xenon bzw. LED.

Die Lampen haben lt. Produktbeschreibung als spezifisches Set eine CE-Kennzeichnung und eine E-Nummer, dürfen also europaweit ohne zusätzliche landesspezifische Zulassung verwendet werden.

Dadurch, dass der Lichtstrom auf 2000 Lumen begrenzt ist, entfällt das Erfordernis einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage.

Was bringen die Lampen im Fahrbetrieb?

Wir hatten im Captur vorher die Osram Night Braker unlimited in Abblend- und Fernlicht eingebaut, da wir das serienmäßige Licht als eine Zumutung empfanden.

Gegenüber der Night Braker unlimited leuchtet sie wesentlich weißer. Die Ausleuchtungsbreite hat zugenommen und die Reichweite ist nochmals gestiegen. Das Lichtbild in der Renault-Werbung ist absolut zutreffend. Wie sich die hohe Kelvin-Zahl bei Regen oder Nebel auswirkt, können wir noch nicht sagen. Auffallend ist auch, dass die Blendwirkung gegenüber der Bestückung mit H1 Lampen nicht zugenommen hat. Wir waren heute abend schon viel unterwegs. wurden aber kein mal vom Gegenverkehr angeblinkt. Hier macht sich wohl auch die große Einbauhöhe der Scheinwerfer und das Linsensystem positiv bemerkbar.

Im Vergleich zu unserem BMW 520d mit Bi-Xenon fällt der geringere Lichtstrom (3200 zu 2000 Lumen) schon auf, wirkt sich aber vorrangig in der geringeren Breite der Ausleuchtung auf. Insgesamt ist die Ausleuchtung gegenüber der H1 Night Braker unlimited nochmals deutlich besser geworden, gegenüber den Serienlicht ist der Unterschied eklatant. Vor diesem Hintergrund hat sich die Sache aus unserer Sicht eindeutig gelohnt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Danke für Dein Statement, klingt doch recht gut.

Darf man fragen wie Du an die Xenon gekommen bist und was Du bezahlt hast? Oder ward Ihr direkt in NL?

Danke Micha

Hallo Micha,

sie haben die in der Werbung erwähnten 499 € incl. Einbau gekostet. Meine Frau war direkt in den NL. Von uns aus sind das 15 Minuten zu fahren.

Das Angebot auf der HP scheint um ca. 50 € günstiger zu sein, als die regulären Preise. Um diesen Betrag wurde der Arbeitslohn auf der Rechnung mit Hinweis auf die Pauschale reduziert.

Gruß Rainer

Muss das Fahrzeug nach der Umrüstung denn nun noch beim TÜV vorgeführt werden, d. h. wird die Xenon-Nachrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen? Und wieviel kostet so eine Einzelabnahme?

Normalerweise sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das gleiche Angebot auch in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit ist. Einen Nachrüstmarkt wie Deutschland wird sich Renault doch wohl nicht entgehen lassen. Für 499 € komplett wären die Xenons sicher auch hier ein grandioser Verkaufserfolg...

Hallo,

nach Auskunft des von mir dazu befragten TÜV-Sachverständigen ist keine Eintragung bzw. Abnahme erforderlich, wenn der Nachrüstsatz, wie von Renault angegeben, eine e-Kennzeichnung hat.

Ich würde an Eurer Stelle warten, ob hier ein Angebot von Renault Deutschland kommt bzw. erst einmal das Abblendlicht mit der Osram Night Braker unlimited H1 nachrüsten. Evtl. reicht das ja schon. Bei einer evtl. späteren Umrüstung auf Xenon könnt ihr die Lampen dann ins Fernlicht einbauen. Bei uns war der Hauptgrund für Xenon, dass unser BMW ein sehr gutes Bi-Xenon hat und beim Wechsel in den Captur uns dessen Halogenlicht deutlich schlechter vorkam.

Gruß Rainer

Danke für den Hinweis.

Die Osram Night Breaker habe ich seit Oktober in unserem Clio nachgerüstet und ich bin bisher ganz zufrieden damit. Bis in die nächstgrößere Stadt in NL habe ich aber auch nur eine Strecke von 35 Kilometer zu fahren. Von daher ist das dortige Angebot natürlich auch für mich nicht uninteressant... ;).

Aber ist schon sehr merkwürdig, dass Renault sowas nicht sofort für alle Märkte anbietet.

Sind das denn Originalteile von Renault oder greift Renault-NL da auf Dritthersteller zurück? Bei ersterem wäre ja die Bestelltnr. interessant - eventuell wäre ja auch ein eigener Einbau möglich?! Bei zweiter Möglichkeit wäre der Hersteller der Scheinwerfer interessant. Kannst du da irgendwie noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

Kann es denn überhaupt möglich sein, dass Renault NL auf der offiziellen Homepage Produkte vorstellt, bei denen es sich nicht um Renault-Originalteile handelt? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht in NL. Oder sollten dort doch so gravierende Unterschiede zum Standard, den Renault Deutschland mit Hinweis auf ausschließliche Originalteile immer wieder reklamiert, vorhanden sein!? Ohne jetzt was andeuten zu wollen, bei entsprechenden Angeboten in ost- oder südosteuropäischen Ländern wäre ich zugegeben auch skeptisch aber in den Niederlanden? Schwer vorstellbar.

Die in der Threaderöffnung verlinkte Seite der niederländischen Renault Homepage macht doch einen in jeder Hinsicht offiziellen Eindruck. Also auf die Idee, dass das keine Originalteile sein können, wäre ich nicht gekommen. Zumal es sich bei den anderen dort vorgestellten Produkte (Fußmatten oder Dachboxen) ja offenbar auch um die gleichen Exemplare handelt, die man auch aus dem deutschen Zubehörangebot kennt.

Würde mich aber natürlich auch interessieren, ob es sich bei den Xenons um Originalteile handelt.

Was passiert denn im Garantiefall, wenn keine Originalteile verbaut wurden und dieses dann, z. B. nach einem Defekt des Steuergeräts oder anderer Fahrzeugkomponenten, die mit den nachgerüsteten Xenons erst mal nichts zu tun haben, festgestellt wird? Wobei das Xenonlicht doch in jedem Fall von Renault freigegeben sein wird, wenn es schon auf deren offizieller Homepage vorgestellt wird... hinsichtlich der Garantie dürfte eine Nachrüstung insofern doch auf keinen Fall nachteilig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Xenon nachrüstenbei Clio 4, Captur und Megane