XC60 vs. V70
Hi,
ich habe ja noch ein wenig Zeit, bis ich meinen schönen XC90 V8 dem Händer zurückgebe. 01/2010 muss ein Neuer her, d.h. in spätestens 8 Monaten sollte ich mich entschieden haben.
Eigentlich bin ich ganz froh, noch soviel Zeit zu haben, denn ich erwarte für 2009 einige Veränderungen auf dem Automarkt. Beispielsweise kündigt Lexus Hybride für alle Baureihen an, Mercedes verspricht auch Hybridantrieb, usw... - für neue Antriebsformen wäre ich gerne bereit Geld auszugeben.
Müsste ich mich derzeit entscheiden, dann würde meine Wahl zwischen XC60 und V70 fallen. Motorisierung wäre vermutlich ein LPG-getriebender T6. So ganz krass soll das Downsizing halt doch nicht ausfallen...
Beide Varianten, nahezu vollausgestattet, mit LPG und Heicotuning versehen liegen listenpreislich in einem beachtlich hohen Bereich, der XC60 ist nur unwesentlich günstiger. Bei der Leasingrate (nach Volvokalkulator) tut sich fast nix dazwischen.
Beim XC60 gegenüber dem V70 sehe ich folgende +/- Punkte:
++ schönes Design
+ Panoramadach
+ City Safety
+ Bergabfahrhilfe (brauch man nicht wirklich)
- keine belüfteten Sitze
- kein iPod-Adapter
- beschränkt auf 210 km/h auch als T6
- Wendekreis 0,7m größer (was einen XC90-Fahrer kaum beeindruckt)
--- vermutlich nicht sinnvoll mit einem Gastank zu versehen!
Der V70 ist dagegen ja schon fast wieder ein Klassiker: Ein vernünftiger () Kombi, dem ausstattungsmäßig an nichts fehlen muss. Das Leergewicht ist identisch zum XC60 - daher gibt's beim Wohnwagenziehen keine Vor-/Nachteile für einen der beiden Kandidaten.
Tja. Gut, dass ich noch ein wenig Zeit habe. Und am nächsten Dienstag abend schaue ich mir den XC60 mal life an bei Schwedenhäppchen.
Schönen Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- das Fehlen kleinerer Motoren wird das Kaufinteresse bremsen
Grüße
bkpaul
ich würde noch hinzufügen: - das Fehlen auch größerer und trotzdem zeitgemäß spritkonsumierender (Benzin-) Motoren wird das Kaufinteresse bremsen
Grüße,
Thomas
Ähnliche Themen
159 Antworten
Wow -ein XC60 in der Barby-Edition, unbedingt so bestellen Jürgen weil:
1.) Du bleibst deinem Stil für besondere Farben treu
2.) Auf Messeparklplätzen und in Parkhäusern findet man den Elch in der
Silber-Schwarz-Anthrazit-Masse sofort
Gruß aus EN
Tino
... leider habe ich mit den Farben des XC60 noch ein Problem:
- die schwarz/grau/silber-Masse will ich nicht
- die Mode-Softmetallicfarben mag ich auch nicht so
- Terra-Bronze ist eigentlich ganz gut, haben aber vermutlich 50% (fast alle nicht grausilberschwarzen) der XC60s
- weiß ist mir definitiv zu dreckempfindlich
- bleibt das klassische Barentsblau und Maple-Rot
Vielleicht gibt es beim MJ2010 noch Alternativen.
Schönen Gruß
Jürgen
Jürgen & Elch1964,
eigentlich wollte ich einen eigenen Thread machen: 3500km im XC60, aber nun antworte ich hier:
- alles relevante wurde schon gesagt
- Ergänzung 1: Wendekreis: ich hatte am Freitag die Chance in unserem Sau-engen Tiefgaragenparkplatz rangieren zu dürfen. Auch oune die vollständige "Überbelegung" war das im S80 ein recht schweisstreibender Akt. Da der XC60 20cm kürzer ist habe ich diese "Herausforderung" ohne wirkliche Probleme gemeistert. Rein subjektiv ist der Wendekreis 3m kleiner.....
- Fahrleistungen. ja, für einen Fahrer eines 315PS-Wagens ist alles unter 298 PS nachhaltig "lahm". Objektiv stmmt das auch. und ja, es stimmt auch, dass der 2.4 ab 160 schon "lahmer" ist, als es der S80 war. Aber es ist keineswegs so, dass es nicht unerträglich wäre. Ich versuch mal einen kurzen Film bei Youtube einzustellen.
Der V70 ist in einigen Details Wertvoller. Aber leider auch teurer. Sonst hätte ich jetzt auch einen V70.
So,
unter http://www.youtube.com/watch?v=aLaplxBUAws
findet ihr ein kurzes Filmchen von mir, aus der ihr die Beschleunigung meines XC60 ablesen könnt. Achtung: die Qualität ist mies, ist mir klar, auch waren es keine besonders tollen umstände:
- Filmen, Schalten, Lenken mit 2 Händen?
- die Strasse war schneebedeckt, der Grip des XC60 ist für jemanden, der nur 2WD gewöhnt ist "unglaublich"
- ach ja, es war ein besserer Feldweg, nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte ein kaputtes Auto.
- dreht auch mal den Sound lauter. Ist das laut?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
So,
unter http://www.youtube.com/watch?v=aLaplxBUAws
findet ihr ein kurzes Filmchen von mir, aus der ihr die Beschleunigung meines XC60 ablesen könnt. Achtung: die Qualität ist mies, ist mir klar, auch waren es keine besonders tollen umstände:
- Filmen, Schalten, Lenken mit 2 Händen?
- die Strasse war schneebedeckt, der Grip des XC60 ist für jemanden, der nur 2WD gewöhnt ist "unglaublich"
- ach ja, es war ein besserer Feldweg, nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte ein kaputtes Auto.
- dreht auch mal den Sound lauter. Ist das laut?
Ich finde unter Deinem Link kein Video ? Was mache ich falsch ? Ich bin bei youtube angemeldet und eingeloggt gewesen.
Zitat:
findet ihr ein kurzes Filmchen von mir, aus der ihr die Beschleunigung meines XC60 ablesen könnt.
Das Video ist "Privat" und einen youtube Account habe ich nicht.
Gruß, Olli
probiert es bitte noch mal...
Dieses Video ist privat. Bitte melde dich an, um zu überprüfen, ob du es anzeigen kannst.
Zitat:
probiert es bitte noch mal...
Nope, immer noch nicht.
Gruß
Markus
Nächster Versuch, bitte. Aber denkt dran, miese Qualität....
Ich habe es gerade eben gesehen. Laut finde ich den XC jetzt nicht wirklich...
Gruss wamic
Habe mal ein Video von meiner Probefahrt angehängt , dass heisst nur vom Blick aufs Cockpit und Ton. Langsame fahrt und dann auf die Autobahn bis auf 140km/h
Mir gefällt der Ton und ich freue mich bis er da steht.
http://www.youtube.com/watch?v=bb2FuaWMbdU
Gruss Oliver
Hi,
da hab ich mal etwas Zeit investiert und versucht, das Thema mal über die Kosten zu betrachten. Aber irgendwie bin ich da wohl nicht Oberschotte genug...
Ergebnis (monatliche Gesamt-Mehrkosten gegenüber 2.4D ):
0,- - XC60 Summum 2.4D Heico
+ 181,- - V70 Summum T6 LPG Heico
+ 208,- - XC60 Summum T6 LPG Heico (evtl. nicht realisierbar)
+ 343,- - XC60 Summum T6 Heico
+ 501,- - XC90 Executive V8 LPG (Kosten wie bisher)
Da ich sowohl mit den bisherigen Kosten leben kann, wie auch einer "mittleren Lösung" als auch ein gewisser Reiz des Sparens (passt "in die Zeit" da ist, kann ich darüber auch irgendwie keine Tendenz für mich erkennen...
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr Motorvarianten gibt es.
Eine T6 Variante (egal ob V70 oder XC60) ist immer rund 350-400 Euro pro Monat teurer als ein XC60 2.4D AWD GT oder D5 AWD MT - ich glaube ich werde alt und bekomme zunehmend das Gefühl, ich möchte die Mehrkosten nicht mehr ausgeben.
Beim Diesel mit AWD sind V70 und XC60 preisgleich - da würde es eindeutig ein XC60! Die Autokosten würde ich trotz Vollausstattung um ein Drittel gegenüber dem V8 reduzieren...
Schönen Gruß
Jürgen
Bei uns wird sich bald auch die Frage stellen V70 D5/2.4D Heico oder XC60 D5/2.4D Heico
XC60:
+ Wendekreis
+ Sitzposition
+ OHL
+Technik
...
- Begrenzer 210
...
V70:
+Kofferraum
+Vmax
...
-Außmaße
...
Mal sehen wie wir uns mitte des Jahres entscheiden werden.
Nach vielen Probefahrten die noch kommen werden.
Lg Sven