ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wippen in der lenkung

wippen in der lenkung

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:59

Hi zusammen.

kann mir jemand eventuell helfen.

Habe das Problem das ich ein wippen in der lenkung habe.

aber nicht im stand nur wehrend der fahrt und zwar wenn ich das lenkrad in der kurve eine Position halten muss, am schlimmsten ist es bei 2.00 uhr bzw 10.00 uhr (Position des lenkrad)

es ist eher ein wippen kein schlagen oder zittern.

sevoöel stand ok. Reifendruck auch ok.

kennt jemand das Problem.)?

 

Ein paar Ecke Daten

 

Opel Astra 2l Turbo 170Ps

Bj 2004

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hintere Querlenkerbuchsen machen oft Probleme und führen zur schwammiger, undefinierter Lenkung.

Nachdem wir die Hinterachslager vor 2 Wochen bei mir getauscht haben, kann ich die Aussage von Steel bestätigen. Meine Kiste hat beim Schalten wenn die Strasse nicht ganz gerade war das Lenkrad oft etwas zur Seite verzupft, nicht viel aber spürbar. Sicher spielen die 235er da eine nicht untergeordnete Rolle, aber das hatte ich so nicht in Erinnerung. Da ich die Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen erst vor 20tkm getauscht habe, habe ich es auf Reifen geschoben.

Ein Lager war schon komplett abgerissen, die Aluhülse war aus dem Gummiblock gerissen, somit hatte das Lager axial mehr Spiel. Habe ich aber auch erst gesehen, als ich mal das Handy unter die Lager geleget habe und das Auto am Seitenteil seitlich gewackelt habe. Das es weich war hat man aber schon mit einem grossen Schraubendreher beim Hebeln gemerkt.

Nach Lagertausch liegt die Kiste wieder VIEL straffer in Kurven, der Arsch ist weniger nervös und bei Windböen gibts nicht immer einen Klatsch an den Po. Das obige Phänomen hat sich ebenfalls erledigt. Das merkt man aber erst alles hinterher.

Wobei ich denke die hier genannten Probleme liegen im Bereich der vorderen Lenkung, aber die hinteren Lager sollte man nicht komplett ausser Acht lassen, da diese ggf die anderen Probleme negativ verstärken könnten

Lager

Echt übel wie viel Spiel da drin ist, die ganzen Baujahre 2005-2008 scheinen jetzt gefühlt alle zu kommen.

Nach 200tkm ist das Aber völlig ok und mehr als ausreichend. Wobei ich nicht weiss wie lange ich schon so fahre. Das gequietsche hinten links hätte ich immer auf die neuen anschlagpuffer geschoben. Und die habe ich bestimmt schon 50tkm. Überall liest man nur die gehen nicht kaputt. Weisst du schon wann du deine angehst ? Kannst ja im Vorfeld auch mal so ein Video machen. Würde mich interessieren. Die andere Seite war noch fest und entsprechend weniger gewackelt. Aber eingerissen

Zitat:

@Standspurpirat22697 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:26:37 Uhr:

Eher von selber wenn ich rechts lenke und will zb auf 10uhr halten zugt das lenkrad leich in die gegebene richtung

Hast du mittlerweile das Problem gefunden ? Ist zwar lange her. Aber habe auch das Problem. Hintere Achslager waren auch durch . Gewechselt. Etwas besser , aber nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen