ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wippen in der lenkung

wippen in der lenkung

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:59

Hi zusammen.

kann mir jemand eventuell helfen.

Habe das Problem das ich ein wippen in der lenkung habe.

aber nicht im stand nur wehrend der fahrt und zwar wenn ich das lenkrad in der kurve eine Position halten muss, am schlimmsten ist es bei 2.00 uhr bzw 10.00 uhr (Position des lenkrad)

es ist eher ein wippen kein schlagen oder zittern.

sevoöel stand ok. Reifendruck auch ok.

kennt jemand das Problem.)?

 

Ein paar Ecke Daten

 

Opel Astra 2l Turbo 170Ps

Bj 2004

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Mai 2015 um 23:04

Zitat:

@tacho82 schrieb am 21. Mai 2015 um 19:59:00 Uhr:

Hi zusammen.

kann mir jemand eventuell helfen.

Habe das Problem das ich ein wippen in der lenkung habe.

aber nicht im stand nur wehrend der fahrt und zwar wenn ich das lenkrad in der kurve eine Position halten muss, am schlimmsten ist es bei 2.00 uhr bzw 10.00 uhr (Position des lenkrad)

es ist eher ein wippen kein schlagen oder zittern.

sevoöel stand ok. Reifendruck auch ok.

kennt jemand das Problem.)?

 

Ein paar Ecke Daten

 

Opel Astra 2l Turbo 170Ps

Bj 2004

Hört sich kompliziert an& da du keine Antwort hast würde ich mal sagen bevor es schlimmer wird oder gar gefährlich fahr zur Werkstatt damit..

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 3:28

Danke

ich war beim opel händler

die wissen es nicht.

sie meinten mann muss nach und nach alles tauschen bis der fehler weg ist.

wird teuer. :-(

Was meinst du mit Wippen?

Das Lenkrad bewegt sich links/rechts (also Spiel in der Lenkung), oder auf/ab (Höhenverstellung lose)?

Ist das nur lose (hat spiel) oder bewegt sich das von selbst?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 5:26

Eher von selber wenn ich rechts lenke und will zb auf 10uhr halten zugt das lenkrad leich in die gegebene richtung

am 22. Mai 2015 um 8:50

Zitat:

@tacho82 schrieb am 22. Mai 2015 um 05:28:06 Uhr:

Danke

ich war beim opel händler

die wissen es nicht.

sie meinten mann muss nach und nach alles tauschen bis der fehler weg ist.

wird teuer. :-(

Geh mal lieber zu einer vernünftigen Werkstatt. Aus welcher Stadt kommst du?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 10:36

Furtwangen.

haben drei händler in der nähe

a?le kein plan.

können nur Reifenwechsel :-)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 10:45

Das Problem kennt keiner.

sagen alle das man nach und nach teile tauschen muss bis der fehler nicht mehr auftritt.

das kann paar hundert eventuell tausende euro kosten.

am 22. Mai 2015 um 15:39

Zitat:

@tacho82 schrieb am 22. Mai 2015 um 12:45:08 Uhr:

Das Problem kennt keiner.

sagen alle das man nach und nach teile tauschen muss bis der fehler nicht mehr auftritt.

das kann paar hundert eventuell tausende euro kosten.

Ich weis leider nicht zu 100% was du meinst.. Könnte natürlich was mit der Achse sein, Lenkgetriebe etc. probier doch mal die Höhe zu verstellen & guck was passiert.. solche "dummen" Tipps helfen oft.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:47

Guter Tipp

werde ich testen.

weil der vorbesitzer hatte das Problem nicht.

habe das lenkrad nach dem kauf gleich verstellt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:04

Negativ

hat nichts gebracht

weis nicht wie ich das Problem schreiben soll.

als währe spurillen und das auto möchte immer wieder in die rillen zurück.

wie gesagt am schlimmsten ist es wenn ich die stellung 10uhr bzw 2uhr halten muss.

leichteres lenken ist nichts.

Kann es an den reifen liegen?

Werde sie mal wechseln von vorne nach hinten.

Spurverbreiterung oder andere Felgen drauf, die die ET extrem beeinflussen? Wagen schon mal aufghoben(komplett) und auf Spiel am Fahrwerk kontrolliert?

Suchen kannst bei:

Querlenkern, Traggelenken, Spurstangenköpfe, Domlager.

Original sind die Traggelenke an den Querlenkern eingenietet, sind diese evtl lose?

Domlager erledigt? Die Konstruktion beim Astra H war ja eher suboptimal.

Stossdämpfer schlecht? Federnbruch ein- oder beidseitig? (Sowas sieht man nicht immer gleich)

Arbeite dich da mal durch, sowas sollte auch jede Werkstatt zustandebringen.

am 22. Mai 2015 um 21:14

Zitat:

@tacho82 schrieb am 22. Mai 2015 um 18:04:16 Uhr:

Negativ

hat nichts gebracht

weis nicht wie ich das Problem schreiben soll.

als währe spurillen und das auto möchte immer wieder in die rillen zurück.

wie gesagt am schlimmsten ist es wenn ich die stellung 10uhr bzw 2uhr halten muss.

leichteres lenken ist nichts.

Kann es an den reifen liegen?

Werde sie mal wechseln von vorne nach hinten.

Anderr Reifen testen müsste das erste sein was du probierst.. :)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:31

Also reifen gewechselt und alles gleich.

es ist noch ein h+r gewinde fahrwerk und eine domstange drin.

Ist das eventuell normal durch das? Vieleicht reagiert er extrem auf spurillen und unsere straßen sind alle voll davon.

Also ich hätte jetzt auf einen Gewebebruch der Reifen getippt. Wir hatten damals auch dieses Wippen im Lenkrad unseres Astras - Reifen getauscht - alles paletti.

Aber bei dir scheint es wohl ein anderer Fehler zu sein, wenn du die Reifen schon getauscht hast.

Mfg Phipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen