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Servo Lenkung

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:07

Hi,

habe in letzter Zeit das Gefühl meine Servo-Lenkung ist schwergängiger geworden.Habe auch schon in den Behälter geschaut,ist im würde mal sagen mittleren Bereich was ich so von oben gesehen habe.Am Stab habe ich keine Markierung gesehen.Könnte es an zuwenig Servo-Öl liegen,undichtigkeit habe ich so von oben nicht gesehen,auch keinen Fleck in der Garage gesehen.Wieviel gehört da überhaupt rein?Oder habe ich eine Markierung am Stab übersehen?

Fahrzeug 1,8er Z18XER.

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17 Antworten

Beim Astra G war auch öfter mal die LiMa der Schuldige. Geh mal in den Testmode und beobachte die Spannung bei Lenkeinschlag. Wird evtl das halogen Licht bei vollem Lenkeinschlag dunkler?

Oder hast du vielleicht nur breitere Reifen aufgezogen?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:51

Werde ich mal machen.Danke für den Tip.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Brummer86

Oder hast du vielleicht nur breitere Reifen aufgezogen?

Ne ne ist die Orginal 205er Bereifung,das wäre klar das es durch breitere Schlappen schwergängiger wäre.;)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Beim Astra G war auch öfter mal die LiMa der Schuldige. Geh mal in den Testmode und beobachte die Spannung bei Lenkeinschlag. Wird evtl das halogen Licht bei vollem Lenkeinschlag dunkler?

Hi noVuz,

habe das heute in der Garage im Stand geprüft,bei vollem Lenkeinschlag links wie rechts wurde das Licht schwächer.Heißt das jetzt, das ich eine neue LiMa brauche und das Problem damit beseitigt ist?Muß schon sagen,bei gerade mal 60Tkm.Ist mein erster Opel,2006 neu gekauft so richtig überzeugend ist das ja nicht.:(

Was kostet eine Orginale vom FOH,oder reicht auch eine andere evtl. vom Stahlgruber würde da Prozente kriegen.

Hallo.

Lichtmaschine glaube ich eher weniger.

Eher die Batterie wenn es noch die erste von 2006 ist.

Da bricht die Spannung ein weil die Kapazität wohl nicht mehr ausreicht, rechtzeitig den Strombedarf abzudecken.

Unter 12 Volt sollte die bei laufendem Motor nicht einbrechen, sondern schön stabil so bei ca. 13,5 bis 14,5 Volt liegen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Lichtmaschine glaube ich eher weniger.

Eher die Batterie wenn es noch die erste von 2006 ist.

Da bricht die Spannung ein weil die Kapazität wohl nicht mehr ausreicht, rechtzeitig den Strombedarf abzudecken.

Unter 12 Volt sollte die bei laufendem Motor nicht einbrechen, sondern schön stabil so bei ca. 13,5 bis 14,5 Volt liegen.

Batterie ist die 2. keine 2 Jahre alt.Ist vom Stahlgruber und laut des Verkäufer's Erstausrüster Qualität die von einem Koreanischen Automobilhersteller ab Werk in die Auto's eingebaut wird.Er sagte er könnte die empfehlen,hätte gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie oben schon geschrieben, schau in den Testmode (Anleitung in der FAQ) nach konkreten Zahlen. Das mit dem Licht kann nur ein Hinweis sein aber nichts eindeutiges.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wie oben schon geschrieben, schau in den Testmode (Anleitung in der FAQ) nach konkreten Zahlen.

Jetzt muß ich mal blöd fragen FAQ?

Meinst Du die Fahzeuganleitung,oder Fehlercodes.

Man sagt ja immer, dass es eigentlich keine blöde Fragen gibt.

Um mich selbst an diesen Spruch zu halten erlaube ich mir wieder einmal Wikipedia zu zitieren:

"Frequently Asked Questions, kurz FAQ, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meist gestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. Bekannt geworden sind FAQ in der Informationstechnik, insbesondere im Internet, wo viele Newsgroups des Usenet eine FAQ-Sammlung erstellt haben, um die Foren zu entlasten. Weil sich das Prinzip der FAQ bewährt hat, gibt es diese in vielen Bereichen."

Alles klar?

am 5. Juni 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Astra Black Caravan

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Wie oben schon geschrieben, schau in den Testmode (Anleitung in der FAQ) nach konkreten Zahlen.

Jetzt muß ich mal blöd fragen FAQ?

Meinst Du die Fahzeuganleitung,oder Fehlercodes.

Ist eigentlich ganz einfach http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html!

Zitat:

Original geschrieben von Astra Black Caravan

Jetzt muß ich mal blöd fragen FAQ?

Meinst Du die Fahzeuganleitung,oder Fehlercodes.

Der Link zur FAQ ist oben unter dem Astra Bildchen auf höhe des Scheinwerfers. Ich hab dort einen Eintrag zum Testmode verfasst (2.irgendwass)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 18:30

Original geschrieben von noVuz

schau in den Testmode

Habe den Test Mode gestern über das Radio sprich Settings bzw. BC eingeschaltet.Spannung lag bei eingeschalteter Zündung bei 12,4 V und bei laufenden Motor bei 14,4V was normal ist.

Folgende Sachen konnte ich ablesen:

HW: D1.60 13.4.2006

SW:4197a/0 15.7.2004

DD:3.0/6.0

Code:009/01

LS:7F0/040000

MS:4200

Dimm:None

0.0 100 100

Sens:34,0

V:0T:42

TC:0000

0,0 0,0 0,0

RC:0000

0,0 0,0 0,0

Bus:0000

0000000000

Warn:0000

0000000000

Ack:0000

0000000000

Store:0000

0000000000

Bin gestern mal mit offenen Fenster gefahren,und habe bei langsamer fahrt den Gang raus genommen und Gas gegeben wobei ein Jaulgeräusch zu hören ist.Ich weiß Ferndiagnose ist immer schlecht,aber das könnte ja die Servopumpe sein die da jault,und das sie evtl. nicht mehr einwandfrei arbeitet oder?

Die 14,4V bleiben auch bei Lenkeinschlag konstant nehm ich an? Dann is die Lima wohl nicht der Übeltäter.

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