ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC vibrieren in der Lenkung

Astra OPC vibrieren in der Lenkung

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:36

Hi zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem OPC und wollte fragen ob jemand schon mal was ähnliches hatte. Bekommen habe ich meinen Astra März 2006, also einer der ersten. Gefahrene Kilometer sind seitdem 27500 km.

 

 Defekte die ich hatte innerhalb der ersten 6 Monate:

- Kurbelwellensensor (Auto ging nicht mehr an)

- Lenkradfernbedienung geht bei eingeschaltetem Licht nicht mehr

- Tacho knarzt

- Fahrersitzkonsole knackt bei Lastwechseln

 

Dann war bis 23 tkm eigentlich alls in Ordnung. Aber dann hat sich die Lenkstange "gelößt". Das heisst ich wäre irgendwann mal in einer Kurve gerade aus gefahren. Habs zum Glück gleich gemerkt ... Danach ist das Lenkgetriebe kaputt gegangen. Nach dem Tausch des Lenkgetriebes, hatte ich eine ordentliche Vibration in der Lenkung bei 120 - 140 km/h. Daraufhin wurde alles getauscht was noch mit Lenkung zu tun hatte und noch nicht getauscht war (der Astra war rund 2 Wochen weg!).

 

Richtig weg waren die Vibrationen dann eigentlich nie ... jetzt sind sie in den letzten 1 tkm wieder viel schlimmer geworden. Also ich ich wieder zum Händler. Astra war wieder eine Woche weg. Gestern konnte ich ihn dann abholen. Fazit des Technikers: Nichts gefunden und der Werkstattmeister hätte auch eine Probefahrt gemacht und nichts von Vibrationen gemerkt.

 

Bin dann so auf Arbeit gefahren und hab auf der AB direkt wieder bei 130 km/h Lenkradvibrieren/schlackern gehabt. Jetzt hab ich für morgen wieder nen Termin mit Probefahrt ... Das zieht sich jetzt schon über Monate hin und der Händler kann/will mir irgendwie nicht helfen. Ach ja, ich habe inzwischen sogar neue Reifen drauf und die Felgen/Reifen Kombi wird inzwischen regelmäßig ausgewuchtet bzw. überprüft. Zum Vergleich kann ich immer den GTC von meinem Vater fahren, er hat einen 1.9er CDTI mit IDSplus (also selbes Fahrwerk wie der OPC). Beim GTC ist es mit Sportknopf ungefähr wie in meinem OPC ohne Sportknopf. Und sein GTC hat nicht die geringsten Vibrationen oder ähnliches.

 

Hat jemand von euch schon mal sowas in der Art gehabt bei seinem OPC? Bin echt ratlos und will das Auto eigentlich im Moment nur noch einmal richtig repariert bekommen, dass ich es dann los werden kann.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo !!

Hast du mal die Spur einstellen lassen ? Und zwar von hinten nach vorne ?

Gruß Chris

Hmm, hab zwar keinen OPC, doch mein Lenkrad vibriert morgens (wenn er über Nacht Stand) auf dem Weg zur Arbeit auch bei etwa 120-130km/h kurzzeitig... Ich vermute (hoffe), dass es bei mir an den Reifen liegt. 2 Minuten später, wenn ich wieder in diese Geschwindigkeitsregionen komme hat sichs dann eingefahren und nix vibriert mehr.

MfG Jens

Also meimer meinung nach kann des nich von den Reifen kommen, weil wenn es von den Reifen kommt

dann haste des immer bei der Geschwindigkeit.

Gruß Chris

Hallo

Kenne dein Problem nur zu gut! Lass dir vom FOH nicht einreden es kommt von den Reifen, es kommt 100% vom Auto.

Bei mir wurden beide Antriebswellen ersetzt jedoch ohne erfolg. Anscheinend kam bei anderen Modellen vor das die Unwucht hatten.

Danach kam extra ein Ingenieur aus Deutschland zu mir in die Schweiz um sich das mal anzusehen. Nach seinem Besuch war

alles Tip Top. Doch was er gemacht hat will mir die Garage nicht sagen!!

Beharre das bei Dir ein Ingenieur von Opel sich das ansieht, der kann dir sicher weiterhelfen.

Wünsch dir viel Glück

P.S Meine Karre ist auch so gut wie verkauft :-)

Astra OPC vibrieren in der Lenkung,

Also ich hab nen OPC der ist von 12.2005 und mitlerweile ca 23000KM galufen ausser Wildunfall (Komplette Front neu, keine Lenkung oder sowas) ohne Probs, da ist nix mit Vibartionen zu spüren, aber da ich mich etwas auskenne würde ich sagen entweder Antriebswellen, Reifen (sind ja schon neu), Felgen (Höhenschlag), oder evtl die Bremsscheiben bzw Radnabe(n). Mein Tip Fahre mal mit dem Werkstattmeister und zeige ihm das Problem, es kann net sein das man den Fehler wenn er offensichtlich Vorhanden bzw nachvollziehbar ist, nicht findet. Wenn nicht alle 4 Reifen neu sind dann lasse sie doch mal von hinten nach vorne tauschen, wenn sich dann was ändert dann sind es vielleicht die Felgen. Vermessung (Spur einstellen) von hinten nach vorne tauschen geht NICHT, wie es Haedshot77 (chris) geschrieben hat. Allerdings hat er Recht das es eigentlich nicht von den Reifen kommen kann da der Fehler dann immer auftreten müsste egal ob Kalt oder Warm.

Warum soll des nich gehen, des mit der Spur von hinten nach vorne ? Also ich meine die Achse vermessen (nich tauschen)

Bei mir is des so gemacht worden, weil der ASTRA H hinten ne Starrachse hat und wenn die bissel versatz hat dann kann man des minimal ausgleichen. So is des mir erklärt worden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Chris

eine Möglichkeit: Räder auswuchten, andere Möglichkeit ist das Antriebsgelenk entweder rechtes oder linkes.

Ist eventuelle tiefergelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Headshot77

Warum soll des nich gehen, des mit der Spur von hinten nach vorne ? Also ich meine die Achse vermessen (nich tauschen)

Bei mir is des so gemacht worden, weil der ASTRA H hinten ne Starrachse hat und wenn die bissel versatz hat dann kann man des minimal ausgleichen. So is des mir erklärt worden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Chris

Hai Chris, ich glaub wir schreiben aneinader vorbei, die Spur von hinten nach vorne geht irgendiwe für mich nicht bzw weiß ich nicht was das bedeuten soll, man kan das komplette Fahrzeug vermessen lassen und die Spur vorne sowie hinten überprüfen und sofern möglich auch korrigieren, Opel stellt Daten zur Überprüfung der Achsstellung bereit und damit hat es sich, beim Astra H kann hinten durch die Starrachse nichts an der Spur verändert werden. Man kann bestimmt den Versatz etwas korrigieren da will ich net widersprechen, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit vibrationen tun. :-))

 

OK da haben wir uns wohl falsch verstanden !!

Aber genau au dem Grund gibt es ja so ein Forum.

Danke und ne´n Gruß an alle

 

CHRIS

Also, ich hab zwar keinen OPC, allerdings die Vibratonen bei mir auch... schon diverse Händler / Werkstätten aufgesucht - und mir wurde immer gesagt, es bestünde kein Sicherheitsrisiko. So fühlt es sich allerdings nicht an! Wenn du also ne Lösung hast, wär ich fürs posten dankbar :D

@Pimp2000: Wie meinst du das mit dem Ingenieur? War das jemand vom Werk? Kann man den anfordern? Ich dacht schon dran, mal eben nach Rüsselsheim zu fahren... ist ja nur ne Stunde weg! :p

Hallo funmen

Ja genau das ist jemand vom Werk. Wenn dein FOH nicht mehr weiter weiss kann er diese Personen zur Hilfe ziehen. Evtl. ist es bei euch in Deutschland anders. Frag bei Opel oder beim Händler nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen