ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205

Winterreifen/-felgen für den S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:43

Am WE wird ja der S205 in den Showrooms stehen. Habe diese Woche in Berlin auch schon einige rumfahren sehen. Jetzt steht der Herbst/Winter vor der Tür und damit die Winterreifen.

Ich bin gerade dabei für meinen bestellten Wagen schon mal die passenden Felgen zu sondieren. Da das ein Firmenleasing ist und der Leasinggeber die Reifen über einen Reifenhändler (Premio) direkt an die Mercedes Nierdlassung liefert, bin ich auf Fremdfelgen angewiesen. Ich kann zumindest das Modell der Felgen wählen.

Deswegen habe ich mich gerade mal auf die Suche gemacht, es scheint aber derzeit kaum freigebend Felgen (C250 BT T-Modell Avantgarde) zu geben. Von Premio kam u.a. das Mercedes Rad RCD16 von Brock Alloy, Dezent hat meist auch preiswerte und optisch attraktive Felgen. Scheinbar hat aber noch keine die Typenfreigabe. Hätte gerne eine graue, anthrazit oder schwarze. Wenn die original Nabenabdeckung passt, umso besser. Bevorzugt 17". Es gibt zwar einen Thread hier zum Thema Winterreifen für die Limousine, die auch noch für den W204 zu nutzen sind, aber nichts dediziertes für den S205.

Hat sich da wer auch Gedanken gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2014 um 3:40

Irgendwie wundert mich schon, dass einige, die sinngemaess die Aussage getroffen haben, die 18" Standardfelgen des AMG Exterieurs waeren Ihnen zu mickrig und es muessten unbedingt die 19" her, nun monatelang mit 17" Felgen herumfahren....

Sachen gibts *grins*

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

@rs_grieche

... die hatte ich auch zuerst im Auge, auch mangels Auswahl auf dem Zubehörmarkt. Hab mich dann aber doch für 18" Zubehör entschieden...

am 7. Dezember 2014 um 17:41

Hier ein Link für die richtigen und zulässigen Reifen- und Felgengrößen.

Je nach Modell und BJ zum download

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Zitat:

@kevjani schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:14:02 Uhr:

So, habe seit gestern nun auch meine Winterräder drauf. Hatte mich für die Dezent TG in 7x17 ET 48,5 entschieden. Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass die Felge nicht passt :eek:

Jetzt sind es die Ronal R41 in 7,5x18 ET45 geworden

Da hoffe ich mal das mein Reifenhändler gut recherchiert hat und die Dezent TG in 18 Zoll passen.

Hab seit gestern meine Winterräder auch drauf nur leider haben die Räder vorne nicht gepasst wegen große Bremsanlage.Der Reifenhändler hat mir dann Distanzscheiben von 5mm montiert und jetzt passt es,muss nur noch eintragen lassen.

Felgen sind WHEELWORLD WH12 8x18 ET45

Img-2451
Img-2452
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:13

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:48:13 Uhr:

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 26. September 2014 um 17:00:44 Uhr:

 

Ja klar will ich 17er. Ich hatte den o.a. Einwurf nur so verstanden, dass ab Werk 16 nicht zugelassen sind.

beim Avantgarde sind auch 17" vorgeschrieben.... bitte nicht fragen warum.

lg

Peter

das habe ich anders gelesen.. sag mal woher Du das hast ? ich kenne nur die Variante, dass bei Avantgarde 16" passen

am 7. Dezember 2014 um 20:19

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:13:57 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:48:13 Uhr:

 

beim Avantgarde sind auch 17" vorgeschrieben.... bitte nicht fragen warum.

lg

Peter

das habe ich anders gelesen.. sag mal woher Du das hast ? ich kenne nur die Variante, dass bei Avantgarde 16" passen

schau oben im link von mir in der Liste :cool:

Je nach Modell und BJ zum download

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:30

mag sein, dass ich blind bin. Aber Avantgarde sehe ich nicht ausgeschlossen (leider) für 16 "

ich habe den BT250 mit dem Avantgarde Serienfahrwerk bestellt, nicht mit Luftfederung, schlechtwetterfahrwerk ??? und sonst nur mit dem normalen Avantgardefahrwerk bestellt

...irgendwie scheint es Probleme im Zusammenhang mit dem AMG Paket zu geben, lt meinem Räder-Lieferant:

"...das Problem ist die AMG-Bremse (Bremssattel).

Hier weicht Mercedes scheinbar vom gängigen ETRO-Maß ab, so dass fast alle Felge nicht über die Bremsanlage passen.

Die Felgenhersteller kennen die Problematik und arbeiten an Lösungen."

...nun hoffe ich mal das die Felgenhersteller bis zur Auslieferung von meinem 250er im März eine Lösung gefunden haben. Evtl. sollten wir hier mal auflisten, welche Nicht - MB - Felgen problemlos passen.

Auf meinem sind CMS C12 in 18" montiert.

Dazu noch eine Frage: inzwischen habe ich gelernt, dass die Felgen nicht für die Luftfederung freigegeben sind.

Nu sind die Teile montiert und ich würde gerne wissen, welche _technischen_ Einschränkungen/Gefahren bestehen.

Das ich keine ABE habe ist klar.

Img-3459
Img-3460

Hallo,

ich habe auch noch die Problematik, dass mein Reifenhändler keine Felgen findet. Entweder geht es nicht wg. AMG-Bremsanlage oder wg. Luftfederung.

Die Leasing weigert sich bislang größere Felgen frei zu geben, angeblich haben die jetzt Räder gefunden, konnten mir aber nicht sagen welche.

Echt klasse, ich kann noch von Glück sagen, dass es nicht schneit, ich könnte kot....:(

Morgen muss ich da noch mal nach haken.

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:56

keep us posted

Ich hab exakt das gleiche Problem. Die Kombination Luftfederung und AMG läßt nichts zu. Dazu kommt noch, solltest Du doch Felgen finden (was uns bislang nicht gelang), dass angeblich auch keine Sensoren für das Reifendruckkontrollsystem mehr verfügbar sind.

Wäre Dir auch sehr dankbar, wenn Du was findest und hier postest.

Danke und Gruß

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:49:20 Uhr:

Hallo,

ich habe auch noch die Problematik, dass mein Reifenhändler keine Felgen findet. Entweder geht es nicht wg. AMG-Bremsanlage oder wg. Luftfederung.

Die Leasing weigert sich bislang größere Felgen frei zu geben, angeblich haben die jetzt Räder gefunden, konnten mir aber nicht sagen welche.

Echt klasse, ich kann noch von Glück sagen, dass es nicht schneit, ich könnte kot....:(

Morgen muss ich da noch mal nach haken.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo,

kurzes Update, ich soll jetzt Original-MB-Felgen in 17 Zoll mit 225/45 bekommen. Weiss aber noch nicht welche, der Infofluß ist einfach eine Katastrophe, da weiß die Rechte nicht was die Linke tut.:):mad:

Räder sollen jetzt von einer MB-NL aus Aschaffenburg nach Essen gebracht werden, sind angeblich seid Montag unterwegs, von der Geschwindigkeit wohl mit dem Eselskarren.

Weitere Info und dann auch ein Foto von der Felge folgt.

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

@Baenker schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:49:54 Uhr:

16 Zoll könnte ich mir jetzt au der C-Köasse weniger vorstellen wo ja viele im Sommer sogar 19 Zoll fahren.

Das war auch genau meine Meinung und deshalb habe ich Felgen in 19 " bei Borbet gefunden, die für die neue C-Klasse bereits eine Zulassung haben. Der Preis liegt komplett mit 225/40 Conti bei 2.000 €. (Diie Bilder habe ich bereits in einem anderem Post gezeigt).

Der Wagen sieht damit auch im Winter super gut aus. Gerade die hellen Felgen passen gut zu einer dunklen Farbe. Wenn man im Schnee fährt muss man natürlich bei Bordsteinen etwas aufpassen, aber die Zeit wo man wirklich im tiefen, frischen Schnee fährt ist doch (zumindest bei uns) äußerst wenig.

Grüße aus Nordhessen

 

Img-20141203-111456a
Img-20141203-111448
Img-20141203-111431

Ich hatte es schon geschrieben. Die Felgen gefallen mir gut und passen perfekt zum Auto und zur Farbe. Aber ich würde im Winter keine 19er nehmen. Gut zum einen wird mein neuer auch im Sommer mit 18er leben müssen zum anderen haben wir hier eigentlich auch reichlich Schnee und da habe ich gerne etwas mehr Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterreifen/-felgen für den S205