ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Motoröl Temperatur

S205 Motoröl Temperatur

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:58

Hallo Leute,

Ist es normal, dass der 63er oder auch andere W205er im Winter nie auf seine 90-100 Grad Motoröl Temp kommt ?

Meiner (63er) wird bei 1-4 Grad Außen Temp auf der AB nie mehr als 82Grad warm (bei 100-120 km/h)

Sollte er net schon wärmer werden ?

 

Gruß

Rookie

Beste Antwort im Thema

Beim Vormopf über das Wartungsmenü: bei Zündungsstufe 1 die Kilometeranzeige im KI aufrufen, dann "Anruf annehmen"-Taste und "OK"-Taste ca 3s gedrückt halten. Dann auf Fahrzeugdaten und bis zur Öltemperatur durchblättern. Dann ganz normal Motor starten und fahren.

 

Ab Mopf geht das wie gesagt auch einfach im Radio unter Motordaten

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ist er zu kalt, bist du zu lahm.... :-D Scherz bei Seite, im Stadtverkehr wird er schneller warm und auch sind 90 Grad schnell erreicht, aber bei 130-160 km/h gleichmässig beobachte ich das auch, das er kühler bleibt.

 

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:17

Also nehme ich mal an, dass es normal ist :D

Ist sicher normal. Bei 100 km/h werden dem Motor gerade mal geschätzte 25 PS abverlangt.

100 km/h ist ja schon ein ordentlicher Sturmwind dem (trotz Unterbodenverkleidung) allein die Ölwanne ausgesetzt ist, bei 1 bis 2 Grad Aussentemperatur wird da also schon jede Menge Wärme abgegeben. Und die Insassen wollen es ja auch noch warm haben.

Komme gerade von der AB, Nieselregen, 5 grad Außentemperatur. Durchgehend Limit 120 km/h.

öltemperatur immer zwischen 98 und 106 grad.

C300 Benziner.

Und due angezeigte abgerufene Leistung dabei liegt tatsächlich fast immer um die 25, allerdings kw.

Ähnliches hatte ich vorgestern auf der Landstraße auch, da lag die Geschwindigkeit sogar noch unter 100 km/h. Ich war schon fast erschrocken,ndachte auch die liegen 15 grad niedriger.

Wollte schon einen Beitrag erstellen, nur mit der Frage andersrum: ist das nicht zu hoch? Was soll der bei 80% Vollgas und 30 grad außen haben.

Wo sehe ich die Öltemperatur ? Ist wahrscheinlich nur über Extra möglich, oder ?

Im AMG Menü des C63....

Zumindest im MoPf mit COMAND hier:

Audio 20 scheint identisch

Beim Vormopf über das Wartungsmenü: bei Zündungsstufe 1 die Kilometeranzeige im KI aufrufen, dann "Anruf annehmen"-Taste und "OK"-Taste ca 3s gedrückt halten. Dann auf Fahrzeugdaten und bis zur Öltemperatur durchblättern. Dann ganz normal Motor starten und fahren.

 

Ab Mopf geht das wie gesagt auch einfach im Radio unter Motordaten

Ist heute alles "bedarfsgesteuert". Erkennt der Rechner "Autobahn", geht Sicherheit vor. Also: kühlen. In der Stadt geht Spritverbrauch vor. Also: heiß werden lassen. Thermostatische Regelung der Ölkühler und ggf. auch bedarfsgerechte Steuerung der Ölpumpe(n).

Hatte schon mein A45 AMG. Sommers bei 30° auf der Autobahn mit scharfer Fahrweise: 82°-83°. Kein Vertun. Stadt: so schnell wie möglich mindestens 100° - egal, wie warm es draußen ist.

Markus

Auch beim Vormopf werden - Comand vorausgesetzt - unter anderem unter Motordaten die Öltemperatur angezeigt, sogar digital und analog.

Gruss Mönchekamp

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 17. Januar 2020 um 12:38:13 Uhr:

Auch beim Vormopf werden - Comand vorausgesetzt - unter anderem unter Motordaten die Öltemperatur angezeigt, sogar digital und analog.

Gruss Mönchekamp

Einfach über Spracheingabe den Befehl "MOTORDATEN" sprechen. Dann zeigt er Öltemperatur, Batterieleistung und aktuelle KW/PS-Leistung an.

Gruß Bonner

Zitat:

@MX_96 schrieb am 13. Januar 2020 um 08:44:34 Uhr:

Beim Vormopf über das Wartungsmenü: bei Zündungsstufe 1 die Kilometeranzeige im KI aufrufen, dann "Anruf annehmen"-Taste und "OK"-Taste ca 3s gedrückt halten. Dann auf Fahrzeugdaten und bis zur Öltemperatur durchblättern. Dann ganz normal Motor starten und fahren.

Ab Mopf geht das wie gesagt auch einfach im Radio unter Motordaten

Bei meinem C200 EZ 05/2015 finde ich da z.B. die Batteriewerte aber keine Öltemperatur.

Beim Comand unter Motordaten ebenfalls nicht.

 

Dann findest Du das im Werkstattmenü. Vermutlich übers Comand erst ab späterem Baujahr.

Wie bereits gesagt, ab Mopf 07/2018 im Infotainment (egal ob Audio 20 oder COMAND), Vormopf wie ich beschrieben habe im Werkstattmenü

 

@Moenchekamp Hast Du das mit dem COMAND im Vormopf selbst getestet? Wäre mir neu dass der das kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen