ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

VW Passat

Hallo,

seid Ihr eigentlich zufrieden mit den LED System von VW mit DLA (Also das große LED System).

Oder seid Ihr dann doch neidisch, dass es kein Matrix LED wie im Audi oder Opel Astra ist.

Oder noch neidischer das es kein Multibeam System wie von Mercedes ist.

Was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 14. November 2016 um 12:02:06 Uhr:

... Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Das ist auch exakt mein Empfinden.

Aber auch ich bin bisher noch nicht mit Lichthupe auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht worden.

Ich denke, dass der linke Scheinwerfer entsprechend früh nach links abdreht, je näher der Entgegenkommende kommt, bis er dann nach unten wegdreht und die Fernlichtwirkung deaktiviert.

Aufgrund des Gegenlichtes läßt sich nur schwer einschätzen, ob man nun wirklich blendet, oder ob das noch alles in Ordnung für den Entgegekommenden ist.

Sorry für das kleine Off-Topic.

 

Ich habe noch einen Halogener im Alltagsbetrieb und als Spaßmobil noch einen Xenonleuchter.

Die Steigerung entspricht dem Entwicklungsstand:

Halogen = gut

Xenon = besser

LED = noch besser

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.

Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. :cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja aber Matrix und Multibeam können da trotzdem weiter aktiv arbeiten.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 13. November 2016 um 10:32:30 Uhr:

Habe momentan einen Golf Highline mit DLA und Xenon und Kurvenlicht, was sehr zuverlässig funktioniert und die Ausleuchtung ist sehr gut.

Habe einen Passat GTE Probe gefahren mit LED und DLA (Matrix). Eine tolle Steigerung bezüglich Helligkeit und Ausleuchtung!

Sehr entspannend nachts zu fahren.

Nur mal zur Sicherheit. Im Passat gibt es kein Matrix. Ist von der Technik her vergleichbar mit der xenon Lösung even nur auf LED-Basis....

Ich finde die Kombi LED mit DLA und de Vorfeldbeleuchtung genial. Die anderen Systeme konnte ich leider noch nicht fahren, bieten aber rein theoretisch mehr Möglichkeiten. Habe nur mal das Matrix-Licht im Astra beobachten können und das hat mich nicht überzeugt. Es waren die einzelnen Elemente beim Ein-/Ausblenden schon recht deutlich zu erkennen. Ich empfand das recht unruhig und unausgeglichen...

Hab beide Systeme, das Matrix hat kein richtiges Kurvenlicht, sondern eher ein pseudo Kurvenlicht von dem man nicht viel merkt. Das ist im Passat deutlich besser gelöst, von der Ausleuchtung sind beide Systeme wirklich ebenbürtig.

Also rein optisch find ich ja die Linsensysteme schöner. Ich meine wenn ich mir ein Auto von aussen ansehe.

Weiß jemand wie viel Funktionen solche Walzen (VW System) überhaupt haben?

Zitat:

@DVE schrieb am 13. November 2016 um 11:24:06 Uhr:

Ist doch logisch, wenn viel Verkehr ist, dann kommt das (maskierte) Fernlicht kaum zum Einsatz.

Nicht ganz richtig.

Mein DLA hat außerhalb geschlossener Ortschaften zu 90% rechts neben der Fahrbahn die Ausleuchtung aktiv, trotz vorausfahrenden Fahrzeugen.

Links wird gemäß entgegenkommenden Fahrzeugen natürlich öfters abgeschaltet.

Aber auch da erkenne ich oft die Ausleuchtung links neben der Fahrbahn.

Ich finde, die Maskierung findet bei meinem sehr oft statt.

Das ist auch, was ich an dem System so schätze.

Die Ausleuchtung rechts und links neben der Fahrbahn, um evtl. Gefahrenquellen früher zu erkennen.

Und wie das von außen (für Andere) aussieht, ist mir aber sowas von egal.

Ich bezahle schließlich für meinen Mehrwert, und nicht den für andere.

Da bin ich egoistisch.

Naja evtl. ist DLA auch in der LED Version weit besser wie im Golf 7 mit Xenon + DLA.

Gestern war ich enttäuscht. Obwohl selbst das Xenon gut ausleuchtet.

Ich bin von Xenon (Scirocco) auf high LED im Passat umgestiegen und ich liebe es im Dunkeln zu fahren. Die Ausleuchtung ist viel besser, für meine Augen kühler als vorher Xenon (was auch echt gut war). Für mich eine der wichtigsten Ausstattungen im Passat. Zum Vergleich fahre ich noch einen G5 mit Halogen, einfach unterirdisch...

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 13. November 2016 um 12:46:36 Uhr:

 

Und wie das von außen (für Andere) aussieht, ist mir aber sowas von egal.

Ich bezahle schließlich für meinen Mehrwert, und nicht den für andere.

Da bin ich egoistisch.

In den letzten Tagen fährt man ja häufiger bei Dunkelheit, daher kann ich auch nur bestätigen, dass das DLA fast dauernd in Aktion ist. Für andere scheint das aber gut zu klappen. Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Servus zusammen, ich habe seit Juli das High LED im Passat und muss gestehen ich war erstmal sehr enttäuscht, ob wohl ich es ja natürlich mehrmals Probegefahren bin, aber halt nur Probegefahren! Ich komme von Mercedes E Klasse mit Xenon und Autobahnlicht, ein Traum, das Fernlicht bei Autobahn fahrt brauchte ich wirklich nur für Schnarcher auf der linken Spur (sorry ist aber leider so) sonst war die Ausleuchtung Perfekt, Fernlicht nicht nötig. So und jetzt der Passat, als erstes ist mir das Fernlicht aufgefallen…“wo leuchtet das den hin“ in die Bäume, links und rechts.. aber irgendwie nicht in die Mitte.. naja und dann auch kein Autobahnlicht, also ab 120km/H mehr Licht Leistung.

So jetzt nach ein bisschen fahren und kennenlernen aktuell 15Tkm bin ich sehr zufrieden, es ist so dass man sich an das LED Licht gewöhnen muss, dieses Harten Grenzen, die es so beim Xenon nicht gibt und das es die Maskierung nur von 60km/h bis 160Km/h gibt, danach nur normales Fernlicht. Und absolut Wichtig ist das Richtige einstellen der LED´s mit ganz hart an der obersten Grenzlinie! So habe ich eine Super Ausleuchtung und das Maskieren geht auf Landstraßen auch so wie es soll, erst rechts und dann links und wieder umgekehrt und so weiter ein schönes Lichterspiel… Gefühlt würde ich sagen das ich jetzt in den drei Monaten im Passat selten angemeckert worden bin als im Mercedes, was das Maskieren angeht.

am 14. November 2016 um 15:12

Zitat:

@Boelti schrieb am 13. November 2016 um 08:44:24 Uhr:

Bin auch sehr zufrieden! DLA macht einen guten Job!

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin froh dass ich das im Nachgang noch bestellt habe.

Zitat:

@vwg6 schrieb am 13. November 2016 um 12:04:06 Uhr:

Also rein optisch find ich ja die Linsensysteme schöner. Ich meine wenn ich mir ein Auto von aussen ansehe.

Weiß jemand wie viel Funktionen solche Walzen (VW System) überhaupt haben?

Bzw, gibt es irgendwo ein Skizze oder gar Video, wo das System erklärt wird? Irgendwie reicht mir da die Vorstellungskraft nicht so ganz, wie man mit eine Walze maskiert oder auch nicht. Ich habe immer so eine Kinderlampe als Karussell mit Lichteffekten im Kopf...

Ich bin neue als zufrieden... Den Rest der Frage möchte ich nicht kommentieren!

 

Neidisch auf nen Opel? Ich glaub ich brenne!

Bin super zufrieden. Insbesondere mit der Ausleuchtung des fahrbahnrand auch wenn einer vor einem fährt. Super Ausleuchtung und man sieht zB. Rehe viel früher als mit herkömmlichen leuchten.

tja, bis zur letzten Inspektion fand ich die Leuchtweite meines Abblendlichts echt mega... "so weit das Auge reichte, Autobahnschildbrücken voll weit weg super ausgeleuchtet, aber leider blinkte jeder 3. auf", nun wurde es im Rahmen/ der letzten Inspektion runter geschraubt und na ja, merke subjektiv keinen Unterschied im Vergleich zu Standard Xenon, ok das Abbiegelicht ist nett und bei aktivierten Licht blendet keiner mehr auf (bei kurvigen Landstrassen blende ich manuell ab, weil denke das System ist einfach nicht intelligent, bzw. schnell genug), allerdings DLA bringt m.E. das meiste wenn kein anderer unterwegs ist, wenn andere PKW maskiert werden macht es auf mich eher nen Eindruck als würden nur die Bäume links und rechts der Fahrban in Fernlicht getaucht werden, ab und an ein fröhliches Walzendrehen, aber eher ablenkend.

Zu Matrix/Multidings/Laser dazu gibt's ein Vergleichsvideo, wenn ich mich recht entsinne hat ein walzenbasiertes System am besten abgeschnitten weil die anderen zu unruhig, denke daher das es weniger auf die verbaute Technik und mehr auf die Software ankommt (z.B. wenn mein DLA mit dem Navi gekoppelt wäre und somit Landstrassen Kurven erkennen, also vorher ablenden, bzw. kurvig entgegenkommende mit ner zweiten Kamera erkennen würde, dann wärs der Hit).

Aber das Thema haben wir ja schon mit dem Abstandstempomaten der mit der Single Kamera realisiert wurde. Also eher spar-Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?