ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

VW Passat

Hallo,

seid Ihr eigentlich zufrieden mit den LED System von VW mit DLA (Also das große LED System).

Oder seid Ihr dann doch neidisch, dass es kein Matrix LED wie im Audi oder Opel Astra ist.

Oder noch neidischer das es kein Multibeam System wie von Mercedes ist.

Was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 14. November 2016 um 12:02:06 Uhr:

... Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Das ist auch exakt mein Empfinden.

Aber auch ich bin bisher noch nicht mit Lichthupe auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht worden.

Ich denke, dass der linke Scheinwerfer entsprechend früh nach links abdreht, je näher der Entgegenkommende kommt, bis er dann nach unten wegdreht und die Fernlichtwirkung deaktiviert.

Aufgrund des Gegenlichtes läßt sich nur schwer einschätzen, ob man nun wirklich blendet, oder ob das noch alles in Ordnung für den Entgegekommenden ist.

Sorry für das kleine Off-Topic.

 

Ich habe noch einen Halogener im Alltagsbetrieb und als Spaßmobil noch einen Xenonleuchter.

Die Steigerung entspricht dem Entwicklungsstand:

Halogen = gut

Xenon = besser

LED = noch besser

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.

Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. :cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

" bei LED mit eingeschaltetem DLA werden die manchmal immer langsamer." lol , denke das ist der überraschungseffekt ;)

Und weil die anderen langsam fahren ist mein Passat bzw mein System schlecht?! Omg :-o

Und weil andere gucken wenn ich vorbeifahre, kann es nur daran liegen, dass mein Passat nicht gut aussieht...

Die Trägheit, nachdem ein entgegenkommendes Fahrzeug weg ist, nervt tatsächlich. Und verständlich finde ich das auch nicht. Damit meine ich die linke Seite, rechts bleibt ja in der Regel einfach an.

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 20. November 2016 um 20:48:36 Uhr:

Und weil die anderen langsam fahren ist mein Passat bzw mein System schlecht?! Omg :-o

Ich kann das schon nachvollziehen, v.a. wenn der Vordermann nur richtig alte Xenons oder Halogen hat,

da irritiert einen als Vordermann der gefühlte Schatten der dann vorm Auto herrscht schon gewaltig.

Offengestanden kapier ich auch nicht ganz warum diese ganzen volldynamischen Systeme, egal auf welchem Prinzip die beruhen, in der Form zulassungsfähig sind. Ich halte diese Systeme in dem Punkt für vorausfahrende für absolut gefährlich.

Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, Ich bin teilweise mit dem C-Max meiner Frau UNterwegs, welcher auch nur Halogen hat. Wenn ich dann ein Auto mit entsprechender Beleuchtung hinter mir habe, sehe ich doch deswegen nicht weniger, sondern eher auch mehr, da die Seitenränder besser ausgeleuchtet werden. Klar müssen siche einige erst daran gewöhnen, aber wenn deswegen keine neuen Systme zulassen würde, würde wir immer noch mit Kutschen und Petroleum-Lampen rumfahren. Ach nein, ich meine natürlich Fackeln ;)

Zitat:

@gbeuch schrieb am 21. November 2016 um 08:05:15 Uhr:

da die Seitenränder besser ausgeleuchtet werden.

Wodurch man aber gefühlt "vorm" Auto weniger sieht.

Zitat:

@gbeuch [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-mit-led-dla-von-vw-t5862513.html?...]Klar müssen siche einige erst daran gewöhnen, aber wenn deswegen keine neuen Systme zulassen würde,

Ich meine ja auch nicht das System ansich, sondern das du quasi mit Fernlicht voll am Auto vorbeileuchtest, und zwar wenns dumm geht Links und Rechts ...

Meiner Meinung nach müsste hier ganz einfach automatisch abgeblendet werden.

Aber der Vorteil der ausgeleuchteten Seitenränder geht dann auch für den Vordermann verloren, der hat auch auf der Landstrasse auch etwas davon und kann z.B. Rehe schon früher sehen, klar wird es vor dem Auto gefühlt etwas dunkler, aber sehen kann man dann immer noch gut, nur halt am Rand noch deutlich besser als sonst.

Zitat:

Er maskiert auf der Autobahn nicht. Er macht auf der Bahn nur Autobahnlicht und mehr nicht. Das ist die definitive Aussage der technischen Entwicklung von VW. Wenn Du Modelljahr 16 und das Discover Pro hast ist das ein technisches Wunder mit der Maskierung.

Dann haben wir schon zwei, die das machen. Meiner macht das auch auf Autobahnen.

Hatte meiner auch gemacht. Aus eigener Erfahrung gibt es auf der Autobahn lediglich zwei Probleme:

1. LKW (was technisch aber auch normal ist)

2. wenn es stark geregnet hatte - als wenn das System durch den nassen Asphalt zu viele Reflektionen wahrnimmt und somit halt komplett ausschaltet, bzw. nur noch komplett auf- oder abblendet.

So meine ich das zumindest in Erinnerung zu haben.

am 21. November 2016 um 14:42

Habe ebenfalls die High-LED Variante mit DLA. Bin 30.000 km mit zu tief eingestellten Scheinwerfern gefahren und hatte deshalb auch auf der linken Seite nur den 30m Lichtkegel bei Abblendlicht. Das war natürlich kein angenehmes Fahren.

Der DLA kommt mir manchmal etwas launisch vor. Bei schwachen Scheinwerfern des Gegenverkehrs lässt er sich häufig etwas zu viel Zeit mit dem Maskieren. Dementsprechend gibt es die Lichthupe vom Entgegenkommenden. Das selbe Spiel bei getönten Rückleuchten des Vordermanns oder auch wenn eine ausgefallen ist. Da ich bisher nicht wusste, wie ich das schnell abschalten kann ohne Lichthupe zu betätigen, denke ich dann immer: "Selber Schuld, er ist selber schuld..." :D Aber entspannt bin ich dabei nicht.

Lichthupe kassiere ich jedoch hin und wieder auch ohne aktiviertes Fernlicht. Selbst als die Dinger zu tief standen. Meine Theorie ist ja dass die Lichtfarbe eben an sich schon ziemlich grell ist und da insgesamt 4 Scheinwerfer brennen, gehen manche Leute vielleicht davon aus, dass man mit Fernlicht fährt obwohl sie gar nicht wirklich geblendet werden.

Aber im Großen und Ganzen funktioniert es doch recht gut. Allerdings nicht so gut, als dass man es ständig laufen lässt und nicht mehr darüber nachdenken muss.

Was mich auch wundert ist, dass das Fernlicht bei unterschreiten von 60 oder 70 km/h also beim Einfahren in eine Ortschaft mal abgeschaltet wird und ein anderes Mal fährt das Auto mit voller Festbeleuchtung durch die ganze Ortschaft. Dann kommt es wieder vor, dass das Fernlicht auf der Landstraße ohne erkennbaren Grund einfach für ein paar Kilometer aus bleibt. Das meine ich mit "launisch".

Die Leistung ist schon ok. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und erst wenn man wieder in einem Auto mit Xenon oder Halogen unterwegs ist, wird einem das bewusst und man fragt sich ob das vielleicht nur das Standlicht ist.

besser hätte ich es nicht sagen können! Stimmt alles!

Zitat:

@ArsAutokauf schrieb am 21. November 2016 um 15:42:56 Uhr:

Da ich bisher nicht wusste, wie ich das schnell abschalten kann ohne Lichthupe zu betätigen, denke ich dann immer: "Selber Schuld, er ist selber schuld..." :D Aber entspannt bin ich dabei nicht.

Wie kann man es ohne Lichthupe abschalten? Man kann es einfach abschalten, wenn es im Fernlichtmodus ist. Aber wie kann ich es abschalten, wenn nicht aufgeblendet ist?

am 21. November 2016 um 15:58

Ganz kurz und nur ein Stück am Blinkerhebel ziehen.

Zitat:

@ArsAutokauf schrieb am 21. November 2016 um 16:58:13 Uhr:

Ganz kurz und nur ein Stück am Blinkerhebel ziehen.

Und genau das klappt bei mir nur, wenn Fernlicht an ist. Wenn kein Fernlicht an ist, dann gibt es Lichthupe.

Man kann doch auch den Lichtschalter auf Abblendlicht weiterdrehen, meine ich.

am 21. November 2016 um 18:59

Hab´s gerade eben auch noch mal probiert und muss meine Aussage zurückziehen. Wenn das Fernlicht gerade nicht an ist, gibt es nur die Lichthupe. Das Automatik Symbol bleibt. Hmm, also geht´s doch nur über den Lichtschalter. Von Auto auf normales Abblendlicht wie DVE sagt. Das ist wirklich ein bisschen doof gelöst. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?