ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?

VW Passat

Hallo,

seid Ihr eigentlich zufrieden mit den LED System von VW mit DLA (Also das große LED System).

Oder seid Ihr dann doch neidisch, dass es kein Matrix LED wie im Audi oder Opel Astra ist.

Oder noch neidischer das es kein Multibeam System wie von Mercedes ist.

Was sagt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 14. November 2016 um 12:02:06 Uhr:

... Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Das ist auch exakt mein Empfinden.

Aber auch ich bin bisher noch nicht mit Lichthupe auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht worden.

Ich denke, dass der linke Scheinwerfer entsprechend früh nach links abdreht, je näher der Entgegenkommende kommt, bis er dann nach unten wegdreht und die Fernlichtwirkung deaktiviert.

Aufgrund des Gegenlichtes läßt sich nur schwer einschätzen, ob man nun wirklich blendet, oder ob das noch alles in Ordnung für den Entgegekommenden ist.

Sorry für das kleine Off-Topic.

 

Ich habe noch einen Halogener im Alltagsbetrieb und als Spaßmobil noch einen Xenonleuchter.

Die Steigerung entspricht dem Entwicklungsstand:

Halogen = gut

Xenon = besser

LED = noch besser

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.

Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. :cool:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Henson2 schrieb am 14. November 2016 um 12:02:06 Uhr:

... Ich bin bisher noch nicht angeblinkt worden, obwohl ich manchmal denke, dass ich doch jetzt eigentlich blenden müsste. Gerade links wird häufig der Rand ausgeleuchtet und das schaltet erst ab, wenn das entgegenkommende Auto schon im Scheinwerferschein ist, obwohl es schon lange vorher zu erkennen war.

Das ist auch exakt mein Empfinden.

Aber auch ich bin bisher noch nicht mit Lichthupe auf eine Blendwirkung aufmerksam gemacht worden.

Ich denke, dass der linke Scheinwerfer entsprechend früh nach links abdreht, je näher der Entgegenkommende kommt, bis er dann nach unten wegdreht und die Fernlichtwirkung deaktiviert.

Aufgrund des Gegenlichtes läßt sich nur schwer einschätzen, ob man nun wirklich blendet, oder ob das noch alles in Ordnung für den Entgegekommenden ist.

Sorry für das kleine Off-Topic.

 

Ich habe noch einen Halogener im Alltagsbetrieb und als Spaßmobil noch einen Xenonleuchter.

Die Steigerung entspricht dem Entwicklungsstand:

Halogen = gut

Xenon = besser

LED = noch besser

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.

Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. :cool:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 14. November 2016 um 22:31:46 Uhr:

Aber auch mit Halogen komme ich sehr gut durch die Nacht.

Hat ja bisher auch geklappt und ist ja nicht automatisch schlechter geworden, nur weil es was Besseres gibt. :cool:

Naja, streiche das "sehr" :) Ich hatte in der letzten Woche einen aktuellen Golf als Leihwagen, der nur mit Halogen ausgestattet war. Gefühlt entsprach das Licht dem, was ich damals in meinem 72er Käfer hatte. Wenn man sich mal an Xenon/LED gewöhnt hat, ist das teilweise schon echt übel. Wobei ich das Gefühl hatte, dass das Licht beim Golf noch extrem schlecht war. Unser Fiat Qubo ("die Stadtschlampe" ;)) ist da noch heller.

Hallo.

Kann nur sagen, dass das DLA beim B7 viel besser war als nun mit dem B8 MJ 2016. Der neue Passat maskiert auf der Autobahn nicht. Laut VW ist eine Maskierung auf Autobahnen in der Serie nicht vorgesehen. Schon seltsam..

Gruß,

Dog6574

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 15. November 2016 um 19:28:23 Uhr:

Der neue Passat maskiert auf der Autobahn nicht.

Wie schon so oft hier diskutiert - ist offenbar abhängig vom Modelljahr oder dem verbauten Navi. Meiner tut's jedenfalls (MJ2015)

Hab das große Navi und MJ2016 mehr geht ja nicht...danke VW

Komisch, hab auch Discovery Pro und Mj. 2016: meiner maskiert auf der Autobahn. Aber hab keinen Vergleich zu anderen Modellen, da das der erste mit DLA ist.

Was heißt maskieren?

Was heißt nicht maskieren auf der AB. Hat er die linke Seite dauerhaft aus und maskiert nur mit Hilfe der rechten Seite, Scheinwerfer

Er maskiert auf der Autobahn nicht. Er macht auf der Bahn nur Autobahnlicht und mehr nicht. Das ist die definitive Aussage der technischen Entwicklung von VW. Wenn Du Modelljahr 16 und das Discover Pro hast ist das ein technisches Wunder mit der Maskierung.

MJ 2017 maskiert immer und überall > 60km/h

DLA mache ich auf Schnellstraße und Autobahn aus,

da vor mir die Leuchtweite normal ist und rechts der Hang beleuchtet ist.

Wenn Abblendlicht an ist, wird bei hoher Geschwindigkeit die Leuchtweite erhöht (Autobahnlicht).

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 15. November 2016 um 21:36:02 Uhr:

Er maskiert auf der Autobahn nicht. Er macht auf der Bahn nur Autobahnlicht und mehr nicht. Das ist die definitive Aussage der technischen Entwicklung von VW. Wenn Du Modelljahr 16 und das Discover Pro hast ist das ein technisches Wunder mit der Maskierung.

Dann haben wir schon zwei, die das machen. Meiner macht das auch auf Autobahnen.

Hab auch ein Wunderauto

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 15. November 2016 um 21:36:02 Uhr:

Er maskiert auf der Autobahn nicht. Er macht auf der Bahn nur Autobahnlicht und mehr nicht. Das ist die definitive Aussage der technischen Entwicklung von VW. Wenn Du Modelljahr 16 und das Discover Pro hast ist das ein technisches Wunder mit der Maskierung.

Meiner Hat auch Discovery Pro und High LED mit DLA. Funktioniert auf der AB genau so wie auf der Landsraße.

EZ 04/16

Meiner mit DP und MJ17 maskiert auch auf der AB.

Funzt einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit LED / DLA von VW?