ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?

Welche Spurverbreiterung ist möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:28

Hallo zusammen,

Mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen. Habe unter anderem 7,5x 18" Salvador Felgen bestellt. Ich möchte gerne wissen welche Spurplatten vorne und hinten möglich sind. Habe auf meinem Golf 6 immer 10mm  auf der Hinterachse pro Seite gefahren, aber ich denke das reicht beim Golf 7 nicht aus. Habt ihr einen Tipp?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

....seit gestern Nogaros 18 Zoll drauf, ET 49 (Reifen: Bridgestone Potenza 225/40 R18 92Y) mit Spurplatten H&R TRAK+/DR VA 16/HA 30mm; inkl. Felgenschlössern als Set über www.cartuningpoint.de gekauft (siehe Bildanhang);

Eintrag in die Papiere über TÜV laut Teilegutachten H&R obligat!!!

(Teilegutachten über H&R-Website aus Internet zu laden, liegt Originalpackung nicht bei.)

Für mich persönlich am unkompliziertesten ist Wechsel der Winter- auf Sommerreifen bei meinem VW- Händler mit gleichzeitiger Montage und TÜV-Abnahme der Distanzringe ohne Probleme erfolgt; TÜV-Gebühren allerdings stolze 54,- €.

Das Gute: die zertifizierte Spurverbreiterungsänderung (von 3 bis 30mm Distanzringbreite pro Rad!) gilt auch für die Dijon-Felgen mit Winterbereifung, da das H&R-Teilegutachten für diese (und weitere) Radgröße/Bereifung/Einpresstiefe die Zulässigkeit einschließt!

Ich bin nicht so vermessen, beurteilen zu wollen, ob ich beim Fahren mit 16mm breiterer Spur an der Vorderachse ein anderes Fahrverhalten spüre...Das Auto liegt ohnehin einfach satt...Für mich zählt die Optik, und die ist stimmig. Ja, wie die Community zurecht schreibt: 20/40mm an VA/HA würden auch passen, aber mit 16/30mm habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Gruß und frohe Ostern!

(Golf 7 GTD Limestone Grey, EZ 02/14, 3-Türer, DSG, ACC/DCC, S&S, Panorama...)

+7
1095 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1095 Antworten

hier mal meiner nach dem Anbauen der Sommerräder letzten Samstag

I-need-nos-25-tiefer-dcc-vo-et42-hi-et35
I-need-nos-25-tiefer-dcc-vo-et42-hi-et35-b
I-need-nos-25-tiefer-dcc-vo-et42-hi-et35-c
am 5. April 2016 um 11:27

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. April 2016 um 13:15:28 Uhr:

hier mal meiner nach dem Anbauen der Sommerräder letzten Samstag

Was hast du vorne und hinten drauf ?

i need nos einfach nur geil, sehr sehr geil um genau zu sein.

Sieht TOP aus, besser geht´s nicht!

OK, und wenn du keine Probleme mit den Spurplatten hast oder merkst, dann sei das für jeden einzelnen auch individuell ok und auch verschieden. Vielleicht verhält es sich bei einem R mit Allrad ja auch anders.

Bei einem Fronttriebler jedoch, würde ich vorne auf keinen Fall welche verbauen, und wenn man mehr Wert auf Optik anstatt Performance Wert legt, dann höchstens hinten welche.

Auch wenn ich kein Freund von Spurplatten bin, bleibe ich dabei:

Einfach nur geil, sehr sehr geil um genau zu sein. Sieht TOP aus, besser geht´s nicht! :-)

Alex12891, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat:

@Alex12891 schrieb am 5. April 2016 um 13:27:17 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. April 2016 um 13:15:28 Uhr:

hier mal meiner nach dem Anbauen der Sommerräder letzten Samstag

Was hast du vorne und hinten drauf ?

steht in meiner Sig, kannst Du aber evtl. über die MT-App nicht sehen?!

Vorne 8er Platten und hinten 15er (pro Rad). DCC um 25 mm tiefer dank H&R Federn.

Zitat:

@te-75 schrieb am 5. April 2016 um 15:34:55 Uhr:

i need nos einfach nur geil, sehr sehr geil um genau zu sein.

Sieht TOP aus, besser geht´s nicht!

OK, und wenn du keine Probleme mit den Spurplatten hast oder merkst, dann sei das für jeden einzelnen auch individuell ok und auch verschieden. Vielleicht verhält es sich bei einem R mit Allrad ja auch anders.

Bei einem Fronttriebler jedoch, würde ich vorne auf keinen Fall welche verbauen, und wenn man mehr Wert auf Optik anstatt Performance Wert legt, dann höchstens hinten welche.

Auch wenn ich kein Freund von Spurplatten bin, bleibe ich dabei:

Einfach nur geil, sehr sehr geil um genau zu sein. Sieht TOP aus, besser geht´s nicht! :-)

Alex12891, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

danke:)

Welche Probleme meinst Du bzgl. Platten an der Vorderachse?

Vibrationen im Lenkrad oder am ganzen Auto durch längere Wege von ungefederten Massen. Da ist ein Golf 7 ja sehr sehr empfindlich. Je weiter die Felge raussteht, umso größer ist ja die Hebelwirkung der ungefederten Massen, die in Schwingungen geraten können und wieder beruhigt werden müssen.

Und alles was mehr an Radnabe und Felge kommt, bzw. dazwischen ist ein weiterer möglicher potentieller Störfaktor was Vibrationen begünstigt.

Außerdem verändert sich die Spurtreue, das Fahrzeug wird unruhiger, die Lenkung nicht mehr so direkt, ist nicht mehr so agil und die Performance geht in den Keller.

Bei einem R wird man das sicherlich nicht so merken als wie bei einem Golf mit geringerer Leistung und keinem Allrad.

sowas habe ich bisher bei keinem einzigen meiner Autos festgestellt, egal ob Allradler oder Fronttriebler, 100 oder 300 PS;) Ich fahre aber auch vorne nur 8er Spurplatten, also ET42. Mehr geht mit den 8x19ern und 235er Reifen auch gar nicht, ohne die Kotflügel zu bearbeiten (was eindeutig nicht in Frage kommt).

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. April 2016 um 09:09:34 Uhr:

sowas habe ich bisher bei keinem einzigen meiner Autos festgestellt, egal ob Allradler oder Fronttriebler, 100 oder 300 PS;) Ich fahre aber auch vorne nur 8er Spurplatten, also ET42. Mehr geht mit den 8x19ern und 235er Reifen auch gar nicht, ohne die Kotflügel zu bearbeiten (was eindeutig nicht in Frage kommt).

Ich denk ma die Veränderungen wirst du nur auf Rennstrecken feststellen wenn du am Limit in den Kurven rauschst

und wenn man sich dafür ein Auto aufbaut, dann mit Sicherheit nicht so wie ich;) Meiner ist für den Alltag gemacht. Für die Rennstrecke hätte ich ein Gewindefahrwerk und Räder mit anderer ET verbaut, die zudem nicht so klein wäre wie die ET, die ich jetzt fahre (dann wohl eher rundum ET45 8,5x18er mit 235/40ern oder sowas Ähnliches)

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. April 2016 um 13:15:28 Uhr:

hier mal meiner nach dem Anbauen der Sommerräder letzten Samstag

Welche Spurplatten hast du verbaut?

H&R ?

Wäre bei der Tieferlegung auch hinten 2x20mm gegangen?

Habe aktuell hinten 2x20mm drauf.

Möchte vorne noch 2x10mm bzw. 2x8mm machen.

Welche Federn hast du genau verbaut?

 

Welche Spurplatten hast du verbaut? -> H&R

Wäre bei der Tieferlegung auch hinten 2x20mm gegangen? -> Vielleicht. Weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht machen;)

Möchte vorne noch 2x10mm bzw. 2x8mm machen. -> 2x8 mm ist die absolute Obergrenze

Welche Federn hast du genau verbaut? H&R -25 mm

Gilt alles für 8x19er Felgen ET mit 235er Reifen. Bei 7,5x18 mit 225ern kannst vorne 12er und hinten 20er Platten fahren, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

am 13. Juni 2016 um 16:54

Hallo,

kann mir jetzt schluss endlich jemand sagen was für spurplatten passen mit den Salvador 7,5x18 et51?

Hat evtl. jemand bilder?

Gruß Daniel

Vorne 8 hinten 20 mm pro Rad

am 13. Juni 2016 um 20:32

Bekommt man die 40mm hinten eingetragen ohne probleme?

Ja....selbst 50mm sind kein Thema und vorne 24mm (Alles pro Achse).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Spurverbreiterung ist möglich?