ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8307 Antworten

Naja, mal schauen wie es dann mit Variante1 ist.

Fahre gerne etwas länger mit TFL+Rückleuchten als es selbst die Einstellung "spät" im MMI bei Auto-Stellung macht.

Und da bin ich der Meinung, dass bei mir vor dem Update in Schalterstellung "0" die Tachobeleuchtung ein war als wenn eben manuel das Standlicht ein ist und nicht desto mehr abdimmte desto dunkler es wird ...

Kann mich gerade aber auch heftigst täuschen :confused:

Du täuscht dich. Selbst beim 8p war das schon so.

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 12. Januar 2015 um 13:11:19 Uhr:

Du täuscht dich. Selbst beim 8p war das schon so.

Also ist es bei dir so mit Codierung der Variante1? Hier geht es nicht um den Originalzustand, denn da ist mir bewusst dass es so ist.

Ich würde gerne die Öltemperatur freischalten lassen.

Beim Kauf habe ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre geordert.

Gibt es nach der Änderung bei einem eventuellen Garantiefall Probleme?

Oder hat die Änderung keine Auswirkung auf die Garantie?

Es wäre schön wenn mir jemand eine Info geben könnte.

Codieren lassen, mit der Garantie passiert nichts. Es ist noch kein Fall bekannt der durch eine Codierung Probleme mit der Garantie bekommen hat.

am 15. Januar 2015 um 7:12

Das mit der Öltemperatur ist echt traurig.

Jeder VW oder Skoda hat diese Anzeige und bei der "Premium-Marke" Audi bekommt man es nur in den S Modellen...

Ja das würde ich nicht so einfach sagen. Theoretisch kann es Probleme geben. Da im Steuergerät nicht von Audi rumgespielt wurde. Deine komplette Codierung liegt bei Audi auf den Servern und ist nachvollziehbar. Deswegen verschwindet ja Deine nachträgliche Codierung nach einen Update, da die Codierung von dort wieder zurück auf Dein Auto gespielt wird. Aber dazu muss schon der verdacht da sein und sie müssen das kontrollieren. Der sicherste weg ist wenn es direkt bei Audi gemacht wird. Ich würde damit zu leichtfertig umgehen.

Was nicht heisst das ich es selber nicht auch mache, habe aber letztens auch als ich wegen einer Garantie Sache dort war zur Sicherheit die Öl Temp. wieder rausgenommen.

Bei jemand anderen hier wurde die Garantie an der Lenkung verwehrt weil er ein update drauf hatte was nicht über Audi lief.

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 15. Januar 2015 um 08:21:31 Uhr:

 

Bei jemand anderen hier wurde die Garantie an der Lenkung verwehrt weil er ein update drauf hatte was nicht über Audi lief.

Das hat mit codieren nichts am gut wenn geflasht wird...

Blödsinn. Du vermischt Codierung mit einem Update.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Codierungen sind halt im dümmsten Fall einfach überschrieben! Wegen einer Codierung geht die Garantie nicht verloren!!

Ich habe Nie "Verloren" gesagt aber es kann im dümmsten Fall Probleme geben. Das sollte man halt wissen. Mehr nicht. Ja das andere war ein Tiefer eingriff das ist klar.

Verwechsle es auch nicht, kenne mich schon aus damit. Aber es ist ein eingriff der nicht durch Audi durchgeführt wurde. Ich möchte damit nur sagen man sollte wissen was man da macht und nicht wild drauf los codieren und erwarten das Audi das wieder auf Garantie richtet.

Damit hast du recht ;)

Es wird bei Problemen und im extremsten Fall einer Verhandlung doch so aussehen:

innerhalb der ersten 6 Monate müsste Audi nachweisen, dass der beanstandete Schaden dadurch entstanden ist, dass estwas kodiert wurde. Also als Beispiel: MMI versagt den Dienst und man hatte TFL codiert, müsste Audi den nachweis erbringen, dass das MMI wegen der codierung den Geist aufgegeben hat. Das wird wohl kaum der Fall sein.

Aufgrund der Beweislastumkehr nach 6 Monaten muss also der Kunde in den restlichen 1,5 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung nachweise, dass es ein Fehler seitens Audi war. Im Zweifelsfall muss dann eh ein Sachverständiger das ermitteln. Der wird bei einem codierten TFL und einem defekten MMI da vermutlich keinen Zusammenhang sehen. Auch wenn andere Kunden gefunden werden, die den selben Defekt am MMI, und das ohne codierung haben, würde soetwas für einen Fehler von Audi sprechen und sie müssten nachbessern.

Garantie, also das, was Audi zusätzlich zur gesetzlichen Gewähleistung anbietet können sie handhaben wie sie wollen. Da können in den Garantiebestimmung sogar Dinge stehen dass die Garantie erlischt, wenn nicht immer von Hand gewaschen wird, oder oder oder.

Beispiel: Einige Hersteller binden eine Garantie auf die Wartung in Vertragswerkstätten, die gesetzliche Gewährleistung ist allerdings nicht an soetwas gebunden, lediglich vorgeschriebene Intervalle müssen eingehalten werden.

Unterm Strich: machst Du was an Deinem Fahrzeug, und deshalb geht etwas kaputt, bist Du selbst schuld. Machst Du aber etwas an Deinem Fahrzeug, und etwas anderes geht unabhängig davon kaputt, musst Du Dir keine Sorgen machen

am 18. Januar 2015 um 0:29

also beim kauf hab ich mit meinem Händler auch über die öltemperatur gesprochen.

er meinte selber man kann das codieren. Garantie erlischt dabei nicht. Man muss sich halt jemand suchen der das einem macht. Er meinte sogar beim Service soll ich einfach sagen das man keinen " Soll - Ist" abgleich machen soll.

Er hat es auch nicht verstanden wieso heutzutage nur Wassertemperatur angezeigt wird und nicht die Öltemp, da ja Wasser viel uninteressanter sei.....

So viel dazu von meinem freundlichen :-)

Gibt es schon was neues bzgl. der automatischen Aktivierung vom Schlechtwetterlicht, sobald das Abblendlicht aktiv ist?

Zusätzlich würde es mich interessieren, ob es möglich ist, den Spurhalteassistenten dauerhaft aktiviert zu lassen?

Aktuell deaktiviert sich dieser ja nach ca. 10 bis 15 Sekunden automatisch, wenn er keine Lenkbewegungen mehr feststellt.

1) nein

2) nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread