1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW überlegt Namensänderung nach Porsche Fusion

VW überlegt Namensänderung nach Porsche Fusion

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Autounion......klingt ja nicht so toll

Vielleicht fällt denen ja noch was bessers ein..

Quelle : http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=37810

Redgi

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, das geht um die Holding. Die Markennamen bleiben schon noch erhalten.

Die werden doch Bugatti und Lambo nicht in Autounion umbenennen.🙄

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ich finde auch der Konzern sollte bei Volkswagen bleiben, nur weil nun Porsche dazu kommt sich um zu nennen ist doch Käse. Außerdem hört sich Auto Union und die ganzen andere Namen die ich gelesen habe, wie Volksporsche etc. einfach schrecklich an. Und da ist es völlig gleichgültig für mich ob nur der Konzernname oder der Markenname geändert wird, Volkswagen sollte auch Volkswagen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wenn wir uns alle recht anstrengen, könnten wir diesen Blödel-Threat bis Weihnachten fortsetzen! 🙄
MfG Walter

Sommerloch halt, wenn schon die Medienkampangne um Ulla Schmidt nicht bis hier herreicht eben das 🙂

http://kanzlerboxen.play.de/kanzlerboxen-game.htm

und auf "weiter" klicken.

Alternativ kann natürlich auch um den Namen des VW-Konzerns geboxt werden, um beim Thema zu bleiben. 😉

So, wo wir gerade dabei sind, eine weitere Luxusmarke einzubauen (für Touareg und Phaeton), was wäre denn mit einer Billigmarke wie Dacia für einfache und billige Autos? Name wäre doch auch schon vorhanden, nämlich denn alt ehrwürden TRABANT!

Was haltet ihr davon? Opel wollte/will ja auch Wartburg wieder beleben, als Billigmarke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Harti89

So, wo wir gerade dabei sind, eine weitere Luxusmarke einzubauen (für Touareg und Phaeton), was wäre denn mit einer Billigmarke wie Dacia für einfache und billige Autos? Name wäre doch auch schon vorhanden, nämlich denn alt ehrwürden TRABANT!

Was haltet ihr davon? Opel wollte/will ja auch Wartburg wieder beleben, als Billigmarke.

Ich weiß nicht, sicherlich wird der Discountertrend auch die Autobranche weiter durchwuchern. Ist ja auch okay. Aber den Trabant wiederzubeleben..? Oh ne..! Das hat doch noch ein paar Jahre Zeit, wie beim Mini oder Fiat 500...

Eigentlich hat VW in anderen Ländern genug Billigmodelle im Programm, die sie auch hier absetzen könnten, allerdings geht dann sicherlich der Absatz der "Premiumautos" zurück und das will man vermeiden... 😉

Wie wäre es mit Ferdinand Porsche AG, denn der ist der Entwickler des ersten VW und Porsche.

Und wieso Autounion, nur Audi gehörde mal dazu sonst keiner der Hersteller und wie gesagt Ferdinand Porsche ist der Vater von VW .

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Wie wäre es mit Ferdinand Porsche AG, denn der ist der Entwickler des ersten VW und Porsche.

Die Marke

Porsche

ist schon bekannterweise belegt. Porsche ist für die ganze Welt der Sportwagenbauer aus Stuttgart

(von den Amis mal abgesehen, die denken sicherlich Porsche kommt aus Detroit, genauso wie BMW und Mercedes...) 🙄

. Der Aufbau dieser Marke über Jahre war zu teuer, als sie jetzt als Dachmarke zu "verbraten"...

Auto Union wäre ein Name aus der Konzerntradition, der die Gemeinschaft aller 10 Marken unter einem Konzerndach sehr gut widerspiegelt, finde ich...

PS: Wir sind VW, nicht Opel... 😁

Was hat das Thema eigentlich mit nem Golf zu tun? Das gehört nach VW allgemein.

Zitat:

Original geschrieben von Harti89

Name wäre doch auch schon vorhanden, nämlich denn alt ehrwürden TRABANT!

Nee das wird nix,

den Namen hat sich bestimmt schon Herpa gesichert --> klick

und es gibt auch teure Trabis (PS: is kein Fake!)  --> klick

Über kurz oder lang (eher lang aus momentaner Sicht) wird doch der Volkswagen Konzern sowieso namentlich aufgelöst bzw. verändert sobald Porsche SE irgendwann mal einen Beherrschungsvertrag durch bekommt.

@all

ich habe zu diesem interessanten Thema mal eine Umfrage eingestellt-->Klick

viel Spass

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Was verstehst du denn unter Volkswagen ? Gehöre ich und die anderen User im Volkswagen Forum vielleicht nicht zum Volk ? Volkswagen ist der Automobilhersteller mit dem größten Marktanteil in Deutschland, sind das alles Leute die nicht zum Volk gehören ? Ich verstehe nicht warum die Leute -Volk- immer mit arm oder finanzschwach gleichsetzen. Wenn ich ein Auto baue das für die meisten Deutschen im "Volk" erschwinglich ist, so ist das durchaus ein Volkswagen.

Sehe ich ja auch so. Aber der Mensch verbindet "Volks-..." halt meist mit etwas besonders günstigem. Rein vom Wort her würde ich einen Dacia vielleicht als einen "Volkswagen" sehen. Den kann sich das ganze Volk leisten 🙂. Die VW's sind jedoch in ihren Klassen oftmals an der Obergrenze, also ohne Rabatte betrachtet ist z.B. ein Golf tendenziell etwas teurer als Focus, Astra etc..

Andererseits... "Namen sind Schall und Rauch"... irgendwann kann man mit jedem Namen etwas Hochwertiges verbinden und soweit ist VW ja inzwischen schon. Das blau-silberne VW-Logo macht jetzt einen guten Eindruck und so wird das wohl auch in der Top-Klasse zunehmend weniger Hindernis darstellen.

Einer schrieb oben vom Unterschied Volkswagen und Volkswagen Konzern. Ok., danke, damit ist klor, dass der Golf auf jeden Fall weiterhin ein VW bleibt. Es wäre auch sonst eine nicht unkomplizierte Design-Änderung am Auto "VW" zu ersetzen (z.B. Heckklappe).
j.

Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass es m.M.n. sinnvoll wäre den Phaeton und den Touareg nicht mehr unter VW, sondern einer neuen/alten Premiummarke zu vertreiben, z.B. Horch.

Habe gerade entdeckt, dass es 1901 schon mal einen Horch "Phaeton" mit 5 PS gab - es war der erste Horch ... 😉

Autounion als Dachgesellschaft wäre imho schon sehr sinnvoll (um nicht zu sagen notwendig), weil Marken wie Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche und Phaeton Marken mit entsprechend hohem Strahlwert sind, die unter direktem VW-Label teils Schaden nehmen würden, wie dies der Phaeton zu spüren bekommt (aufgeblasener Passat sind da noch die freundlicheren Kommentare).

So hätte ein Phaeton ohne VW-Label eine größere Chance auf dem Markt. Bei anderen Marken (Toyota/Lexus, Nissan/Infinity Honda/Acura, Daimler/Maybach) funktioniert das doch auch sehr gut.

Auch die Separierung von Audi weiter unter der Dachgesellschaft wäre hier ein denkbares Szenario. Und die Firmierung Autounion knüpft an die alte Traditionsmarke an, unter der Marken wie Wanderer, Horch, DKW auch sehr gut miteinander funktioniert haben.

Es bleibt doch weiterhin bei Volkswagen AG, die den VW Passat, Golf und Co. herstellen. Nur die Dachgesellschaft könnte sich sinnvoller darstellen, als unter reinem VW-Label.

An den Synergien würde das doch in keinster Weise etwas ändern. Aber das Flair und die Markenidentität würde sich für die Premiummarken sicher verbessern und für VW wäre das auch kein Nachteil.

Wenn Pheaton und Touareg unter anderem Label laufen würden als Golf und Co., würden sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen. Ich meine, vor allem der Pheaton soll das Label VW aufwerten, so dass auf Golf und Co. ein wenig Nobel-Image abfärbt. Am Auto selbst könnte man unter Horch aber vermutlich mehr verdienen.
j.

Deine Antwort